Hallo Olav!
Es gibt viele Gründe.
Ausfall des AGR,
Bruch der Verzahnung der rechten Antriebswelle,
Riss des Flachrippenriemens in Verbindung mit einem Motorschaden,
Defekt des Differenzdrucksensors,
Bi-Turbo Maschine, Motorschaden jederzeit möglich,
Bei DSG schon nach geringer Laufleistung sind Totalausfälle keine Seltenheit,
usw. usw. usw...... alles Mängel, die seit Jahren bekannt sind und von VW noch nie gelöst wurden. Diese Mängel ziehen sich seit 2003 (da wars halt nicht das DSG sondern die Automatik die spätestens bei 100tKM die Grätsche gemacht hat) durch mittlerweile drei Generationen T5 (der T6 ist auch ein T5, es hilft alles nix dies zu leugnen) Man kann ja warten, ob die Teile bis nach der Garantiezeit halten, wenn nicht, egal, dann sehen wir mal, wie lange der Kunde Kampfbereit ist und dann zum Schluss, bevor der Herr Rechtsanwalt zu teuer wird, dann wird das mal schnell erledigt. Und zwar wieder mit den gleichen Mistteilen, wie zuvor.
Von den vielen anderen Mängeln, wie knarzende Sitze und Sitzkonsolen, Fehlfunktionen der Schiebetüren, diverse Klapper und Knistergeräusche im Innenraum, frühzeitig verrostete Auspuffanlagen, Rost an der Schiebetüre durch Konstruktionsfehler des Griffes, undichte Schiebefenster und und und und und.....will ich hier gar nicht schreiben.
Für so viel Geld, serienmäßige Mängel mit zu kaufen, darf nicht sein. Und schon gar nicht nach einem Modellwechsel, der ja eigentlich keiner war. Beim Händler, wenn du einen Bus kaufen möchtest, bist du der Hr. Kunde der eine Großraumluxuslimousine kaufen will, der Preis bestätigt dies. Doch kaum ist die Karre im Eimer kannst du dir anhören, so quasi, "......was wollen sie denn, es ist doch ein Transporter....."
Nachdem immer noch ich der Kunde bin, der sein Geld ausgeben möchte, entscheide ich, wo ich es hin trage. Und wenn man nun die rosa VW Bus Brille abnimmt,..... huh!!!!...weg ist der Hauch des Busfeelings von damals....
Der Glanz und die Emotion die in der Bezeichnung "VW Bus" steckte, ist längst verflogen.
Schade drum....
Dieser T5.2 ist mein 5ter Bus und vorläufig auch mein letzter. Es muss sich wirklich gravierend an der Qualität bei VW etwas ändern, damit ich wieder bereit bin, so viel Geld für einen VW Bus auszugeben. Oder ich gewinne im Lotto, dann habe ich drei Busse, da ja einer immer in der Werkstatt steht.
Grüße,
Peter
Ps.: Ich habe bei 20 aufgehört meine Werkstattbesuche mitzuzählen.....