T6 Cali Jahreswagen gekauft - Defekt bei Überführung

Dann meinetwegen der Herr von der Hotline....

Ich bezahle ja jedes Jahr Geld an den Verein, dafür dass er sich für mich mit dem Thema "Panne" auskennt. Da hätte ich dann im Nachhinein schon erwartet, dass zumindest dieser Experte auf die Idee kommt, dass ich woanders besser bedient bin. Die Frage nach dem Baujahr ist doch sogar ne Standardfrage.
 
Steht da nicht auf der Internetseite des Händlers, das Umbauarbeiten stattfinden ? Da kann dann schon mal die Erreichbarkeit leiden.
 
Die sagen dem Mitglied doch nicht, dass du sie nicht brauchst. Könnte ja zur Folge haben, dass du austrittst.

Die Mobilitätsgarantie hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Die bekommst du bei VW immer, wenn du beim Service warst bis der nächste Service fällig ist. Bedingt aber, dass du nicht mehr mobil bist. Das heißt, nicht mehr zur Werkstatt fahren kannst.
 
Ich bezahle ja jedes Jahr Geld an den Verein, dafür dass er sich für mich mit dem Thema "Panne" auskennt. Da hätte ich dann im Nachhinein schon erwartet, dass zumindest dieser Experte auf die Idee kommt, dass ich woanders besser bedient bin. Die Frage nach dem Baujahr ist doch sogar ne Standardfrage.

kannst du mal bitte schnell den absatz im avd vertrag hier reinkopieren, wo drinsteht, dass sich der heini an der hotline mit sämtlichen garantiebedingungen sämtlicher hersteller auskennt und der kunde somit beruhigt sein hirn ausschalten kann?

Gruß,

Dödel
 
Ja, sollte man schon berücksichtigen.

Habe den VW-Notdienst ja schon 3x in Anspruch genommen. Das hat wirklich gut funktioniert, auch an einem Samstag Abend.

Schneller Kontakt über die VW-Service App, schnelle Entscheidungen zu allen Folgemaßnahmen einschl. Rückrufen ob alles vereinbarungsgemäß läuft oder seitens VW weiterer Handlungsbedarf besteht.

Allerdings eben nur dann, wenn man seinen Vertragspartner - VW von Anfang an kontaktiert.
 
Hallo @ph!L ...

prinzipiell kann ich den Frust verstehen. Dein Fall ist ja geradezu ein Paradebeispiel für Murphy´s law. Schaden Freitag Abend, Schaden relativ weit von zu Hause weg, für den AvD aber scheinbar doch zu nah, in der Werkstatt gibt es keinen Nachtbriefkasten, die Werkstatt ist für Dich telefonisch nicht erreichbar, der Verkäufer interessiert sich nicht wirklich für Dein Problem, der Fahrzeugschlüssel ist nicht in der Werkstatt sondern bei Dir, was die notwendige Reparatur auch nicht erleichtert. Weiß die Werkstatt überhaupt, dass da ein Havarist auf dem Gelände steht?
Du machst es Dir aber zu einfach, alle Schuld alle beim AvD, Verkäufer, Werkstatt und VW-Hotline zu suchen, denn auch Du hast Fehler gemacht, auch wenn Du das in dem Moment vielleicht nicht gewusst hast. Die Entscheidung, den AvD anzurufen, hast Du ganz alleine getroffen. Das lässt sich jetzt nicht mehr revidieren. Der AvD fühlt sich für die Schlüssel nicht zuständig, weil Du nicht weit genug weg wohnst, die VW-Hotline fühlt sich auch nicht in der Pflicht, weil Du ja den AvD kontaktiert hast. Der Gelackmeierte bist aber Du, weil es Dein Auto ist, das in Potsdam steht und es Deine Schlüssel sind, die sich bei Dir und nicht in der Werkstatt befinden.

Ich entschied mich, das Fahrzeug vor dem Tor zu parken und das Problem des Händlers oder VWs nicht zu meinem Problem werden zu lassen.

Nur weil das Auto schon in der Werkstatt steht, heißt das nicht, dass damit Deine Probleme geklärt sind, im Gegenteil, Du schreibst ja selbst, dass Dir niemand sagen kann, wie der Schlüssel jetzt in die Werkstatt kommt.

Von VW hätte ich mir zumindest gewünscht, dass man mir dennoch den zustehenden Service zukommen lässt. Hätten die sich doch eigentlich freuen müssen, dass sie mich nicht mehr abschleppen, sondern nur noch das Fahrzeug entgegennehmen und mir ein Ersatzfahrzeug stellen hätten müssen

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Der materielle Schaden ist auf den ersten Blick natürlich geringer, da keine tatsächlichen Abschleppkosten anfallen. Dafür hast Du jetzt aber einen Image-Schaden für VWN generiert, weil Dein Fahrzeug jetzt unauslöschlich in der AvD-Pannenstatistik auftaucht und genau das fürchten die Hersteller mehr als der Teufel das Weihwasser. Wahrscheinlich sind diese Pannenstatistken der einzige Grund, warum VW(N) und andere Hersteller sich überhaupt ein eigenes Notdienstprogramm leisten, denn jede Panne, die konzerneigen behoben wird, taucht in keiner Statistik mehr auf.

Da ich nun absolut 0 vertrauen mehr in das Fahrzeug habe (ein Schaden kommt selten allein), möchte ich es zurückgeben

Entweder, Du hattest vorher noch nie ein Auto oder Du hattest zumindest noch nie Vertrauen in selbiges (zumindest gab es zurücklickend bei mir noch nie ein Fahrzeug, was wirklich mängelfrei war, selbst das Premiumprodukt aus München war außerplanmäßig in der Werkstatt). Wenn Du tatsächlich ein ziemlich mängelfreies Fahrzeug suchst, dann hast Du mit dem Bus wahrscheinlich aufs falsche Pferd (Auto) gesetzt. Und wegen einem Fehler jetzt sofort nach Rückgabe zu rufen, halt ich für ziemlich hysterisch. Das Ärgerliche in Deinem Fall ist ja auch weniger das Auto (ist wahrscheinlich EIN üblicher Standardfehler) sondern vielmehr die Werkstatt bzw. die Hotline. Das hat aber nichts mit Deinem Auto zu tun.

Mein persönlicher Rat: einfach einen Neustart machen. Unternimm einen Tagesausflug nach Potsdam und gib den Schlüssel in der Werkstatt ab oder beauftrage einen Kurierdienst. Und wenn Du den Bus wieder bei Dir hast, genieße ihn in vollen Zügen, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass Bus-Fahren viel mehr ist als Ärger und akutes Suchtpotential hat. Nicht mal @Dentmen kommt davon los, auch wenn er es immer und immer und immer und immer wieder ankündigt und androht. :D:D:D (das ist auch gut so, schließlich ist bald 2018, da gibt es wieder Board-Kalender). Gegen seine vorweisbare Mängelstatistik ist Deine Bilanz - mit Verlaub - nicht mal der Rede wert.

Gruß leoleospapa
 
Sorry, aber die ganzen Anmerkungen, dass ph!L schuld habe wegen AVD statt VW-Mobilitätsgarantie, der AvD-Mann keine Schuld habe, usw., kann ich nicht verstehen. Es geht doch nicht um Schuld von irgendwem, sondern darum, dass er zwischen allen Stühlen sitzt und de facto nichts passiert. Ich finde, das Gefühl, vor die Wand zu laufen, ist in diesem Zusammenhang schlicht nicht akzeptabel. Versetzt Euch doch mal in seine Lage: Mega viel Geld ausgegeben und dann bei der Überführung und danach so ein Desaster.
Bitte nicht Rückabwicklung und Widerruf verwechseln. Das sind 2 verschiedene Stiefel und haben total unterschiedliche Voraussetzungen.
 
Moin, sich aber hinzustellen und trotzig zu werden hilft aber auch keinem...

