T6 Califonia Beach 4 Motion 146 Kw schnarren bei Gaswegnahme

Bastlhuber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.3.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD-310+DAB
FIN
WV2ZZZ7HZKH052259
Hat Jemand von Euch zufällig einen Volkswagen T6 Califonia Beach mit 199PS? Wir haben bei unserem Neufahrzeug Motorgeräusche beim Gas wegnehmen. Erst Pfeifen dann schnarren bei ca 1500 umdrehungen. Die Meister vom örtlichen Autohaus in Tarmstedt sind der Meinung dass das nicht normal ist. Der Chef glaubt es wird schon nicht schlimmes sein und sieht kein Handlungsbedarf sagt aber auch das es ein störendes Geräusch ist. Turbo wurde auch schon gewechselt. VW sagt das sei Stand der Technik das sei Kaudern vom Turbo. Scheinbar will man den Wagen nicht mehr nachbessern und auch nicht zurücknehmen. Wir haben extra einen VW Bus gekauft da uns die Wertstabilität wichtig war. Verkaufbar ist das Fahrzeug so auch nicht. VW hat angeblich kein Vergleichsfahrzeug. Danke für Eure Hilfe!

Bei Schmidt & Koch in HB kannst du T6 146 kW mit 4 Motion Probe fahren. Es muss ja kein Beach sein.

Das Geräusch habe ich auch. Habe aber noch nicht beim Händler nachgefragt.

Hast du nicht genau die gleiche Frage auch im Caliboard gestellt?

Das Geräusch habe ich auch. Habe aber noch nicht beim Händler nachgefragt.

Hast du nicht genau die gleiche Frage auch im Caliboard gestellt?
Ja habe ich! Ich werde versuchen heute das Geräsch mal aufzunehmen.
Gruß aus Tarms

Bei Schmidt & Koch in HB kannst du T6 146 kW mit 4 Motion Probe fahren. Es muss ja kein Beach sein.
Stimmt nur halb! VW wollte das bei uns auf die unterschiedliche Dämmung (Trendline und Businessline) schieben. Angeblich will man uns jetzt am Mittwoch ein Multivan als Vergleich zukommen lassen. LG aus Tarmstedt

Wie kann ich denn eine Audiodatei hochladen?

ich weis, der Thread ist bereits 6 Jahre alt.
Aber ich habe genau das gleiche Problem (vermutlich) mit meinem CXEC 199PS.
Dieses Kaudern beim Lastwechsel.

Wäre mal interessant wie oder ob das Problem gelöst wurde.

Hallo zusammen,

ich habe meinen T6 erst seit Kurzem. Heute ist mir das Geräusch (wenn es das gleiche ist) auch aufgefallen.
Kommt das Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum?
Kann es sein, dass es nur beim Segeln auftritt? Ich habe das Segeln erst seit Kurzem aktiviert.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß Ecki

Hallo zusammen,

ich habe meinen T6 erst seit Kurzem. Heute ist mir das Geräusch (wenn es das gleiche ist) auch aufgefallen.
Kommt das Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum?
Kann es sein, dass es nur beim Segeln auftritt? Ich habe das Segeln erst seit Kurzem aktiviert.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß Ecki
Keine Lösung bin ein 6.1 CXEC Motor gefahren hat genau das gleiche. Na dann. Fahren fahren fahren und weniger Gedanken machen

Da passiert gar nix. Macht mein T5.2 jetzt seit knapp 270tkm. 🤷

VG Fabian

Kaudern ist das Geräusch in der Mitte:
Zuerst Regeneration mit 1000 rpm, dann KAUDERN, dann Lüfter Nachlauf.

Noch besser am Kat1 zu hören:
Beim CXEC ist es definitiv auch ohne Regeneration. Wie gesagt bin schon andere CXEC gefahren. Einen sogar mit 30tkm ein 6.1 der hatte das auch

Kaudern ist das Geräusch in der Mitte:
Zuerst Regeneration mit 1000 rpm, dann KAUDERN, dann Lüfter Nachlauf.

Noch besser am Kat1 zu hören:

ja genau... das ist das Geräusch...
Ist mir erst heute aufgefallen, bin längere Strecke gefahren und er hat die Regeneration gestartet...
Unterwegs viel mir dann das Geräusch auf. Freilauf war aktiviert. Werde demnächst mal testen ob es auch hörbar ist wenn Freilauf deaktiviert ist.

Vielleicht schliesst meine Drosselklappe nicht mehr so perfekt.

Nach meinem Verständnis würde er dann weniger kaudern und es gäbe mehr Abstell-Rückschlag (weil die Zylinder sind noch füllen könnten).
Könnte sogar passen.

Das muss dann das stellglied im ansaugtrackt nach dem luftfilter Gehäuse zum agr sein. Das Geräusch gibt es nur beim regenerieren.

Danke euch allen für die Antworten..👍

Das muss dann das stellglied im ansaugtrackt nach dem luftfilter Gehäuse zum agr sein. Das Geräusch gibt es nur beim regenerieren.
Bei mir umgekehrt. Wenn er regeneriert nur beim Motor abstellen ansonsten garnicht. Wenn er nicht regeneriert kommt es je nachdem ob die Luft quasi verbraucht werden kann oder ob der Druck weg muss. Hat aber angeblich nix mit dem Turbo Druck zu tun sagte mir mal einer. Da er das schon immer hat und ich es nur auf den CXEC Motor schiebe und es bei anderen CXEC auch gehört haben nehme ich es einfach so hin. Läuft schon viele Tausend km gut damit.

Zurück
Oben