T6 Cali Jahreswagen gekauft - Defekt bei Überführung

Alle gut, ich habe kein Problem mit der App. Es geht auch 00800-897378423 bzw. 0800 VWSERVICE bei einem normalen Handy.
Das wird zu viel was hier nicht hingehört und nachträglichen Lesern erschwert durchzusteigen und dann ggf. auch auf dem Smartphone zusehen was zu tun ist wenn der Bus streikt.
Etwas posten und dann erwarten jemand anderes vervollständigt das dann. Na ja, ist halt so.

-aus Fehlern wird man klug drum ist einer nicht genug-
 
jetz mal etwas entspannt an die sache rangehen. bin eigenltich auch so ein miesepeter und kann den frust nachvollziehen. aber glaub mir bitte eines: die erste schöne nacht (vielleicht mit einer netten begleitung) im schimmernden leselampenlicht (ja, es sind billigste glühbirnen - haben aber charme) und du wirst ihn lieben. auch ich komme vom höherqualitativen bayern aber bullifeeling entschädigt alles. ganz ehrlich, es frustet dich doch nur, weil du ihn bereits gern hast. sonst wärs dir doch wurscht ;-)

ich wünsche Dir, dass alles gut rauskommt und die besagte nacht nicht mehr weit ist
(isnureinscheisssensor)

ps: du hättest die nacht vor dem tor nutzen können, um den diggen mal etwas näher kennenzulernen ;-)
 
Hallo Gemeinde,

jetzt hat sich das ja ganz schön hochgeschaukelt.

Einleitend muss ich vielleicht noch folgendes sagen: Ich habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal ein Auto gekauft, dass ich voller Freude abgeholt habe. Nach 300km erlitt ich dann einen Kapitalen Motorschaden. Gut, das Auto kostete 2500 € und war 15 Jahre alt. Von daher war es ärgerlich, aber sicherlich im Rahmen des möglichen. (ich habe ihn dann übrigens wieder aufbauen lassen, weil er zu schade zum schlachten war... Ich weiß, was Auto-Leiden bedeutet :D)
Das Fahrzeug hatte natürlich auch danach immer mal wieder Altersbedingte Kleinigkeiten, das wurde mir aber auf Dauer zu nervig. Davon abgesehen, dass wir jetzt aufgrund eines Wohnwagens ein stärkeres Zugfahrzeug brauchen.

Also habe ich mich mit meinen zarten 30 Länzen entschieden, dies mal keine halbgaren und Risikobehafteten Experimente zu machen und einen "Neu"wagen zu kaufen. Und 60.000 € sind trotz Mehrwertsteuer-Abzug (bin selbständig) und guter VW Finanzierung immer noch ungefähr 2 Jahresgehälter eines durchschnittlichen Arbeiters. In manchen Gegenden Deutschlands bekommt man dafür ein solides Haus.

Von daher scheinen meine Ansprüche an das Fahrzeug vielleicht für den Erfahrenen Bullifahrer naiv sein, aber für das Geld erwarte ich schon, dass das Fahrzeug fehlerfrei aus der VW Werkstatt kommt. Und wenn das nicht der Fall ist: Das man mir nicht den Mittelfinger zeigt.

Ich weiß auch wirklich nicht, was VW davon hat, einen Kunden mit einem Fahrzeug, das noch in der Werksgarantie ist, derart stehen zu lassen. Soll das etwa meine Markentreue beflügeln? Denken die wirklich so kurzfristig? Hätte man stattdessen nicht lieber einem Kunden, der gerade ein sehr schlechtes Erlebnis mit dem eigenen Produkt hatte, einen entsprechenden Service zukommen lassen sollen, damit sich das Erlebnis zu einem guten wendet und er weiterhin meiner Marke positiv gegenüber steht?

Bzgl. der Übergabe kann ich so viel sagen: Das Fahrzeug sollte um 13 Uhr Übergabebereit sein, ich war schon seit 10 Uhr vor Ort, weil die Züge nicht besser fuhren. Wir haben dann sicher 2 Stunden das Fahrzeug angeschaut, Papierkram erledigt etc. und ich bin dann ungefähr um 15 Uhr vom Hof gerollt. Es ist also nicht so gewesen, dass ich gezahlt habe und dem Verkäufer dann weggefahren wäre ;-)

Wenn man, wie einige Kommentatoren hier sagen, bei einem Fahrzeug ja immer mit Problemen rechnen muss, wäre ein Hinweis darauf, wie im Fall einer Panne oder eines Problems zu verfahren wäre, sicher eine gute Idee seitens des Verkäufers gewesen.

Das Bordbuch hatte ich im übrigen in der Hand, ich wollte ja wissen was der Fehler zu bedeuten hat. Ich bin dabei vielleicht etwas betriebsblind gewesen und habe keinen Hinweis auf eine Notfall-Hotline entdeckt. Aber vielleicht ist man in solchen Situationen auch nicht ganz rational, während 40 Tonnen an einem vorbeirauschen.

