T6 Cali 19"

Remmi

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Spritmonitor ID
Moin moin liebe Sportsfreunde.....

nach 38 Jahren habe ich es tatsächlich geschafft, die Voraussetzungen zu erfüllen, in einem Bulli Forum sein zu dürfen...
Mein T6 wird vom Händler direkt zum Fahrwerksfritzen gebracht und mit einem Bilstein B14 versehen. Viele Stunden
Internetz und noch mehr Gespräche mit Bullifahrern haben dazu geführt...

Aber: Ich finde keine 19 Zoll Gummis. Ich brauche ja wohl 255/40 R19 103.
Aber: Ich finde keine mit diesem Lastindex. Alles in 19" endet bei 100.
Was soll ich tunfisch? Muss ich auf 18" runter? Oder darf man 100 nehmen?

Sollte dieser Sräd bereits bestehen, dann postet bitte den Link und verzeiht
die Störung. Ansonsten freue ich mich, wieder etwas dazulernen zu dürfen!

So long!
 
weiß nicht, ob es bei der Suche hilft, aber ich denke 255/45 müssten auhc noch im Rahmen sein. Rechnerisch ist der Abrollumfang 3,06% größer....

kurz mal geschaut. In 255/45 gibts reichhaltig Auswahl mit 103
 
Da hätte der :) Reifenhändler ja auch mal drauf kommen können!! :danke::pro:
Ich werde berichten, ob ich reüssieren konnte...
 
Ich fahre 245/45 und Reifen mit LI103. Passt somit locker bzgl. zulässiger Achslasten. Aber Einzelabnahme erforderlich. Felgen Diewe Trina. Mit einer zulässigen Radlast von >900 KG auch im grünen Bereich

Grüße
 
Ist möglich, braucht aber wegen des größeren Abrollumfangs eine kooperativen TÜV Prüfer. Selbst der wird eine Tachoprüfung fordern.

Beachte außerdem, dass die 3% längere Gesamtübersetzung schlecht für die Fahrleistungen ist.

Gruß, Marcus
 
Selbst der wird eine Tachoprüfung fordern.

Ging bei mir auch ohne - über den Umweg der möglichen 20-Zoll-Räder. Habe mir hierfür eine ABE aus dem Netz gezogen und vorgelegt. Da die Abweichung des Abrollumfanges der 245/45 zu den 275ern unter 1% liegt, hat der Prüfer sein OK gegeben...
 
Danke für Eure Nachrichten. Tatsächlich wurde das 19" Thema ausführlichst behandelt. Unter dem Sräd "18 oder 20 Zoll"....
 
bin auch grad auf der suche nach 19 zoll felgen für einen t5 Achslast laut schein vorne und hinten 1575 kg
bei den gutachten warn eigentlich immer 255/40 R19 100Y vorgeschrieben


aber bei Anhängerbetrieb erhöht sich scheinbar die Achslast um 100kg laut schein

somit sind die reifen wider zu schwach ausgelegt oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei Anhängerbetrieb erhöht sich scheinbar die Achslast um 100kg laut schein

Das ist kein Problem - das wird nicht berücksichtig. Wissen leider viele TÜV Prüfer nicht.

Allerdings sind 100er für die meisten MV auch so schon zu knapp. Ich würde die auch nicht fahren - der T5 mit der eher kleinen Zuladung ist schnell mal überladen oder falsch beladen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben