T6 Cali Jahreswagen gekauft - Defekt bei Überführung

ph!L

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Gemeinde,

vor zwei Tagen habe ich mir endlich meinen Automobilen Traum erfüllt und einen T6 Cali Beach gekauft. VW Jahreswagen, vom VW Fachhändler, wo dieser auch technisch und optisch komplett gecheckt und gereinigt wurde.

Es handelt sich um einen 150kW TDI mit DSG und 4Motion. EZ 03/2016, 12.500 km bei Abholung.

Auf dem Heimweg (ca. 450 km) fuhr auch alles Prima. Ca. 40km vor dem Ziel passierte es dann aber: Ein Ruck (gemütliche Fahrt bei 100-110 km/h), Vorglühen-Symbol blinkt, Motor fast keine Leistung mehr. Mit knapp unter 80 km/h trudelte ich zur nächsten Notrufsäule und verständigte den AvD, weil ich dort Mitglied bin. Da es an der Stelle keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab, es kalt, windig und nass war, entschied ich mich, zu versuchen, den bereits ausgeschilderten Parkplatz zu erreichen. Klappte auch. Irgendwann kam der AvD und schleppte mich zur nächsten VW Werkstatt nach Potsdam. Es war dann kurz vor Mitternacht (Schaden war ca. 20:30 Uhr), Autohaus verschlossen, nur eine Telefonnummer am Tor. Diese stellte sich als VW Notfallhotline heraus, von der ich zu diesem Zeitpunkt das Erste Mal gehört hatte.

Long Story short: VW Notfallhotline interessierte sich recht wenig für meine Schaden (trotz Werksgarantie, die ja auch eine Mobilitätsgarantie enthalten sollte...), sagte mir, dass es 160-170 € Kosten würde, wenn jemand kommen würde um das Tor zu öffnen und das Fahrzeug entgegenzunehmen. Kostenübernahme ungewiss.
Ich entschied mich, das Fahrzeug vor dem Tor zu parken und das Problem des Händlers oder VWs nicht zu meinem Problem werden zu lassen.
Zufällig kam in diesem Moment die Putzkolonne aus dem Autohaus und öffnete das Tor, so dass ich das Fahrzeug dann wenigstens doch auf dem Gelände der Werkstatt abstellen konnte. Einen Nachtbriefkasten gab es nicht.

Am nächsten Morgen rief ich dann sowohl Händler, als auch Werkstatt in Potsdam, als auch VW Notfallhotline an.

Ergebnis:

Händler: Entschuldigt sich, kann an einem Samstag aber nicht viel ausrichten, vertragt auf kommende Woche. (Ich nenne den Namen mal nicht, kann ja sein, dass er das doch noch alles sehr kulant regelt, dann ist alles okay)
Werkstatt in Potsdam: Über Stunden geht niemand ans Telefon, trotz Öffnungszeit.
VW Hotline: Alles nicht ihr Problem, muss die Schlüssel halt selbst zur Werkstatt bringen (sehr cool, so ohne Auto), selbst Schuld wenn ich nicht über die VW Hotline abschleppen lasse.

Jetzt meine Frage:

Ist das ungewöhnlich? Ist die 150kW Maschine irgendwie besonders anfällig? Habe ich einfach nur Pech bzw. ein Montagsmodell gehabt?
Wie löse ich das mit den Schlüsseln und VW? Ist das wirklich jetzt mein Problem, wie die Schlüssel wieder zum Fahrzeug kommen? Eigentlich habe ich doch ne Mobilitätsgarantie.
Dazu kam ja noch, dass ich dann um Mitternacht irgendwo in Potsdam stand und für 90€ mit dem Taxi nach Hause fahren musste.

Da ich nun absolut 0 vertrauen mehr in das Fahrzeug habe (ein Schaden kommt selten allein), möchte ich es zurückgeben. Der Verkäufer sicherte mir telefonisch damals auch zu, dass ich eh 14 Tage Rückgaberecht hätte wegen Fernabsatz (habe quasi per E-Mail alles gekauft). Finde ich jetzt natürlich nichts mehr zu in den Verträgen... Wir wollen mit 2 Kindern und Wohnwagen quer durch Europa juckeln, man stelle sich mal vor, das passiert voll beladen als Gespann irgendwo in Süditalien. Halleluja.

Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Philipp
 
Moin Moin,

es ist zwar schon ärgerlich, wenn man bei einem "neuen" Auto schon direkt einen Defekt hat. Ich kann Dir zwar jetzt keinen direkten Rat geben, aber so wie sich Deine Geschichte liest, scheint es auch so zu sein, dass Du in Bezug auf Abschleppen / Kommunikation, etc. auch nicht alles richtig gemacht hast.

Und da Du ja noch nicht einmal weißt, was mit Deinem Auto ist, finde ich diese Reaktion in Bezug auf Rückgabe / Wandlung / "will ich nicht mehr" zum jetzigen Zeitpunkt völlig übertrieben. Daraus zu folgern, ein Mangel kommt selten allein ist viel zu hoch gespielt. Dann am besten gar kein Auto kaufen, wer weiß, was an den 3 Mio. Teilen alles kaputt gehen kann......

Warte doch erst einmal ab, wenn der freundliche ein Ergebnis hat, dann kann man immer noch weiter sehen, denn egal was für ein Händler es ist, es kann immer von jetzt auf gleich etwas kaputt gehen.

Gruß
 
Moin!

Sagen wir mal so: Ich hab noch nie ein solches Fahrzeug besessen, daher waren irgendwelche Notfallhotlines der Hersteller mir völlig neu (daher ja auch seit Jahren eine AvD Mitgliedschaft). Ich weiß auch bis heute nicht, wo der SOS Knopf ist...

Von VW hätte ich mir zumindest gewünscht, dass man mir dennoch den zustehenden Service zukommen lässt. Hätten die sich doch eigentlich freuen müssen, dass sie mich nicht mehr abschleppen, sondern nur noch das Fahrzeug entgegennehmen und mir ein Ersatzfahrzeug stellen hätten müssen.

Gut möglich, dass ich da gerade noch zu Emotional reagiere, aber wenn man 60.000 € für ein Fahrzeug ausgibt und dann keine 500km weit kommt, sollte man etwas mehr erwarten können als "sind sie halt selbst Schuld"...

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
 
Hallo,

......12.000KM und so einen Ausfall - das kenne ich.:evil:

Ich habe meinem mit ca. 12.000KM als Werkswagen beim Händler abgeholt und nach 70KM ging die Motorkontrolle an.
Da ich VCDS dabei hatte, war klar, das es ich um nichts wichtiges handelt - also bin ich mit dem Wagen noch nach Hause gefahren.

Bei dem Wagen dürfte das "Standardproblem" Druckdifferenzsensor sein - nichts schlimmes - aber trotzdem sehr ärgerlich.

Ich gehe mal davon aus, das du direkt die Aktion 23U8 bekommst - da werden einige Steuergeräte geflasht und z.B. der Duckdifferenzsensor getauscht.

Wenn dein Fahrzeug vom VW Fachhändler ist, wieso wurde dann diese Aktion nicht bereits durchgeführt ??? !!!
In den VW Anweisungen steht, das sofort auch alle Lagerfahrzeuge und Fahrzeuge aus dem Verkaufsbestand in diese Aktion eingezogen werden sollen.

Du bist ein "Liegenbleiber" - dir steht für drei tage ein kostenloser Leihwagen zu - falls ein Ersatzteil vom Werk nicht lieferbar ist auch länger.

Gruß
Claus
 
Da ist VW nicht der einzige, der sagen wir mal so, etwas Kundenunorientiert reagiert. Auch da kommen viele Faktoren zusammen, schlechter Tag des Mitarbeiters / in der Hotline, etc. pp.

