T6 Cali Jahreswagen gekauft - Defekt bei Überführung

Da greift so gut wie nie ein Moderator ein, das Niveau ist da einfach besser.......
Sorry aber das stimmt so nicht.. bin selber dort angemeldet...

Der sogenannte .. Oberlehrerton ist auch dort vertreten..
 
Das braucht eigentlich niemand der Mobilitätsgarantie, oder einen Schutzbrief für einen Bruchteil des Betrages von seiner Versicherung hat.


der ADAC funktioniert da unkompliziert, was mit den Anderen passiert ist ja oben zu lesen
 
Moin,

das ganze hat weder was mit dem ADAC, AvD oder VW zu tun, sondern nur am jeweiligen Telefonist der den Anruf entgegen nimmt...
alle kochen nur mit Wasser, mal wärmer, mal etwas kühler...

Gruß Ulli
 
mag ja sein, aber für gewisse Sachen sollte man n da auf die Spezialisten vertrauen

und keine! schlechten Erfahrungen in 27 Jahren sprechen für sich

lest mal das Kleingedruckte in der Mobilitätsgarantie bzw. eurer tollen Abschleppversicherungen

wenn Du nachts auf der A2 stehst, willst Du nur noch Heim- Gelber Engel machts schnell möglich 24h
 
komisch ich stand mal tagsüber mit geplatztem dieselfilter direkt hinter der dänischen grenze.....da hat der ADAC gesagt: "oh, da haben sie wohl das kleingedruckte nicht gelesen und sind nicht ADAC Plus Mitglied. ...da kann man LEIDER nichts machen "......da ist mir dann die vw mobilitätsgarantie eingefallen und die haben mich dann auch abgeschleppt....

Schwarz weiss Malerei ist halt immer so eine Sache. ....

Gruß,

Dödel
 
hm das ist bei der normalen Mitgliedschaft leider so, deshalb auch Plus
 
Was soll ich denn im Kleingedruckten lesen:
Kraftstoffmangel beim ADAC : nicht versichert, da grob fahrlässig.
Kraftstoffmangel beim HUK-Schultzbrief: versichert.
Kraftstoffmangel bei VW: versichert.
Kraftstoffmangel bei AUDI: versichert + 5 Liter noch dazu.....

wenn ich als ADAC Fahrer aber def. Tankanzeige aufschreibe dann .... ;)

ERGO: es bleibt beim Wasser, mal warm; mal Kalt

Gruß Ulli
 
au man- n auch das haben Sie mit, Auto geht nicht oh, keine Ahnung, oh, ich prüfe mal, oh, natürlich bekommen Sie Kraftstoff

ihr könnt auch alles schlecht machen, ich brauch den ADAC mind. 1- 2 mal im Jahr wegen verschiedener Sachen, es hat immer funktioniert

nun denn ruft weiter eure Hotline an, bis zum nächsten Mal, Freitags Nachts auf der Autobahn
 
Wir driften ab...

Gruß Ulli
 
Jetzt meine Frage:

Ist das ungewöhnlich? Ist die 150kW Maschine irgendwie besonders anfällig? Habe ich einfach nur Pech bzw. ein Montagsmodell gehabt?
Wie löse ich das mit den Schlüsseln und VW? Ist das wirklich jetzt mein Problem, wie die Schlüssel wieder zum Fahrzeug kommen? Eigentlich habe ich doch ne Mobilitätsgarantie.
Dazu kam ja noch, dass ich dann um Mitternacht irgendwo in Potsdam stand und für 90€ mit dem Taxi nach Hause fahren musste.

Da ich nun absolut 0 vertrauen mehr in das Fahrzeug habe (ein Schaden kommt selten allein), möchte ich es zurückgeben. Der Verkäufer sicherte mir telefonisch damals auch zu, dass ich eh 14 Tage Rückgaberecht hätte wegen Fernabsatz (habe quasi per E-Mail alles gekauft). Finde ich jetzt natürlich nichts mehr zu in den Verträgen... Wir wollen mit 2 Kindern und Wohnwagen quer durch Europa juckeln, man stelle sich mal vor, das passiert voll beladen als Gespann irgendwo in Süditalien. Halleluja.

Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Philipp


So liebe Leute,....inzwischen sind es vier Seiten, hat irgendwer nun dezidiert die Frage des Themenstarters beantwortet?

Ich, meine persönliche Meinung, kann nur eines dazu sagen, ich bin mit VW ziemlich fertig. Ich fahre meinen T5.2 jetzt noch, so lange er halbwegs funktioniert. Schließlich hat mein Bus schon satte 65.000 Km auf der Uhr mit unzähligen Werkstattaufenthalten und ich muss immer mit einem Totalausfall rechnen. Ein aktuelles Tx Modell würde ich zur Zeit keinem Bus Interessenten empfehlen. Die Qualität, die man zu diesem Preis geliefert bekommt, gibt's bei anderen Herstellern um 30% günstiger (..und dann immer noch qualitativ besser und haltbarer). Ist halt kein Chromemblem von VW drauf und ja, man muss da und dort vielleicht ein paar Abstriche machen oder bekommt da und dort sogar Extras, von denen VW noch nicht einmal weiß, wie man sie schreibt, aber dann stimmt wenigsten Preis und Leistung. Die Bi- Turbomaschinen sind nachweislich sehr anfällig, man möge dieses Forum einmal aufmerksam zu diesem Thema studieren. Es gibt natürlich auch genug Tx Fahrer, die überhaupt kein Problem haben von denen man hier daher auch nichts oder nur kaum etwas hört.
Wie schon zu Beginn geschrieben, sind dies meine persönlichen Erfahrungen. Dazu gehört mein eigenes technisches Wissen und Infos von befreundeten VW-Mechanikern, aus der meine Empfehlung gegen den Tx nun resultiert.
Ich denke, VW macht offenbar gerade die selben Qualitätsprobleme durch wie sie Mercedes eine Zeit lang hatte. Es besteht ja die Hoffnung, dass mit dem Modellwechsel auf die neue Karosserie sich Besserung einstellt. Bis dahin versuche ich meinen T5.2 am Leben zu erhalten oder wechsle zu einem anderen Hersteller.

Philipp, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinem neuen Traumauto, egal was vorne drauf steht....

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schließlich hat mein Bus schon satte 65.000 Km auf der Uhr mit unzähligen Werkstattaufenthalten und ich muss immer mit einem Totalausfall rechnen. Ein aktuelles Tx Modell würde ich zur Zeit keinem Bus Interessenten empfehlen.

Peter
Hallo, sorry für die etwas off -topic - Frage. Darf man mal fragen, warum du immer und ständig mit einem Totalausfall rechnen musst? Und wie kommst du zu dem Urteil, dass generell kein aktueller Tx zu empfehlen sei? Auf welche Daten stützt sich diese Einschätzung?

Gruß Olav
 
Hallo Olav!

Es gibt viele Gründe.

Ausfall des AGR,
Bruch der Verzahnung der rechten Antriebswelle,
Riss des Flachrippenriemens in Verbindung mit einem Motorschaden,
Defekt des Differenzdrucksensors,
Bi-Turbo Maschine, Motorschaden jederzeit möglich,
Bei DSG schon nach geringer Laufleistung sind Totalausfälle keine Seltenheit,
usw. usw. usw...... alles Mängel, die seit Jahren bekannt sind und von VW noch nie gelöst wurden. Diese Mängel ziehen sich seit 2003 (da wars halt nicht das DSG sondern die Automatik die spätestens bei 100tKM die Grätsche gemacht hat) durch mittlerweile drei Generationen T5 (der T6 ist auch ein T5, es hilft alles nix dies zu leugnen) Man kann ja warten, ob die Teile bis nach der Garantiezeit halten, wenn nicht, egal, dann sehen wir mal, wie lange der Kunde Kampfbereit ist und dann zum Schluss, bevor der Herr Rechtsanwalt zu teuer wird, dann wird das mal schnell erledigt. Und zwar wieder mit den gleichen Mistteilen, wie zuvor.

Von den vielen anderen Mängeln, wie knarzende Sitze und Sitzkonsolen, Fehlfunktionen der Schiebetüren, diverse Klapper und Knistergeräusche im Innenraum, frühzeitig verrostete Auspuffanlagen, Rost an der Schiebetüre durch Konstruktionsfehler des Griffes, undichte Schiebefenster und und und und und.....will ich hier gar nicht schreiben.

Für so viel Geld, serienmäßige Mängel mit zu kaufen, darf nicht sein. Und schon gar nicht nach einem Modellwechsel, der ja eigentlich keiner war. Beim Händler, wenn du einen Bus kaufen möchtest, bist du der Hr. Kunde der eine Großraumluxuslimousine kaufen will, der Preis bestätigt dies. Doch kaum ist die Karre im Eimer kannst du dir anhören, so quasi, "......was wollen sie denn, es ist doch ein Transporter....."

Nachdem immer noch ich der Kunde bin, der sein Geld ausgeben möchte, entscheide ich, wo ich es hin trage. Und wenn man nun die rosa VW Bus Brille abnimmt,..... huh!!!!...weg ist der Hauch des Busfeelings von damals....

