T6 California Beach Edition mit Auflastung auf 3,5 T Anhängelast bei ProCar

trehehaeuser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo in die Runde,

wir planen eine T6 California Beach Edition (150 KW, 4 Motion DSG, Allrad) auf 3,5 T Anhängelast bei Pr- Car aufzulasten (Link: www.low4life.com). Dies geht technisch und der TÜV nimmt es ab.

Die 3,5 T brauchen wir, da wir einen schweren Holzwohnwagen damit ziehen wollen, der 3,5 T auf die Waage bringt. Den möchten wir dann 365 Tage im Jahr nutzen, um durch Deutschland und Europa zu fahren.

Jetzt meinte ein Bekannter, dass es zwar technisch möglich ist, durch unsere ganzjährige Belastung jedoch Kupplung und Getriebe (Stichwort Zwei-Massen-Schwungrad; ZMS) sehr schnell kaputt gehen würde. Da durch die Auflastung die Garantie erlischt, würden hier jeweils ca. 2.500 - 3.000 Euro pro Reparatur fällig. Vor allem beim Rangieren und beim am Berg anfahren kann es sehr schwierig werden.

Ich kenne mich damit nicht aus und frage mich nun, ob wir eine Auflastung auf 3,5 T wirklich für unsere Zwecke sinnvoll ist. Deshalb freue ich mich über Erfahrungen zur Auflastung und Meinungen zur Auflastung für unsere Zwecke.

Viele Grüße

Thomas
 
Sorry, für den Zweck ist das das falsche Zugfahrzeug.
Ist aber nur meine Meinung.

Der Bus kann das natürlich machen, aber auch ich prognostiziere auf Dauer einen erheblich höheren Verschleiß.
Das DSG ist bis 500 NM Drehmoment geprüft, hat also wenig Reserve.
Zudem keine Untersetzung beim Ragieren des schweren Anhängers, was naturgemäß auf die Kupplungen des Doppelkupplungsgetriebes geht.

Ob und wie die Zug- und Scherkräfte eines 3.500 Kg Anhängers negativ auf die Karosserie einwirken, mag ich nicht abzuschätzen. Positiv wird das aber nicht sein.
 
Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man ab und zu mal einen Schweren Anhänger damit ziehen muss.
Für oft und bei euch sogar ständig, ist das definitiv das falsche Fahrzeug. Da wäre z.B. ein Land Rover Discovery die bessere Wahl. Falls du an so einem Fahrzeug Interesse hast kannst du dich gerne bei mir melden, ich verkaufe meinen (Discovery 4)

Grüße
Carsten
 
Mein Audi Q7 hat auch 3500 kg zulässige Anhängelast, da würde ich Dir echt empfehlen Dich nach nem anderen Auto umzusehen für Deine Zwecke.
 
Die Garantie erlischt dann, wenn der VWN-Reparateur nichts Besseres weiß, als im Schadensfalle die Auflastung und die 3,5t-AHK ans VW-Werk nach Hannover zu petzen.

Du musst im Bedarfsfalle halt bei einem VWN-Betrieb vorstellig werden, der kundenorientiert denkt und abwickelt.

Ich nutze hin und wieder die 3,5t Anhängelast, aber nüchtern betrachtet im Promillebereich der Gesamtfahrleistung, und mehr wollte ich auf Dauer dem Tx und seinem DSG auch nicht zumuten.
 
Vor allem rückwärts rangieren mit 3,5t Zusatzlast am Haken ist mit dem DSG ein NoGo. Der Rückwärtsgang ist so hoch übersetzt, dass schon das normale Fahrzeuggewicht Probleme bereitet.
 
Servus,

Für dauerhaft 3,5 Tonnen würde ich auch ein anderes zugfahrzeug als den Bus ins Auge fassen - am besten mit Allrad, wandlerautomatik und leiterrahmen, z.b. Amarok, Toyota hilux, Mitsubishi pajero oder - wenn es der Geldbeutel hergibt- mercedes g.

Viele Grüße
Leo
 
Die Garantie erlischt dann, wenn der VWN-Reparateur nichts Besseres weiß, als im Schadensfalle die Auflastung und die 3,5t-AHK ans VW-Werk nach Hannover zu petzen.

Du musst im Bedarfsfalle halt bei einem VWN-Betrieb vorstellig werden, der kundenorientiert denkt und abwickelt.

Ich nutze hin und wieder die 3,5t Anhängelast, aber nüchtern betrachtet im Promillebereich der Gesamtfahrleistung, und mehr wollte ich auf Dauer dem Tx und seinem DSG auch nicht zumuten.