Insgesamt sind da wohl eine Vielzahl von unglücklichen Zuständen zusammengekommen. Verkäufer sagte nichts, AvD sagte nichts, ich bin selbst auch nicht drauf gekommen.

Zumindest scheint die Sache nun ein etwas glücklicheres Ende zu nehmen: Das Autohaus hat ohne zu zucken einem Widerruf zugestimmt und kümmert sich nun selbst darum, dass das Fahrzeug repariert wird (und möchte mir dann noch einmal ein Angebot für das Fahrzeug unterbreiten).

Das Autohaus in Potsdam, auf dessen Parkplatz der Bulli steht, hat sich nun auch nach dem dritten Werktag nicht bei mir gemeldet, der Verkäufer konnte wohl aber zwischenzeitlich Kontakt mit denen aufnehmen (Aussage: "Wir versuchen schon die ganze Zeit den Kunden zu erreichen!!!" Na klar...)und ich habe die Schlüssel per Paket dort hingeschickt.

Ich werde mir nun ein neues Fahrzeug suchen, weiß nun worauf ich achten muss (danke an die Hinweisgeber) und auch womit ich rechnen muss und vor allem dass ich den gottverdammten SOS Knopf drücke, wenn ich ein Problem haben sollte.

Vielen Dank an alle Kommentatoren. Der Ein oder Andere dürfte sich aber gerne mal überlegen, ob er gerne auf so eine Art angegangen werden möchte, wenn er als Neuling mit einem Problem konfrontiert ist und auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen ist.
Wenn man nichts positives über jemanden sagen kann, sollte man manchmal lieber gar nichts sagen.

Viele Grüße aus Berlin,

Phil
 
Vielen Dank an alle Kommentatoren. Der Ein oder Andere dürfte sich aber gerne mal überlegen, ob er gerne auf so eine Art angegangen werden möchte, wenn er als Neuling mit einem Problem konfrontiert ist und auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen ist.
Wenn man nichts positives über jemanden sagen kann, sollte man manchmal lieber gar nichts sagen.

Viele Grüße aus Berlin,

Phil

kann ich nicht nachvollziehen. keine der antworten war in irgendeiner form mies formuliert oder "angehend"
man hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass der einleitende prozess (anruf hotline etc..) von dir nicht optimal gewählt war. das kann man natürlich als kritik sehen, man könnte es aber auch als tip fürs nächste mal sehen und das dankbar annehmen.

jetzt die paar tage abwarten, den bulli aus der garage holen und geniessen! und schick uns doch mal n foto, wenn du ihn das erste mal an einem schönen platz hingestellt hast
 
kann ich nicht nachvollziehen. keine der antworten war in irgendeiner form mies formuliert oder "angehend"

Ach, sowas hier meinte ich. Ich bin immer offen für Perspektivänderungen und wusste ja auch, dass ich auch nicht alles richtig gemacht habe. Aber manche Kommentare hatten halt vor allem das Ziel rumzustänkern, das muss ja nicht unbedingt sein. Ich war ja auch freundlich.


Das kann ich leiden! Der gute Mann, der für den AvD den Absclepper lenkt soll dir Bescheid geben, dass du erstmal VW kontaktieren sollst? Der verdient mit dem Abschleppen seine Brötchen und muss nicht alles über irgendwelche Hotlines bescheid wissen...
Wenn ich ein Problem mit einer Ware von Hersteller A habe, gehe ich damit zu Hersteller B.
Als Info für das nächste Mal.
Gruß

kannst du mal bitte schnell den absatz im avd vertrag hier reinkopieren, wo drinsteht, dass sich der heini an der hotline mit sämtlichen garantiebedingungen sämtlicher hersteller auskennt und der kunde somit beruhigt sein hirn ausschalten kann?

Gruß,

Dödel

Moin, sich aber hinzustellen und trotzig zu werden hilft aber auch keinem...

Gruß Ulli

Ja, klar, aber die heutige Generation der Internet-IT-Handy-Fuzzis schaut doch in keine Bordmappe mehr, aber vielleicht brennt sich der Aufkleber im Tankdeckel in die visuelle Erinnerung ein :D.
 
sauerei die antworten!

Gruß,

Dödel
 
Zumindest scheint die Sache nun ein etwas glücklicheres Ende zu nehmen: Das Autohaus hat ohne zu zucken einem Widerruf zugestimmt und kümmert sich nun selbst darum, dass das Fahrzeug repariert wird (und möchte mir dann noch einmal ein Angebot für das Fahrzeug unterbreiten).
Du machst nen Widerruf und kaufst das gleiche Fahrzeug dann wieder?
 