Der Glanz und die Emotion die in der Bezeichnung "VW Bus" steckte, ist längst verflogen.

Schade drum....

Dieser T5.2 ist mein 5ter Bus und vorläufig auch mein letzter. Es muss sich wirklich gravierend an der Qualität bei VW etwas ändern, damit ich wieder bereit bin, so viel Geld für einen VW Bus auszugeben. Oder ich gewinne im Lotto, dann habe ich drei Busse, da ja einer immer in der Werkstatt steht.

Grüße,

Peter

Ps.: Ich habe bei 20 aufgehört meine Werkstattbesuche mitzuzählen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olav!

Es gibt viele Gründe.

Ausfall des AGR,
Bruch der Verzahnung der rechten Antriebswelle,
Riss des Flachrippenriemens in Verbindung mit einem Motorschaden,
Defekt des Differenzdrucksensors,
Bi-Turbo Maschine, Motorschaden jederzeit möglich,
Bei DSG schon nach geringer Laufleistung sind Totalausfälle keine Seltenheit,
usw. usw. usw...... alles Mängel, die seit Jahren bekannt sind und von VW noch nie gelöst wurden. Diese Mängel ziehen sich seit 2003 (da wars halt nicht das DSG sondern die Automatik die spätestens bei 100tKM die Grätsche gemacht hat) durch mittlerweile drei Generationen T5 (der T6 ist auch ein T5, es hilft alles nix dies zu leugnen) Man kann ja warten, ob die Teile bis nach der Garantiezeit halten, wenn nicht, egal, dann sehen wir mal, wie lange der Kunde Kampfbereit ist und dann zum Schluss, bevor der Herr Rechtsanwalt zu teuer wird, dann wird das mal schnell erledigt. Und zwar wieder mit den gleichen Mistteilen, wie zuvor.

Von den vielen anderen Mängeln, wie knarzende Sitze und Sitzkonsolen, Fehlfunktionen der Schiebetüren, diverse Klapper und Knistergeräusche im Innenraum, frühzeitig verrostete Auspuffanlagen, Rost an der Schiebetüre durch Konstruktionsfehler des Griffes, undichte Schiebefenster und und und und und.....will ich hier gar nicht schreiben.

Für so viel Geld, serienmäßige Mängel mit zu kaufen, darf nicht sein. Und schon gar nicht nach einem Modellwechsel, der ja eigentlich keiner war. Beim Händler, wenn du einen Bus kaufen möchtest, bist du der Hr. Kunde der eine Großraumluxuslimousine kaufen will, der Preis bestätigt dies. Doch kaum ist die Karre im Eimer kannst du dir anhören, so quasi, "......was wollen sie denn, es ist doch ein Transporter....."

Nachdem immer noch ich der Kunde bin, der sein Geld ausgeben möchte, entscheide ich, wo ich es hin trage. Und wenn man nun die rosa VW Bus Brille abnimmt,..... huh!!!!...weg ist der Hauch des Busfeelings von damals....

Der Glanz und die Emotion die in der Bezeichnung "VW Bus" steckte, ist längst verflogen.

Schade drum....

Dieser T5.2 ist mein 5ter Bus und vorläufig auch mein letzter. Es muss sich wirklich gravierend an der Qualität bei VW etwas ändern, damit ich wieder bereit bin, so viel Geld für einen VW Bus auszugeben. Oder ich gewinne im Lotto, dann habe ich drei Busse, da ja einer immer in der Werkstatt steht.

Grüße,

Peter

Ps.: Ich habe bei 20 aufgehört meine Werkstattbesuche mitzuzählen.....

Hallo, wenn alle diese genannten Defekte, bei Einhaltung des Service nach Herstellervorgaben bei Dir aufgetreten sind und du mit nur einem T5 über 20 unplanmäßige Werkstattaufenthalte hattest, kann ich Deine Einschätzung verstehen.
PS du hast in deinem Profil einen 103 kW stehen, die haben doch soweit ich weiß keinen Bi-Turbo. Warum rechnest du dann jederzeit mit einem Motorschaden?

Gruß
 
Der Bi-Turbo wird von mir exemplarisch für die nun auch aktuellen Ausfälle beim T5.3 (T6) angeführt. Bei meinem 103er wurde gleich nach 3000 Km alle Injektoren und Druckleitungen getauscht, da sich die Halteklammern, welche den Düsenstock im Zylinderkopf halten, ausgeschlagen haben. Einige Softwareupdates und die damit verbundenen Leistungs- und Verbrauchsschwankungen je nach Softwarestand im beträchtlichen Ausmaß waren genauso dabei wie drei Kupplungen, eine Getriebereparatur bei 5500 Km und ein Getriebekompletttausch bei 6300Km. Ein Sechsgang Handschaltgetriebe wohlgemerkt. Und der zweite Gang geht bei Kälte immer noch nicht sauber rein.

Und am meisten musste ich lachen, als hier der erste Beitrag mit "Knarzender Sitz" im Bereich T6 auftauchte. Haben die doch echt den gleichen Schrott nach dem Facelift wieder eingebaut......und genau das ist es, was ich mir nicht gefallen lasse und was gegen jegliche Neuanschaffung eines T Modells aus dem Haus VW in Zukunft unterbindet.

Grüße,

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

um was ging es nochmal?

Grüßle
 
Mal wieder weg von Autoclubs und "weristdoof.de".

Was ich nicht versteh, ist die Trotzreaktion des TE.

Was passiert ist, ist blöd, ja. Aber deswegen Trotzköpfchen 2.0 geben? Alle sind böse, weil sie nicht nach meinen Regeln spielen.

Ich hätte erstmal mit der Hotline verhandelt, dann bei Nichtreaktion den :D direkt angefahren (40 km sind ja nun nicht Hamburg-Paris) und dann mal klären lassen, was überhaupt URSACHE ist.
Denn ich seh noch nicht, dass der TE mit seiner Idee der Wandlung Erfolg hat. Einen Bonbon oben drauf wirds schon zweimal nicht geben.
 
Hallo,

........ich glaube hier wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Ich bin mir sogar fast sicher, das der Wagen nach einem "Neustart" > Motor aus und wieder an ggf. ohne Probleme gelaufen wäre.

Bei mir war es auf jeden Fall so - und so bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und habe dann alles mit meinem Händler hier vor Ort geklärt.
Ich habe meinen T6 abgeholt und die Motorkontrolllampe ging nach 30KM an - statt Panik zu schieben, bin ich nach Hause gefahren.

Ich glaube das Thema ADAC und alle anderen, sollte man mal in einem neuen Beitrag erörtern.
Denn auch wenn der ADAC gelobt wird, fragt man dort mittlerweile ob es sich um ein Fahrzeug unter Garantie handelt - trifft das zu, wird man in der Regel an die VW Hotline
verwiesen.

Die Reaktion nun den Schlüssel an den Verkäufer zu schicken um den Kaufvertrag zurück ab zu wickeln, dürfte rechtlich auf ganz wackeligen Beinen stehen, weil auch in diesem Fall
die Gelegenheit gegeben werden muss, einen Mangel zu beseitigen.
Schickt man den Schlüssel einfach zurück hat man diese gesetzliche Regelung nicht eingehalten und der Verkäufer muss nichts zurück abwickeln.

Auch wenn das Ganze sicherlich sehr ärgerlich ist bzw. war - hier wurde mächtig überreagiert.

Gruß
Claus
 
Hallo,

........ich glaube hier wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Ich bin mir sogar fast sicher, das der Wagen nach einem "Neustart" > Motor aus und wieder an ggf. ohne Probleme gelaufen wäre.

Wenn du korrekt gelesen hättest, hättest du herausgefunden, dass ich das Fahrzeug neu gestartet habe und den nächsten Parkplatz angesteuert habe.

Bei mir war es auf jeden Fall so - und so bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und habe dann alles mit meinem Händler hier vor Ort geklärt.
Ich habe meinen T6 abgeholt und die Motorkontrolllampe ging nach 30KM an - statt Panik zu schieben, bin ich nach Hause gefahren.

Ich gratuliere dir zu dem Dukatenscheißer, der sich im Keller deines Hauses zu befinden scheint. Ich für meine Fälle habe keinen solchen und lasse daher ein 60.000 € Fahrzeug, dass im Notlaufprogramm läuft und einen mir unbekannten Fehler auswirft, abschleppen.

Zur Info an alle Hobby-Rechtsanwälte hier:

Der Widerruf wurde vom Händler direkt akzeptiert und die Anzahlung erstattet. Ganz ganz wacklige Beine...
 
Zur Info an alle Hobby-Rechtsanwälte hier:

Der Widerruf wurde vom Händler direkt akzeptiert und die Anzahlung erstattet. Ganz ganz wacklige Beine...[/QUOTE]

der wird schon mehrere Anfragen nach dem Bus haben, warum soll er da rum diskutieren. Und überhaupt, wer will denn schon in die Zukunft schauen ;)

Gruß Ulli
 
Na dann ist doch alles zur Zufriedenheit aller gelöst. Dann hat doch niemand mehr einen Grund hier rumzustänkern...
 
Zurück
Oben