T6 California Beach 102PS oder 115PS?

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Kaufentscheidung 102PS oder 115PS.
Der ganz kleine mit 85PS kommt nicht in frage da ich mir das bei 2tonnen last nicht so gut vorstellen kann.
Aber jetzt zu eurer Meinung...

Welcher Motor ist zuferlässig und macht euch am Glücklichsten?
Warum finde ich den 115PS nicht in der "Deutschen Ausführung"?

Über einpaar tipps zum Motor würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Alen
 
Hallo,

erklär´ dich mal genauer.

Was für 2 Tonnen? Anhängelast? Dann nimm lieber einen stärkeren Motor.

Falls du das Betriebsgewicht reisefertig meinst sind es 3 Tonnen (oder mehr).
 
3000€ mehr für 35PS mehr Leistung, sind mir einfach zu viel...
Lieber ne Ausstattung mehr:)
Da ich sowieso Autobahnmäßig richtung Kroatien unterwegs bin, habe ich immer Autobahn vor mir und kann den Tempomat auf 130 stehen lassen.
 
Dann rate ich dir wärmstens, mit 75KW und mit 110KW jeweils eine Probefahrt zu absolvieren, dann weißt du, welche Variante für dich die Richtige ist.

Alles andere ist Schall und Rauch. Erzählen kann man viel, selber fühlen ist besser.

Für mich persönlich wären in so einem schweren Wagen die 110 KW die absolute untere Schmerzgrenze, auch deshalb, weil 110KW die Eintrittskarte für 4Motion sind, zumindest beim Diesel.
 
Dann rate ich dir wärmstens, mit 75KW und mit 110KW jeweils eine Probefahrt zu absolvieren, dann weißt du, welche Variante für dich die Richtige ist.

Genau gleicher Meinung. Ich habe den 110kW TDI und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich aber auch damit abfinden können, dass bei Vollast (Ferienbeladung ca. 3 Tonnen), Pässe eher gemütlich gefahren werden... Unter 110kW ist nichts für mich
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Egal, ich möchte Kenntnisstand erlangen.
Die 84 KW sind wohl dem Umstand geschuldet, dass in Belgien alles darüber mit so einer dummen Vergnügungssteuer belegt wird, so stand hier irgendwo zu Lesen.
 
Hallo

Bin auch der Meihnung das bei so einem schweren Auto die kleinen Motoren nichts zu suchen haben.

Um dort vom Fleck zu kommen werden sie dementsprechend getreten und somit steigt der Verbrauch ins unermessliche.

die 110KW sind unterste Grenze

Tobi
 
Die 84 KW sind wohl dem Umstand geschuldet, dass in Belgien alles darüber mit so einer dummen Vergnügungssteuer belegt wird, so stand hier irgendwo zu Lesen.

Stellt sich Frage, auf welchen 2,0 TDI der 84 kw aufbaut. Ist es ein "getunter" 102 PS oder ein gedrosselter 150 PS TDI?
 
Ist nicht alles oberhalb EA288 mit 62 kW irgenwie nur 'getunt'?
Insofern würde ich auch die 150 PS Leistungsfrage beladen am Alpenpass deutlich relativer sehen. Da kommt man auch mit gleichem Motor und etwas weniger Tuning ähnlich gut hoch. Man wird sich sowieso meist im 1.- 2. Gang bewegen.
 
Ist nicht alles oberhalb EA288 mit 62 kW irgenwie nur 'getunt'?
Insofern würde ich auch die 150 PS Leistungsfrage beladen am Alpenpass deutlich relativer sehen. Da kommt man auch mit gleichem Motor und etwas weniger Tuning ähnlich gut hoch. Man wird sich sowieso meist im 1.- 2. Gang bewegen.
Nun ja, es gibt solche und solche Pässe - wie auch Fahrer ;)8) .
 
Ich glaube, mir würde das reichen, mit 102 PS. Oder diesen ominösen"115".
 
115PS gibts auch in Österreich. Hat ein 5-Ganggetriebe wie der mit 102PS auch. Für den Urlaub und Familienalltag würden mir die 102PS reichen. Ich hab trotzdem 150PS bestellt, weils doch manchmal beruflich flotter auf der Autobahn gehn muß.
 
Vorschlag:
kauf die preiswerteste Variante 84 ps und lass dir den Motor beim Vorstand des Klosters auf 110 Ps unter Einbehalt der Werksgarantie pimpen. Das gesparte Geld kannst du dann in Zubehör stecken.
 
Zurück
Oben