T6 California Beach Edition mit Auflastung auf 3,5 T Anhängelast bei ProCar

trehehaeuser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo in die Runde,

wir planen eine T6 California Beach Edition (150 KW, 4 Motion DSG, Allrad) auf 3,5 T Anhängelast bei Pr- Car aufzulasten (Link: www.low4life.com). Dies geht technisch und der TÜV nimmt es ab.

Die 3,5 T brauchen wir, da wir einen schweren Holzwohnwagen damit ziehen wollen, der 3,5 T auf die Waage bringt. Den möchten wir dann 365 Tage im Jahr nutzen, um durch Deutschland und Europa zu fahren.

Jetzt meinte ein Bekannter, dass es zwar technisch möglich ist, durch unsere ganzjährige Belastung jedoch Kupplung und Getriebe (Stichwort Zwei-Massen-Schwungrad; ZMS) sehr schnell kaputt gehen würde. Da durch die Auflastung die Garantie erlischt, würden hier jeweils ca. 2.500 - 3.000 Euro pro Reparatur fällig. Vor allem beim Rangieren und beim am Berg anfahren kann es sehr schwierig werden.

Ich kenne mich damit nicht aus und frage mich nun, ob wir eine Auflastung auf 3,5 T wirklich für unsere Zwecke sinnvoll ist. Deshalb freue ich mich über Erfahrungen zur Auflastung und Meinungen zur Auflastung für unsere Zwecke.

Viele Grüße

Thomas
 
Sorry, für den Zweck ist das das falsche Zugfahrzeug.
Ist aber nur meine Meinung.

Der Bus kann das natürlich machen, aber auch ich prognostiziere auf Dauer einen erheblich höheren Verschleiß.
Das DSG ist bis 500 NM Drehmoment geprüft, hat also wenig Reserve.
Zudem keine Untersetzung beim Ragieren des schweren Anhängers, was naturgemäß auf die Kupplungen des Doppelkupplungsgetriebes geht.

Ob und wie die Zug- und Scherkräfte eines 3.500 Kg Anhängers negativ auf die Karosserie einwirken, mag ich nicht abzuschätzen. Positiv wird das aber nicht sein.
 
Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man ab und zu mal einen Schweren Anhänger damit ziehen muss.