Kann Dir da auch Bücher füllende Stories erzählen.

Aber grundsätzlich gilt: Zuerst den Garantiegeber anfunken und auch hier gilt, Nichtwissen hilft Dir leider nicht weiter, weil im Regelbuch 3 unter § 6 Abs. B, das ist das Handbuch für den verschlafenen und schlecht geschulten Callcenter Mitarbeiter, steht drin, Kunde hat selbst beauftragt, Kunde hat Pech.

Ich empfehle Dir, regen das alles mit Deinem Händler, wo DU das Auto gekauft hast, denn der ist dafür jetzt zuständig.

Und warte erst einmal ab, was der Cali überhaupt hat.

Trotzdem schönen Sonntag noch....
 
Bin ich ja schon mal schlauer. Werde mal rausfinden, ob es das nun gewesen ist.
Zuerst ist ja jetzt mal die Frage, wer die Schlüssel zum Fahrzeug bringt. Vorher kann ja eh nichts beginnen. Ich werde jedenfalls nicht weitere Kosten und Mühen auf mich nehmen.
 
Hallo,

Zuerst ist ja jetzt mal die Frage, wer die Schlüssel zum Fahrzeug bringt.

....warum hat das nicht der AVD gemacht ??
Es ist normalerweise üblich, dass das Abschleppunternehmen alles weitere regelt - so kenne ich es auf jeden Fall vom ADAC.

Gruß
Claus
 
Ich habe keine Ahnung. Kenne mich ja auch null mit sowas aus. Ersatzwagen vom AvD gab es auch nicht, weil es < 50km vom Zielort war...

Mit denen werde ich aber auch noch mal ein Wörtchen zu Reden haben. Beim Stichwort "1 Jahr alt" hätte ja auch der AvD Mitarbeiter mal sagen müssen, dass ich mit der VW Notrufhotline besser beraten bin. Die machen das doch hauptberuflich, warum muss ich als Laie eigentlich alles selbst rausfinden..
 
Der wichtige Hinweis war doch der auf die Aktion 23U8. Die hätte beim Auto vor Verkauf durchgeführt werden müssen. Insofern würde ich mich freundlich an den Händler wenden.
Der ADAC/AvD schmeißt am WE doch auch nur vor der geschlossenen Werkstatt raus. Irgendeinem Abschlepper wollte ich dann auch nicht den Schlüsse mitgeben und hoffen, dass der per Post beim Händler landet?!

Der Kaufmann von VWN hat beim Differenzdrucksensor jetzt offenbar ausgerechnet, dass es besser ist das Teil vorsorglich auszutauschen als bei den häufigen Defekten die Folgekosten zu tragen. In diesem Sinne würde ich auch den Händler bitten deine Kosten zu übernehmen oder dir bei der nächsten Inspektion entgegenzukommen.
 
Moin Moin,
seit wann gibt es die Aktion 23U8 ? Bei mir ist sie auch noch offen, obwohl ich meinen T6 erst vor 3 Wochen als VFW bei VW in Hanau gekauft habe.

Gruss L.
 
Also, ich kann den Frust gut verstehen und würde auch über das Widerufsrecht nachdenken, wenn die Voruassetzungen erfüllt sidn. Dazu findet man genug im Netz, a) was generell die Voraussetzungen sind, damit das Fernabsatzgesetz anwendbar ist und b) wenn eine Belehrung fehlt. Oder kurzfristigen anwaltlichen Rat einholen, damit man weiss, wo man steht. Kostet nicht die Welt und gibt Klarheit bzw. Sicherheit.
Bei dem beschriebenen Procedere nach der Panne hätte ich auch keine Lust mehr, dass alles immer "nur mein Problem" ist, das mit dem Schlüssel und so. Da würde ich zusehen, dass sich das Problem verlagert.
 
