T6 C-Schiene + Fiamma F40

Hallo, hätte da noch zwei Fragen:

a) ist das U-Profil tatsächlich hinten 18mm hoch und vorne 20mm? Oder ist die "Wand" innen 18mm und außen 20mm, das Blech also 2mm dick?
b) Wie groß ist der Spalt zwischen Markise und C-Schiene an der engsten Stelle? Ich möchte mir noch eine Konstruktion für einen Dachträger bauen und daher überlegen, um wie viel ich das Profil höher machen müsste.

Vorab danke für eine Antwort und beste Grüße, Pit
 
Guten Abend,

die Maße sind alles Außenmaße, Sprich auf die Außenkante gemessen.

Der Spalt Markise Dach ist über der Beifahrertür und der Befestigung am Ende der C-Schiene größer als an der Schiebetür.
Beim kurzen T6 ist der Spalt über der Schiebetür mit dem modifizierten Halter nur 4-8mm (genau messen ist hier schwierig)

Bei der Montage eines Dachträgers würde ich evtl. sogar die originalen Halter verwenden, da hier der Spalt über der Schiebetür größer ist. Dann würdest du nur 2 Nutensteine benötigen.


Oder du legst, wo meine Gummimatte mit 2mm liegt, ein Blech unter und schraubst hier den Träger an.
(2-3mal kanten und fertig is die spezial Lösung ;) )

Aus dem vollem Fräsen wäre natürlich auch ein Möglichkeit wobei mir hier die Biegevariante wirtschaftlicher erschien.

Grüße Chris
 
Hallo zusammen
Wie wäre es die Original U-Bleche bis unter die vorhandene Bohrung zurückzuschneiden (ca.13mm) und eine neue Bohrung weiter unten machen. So kann man das mitgelieferte U-Blech verwenden.
Warum sollte man die Original U-Bleche zurückschneiden? Ich würde einfach am Anfang und am Ende ein Loch rein bohren und einen passenden Nutenstein schnitzen.

Apropos Nutenstein: Kann mir jemand bitte die Stärke (Materialdicke) und die Breite nennen? Die Länge ergibt sich ja nach Bedarf. Vorab Danke!!!
 
Ich hab die Teile aus Alu montiert in der C-Schiene für meine Solarzelle und die Edelstahlteile für die Markise. Die Edelstahlteile "wackeln" mehr rum, da kein Formschluss vorhanden ist.
 
Ich hab die Teile aus Alu montiert in der C-Schiene für meine Solarzelle und die Edelstahlteile für die Markise. Die Edelstahlteile "wackeln" mehr rum, da kein Formschluss vorhanden ist.
Aber wenn die Schrauben angezogen sind, wackelt doch nicht mehr der Edelsthlstein mit der Markise... 🤨
 
Das ist richtig, aber das Einfädeln der Schraube fällt schwerer, bzw. greift die Schraube manchmal schräg, wenn der Nutenstein schräg sitzt (weil zu viel Spiel).
 
Danke für eure Hilfe. Hab's jetzt so gelöst...
 
Hol das Thema hier nochmal hoch: Bietet jemand die F40 Halter für die C-Schiene mittlerweile fix & fertig an?

@BU231 Um wieviel mm/cm ist die F40 bei Dir auf der C-Schiene höher im Vergleich zur Montage an den Fixpunkten, respektive um wieviel mm/cm erhöht sich die Gesamthöhe des Autos?

Danke vorab 👍
 
Hol das Thema hier nochmal hoch: Bietet jemand die F40 Halter für die C-Schiene mittlerweile fix & fertig an?

@BU231 Um wieviel mm/cm ist die F40 bei Dir auf der C-Schiene höher im Vergleich zur Montage an den Fixpunkten, respektive um wieviel mm/cm erhöht sich die Gesamthöhe des Autos?

Danke vorab 👍
Na um so viel höher, wie die C-Schiene hoch ist. 😉
In 2m-Parkhäuser fahren ich nicht rein, aber in 2,10m-Parkhäuser. Aber das war vorher schon wegen der (niedrigen) Dachträger so.
 
Na um so viel höher, wie die C-Schiene hoch ist. 😉
In 2m-Parkhäuser fahren ich nicht rein, aber in 2,10m-Parkhäuser. Aber das war vorher schon wegen der (niedrigen) Dachträger so.
Das kann nicht korrekt sein, da die neuen U-Halter ja flacher sind als die ursprünglichen U-Halter!
 
Das kann nicht korrekt sein, da die neuen U-Halter ja flacher sind als die ursprünglichen U-Halter!
Guten Abend,

die Markise wird durch die Halter+C-Schiene nicht wirklich flacher oder höher, bei mir um ca. 1 cm Flacher als mit Original Halter

Flacher geht nicht, da sonst die Markise auf Höhe Schiebetür am Dach anliegt.
Die Aluhalter der Markise liegen bei mir auf der C-Schiene auf.

Mit Dynamikfahrwerk bin ich knapp über den 2m.

Gruß Chris
 
Guten Abend,

die Markise wird durch die Halter+C-Schiene nicht wirklich flacher oder höher, bei mir um ca. 1 cm Flacher als mit Original Halter

Flacher geht nicht, da sonst die Markise auf Höhe Schiebetür am Dach anliegt.
Die Aluhalter der Markise liegen bei mir auf der C-Schiene auf.

Mit Dynamikfahrwerk bin ich knapp über den 2m.

Gruß Chris
Danke Chris für die Info.

Du hast die neuen Halter so gefertigt, wie auf der Skizze die Du gepostet hast, oder?

Danke
Marc
 
Ja genau der Halter entspricht der Skizze.

Ein paar Millimeter tiefer wäre noch möglich.
 
"Meine" Halter sind identisch zu den originalen Haltern.

Also mit identisch meine ich +/- 2mm
 
Die direkten Halter in die C Schine sind schick!
Ich habe die Fiamma jetzt an meinen Dachträgerstützen angesetzt
Nachteil: geht nur mit dem Träger, ich habe aber die Markise eh nur zur Urlaubszeit mit der Dachbox dran / und im Winter muss alles runter wegem Schnee wegmachen vom Dach

Achtung: das Dach ist gewölbt, wenn mehr als 2 Halter drankommen müssen diese in der Höhe 5-8mm justiert werden um eine Ebene zu bekommen
 

Anhänge

  • 20230801_172213.jpg
    20230801_172213.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20230728_114619.jpg
    20230728_114619.jpg
    342 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben