T6 BiTDI: ruckeln / Sporadisch keine leistung

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Liebe T6 geplagte,

Ich habe diesen Beitrag im Faden der Serviceaktion veröffentlicht - es erschien mir jedoch sinnvoll, ein eigenes Thema draus zu machen. Sollte das nicht passen, bitte zumachen.

Seit einiger Zeit nervt mein Bus mit einer seltsamen motorcharakteristik.

Gestern konnte ich das auf einer Strecke von 400 km verifizieren und habe folgendes bemerkt:
Auf der Hinfahrt lief der Cali wie Schmidts Katze, alles gut, kein ruckeln, laut mfa 8,5 Liter Verbrauch.

Auf der Heimfahrt dann wieder die zicken- ich hatte Zeit und viel Stopp and go, um das auszuprobieren:

- ab 1500 Umdrehungen zieht er gut

- zwischen 1900 und 2200 spüre ich so ein rubbeln. Fühlt sich fast an als ob die Kupplung rutscht. Das rubbeln ist unterschiedlich ausgeprägt und führt in den schlimmsten Phasen zu einem regelrechten aufschaukeln. Wenn ich das Gas Pedal voll durchdrücke, wird es weniger

- oberhalb von 2200 dann die gedenksekunde beim Gas geben. Ich kann wirklich 21,22 zählen bis Ladedruck da ist.

—bis 3000 Umdrehungen wirkt der Bus zugeschnürt. Gut fühlt er sich zwischen 3000 und 4000 an.

Verrückterweise ist das nicht immer und nur bei warmem Motor. Insgesamt völlig indiskutabel und nervig, wie er da fährt.
Der fehlerspeicher sagt nichts und eine logfahrt steht noch aus.

Der Bus hat jetzt knapp 50000 Kilometer, de facto keinen Ölverbrauch und wird eigentlich ausschließlich auf Langstrecken bewegt.

Viele Grüße,
Leo
 
Was sagt der Fehlerspeicher Alles andere ist doch raten
 
Wie gesagt, ich würde als erstes den Ladedruck beobachten.
Natürlich mit den Drehmoment-Grenzen, denn ohne Freigabe von Drehmoment (was dann schlussendlich in Diesel endet), kann es keinen Ladedruck geben.

Hat er schon mal "geschnattert" ? Ein gleichmässiges Quäääääääääääääääääääääääk ?

Ich habe sowas mal gehört, konnte es aber nicht zuortnen. Könnte das Bypassventil sein.
Wenn das fälschlich auf macht, dreht der kleine Turbo die Luft im Kreis.

m;
 
Das nennt sich Wastegate. ..
 
Was sagt der Fehlerspeicher Alles andere ist doch raten

Der fehlerspeicher sagt nichts. Kein Fehler hinterlegt.

Geschnattert hat er nicht - das laufgeräusch verändert sich aber. Er klingt dann angestrengter, um nicht zu sagen asthmatisch.

Ich logge nachher mal, was soll man bei dem Wetter auch sonst machen.
 
Fahr zu VW, alles andere hier ist nur, könnte, könnte nicht, könnte das, deine Wetkstatt muss den Fehler finden. Habe selbst den 150 KW und der zieht von unten raus ohne Probleme.
 
Frage, was ist es nun letztlich gewesen oder ist das Problem noch nicht gelöst?
LG
Ric
 
Hat er schon mal "geschnattert" ? Ein gleichmässiges Quäääääääääääääääääääääääk ?

Ich habe sowas mal gehört, konnte es aber nicht zuortnen. Könnte das Bypassventil sein.
Wenn das fälschlich auf macht, dreht der kleine Turbo die Luft im Kreis.
Das nennt sich Wastegate. ..

Es ist schon lange her - aber ich meinte NICHT das Wastegate.

Der Bi hat einen Wastegate-Lader (der grosse), einen VTG-Lader (der kleine), eine Abgasklappe, welcher Turbo die Abgase bekommt und ein Bypassventil, um die frischen Ladelüfte wieder zusammenführen.
Das Bypassventil ist Feder-gespannt und sperrt die Frischluft vom grossen ab, bis der wirklich drückt.

Ich vermutete, dass das Bypassventil flattern kann und dass das wie eine Ente klingt.

Das Wastegate ist was anderes.

Grüße
m;
 
Liebe T6 geplagte,


- zwischen 1900 und 2200 spüre ich so ein rubbeln. Fühlt sich fast an als ob die Kupplung rutscht. Das rubbeln ist unterschiedlich ausgeprägt und führt in den schlimmsten Phasen zu einem regelrechten aufschaukeln. Wenn ich das Gas Pedal voll durchdrücke, wird es weniger

- oberhalb von 2200 dann die gedenksekunde beim Gas geben. Ich kann wirklich 21,22 zählen bis Ladedruck da ist.

1. Ich kann dir zum Rubbeln nur eine Idee geben zum suchen auf die man vll. nicht kommt. Ich spürte soetwas auch und auch nur nach längerer fahrt. Es war bei mir nachdem ich andere Reifen und das Fahrwerk getauscht habe komplett weg. Hast du das original Fahrwerk? Das ist mMn einfach kompletter murks und schaukelt sich je nach Straßenbelag, Motorschwingungen und Rad/Reifenkombination auf. Ich hatte das auch nur zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen, ab Gang 3.

2. Von diesem Turboloch beim BiTDI habe ich hier schon öfters gelesen. Wenn es wirklich 2 Sekunden dauert bis es los geht und du noch Garantie hast, würde ich das dem Servicemitarbeiter vorführen und ein Vergleichsfahrzeug anfragen. Gerade bei solchen Sachen ist es immer sehr subjektiv.
 
hm, ich hatte mal ähnliches gepostet - nach Rücksprache mit dem Freundlichen liegt's daran, wenn er regeneriert. Bei mir war es nicht so dolle ausgeprägt wie Du jetzt schreibst, im Cruise Modus / Landstaßentempo hat der Dicke dann ganz komisch Gas angenommen, wenn man sehr sachte ans Gas gegangen ist, hat es sich so aufgeschaukelt, wie Du beschrieben hast. Beim vollen Durchlatschen war alles normal und wie gewohnt.
Nachdem ich das Rückruf-Software Update bekommen habe ist mir diese Eigenheit nicht mehr aufgefallen.
 
Zurück
Oben