Hallo Gemeinde,
jetzt hat sich das ja ganz schön hochgeschaukelt.
Einleitend muss ich vielleicht noch folgendes sagen: Ich habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal ein Auto gekauft, dass ich voller Freude abgeholt habe. Nach 300km erlitt ich dann einen Kapitalen Motorschaden. Gut, das Auto kostete 2500 € und war 15 Jahre alt. Von daher war es ärgerlich, aber sicherlich im Rahmen des möglichen. (ich habe ihn dann übrigens wieder aufbauen lassen, weil er zu schade zum schlachten war... Ich weiß, was Auto-Leiden bedeutet
)
Das Fahrzeug hatte natürlich auch danach immer mal wieder Altersbedingte Kleinigkeiten, das wurde mir aber auf Dauer zu nervig. Davon abgesehen, dass wir jetzt aufgrund eines Wohnwagens ein stärkeres Zugfahrzeug brauchen.
Also habe ich mich mit meinen zarten 30 Länzen entschieden, dies mal keine halbgaren und Risikobehafteten Experimente zu machen und einen "Neu"wagen zu kaufen. Und 60.000 € sind trotz Mehrwertsteuer-Abzug (bin selbständig) und guter VW Finanzierung immer noch ungefähr 2 Jahresgehälter eines durchschnittlichen Arbeiters. In manchen Gegenden Deutschlands bekommt man dafür ein solides Haus.
Von daher scheinen meine Ansprüche an das Fahrzeug vielleicht für den Erfahrenen Bullifahrer naiv sein, aber für das Geld erwarte ich schon, dass das Fahrzeug fehlerfrei aus der VW Werkstatt kommt. Und wenn das nicht der Fall ist: Das man mir nicht den Mittelfinger zeigt.
Ich weiß auch wirklich nicht, was VW davon hat, einen Kunden mit einem Fahrzeug, das noch in der Werksgarantie ist, derart stehen zu lassen. Soll das etwa meine Markentreue beflügeln? Denken die wirklich so kurzfristig? Hätte man stattdessen nicht lieber einem Kunden, der gerade ein sehr schlechtes Erlebnis mit dem eigenen Produkt hatte, einen entsprechenden Service zukommen lassen sollen, damit sich das Erlebnis zu einem guten wendet und er weiterhin meiner Marke positiv gegenüber steht?
Bzgl. der Übergabe kann ich so viel sagen: Das Fahrzeug sollte um 13 Uhr Übergabebereit sein, ich war schon seit 10 Uhr vor Ort, weil die Züge nicht besser fuhren. Wir haben dann sicher 2 Stunden das Fahrzeug angeschaut, Papierkram erledigt etc. und ich bin dann ungefähr um 15 Uhr vom Hof gerollt. Es ist also nicht so gewesen, dass ich gezahlt habe und dem Verkäufer dann weggefahren wäre ;-)
Wenn man, wie einige Kommentatoren hier sagen, bei einem Fahrzeug ja immer mit Problemen rechnen muss, wäre ein Hinweis darauf, wie im Fall einer Panne oder eines Problems zu verfahren wäre, sicher eine gute Idee seitens des Verkäufers gewesen.
Das Bordbuch hatte ich im übrigen in der Hand, ich wollte ja wissen was der Fehler zu bedeuten hat. Ich bin dabei vielleicht etwas betriebsblind gewesen und habe keinen Hinweis auf eine Notfall-Hotline entdeckt. Aber vielleicht ist man in solchen Situationen auch nicht ganz rational, während 40 Tonnen an einem vorbeirauschen.
Insgesamt sind da wohl eine Vielzahl von unglücklichen Zuständen zusammengekommen. Verkäufer sagte nichts, AvD sagte nichts, ich bin selbst auch nicht drauf gekommen.
Zumindest scheint die Sache nun ein etwas glücklicheres Ende zu nehmen: Das Autohaus hat ohne zu zucken einem Widerruf zugestimmt und kümmert sich nun selbst darum, dass das Fahrzeug repariert wird (und möchte mir dann noch einmal ein Angebot für das Fahrzeug unterbreiten).
Das Autohaus in Potsdam, auf dessen Parkplatz der Bulli steht, hat sich nun auch nach dem dritten Werktag nicht bei mir gemeldet, der Verkäufer konnte wohl aber zwischenzeitlich Kontakt mit denen aufnehmen (Aussage: "Wir versuchen schon die ganze Zeit den Kunden zu erreichen!!!" Na klar...)und ich habe die Schlüssel per Paket dort hingeschickt.
Ich werde mir nun ein neues Fahrzeug suchen, weiß nun worauf ich achten muss (danke an die Hinweisgeber) und auch womit ich rechnen muss und vor allem dass ich den gottverdammten SOS Knopf drücke, wenn ich ein Problem haben sollte.
Vielen Dank an alle Kommentatoren. Der Ein oder Andere dürfte sich aber gerne mal überlegen, ob er gerne auf so eine Art angegangen werden möchte, wenn er als Neuling mit einem Problem konfrontiert ist und auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen ist.
Wenn man nichts positives über jemanden sagen kann, sollte man manchmal lieber gar nichts sagen.
Viele Grüße aus Berlin,
Phil