T6 Cali auf Bügelspiegel umrüsten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

ich habe in einem youtube Beitrag von der Caravan 2024 zufällig im Hintergrund einen Cali T6 oder 6.1 gesehen, der Seitenspiegel im LKW design (Bügelspiegel vom DoKa/Pritsche) hatte. Also zweiarmig, oberhalb und unterhalb des Spiegels, etwas verlängerte Arme. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :-(

Weiß jemand wo ich die bekomme, hat die jemand (vielleicht sogar mit TÜV) ?? Meine VW- Werkstatt sagt, dass das Türdesign und somit die Halterung an der Tür (DoKa/Pritsche zu Cali) nicht passt. Die, die ich im Internet finde sind ohne Navi/Radio (wobei ich nicht ersehen kann, ob man die vorhandenen Antennen aus den Cali-Spiegeln einfach in den Bügelspiegel verlegen kann).

Muss elektrisch verstellbar und heizbar sein.

VG
Frank

Hattest Du diese Suche mal probiert: Bügelspiegel ?
Ja, danke, hab das Netz schon rauf und runter gesucht. Da findet sich ein Spiegel aber nicht die Antwort auf die Frage ob der am Cali passt (inkl. Navi/Radioantenne) und VW hat natürlich so eine Umrüstung noch nicht gemacht. Hoffe es findet sich jemand der das hat oder auf der Caravan gesehen hatt oder anderswo.

Passen vielleicht die Crafter-Spiegel? Okay sind keine Bügelspiegel aber besser als die Originalspiegel.

Ja, danke, hab das Netz schon rauf und runter gesucht. Da findet sich ein Spiegel aber nicht die Antwort auf die Frage ob der am Cali passt (inkl. Navi/Radioantenne) und VW hat natürlich so eine Umrüstung noch nicht gemacht. Hoffe es findet sich jemand der das hat oder auf der Caravan gesehen hatt oder anderswo.
Such mal nicht nach Cali alleine!
Trapo und Multi ist auch gleich und Trapo mit Pritsche haben die! Die Antennen werden nicht mehr passen! Etka oder 7zap sollten da Aufschluß geben. Ebenso das Türdesign. Ich Denke mal, Das gibts halt so nicht im Katalog, darum kann man es sich im Glaspalast auch nicht vorstellen!!!

Passen vielleicht die Crafter-Spiegel? Okay sind keine Bügelspiegel aber besser als die Originalspiegel.
Meine Hoffnung ist, das je näher ich am Cali bin, desto größer ist die chance auf Baugleichheit. Denke das problem ist, das die Fachwerkstatt im Katalog natürlich nur den Bügelspiegel für DoKa usw. hat und ein "passen" beim Cali nicht bestätigen kann, insbesondere bei 700 Euro pro Stück.
Also suche ich die, die das schon gemacht haben und bestelle dort.

Such mal nicht nach Cali alleine!
Trapo und Multi ist auch gleich und Trapo mit Pritsche haben die! Die Antennen werden nicht mehr passen! Etka oder 7zap sollten da Aufschluß geben. Ebenso das Türdesign. Ich Denke mal, Das gibts halt so nicht im Katalog, darum kann man es sich im Glaspalast auch nicht vorstellen!!!
Denke das Problem ist, wie schon erwähnt, die "Freigabe/Bestätigung" das das passt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Türen in diesem Bereich unterschiedlich sind. ABer bei ca. 1.500 Euro Gesamtkosten will ich da auch nicht experimentieren, weil dazu auch noch Antennen für Navi und Radio irgendwie mit betroffen sind.

Wenn mir das wirklich wichtig wäre, hätte ich nach einem schrauberfähigen Doka Besitzer gesucht, der bereit ist für nen fairen Obolus, seine spiegel mal zu demontieren. Danach könnte man schlauer sein und hätte keine 1400,-€ versenkt.

Wenn mir das wirklich wichtig wäre, hätte ich nach einem schrauberfähigen Doka Besitzer gesucht, der bereit ist für nen fairen Obolus, seine spiegel mal zu demontieren. Danach könnte man schlauer sein und hätte keine 1400,-€ versenkt.
Danke, das ist leider in Portugal etwas schwierig, nicht nur wegen den Sprachbarieren.

Viellecht schreibst du noch warum du die Spiegel wiilst! Optik oder wegen der Breite?
Und frag den Tüv was er dazu sagt, jeder Prüfer ist da anders. Antrn6nen sehe ich als das kleinste Problem.

2 Minuten Suche.
Zwar immernoch 600,-€, aber für testen.....
Geht für beide vielleicht noch was am Preis....

Viellecht schreibst du noch warum du die Spiegel wiilst! Optik oder wegen der Breite?
Und frag den Tüv was er dazu sagt, jeder Prüfer ist da anders. Antrn6nen sehe ich als das kleinste Problem.
Optik im doppelten Sinn. Mit den 17l Overlandkanistern an der Fahrerseite ist der Blick nach hinten eingeschrängt und die Bügelspiegel sind etwas weiter "draußen", und Optik auch wegen dem Außsehen.

Der TÜV in Portugal ist recht zugänglich 😉

2 Minuten Suche.
Zwar immernoch 600,-€, aber für testen.....
Geht für beide vielleicht noch was am Preis....
Ja-nee, is klar 😉 brauch nur noch die Bestätigung das danach mein Navi und Digiradio noch funktioniert (neben der Spiegelheizung und elektrischen verstellbarkeit. Der Teufel steckt im Detail. Und wenn die auch nur eine Befestigungsschreube vom T6 zum 6.1 versetzt haben, dann hatte ich viel Geld und Arbeit umsonst. By the way, Besichtigung wären bei mir 2760 km oder 3 Tage Anreise 😆

Klingt als wärst du eher so der Emuk Typ

Gibt es die Dinger überhaupt elektrisch verstellbar.

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit den genau umgekehrten Weg gegangen und habe meiner T5.2 Doka mit Bügelspiegeln (ja, es gibt sie elektrisch beheizbar und verstellbar, @Schecker !) die "normalen" Spiegel aus einem T6 Multivan (zusätzlich noch mit Anklappfunktion und Totwinkelwarner) verpasst. Die von Multivantastisch verlinkten könnten tatsächlich passen! Auch bei den Bügelspiegeln ab T5.2 sitzen die Antennen im Spiegelgehäuse, man muss halt klären ob alle benötigten Antennen enthalten sind. Nachträglich verkabeln ist blöd, weil man mit den vorgefertigten Anschlusssteckern nicht durch den Bügel der Bügelspiegel kommt...

Mechanisch/elektrisch/antennenseitig ist es P&P, die Anklappfunktion und der Totwinkelassi steht bei mir (immer) noch auf der ToDo-Liste.

Geschmäcker sind verschieden - nie und nimmer nicht würde ich einen Cali mit den Dingern verschandeln!

Viel Erfolg trotzdem wünscht
Jochen

Hallo exCEer,

vielen Dank für Deinen sachlichen Hinweis.

Das mit den Antennen macht Sinn, da ich beim Ausrüster die Original-Bügelspiegel für den T6 mit dem Hinweis "ohne Navi+Digiradio" gefunden habe. Hilft natürlich nicht, ist aber ein wichtiger Hinweis, das der Spiegel "bauseitig" passen sollte. Hab hier aus der Community auch heute Fotos und Maße bekommen (noch ein sachlicher Hinweis).

Elektroseitig passt er laut Aussage der VW Werkstatt.

Dann bin ich wieder bei meiner ersten Annahme, das VW sich schwer tut mir die zu verkaufen und zu montieren, weil keine Erfahrung und keine Freigabe vom internen System (Verantwortung).

Hast Du irgendetwas mit dem TÜV gemacht beim Tausch der Spiegel?

Nun gehts auf die Suche nach den Büglis mit Navi+Radio die auch ins Ausland gesendet werden.

VG Frank

Hallo Frank,
beim TÜV habe ich nichts gemacht/gefragt, da es die VW T5x/T6x auch immer wahlweise (mit Pritsche) bzw. werksseitig (nur Eka/Doka als Fahrgestell ohne Pritsche) mit den Außenspiegeln für geschlossene Aufbauten gab.
Andersrum kenne ich zwar keinen Cali mit werksseitigen Bügelspiegeln, aber wo soll da ein zulassungstechnisches Problem lauern? Jeder EMUK-Spiegel trägt mehr auf...

Kleiner Hinweis für deine Suche nach passenden Spiegeln: Es gibt diese mit 150mm und mit 250mm Bügellänge (für extrabreite Aufbauten). Das sieht man auf Bildern nicht unbedingt gleich wenn man nicht drauf achtet...

Die von Köllnick sind nix? Ich habe dort schon öfter gekauft und bin nie enttäuscht worden. Die "schlachten" oft brandneue Tx und sind von VWN so weit ich weiß "zertifizierte Verwerter". In Polen gibt es auch noch einen großen Verwerter (egoistvan), der die Txe verwertet, die in Poznan gebaut werden bzw. wurden (also alle Pritschen/Dokas/Fahrgestelle/Zugköpfe). Dort dürfte die Trefferquote noch höher sein.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Danke, ich habe da erstmal angefragt, ob die Spiegel auch die notwendigen Navi-Radio-Antennen haben.

Seitz in Süddeutschland bietet die Bügel-Halterungen als VW Händler für irgendwas um 175 Euro an, aber ohne Spiegel dafür vermutlich mit EU Versandt (zumindest in dem Angebot). Hab mal gemailt ob ich den Koplettsatz bekommen kann und wie teuer der ist.
Das mit den zwei unterschiedlichen Längen hatte ich schon gelesen, denke aber die 150 sollten reichen, für Optik sowieso aber auch um etwas besser an den seitlichen Kanistern vorbeizukucken.
Das mit dem TÜV kommt von dem Gedanken, das sich ggf. die Breite des T6 ändert, die ja vermutlich im COC steht. Aber wie bereits geschrieben ist der TÜV in Portugal recht zugänglich.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis ich fündig werde. Muss mal einen meiner Spiegel abschrauben und mir die Kabelverbindungen ansehen. Drei Schrauben und vermutlich 2-3 Kabelstecker, sollte machbar sein.

VG
Frank

Der Fred ist zwar nicht mehr neu aber die eingetragene Breite ist ohne Spiegel

Zurück
Oben