Gruß Ulli
 
Sorry, aber die ganzen Anmerkungen, dass ph!L schuld habe wegen AVD statt VW-Mobilitätsgarantie, der AvD-Mann keine Schuld habe, usw., kann ich nicht verstehen. Es geht doch nicht um Schuld von irgendwem, sondern darum, dass er zwischen allen Stühlen sitzt und de facto nichts passiert. Ich finde, das Gefühl, vor die Wand zu laufen, ist in diesem Zusammenhang schlicht nicht akzeptabel. Versetzt Euch doch mal in seine Lage: Mega viel Geld ausgegeben und dann bei der Überführung und danach so ein Desaster.
Bitte nicht Rückabwicklung und Widerruf verwechseln. Das sind 2 verschiedene Stiefel und haben total unterschiedliche Voraussetzungen.
Nicht ganz ohne Ernst:

Der Verkäufer hätte ja weiser Voraussicht bezüglich der Zuverlässigkeit der VW-Produkte bei der Übergabe sagen können: "Und bei Pannen aller Art rufen Sie bitte zuerst unsere kostenlose Notfallnummer, da wird Ihnen geholfen." Dann wäre das nicht passiert.

Ein Aufkleber mit der VW-Telefonnummer beispielsweise im Tankdeckel könnte auch hilfreich sein. Der Bapper mit den Luftdrücken passt dort ja auch hin.
 
In meiner Bordmappe gibt es genugend Hinweise, wie im Pannenfall zu verfahren ist. Was soll man denn als Herrsteller/Verkäufer denn noch alles machen...

Gruß Ulli
 
Ich finde, das Gefühl, vor die Wand zu laufen, ist in diesem Zusammenhang schlicht nicht akzeptabel.
das ist schon richtig, die ganzen Kommentare sind aber (leider) auch richtig und sollen ph!L soweit zum Nachdenken bringen, dass er versteht, das jetzt (nachdem durch Unwissenheit einiges schief gelaufen ist) einzig und allein er derjenige ist, der die Karre wieder aus dem Dreck ziehen kann. Und mein Eindruck ist (und ich glaube auch der vieler anderer), das ph!L noch auf der Suche ist, wenn er statt sich selbst vor den Karren spannen kann. Da wird sich aber vermutlich niemand finden, jedenfalls wird en unverhältnismäßig lange dauern. Daher der eindringliche Rat, dass so zu verstehen und den blöden Schlüssel selbst zur Werkstatt fahren und dort auch selbst vorsprechen, wie es jetzt weiter geht. Dann kann das innerhalb von ein paar Stunden alles geklärt sein.
 
In meiner Bordmappe gibt es genugend Hinweise, wie im Pannenfall zu verfahren ist. Was soll man denn als Herrsteller/Verkäufer denn noch alles machen...

Gruß Ulli
Ja, klar, aber die heutige Generation der Internet-IT-Handy-Fuzzis schaut doch in keine Bordmappe mehr, aber vielleicht brennt sich der Aufkleber im Tankdeckel in die visuelle Erinnerung ein :D.
 
gibt es den keine App für so etwas ??? ;)

Gruß Ulli
 
In meiner Bordmappe gibt es genugend Hinweise, wie im Pannenfall zu verfahren ist. Was soll man denn als Herrsteller/Verkäufer denn noch alles machen...

Gruß Ulli
Bei einem 60.000 EUR-Artikel darf eine Übergabe gerne 1-2 Stunden dauern. Das ist ja kein 30-EUR-MP3-Player vom Mediamarkt. Ob der Threaderöffner selbst so viel Zeit hatte, weiß ich allerdings nicht. 450 km Entfernung zum Wohnort halte ich generell nicht für optimal. Freitag Nachmittag ist der Händler schon halb im Feierabend und der Kunde will (mutmaßlich!) noch vor Mitternacht wieder zu Hause sein. Da wird dann an der Zeit für die Übergabe gespart. Und im Gewährleitungsfall gibt es praktisch immer Probleme, wenn der Händler weiter weg ist. Für den Händler ist das gut, denn für irgendwelche kleineren Mängel, die nicht von der Werksgarantie abgedeckt werden, fährt kein Kunde in der Summe 12 Stunden in der Gegend rum.

Ich finde es aber völlig OK, sich hier im Forum mal Luft zu machen. Wir sind hier nicht die Online-Vertretung von VW, sondern ein Stück weit Therapie-Stuhlkreis für Leute, denen mit ihrem Bulli halt manchmal zum Heulen ist. Da darf es auch mal vollkommen subjektiv und emotional sein.
 
doch, klar! Gibt es.
das ist schnell geschrieben. Doch bitte einfach mal nen Link anhängen

Hatte mit meinem Golf IV 1998 gleiches Problem. Mit Schaden selber zum :D und oh kein Streckenschaden, dann zur Freude des :D kein Leihwagen keine zeitliche Bevorzugung. Bitte stellen Sie sich hinten an. So etwas vergisst Man(n) nicht. Das passiert mir auch nicht wieder.
 
