Hallo
@ph!L ...
prinzipiell kann ich den Frust verstehen. Dein Fall ist ja geradezu ein Paradebeispiel für Murphy´s law. Schaden Freitag Abend, Schaden relativ weit von zu Hause weg, für den AvD aber scheinbar doch zu nah, in der Werkstatt gibt es keinen Nachtbriefkasten, die Werkstatt ist für Dich telefonisch nicht erreichbar, der Verkäufer interessiert sich nicht wirklich für Dein Problem, der Fahrzeugschlüssel ist nicht in der Werkstatt sondern bei Dir, was die notwendige Reparatur auch nicht erleichtert. Weiß die Werkstatt überhaupt, dass da ein Havarist auf dem Gelände steht?
Du machst es Dir aber zu einfach, alle Schuld alle beim AvD, Verkäufer, Werkstatt und VW-Hotline zu suchen, denn auch Du hast Fehler gemacht, auch wenn Du das in dem Moment vielleicht nicht gewusst hast. Die Entscheidung, den AvD anzurufen, hast Du ganz alleine getroffen. Das lässt sich jetzt nicht mehr revidieren. Der AvD fühlt sich für die Schlüssel nicht zuständig, weil Du nicht weit genug weg wohnst, die VW-Hotline fühlt sich auch nicht in der Pflicht, weil Du ja den AvD kontaktiert hast. Der Gelackmeierte bist aber Du, weil es Dein Auto ist, das in Potsdam steht und es Deine Schlüssel sind, die sich bei Dir und nicht in der Werkstatt befinden.
Ich entschied mich, das Fahrzeug vor dem Tor zu parken und das Problem des Händlers oder VWs nicht zu meinem Problem werden zu lassen.
Nur weil das Auto schon in der Werkstatt steht, heißt das nicht, dass damit Deine Probleme geklärt sind, im Gegenteil, Du schreibst ja selbst, dass Dir niemand sagen kann, wie der Schlüssel jetzt in die Werkstatt kommt.
Von VW hätte ich mir zumindest gewünscht, dass man mir dennoch den zustehenden Service zukommen lässt. Hätten die sich doch eigentlich freuen müssen, dass sie mich nicht mehr abschleppen, sondern nur noch das Fahrzeug entgegennehmen und mir ein Ersatzfahrzeug stellen hätten müssen
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Der materielle Schaden ist auf den ersten Blick natürlich geringer, da keine tatsächlichen Abschleppkosten anfallen. Dafür hast Du jetzt aber einen Image-Schaden für VWN generiert, weil Dein Fahrzeug jetzt unauslöschlich in der AvD-Pannenstatistik auftaucht und genau das fürchten die Hersteller mehr als der Teufel das Weihwasser. Wahrscheinlich sind diese Pannenstatistken der einzige Grund, warum VW(N) und andere Hersteller sich überhaupt ein eigenes Notdienstprogramm leisten, denn jede Panne, die konzerneigen behoben wird, taucht in keiner Statistik mehr auf.
Da ich nun absolut 0 vertrauen mehr in das Fahrzeug habe (ein Schaden kommt selten allein), möchte ich es zurückgeben
Entweder, Du hattest vorher noch nie ein Auto oder Du hattest zumindest noch nie Vertrauen in selbiges (zumindest gab es zurücklickend bei mir noch nie ein Fahrzeug, was wirklich mängelfrei war, selbst das Premiumprodukt aus München war außerplanmäßig in der Werkstatt). Wenn Du tatsächlich ein ziemlich mängelfreies Fahrzeug suchst, dann hast Du mit dem Bus wahrscheinlich aufs falsche Pferd (Auto) gesetzt. Und wegen einem Fehler jetzt sofort nach Rückgabe zu rufen, halt ich für ziemlich hysterisch. Das Ärgerliche in Deinem Fall ist ja auch weniger das Auto (ist wahrscheinlich EIN üblicher Standardfehler) sondern vielmehr die Werkstatt bzw. die Hotline. Das hat aber nichts mit Deinem Auto zu tun.
Mein persönlicher Rat: einfach einen Neustart machen. Unternimm einen Tagesausflug nach Potsdam und gib den Schlüssel in der Werkstatt ab oder beauftrage einen Kurierdienst. Und wenn Du den Bus wieder bei Dir hast, genieße ihn in vollen Zügen, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass Bus-Fahren viel mehr ist als Ärger und akutes Suchtpotential hat. Nicht mal
@Dentmen kommt davon los, auch wenn er es immer und immer und immer und immer wieder ankündigt und androht.
(das ist auch gut so, schließlich ist bald 2018, da gibt es wieder Board-Kalender). Gegen seine vorweisbare Mängelstatistik ist Deine Bilanz - mit Verlaub - nicht mal der Rede wert.
Gruß leoleospapa