T6 bekommt schwarzen Himmel

Ja, dass was du bei der B Säulen Verkleidung siehst. Ist ein Scahumstoffzeugs für Luftschalldämmung. Das waren gut 2 qm. Auf den Himmel habe ich noch STP Biplast verklebt.
 
Krass, da hätte ich gedacht dass es mehr Schalldämmung bringt.
 
Gestern auf meiner Fahrt nach Hause habe ich im Stadtverkehr auch keine Veränderung bemerkt. Aber auf der Autobahn ab 140 war es sehr viel angenehmer von der gesamten Geräuschkulisse.
 
Das ist bei mir auch so. Von vorne ist es jetzt sehr ruhig. Meine Schiebetüren und hinten die Snoekswand machen am meisten Geräusche.
Gerade Windgeräusche sind weniger und bei Regen hört es sich auch anders an.
 
@Hai-Killa
Hallo,
wie hast du es jetzt mit den Sonnenblenden gelöst?
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer
schwarzen passenden Version. In der Bucht gibt es Bezüge aus Leder, die kosten allerdings gute 100€.

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • B03FCDAF-FD3C-4DA5-8736-6FFF32D8C0C8.jpeg
    B03FCDAF-FD3C-4DA5-8736-6FFF32D8C0C8.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 478
Leider Bisher noch nicht. Montag bringe ich den vorderen Himmel zum Beziehen.
Ich suche noch einen Satz zum Ausprobieren mit Plastidip.
 
Hallo,

sieht ja alles richtig gut aus in meinen Augen!

Deutlich besser als bei mir im Bus. Ich bin ein bisschen ratlos. Ich habe meinen Himmel nämlich auch bezogen, sogar den Fronthimmel erfolgreich. Sieht, btw. sah auch echt gut aus! (Auf dem einen Bild zu sehen). Leider habe ich jetzt, wo das Wetter besser wird das Problem, das sich der Kleber wieder löst. Ich habe 3M bzw. dann einen von Weicon genutzt.

Auch bin ich noch ein bisschen ratlos bzgl. der Kunststoffteile. (Gitter Lautsprecher - A-Säule, Panikgriffe, etc.) Ich lese von Flüssiggummi, was mir allerdings nicht viel sagt. Muss ich da auf irgendwas achten? (Marke, Vorbereitung, Verarbeitung)

Könntest du mitteilen, welchen Kleber du für den Himmel verwendest hast?

Auch wenn ich ein eher lesender Nutzer bin, hoffe ich dennoch auf Hilfe. Bin ein bisschen verzweifelt.

MfG
Martin
 

Anhänge

  • 21-06-09 14-28-12 3119.jpg
    21-06-09 14-28-12 3119.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 358
  • 21-06-09 10-30-50 3116.jpg
    21-06-09 10-30-50 3116.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 358
  • Like
Reaktionen: P&G
Danke für deine Rückmeldung. Den "besten" Kleber werde ich dann wohl definitiv ausprobieren in Anlauf Nummer 3 🤯.

Habe jetzt auch nochmal den 3M Karosseriekleber an der A-Säule ausprobiert. Scheint auch wesentlich besser zu sein als Weicon.

Die Frage, die ich mir stelle bei dem Flüssiggummi ist, ob das auch bei den Panikgriffen mit häufigeren Gebrauch hält. Habe mal eine Dose zum probieren bestellt. Hoffe das ich damit schlussendlich weiterkomme, denn Foliatec inkl. Versiegler (der angebelich für häufig beanspruchte Teile sein soll) hält es überhaupt nicht.
Einmal mit dem Ring drangekommen, kratzt man die Farbe schon wieder ab. (2 Grundierung, 2 Farbe, 2 Versiegler, inkl. Ablüft- bzw. Trocknungszeit)

Naja, ich werde weiter probieren. Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung, denn allein die Wahl des richtigen Klebers scheint hier eine Kunst zu sein.
 
Also bisher kann ich nichts negatives über die „Sprühfolie“ Mibenco berichten. Hatte das jahrelang auf Felgen.

lieber 10 dünne Schichten als 5 dickere.
 
Also bisher kann ich nichts negatives über die „Sprühfolie“ Mibenco berichten. Hatte das jahrelang auf Felgen.

lieber 10 dünne Schichten als 5 dickere.

Werde ich probieren! Melde mich sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg hier zurück. 😎😄
 
Moin, bisher nur fleißiger mitlesen.

Hab jemand alternative schwarze Sonnenblenden entdeckt?
Oder muss man die Orgi auch lackieren?
Welche Erfahrung habt ihr mittlerweile zum Thema Haltbarkeit von Mibenco im Innenraum?
 
Moin!

Ja und nein. Natürlich hat man nicht wie versprochen geantwortet, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich mich bis jetzt auch nur an kleine Teile gewagt habe.
Ich hab die Abdeckung vom Mikrofon und eine Abdeckkappe aus der Konsole hinter dem Rückspiegel damit bearbeitet. Auch wie oben beschrieben in vielen dünnen Schichten.
Mit dem Ergebnis bin ich an sich auch zufrieden, wobei ich zwei Punkte habe, die nicht ganz so überzeugend sind.

1. Ist das schwarz relativ stark glänzend, obwohl ich das matte bestellt habe.
2. In der Verarbeitung neigte die Sprühfolie relativ schnell zu Blasenbildung (bin natürlich alles andere als ein Fachmann)

An weitere Bauteile, wie Panikgriffe und Sonnenblenden habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich nicht davon überzeugt bin, dass diese Sprühfolie den mechanischem Belastungen auf Dauer standhält.
Mag sicherlich auch am Untergrund liegen. Wenn hier berichtet wird, dass das auf Felgen hält, ich es aber auf Kunststoff ohne viel Gewalt sehr leicht abkratzen kann, mag das wohl eine Rolle spielen.
 
Die Bedenken wegen der Angstgriffe hatte ich auch, aber bisher hält es da auch echt super drauf und zeigt keine Abnutzungserscheinungen.
 
Selbiges bei mir. Habe Mibenco Mattschwarz in 10 Schichten drauf. Das hält sehr gut und ist auch echt matt.
 
Ist in all den Monaten jemand fündig geworden bei den schwarzen Sonnenblenden?
 
Ist in all den Monaten jemand fündig geworden bei den schwarzen Sonnenblenden?
Nein, einfach selber machen. Einfach mit einem Primer drüber, kurz trocknen lassen und dann mit dem Farbspray. Sieht mega aus und hält wahnsinnig gut.

Habe es bei mir in den letzten Wochen gemacht - Anleitung mit Bilder und Details dazu:
 
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben, Angstgriffe und Innenleuchte passen vom Octavia RS beim Transporter
 
Zurück
Oben