Warum so schnippisch? Das soll doch ein HILFE-Forum sein. Oder sehe ich das falsch? Das ist doch nicht zu viel bei eine Post wie #35 einfach den Link anzuhängen.

Wenn du aber richtig gelesen hättest brauch ich nicht schlucken, hatte schon in jungen Jahren diese Erfahrungen wie der Ersteller und 1998 gab es die App bestimmt noch nicht.

Ich erwarte doch Hilfe und Unterstützung im Forum und möchte nicht noch extra wo anders z.B. in Goo.. suchen. Aber wenn es für den einen oder anderen zu viel ist einen Link anzuhängen dann bitte vielleicht nur les und nicht gleich drei Wörter einhacken und auf "Antwort erstellen" klicken. Es gibt hier zum Glück auch andere Unterstützung. Da ist man nicht auf jeden angewiesen.
 
Moin,
Sorry aber ich versteh Euch nicht.... statt zu helfen wird hier Oberlehrerhaft von Oben immer drauf gehauen....

Ich drück Euch die Daumen das Ihr in "allen" Situationen im Leben immer genau wisst was Ihr ihr macht und wie ihr es "richtig" macht.
"Ich" hab den Fehler gemacht (obwohl ich es besser hätte wissen müssen) mir ein T5.2 California zu kaufen...
Ich habe nach dem ich liegen geblieben bin die VW Hotline (im Ausland kontaktiert) ... ich kürze ab.. 42km vom nächsten Ort bei 44Grad im Schatten hatte ich keine Lust 4-6h zu warten...
Bin ich rückwärts rollend den Berg runter und hab gewartet... bis sich das drechs DSG abgekühlt hatte.

Nachdem VauWeh mir mitgeteilt hat das ich mir die Fehler einbilde, da nichts im Speicher hinterlegt ist (Auto fuhr nicht mehr Berg auf bei hohen Aussentemperaturn) blieb nur der Weg zum :D.. und ehrlich
der Virus Tx hat sich für mich erledigt..

Und ich bin da nicht der einzige.. Frank (Kogge) ist den gleichen Weg gegangen...

Ach ja noch was zur VW Hotline .. einige erinnern sich evtl das ich auf dem Weg zum T5 Treffen liegen geblieben bin... das hat die Hotline selbst nach 4h Warten und 6-8 Anrufen nichts hinbekommen - Der ADAC war dann in 20min da...
VW arbeitet mit Vertragsschleppern.. nur wenn keiner Lust hat oder Urlaub oder..... nicht konnte ...hilft da auch keine Hotline...

Gruß Stephan
 
Warum so schnippisch? Das soll doch ein HILFE-Forum sein. Oder sehe ich das falsch? Das ist doch nicht zu viel bei eine Post wie #35 einfach den Link anzuhängen.
Sollte nicht schnippisch sein, und ja, das ist ein Hilfeforum und ja ich helfe gern und wo ich kann. Aber manchmal bin ich von der Erwartungshaltung einiger dann doch überrascht. Ich hatte den Link genau so wenig parat wie du und kann Google vermutlich nicht besser oder schneller bedienen als du. Also warum hast du nicht einfach selbst mal gesucht und dann den Link hier gepostet? Hab ich an anderer stelle schon oft gemacht, wenn es etwas gab, dass mich interessiert. Dann such ich halt mal und wenn ich es finde, lass ich den Rest hier dran teilhaben.

Wenn die Erwartungen ist, dass alles immer perfekt vorbereitet ist, dann bin ich geneigt über deinen Vorschlag nachzudenken und mehr zu lesen und weniger zu schreiben.

Und wenn es die App 98 noch nicht gab, gibt es sie ja jetzt. Also kannst du sie doch nutzen, oder was ist das Problem damit, dass es die 98 noch nicht gab?
 
Zurück
Oben