Mag schon sein mit der kundenorientierten Werkstatt.
Wenn aber VWN die Fahrzeugpapiere sehen will ist es vorbei mit Kundenorientierung.

Ich hab deshalb die 3,5T auch nicht eingetragen und das VB Fahrwerk muss ohnehin nicht mehr eingetragen werden.
 
Vor allem rückwärts rangieren mit 3,5t Zusatzlast am Haken ist mit dem DSG ein NoGo. Der Rückwärtsgang ist so hoch übersetzt, dass schon das normale Fahrzeuggewicht Probleme bereitet.
Ich bin im Bus noch kein DSG gefahren, aber richtig Spaß macht das mit dem Schaltgetriebe auch nicht.

@hjb
Hast du einen Vergleich zum Schaltgetriebe? Findest du das DSG wesentlich unangenehmer beim rückwärts rangieren? Ist ein Unterschied beim Rückwärtsfahren vorhanden, wenn man das DSG auf manuell schaltet?

Für mich ein muss beim häufigen fahren mit schwerem Anhänger:
Wandlerautomatik oder/und Untersetzung
Allrad
cool, aber kein muss, die Luftfederung.

Grüße
Carsten
 
Moin,
wir haben einen 2 to Caravan.
Ich rangiere damit problemlos, aber es wird zäher und angestengter, als beim Vorgänger (Volvo XC90 mit Wandlerautomatik).

Aber schwerer Anhänger und kein Allrad bedeutet immer:
Rangieren nur auf festem, ebenen Untergrund oder „Trecker macht das“ :D
 
Ich bin im Bus noch kein DSG gefahren, aber richtig Spaß macht das mit dem Schaltgetriebe auch nicht.

@hjb
Hast du einen Vergleich zum Schaltgetriebe? Findest du das DSG wesentlich unangenehmer beim rückwärts rangieren? Ist ein Unterschied beim Rückwärtsfahren vorhanden, wenn man das DSG auf manuell schaltet?

Für mich ein muss beim häufigen fahren mit schwerem Anhänger:
Wandlerautomatik oder/und Untersetzung
Allrad
cool, aber kein muss, die Luftfederung.

Grüße
Carsten
Mit dem 3,5t-Hänger muss ich nicht rückwärts fahren :D. Ansonsten sind es immer nur ein paar Meter auf den Stellplatz oder in die Einfahrt.
 
Unseren 2to-Wohnwagen ziehen wir mit einem Touareg mit Terrain tech und Luftfederung. Es geht mit dem Bus schon, ist aber schon ziemlich am Limit. Das Drehmoment und die Verfügbarkeit machen den Unterschied.
Wenn ich das ganze Jahr das Ding mit 3,5 to. ziehen müßte würde ich nicht über einen Bus nachdenken.
 
Hallo,

Ich würde es machen, aber mit Seikel kurze Getriebe, oder DSG mit 2te Anhängerkupplung vorne (natürlich abnehmbar). Dann hast Du jede Rangiersituation erledigt. Mit WW fährt man eher gemütlich, und rangieren im Prinzip mit wenig Gefälle. Ich würde es nicht mit Baustelleneinsatz vergleichen zB.
Natürlich geht es mit Wandler und 3.0 TDI besser, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, mit meinen Q7 in den Campingferien zu fahren...hinterer Handschuhfach viel zu klein:D.

PS: Können wir ein Paar Details über deinen WW kriegen? Spannend!

Noch fröhliche Weihnachten an alle!

Lukov
 
Da ist wohl eher ein Dodge Ram oder ähnlich das passende Zugfahrzeug.
Möchte auch mit meinem Schalterbulli nicht wirklich was schweres ziehen
 
Unseren 2to-Wohnwagen ziehen wir mit einem Touareg mit Terrain tech und Luftfederung. Es geht mit dem Bus schon, ist aber schon ziemlich am Limit. Das Drehmoment und die Verfügbarkeit machen den Unterschied.
Wenn ich das ganze Jahr das Ding mit 3,5 to. ziehen müßte würde ich nicht über einen Bus nachdenken.
Moin, ich bewege ebenfalls einen 2 t WoWa und bin sehr zufrieden mit den Bulli. Wie macht es sich bei Dir bemerkbar das du mit Bulli am Limit bist ? Es wird ja wohl nicht an den unterschiedlichen Getriebe liegen.
Gruß Ralph
 
An stärkeren Steigungen muß man bis in den 3. Gang runter um mit relativ hoher Drehzahl kaum die 100 km/h zu halten. In der Ebene geht es gut. Anbei ein Bild (vom letzten Jahr)


TP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben