T6 california 204 so CXEB Austauschmotor

Familiesuchtbulli

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Moin,
Wir sind derzeit etwas ratlos und brauchen Rat von Menschen, die sich auskennen.

Wir haben die Option, einen T6 BJ 2015 mit 204 ps Motor für einen guten Preis zu kaufen.
Das Auto hat einen austauschmotor bei 86 000 km bekommen. Es ist ein CXEB. (Jetziger km Stand 217 000 km)
Er ist komplett durchgehend Scheckheft gepflegt bei VW direkt & uns liegen alle Reparaturberichte vor.

Nun stellt sich uns die Frage, ob wir uns bei dem Motor zukünftig weiter Sorgen machen müssten, oder ob bei einem Austauschmotor nicht dieselben Fehlerhaften Komponenten verbaut wurden.

Klar ist, dass niemand in die Zukunft sehen kann. Uns wären realistische Einschätzungen oder Erfahrungsberichte wichtig.

Wir haben bereits alle Foren durchforstet und alles gelesen, ein Funke Hoffnung ist jedoch da, dass es sich möglicherweise doch lohnen könnte.

Dekraprüfung etc. Würde vor Kauf durchgeführt werden.

Danke im Voraus!
 
Servus

die wichtigste Frage ist doch was der Bus noch kosten soll?
 
Sicher wird Dir das wahrscheinlich niemand beantworten können.

Ich les als CXEB-betroffener jeden Beitrag, der den Motor betrifft. Was die AT-Motoren angeht, liest man häufig, dass es nicht klar nachvollziehbar ist, was genau eingebaut wurde. Es bleibt zwar wohl ein CXEB, aber ob die überarbeiteten Kolben bzw. Kolbenringe verbaut sind, lässt sich wohl kaum sagen. Und selbst wenn wurde beim CXEC wohl zusätzlich die Ölkühlung und die Software verändert. Also nicht klar festzustellen, ob die geänderten Kolben alleine das Problem beheben.

Wenn Du den Zeitpunkt des Motortauschs herausfindet, kann man zumindest sagen, ob zu dem Zeitpunkt die Kolben schon überarbeitet waren. Das wurden sie allerdings bereits 3 oder 4 mal und welches die entscheidende Änderung war, kann man auch wieder nur raten.

Ich würde schauen, ob nicht ein 6.1er ins Budget passt oder ein Monoturbo T6.

Interessant wäre aber mal der ein oder andere Bericht von Leuten mit ATM beim CXEB, die mit dem Tauschmotor schon über 100.000 gefahren sind. Müsste doch inzwischen schon einige geben. Ob da welche dabei sind, die erneut Ölverbrauch haben, wäre schon sehr interessant.
 
Die Rechnung sieht nach Eigenanteil und Kulanz / Garantie aus - der Motor steht doch mit drauf 4275€ .

217 000 km ist ja schon me Menge - wenn der Motor wieder hoch geht hat man dann 47K bezahlt ( habe Motortausch mal mit 15K geschätzt)
... für einen gebrauchten und das 2-Massenschwungrad kommt dann als nächstes der DPF auch noch wenns gut läuft.
Derzeit sind die Busse einfach nur überteuert und bei den Mängeln das Geld einfach nicht wert.
 
Da wurde ja schon der wohl unproblematische CXEC gebaut, also müsste es zu dem Zeitpunkt wohl auch auf jeden Fall die wesentlich geänderten Kolben gegeben haben.
Nur wie gesagt: ob sie auch drin sind, kann man nicht sagen.
 
Achso du meinst allem. Richtig? Das Ding ist, auf den gesamten Rechnungen, bis 2023 steht die Kennung cxeb, daher gehe ich davon aus, dass der drin ist.
 

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Da ist auch wieder ein CXEB drinnen - das was @Benny-82 meint ist einfach, dass man 2019 schon den "besseren" CXEC gebaut hat und daher "wahrscheinlich" nicht noch Kolben aus der ersten/zweiten CXEB Serie verbaut wurden, sondern schon die "bessere" Version, weil man beim CXEC das so hin entwickelt hat. Das ist natürlich alles hypothetisch und wird nur jemand direkt von VW bestätigen können, aber es macht quasi als Besitzer Hoffnung, dass die Kiste vermeintlich hält :)
 
Hallo zusammen,

Ich hatte nun vor knapp 50.000 km bei 133.000km den Motortausch. EZ ist 2017. Bislang ist der Motor unauffällig. Ich habe damals WaPu, ZMS, Kupplung und Zahnriemen mit machen lassen. Das ist auch alles unauffällig. Bei mir kündigt sich jetzt wahrscheinlich das AGR oder schlimmer der Zylinderkopf, da ich Kühlmittel verliere. Ich finde den Motor an sich gut, aber diese "Krankheiten" nerven und kosten Geld.
Aber vielleicht helfen dir @Familiesuchtbulli die Fakten bei der Entscheidung weiter.

VG Genius
 
Bei 133.000km den Motortausch, nach weiteren 50.000 km mit dem neuen Motor AGR oder Zylinderkopf?

Wieviel hat Dir VW für die Aussage Bislang ist der Motor unauffällig bezahlt? 😉
 
Bei 133.000km den Motortausch, nach weiteren 50.000 km mit dem neuen Motor AGR oder Zylinderkopf?

Wieviel hat Dir VW für die Aussage Bislang ist der Motor unauffällig bezahlt? 😉
Das war auf die bisherigen 50.000km mit dem ATM bezogen. Das AGR oder der ZK sind ja alte Teile. Die bei dem Tausch der Rumpfmotors verbleiben. Es ist extrem ärgerlich und ich stehe bei denen auf keiner Gehaltsliste.

VG Genius
 
austauschmotor mit altem Kopf? :eek:
 
Also nur den Block getauscht, oder wie. Das hat doch mit Austausch Motor nicht viel gemeinsam. Das eine ist nur der Block mit kolben usw. Das andere ein ganzer Motor. Also mit Kopf.
 
Interessant wäre aber mal der ein oder andere Bericht von Leuten mit ATM beim CXEB, die mit dem Tauschmotor schon über 100.000 gefahren sind. Müsste doch inzwischen schon einige geben. Ob da welche dabei sind, die erneut Ölverbrauch haben, wäre schon sehr interessant.
Das wär wirklich interessant, und ich habe trotz einiger Suche keine solchen Erfahrungsberichte gefunden.

Wir haben gerade auch einen T6 mit Austauschmotor im Auge, der Motor wurde April 2022 bei VW komplett getauscht.

Wenn man wüsste, dass originale Austauschmotoren ab Zeitpunkt XY die bekannten Probleme nicht mehr haben, könnte man ja relativ bedenkenlos zugreifen, sonst aber eher nicht.
 
Mit 2022 ist sicherlich ein Motor mit den neuen Kolben verbaut, und da sind keine Probleme mehr bekannt. Auch mit dem Nachfolger, Kennbuchstabe CXEC, gibt es meines Wissens dieses Problem nicht.

Mfg
 
Ja, dass der Nachfolger CXEC diese Probleme nicht mehr hat, ist glaube ich weithin bekannt. Allerdings fehlen mir Zitate, Erfahrungswerte oder Nachweise dafür, dass jemals CXEB-Austauschmotoren mit neuen Kolben verbaut worden sind, bzw. seit wann.

Ebenso finde ich keine Erfahrungswerte darüber, dass bzw. ab wann beim CXEB "keine Probleme mehr bekannt" sind.

Das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist dies:
Die Motoren des Typs CXEB weisen unserer Meinung nach verschiedene konstruktive Schwachstellen auf, welche im Verbund mit Updatefolgen – insbesondere mit der Aufspielung des Software-Update 23Z7 – nun zum vermehrten Auftreten von Motorschäden führen. Zum einen ist die Lochbohrung der Ölabstreifringe an den Kolben zu klein. Dies dürfte jedenfalls für sämtliche Fahrzeuge gelten, welche bis einschließlich 2016 gefertigt wurden. Im Jahr 2017 wurde dann eine grundlegende Überarbeitung der Ölabstreifringe durchgeführt.

Dies scheint sich allerdings hiermit zu widersprechen:
Zudem sei laut Barton bei den T6-Modellen der Jahre 2016 bis 2019 mit dem Motorcode CXEB der Ölabstreifring eine Schwachstelle. Das Material könne die Kombination hoher Temperaturen und Abgase nicht gut vertragen. „Kleinste Partikel lösen sich vom Ölabstreifring. Der Kolben läuft schief und liegt nicht mehr ordentlich an der Zylinderwand an. Öl dringt in den Verbrennungsraum. Es kommt zum Druck- und Leistungsabfall – langfristig ist dann der Motorschaden unausweichlich“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die liwben Anwälte... Denen sind Fakten egal, die verdienen bei jedem Prozess, egal wie er ausgeht. Motorschäden sind schon lange vor der Feldmaßnahme aufgetreten. Die Häufung kommt mMn eher vom Zeitpunkt, weil es eben um eine Laufzeit von >100.000km geht... Das hatten damals noch nicht so viele Motoren. Aber diese Feldmaßnahme 23Z7 hat den Bereich erweitert, in dem ohne Korrekturen gefahren wird (Stichwort "Thermofemster").

Und dieekt darüber ist ein Erfahrungsbericht von BeBu, dessen CXEB mit ~110.000 km zu trinken begann - EZ 5/2018 und Fahrprofil ausschließlich Langstrecke. Es sind leider alle CXEB, die vor 2019 gebaut wurden (also alle Originalmotoren, und auch frühe Austauschmotoren) als gefährdet zu betrachten.

Hier findest du eine Auflistung, welche Teile wann geändert wurden:

Mfg
 
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