Ich kann den Frust des TS gut nachvollziehen, die besserwisserischen Kommentare weniger. Man kauft sich, offenbar zum ersten Mal, für einen horrenden Betrag ein fast neues Auto, und dann passiert bei der ersten Fahrt, womit sonst nur Besitzer alter Schrottkisten rechnen müssen: Ein Liegenbleiber mitten in der Nacht! Klar, für T5-Veteranen ist das normal, für andere Autofahrer aber nicht.
Und der TS hat den "Fehler" gemacht, den AVD anzurufen? Das soll ein Fehler sein? Selbst wenn, ist das kein Freifahrtschein für die VW-Organisation, sich zurückzulehnen. Anscheinend wäre das ganze nicht eskaliert, wenn wenigstens im Potsdamer Saftladen einer ans Telefon gegangen wäre und sich engagiert hätte. Ohne Schlüssel können die allerdings auch nix machen.

Die Rückabwicklung ist jetzt wohl auch eine Überreaktion. Ob es bei einem anderen T6 besser läuft?
 
Die Rückabwicklung ist jetzt wohl auch eine Überreaktion. Ob es bei einem anderen T6 besser läuft?
Der Widerruf kann dem TE in diesem Fall aber vielleicht eine finanzielle "Entschädigung" für die Unannehmlichkeiten bescheren. Und zwar wenn der Händler ihm der Händler den Wagen nach Widerruf und Reparatur nochmal (zu einem niedrigeren) anbietet.
 
Phil, ich schreib dich mal an.
Bin ja selber Bärliner und kurioser Weise ist VW/AUDI Kunde bei mir ;-)

lg Stephan
 
Der Widerruf ist nun vor allem auch dessen geschuldet, dass ich keinerlei Zeit und Nerven habe mich weiter um das Thema Reparatur zu kümmern. Und wie gesagt, vielleicht bringt es mir auch ein Stück weit Entschädigung.
Bisher hat ja auch die Werkstatt noch nichts von sich hören lassen, es fehlt also absolut die Perspektive für dieses spezielle Fahrzeug.

Ein Cali Beach soll es aber weiterhin bleiben, wenn ich wohl auch die rosa Brille abnehmen muss. Aber der Spaß auf der Heimfahrt war schon unheimlich groß (vielleicht deshalb auch extra viel Enttäuschung, als die Panne eintrat).
 
Gibt es hier eigentlich Moderatoren, die die Dinge auch wirklich moderieren und bestimmten Dingen mal einen Riegel vorschieben? Fällt mir hier häufiger auf, dass der Ton einfach unangemessen ist wie oben schon beschrieben und kein Moderator "eingreift"... Das wird im Caliboard sehr viel besser gemacht, wie ich finde
 
Ich habe bisher still mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Dass der TE zunächst den AvD angerufen hat, ist für mich nachvollziehbar. Ich hätte in dem Fall auch den ADAC (bei dem ich bin) gerufen. Aber damit fing dann wohl das Elend an. Ich denke mal die Menschen an der Notrufnummer der Automobilclub werden darauf getrimmt, dem Anrufer ihren Pannenhilfen zu schicken und das war's mehr oder weniger. Auch die ganzen VW-Leute haben wahrscheinlich irgendwelche Checklisten, die sie abarbeiten und anhand derer der TE (leider) durchs Raster fiel. Kundenbindung und so ein Kram steht nicht auf der Checkliste und keiner will (unbefugt) Zusagen machen, für die er gerade stehen müsste. Das könnte nicht gut für seinen Job sein.
Wenn der Kunde dann aufgrund des "Service" die Marke wechselt, ist das für den Typen an der Hotline einfacher und bequemer - er hat ja vorschriftsmäßig gehandelt.
Verrückte Welt...

Gruß
Herby
 
Ich finde und fand die zitierten Antworten auch voll daneben. Helfen in der Sache nicht weiter und führen zu Frust über das Forum.
 
ich bin seit 27 Jahren ADAC Plus Kunde, und danke der Empfehlung immer wieder.

flexibel, kurze Zeiten und man n bleibt mobil.

schade das dein neues Auto gleich defekt ist, nun denn- viel Erfolg und gutes Gelingen und nicht den Spass an der Marke nehmen lassen
 
Gibt es hier eigentlich Moderatoren, die die Dinge auch wirklich moderieren und bestimmten Dingen mal einen Riegel vorschieben? Fällt mir hier häufiger auf, dass der Ton einfach unangemessen ist wie oben schon beschrieben und kein Moderator "eingreift"... Das wird im Caliboard sehr viel besser gemacht, wie ich finde
Was soll denn moderiert werden? Und wo ist hier? Und wo wird im Caliboard es sehr viel besser gemacht?
 
Das braucht eigentlich niemand der Mobilitätsgarantie, oder einen Schutzbrief für einen Bruchteil des Betrages von seiner Versicherung hat.
sorry aber das hab ich oben .. so 2-7 Beträge zuvor dementiert.....
 
Zurück
Oben