Montag ist jetzt fast durch. Problem weiterhin ungelöst. Verkäufer vom Händler wollte mit Werkstatt telefonieren, die meldet sich weiterhin nicht. Verkäufer jetzt im Feierabend. Läuft bei mir...
 
Hallo,

...... irgendwie verstehe ich das ganze Durcheinander nicht.

Normalerweise bringt man einen Neuwagen, oder eben wie dieser Vorführ- oder Jahreswagen wenn was ist zu einem X-beliebigen VW Händler und der wird das richten.
Hier gibt es nichts zu regeln oder irgendwelche Absprachen ab zu warten.

Jeder Händler ist berechtigt einen Mangel zu beseitigen - das Fahrzeug hat Vollgarantie bis 03-2018.

Das Thema "Rückabwicklung" kann man erst mal vergessen - in dieser Phase bist du noch lange nicht.
Der Händler wo der Wagen jetzt steht, bekommt sein Geld für diese Reparatur ganz normal von VW - der Verkäufer kann da weder etwas richten,
oder irgend welche Zusagen machen - warum ist der Wagen dann nicht schon repariert ??

Bei deinem Defekt dürfte es ich entweder um den bekannten Druckdifferenzsensor handeln - oder aber ein Themofühler am DPF - egal was, beides wäre in 30 Minuten erledigt.

Ich hätte denen schon lange Feuer unterm A.... gemacht !!!

Gruß
Claus
 
So weit, dass sich die Werkstatt mal um das Problem kümmern könnte sind wir gar nicht, weil dort auch am zweiten Werktag niemand ans Telefon geht und auch drei dringende Bitten um Rückruf offen geblieben sind.

So, habe jetzt mit dem Verkaufsleiter meines Verkaufs-Autohauses gesprochen.
Ich verfasse einen Widerruf, schicke Papiere und Schlüssel zu und der Rest ist dann sein Problem.

Wenn ich mich nicht so in den Cali verliebt hätte, wäre jetzt der Moment, wo man "nie wieder VW" schreiben würde.. :-(
 
Das kann ich leiden! Der gute Mann, der für den AvD den Absclepper lenkt soll dir Bescheid geben, dass du erstmal VW kontaktieren sollst? Der verdient mit dem Abschleppen seine Brötchen und muss nicht alles über irgendwelche Hotlines bescheid wissen...
Wenn ich ein Problem mit einer Ware von Hersteller A habe, gehe ich damit zu Hersteller B.
Als Info für das nächste Mal.
Gruß
 
Hat niemand vom FAHRER des AvD gesprochen. Der im übrigen ganz gut Bescheid wusste, dass er ein Auto mit Werksgarantie nicht anfässt.
Es ging um den Herren an der AvD Hotline, der das eigentlich wissen müsste. Und sowohl seinem Arbeitgeber Geld gespart, als auch mir sehr geholfen hätte.
 
Dann meinetwegen der Herr von der Hotline....
 
Wie ich sehe hast du dich hier vorher informiert und wusstest, dass ein Tx auch mal kaputt geht und Autos heutzutage oft beim Kunden getestet werden. Die Garantieverlängerung hast du auch ins Auge gefasst. Nun hast du anscheinend ein beim T6 bekanntes Problem, das schnell repariert ist und gibst dich überrascht und enttäuscht und willst gleich komplett hinschmeißen?
Die Werkstatt, die du erwischt hast, würde ich auch nicht mehr besuchen. Mache denen Dampf, dass das repariert wird und suche dir anschließend eine andere. Kann doch nicht sein, dass sich ein Liegenbleiber hinten anstellen muss.
 
Hallo,


Du bist ein "Liegenbleiber" - dir steht für drei tage ein kostenloser Leihwagen zu - falls ein Ersatzteil vom Werk nicht lieferbar ist auch länger.

Gruß
Claus

leider nicht, da er selbständig, oder auch per AvD auf den Hof gekommen ist... somit ist er nach VW Richtlinien kein Liegenbleiber.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben