T6 bekommt schwarzen Himmel

Hai-Killa

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Ort
BRD
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
OKT 18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1 KKS 420 Nm (345 bei 4000)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur, 3xZZH, FSH, AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
Car Hifi SQ, Campingbox, Dachzelt, AP Gewindefahrwerk, BBS CY 19", Snoeks Doppelkabine (Kastenwagen Plus)
Hallo TXler,

da VWN ja immer kostensparend und somit vielmals eingeschränkt agiert und eine Folge draus ist, dass es serienmäßig keinen schwarzen Himmel in unseren Bussen gibt wird man halt selbst tätig.

Die Idee geistert mir im Kopf seit dem der Bis da ist. Das Auto ist von Innen mit dem Highline Cockpit im Trapo ja ganz ansehnlich. Der graue billige Trapohimmel macht es aber wieder gut zu Nichte.
Selbst in meinem 98’ 3er BMW habe ich einen Anthrazitfarbenen Himmel.
Himmelstoff habe ich bezogen über Fortispolster. Anthrazit und kaschiert. Der wird kommende Woche geliefert.
8m reichen auch um hintenim Kasten die presspanplatten zu beziehen. Damit werde ich mich üben. Den passenden Kleber gibt’s auch dort zu beziehen.
Anbauteile wie die Haltegriffe werden mit Plastidip/Mibenco/Flüssiggummi „lackiert“. Kenne es zwar nur vom Felgen dippen, da es da super funktioniert hat und wiederstandsfähig ist, why not?

vielleicht hat hier der ein oder andere auch ähnliche Erfahrungen oder nutzt es als Inspiration.
 

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Bin gespannt.
Was hast du mit den A-Säulen vor? Auch Plastidip?
Und viel Erfolg beim Dachhimmel im Führerhaus, den wirst du wahrscheinlich nicht am Stück bezogen bekommen.
 
Schwarz finde ich ganz toll, vor allen, wenn das Fahrzeug außen auch so ist, erinnert irgendwie an die letzte Reise Kiste 😎
 
Bin gespannt.
Was hast du mit den A-Säulen vor? Auch Plastidip?
Und viel Erfolg beim Dachhimmel im Führerhaus, den wirst du wahrscheinlich nicht am Stück bezogen bekommen.
A-Säulen sind aus dem Multivan. Da besorge ich mir die Kunststoff Säulen, diese bekommen auch den Stoff. Eventuell gebe ich es für die beiden Teile im Fahrerhaus auch zum Sattler. Die bekommen das auch in einem Stück bezogen.
 
Ich glaube fast dass die Multivan-A-Säulen besser zum beziehen geeignet sind, da dort das Lüftungsgitter rausnehmbar ist. Bei den einfachen Kunststoff-Transporter-Verkleidungen ist das Gitter fest eingegossen, da einen schönen Übergang zum Bezugsstoff hinzubekommen stell ich mir schwierig vor.
 
T6 hat keine Lüftungsgitter. Was da ist, sind die HT Gitter. Die sind obsolet, da die LS vor die Säulen kommen.
 
Na dann um so besser 👍
 
Kurzes Zwischenergebnis.
Die Verarbeitung mit dem Flüssiggummi ist echt super. Griffe, Brillenfach, Lampenabdeckung ( hier wird’s kompliziert, da die Taster beleuchtet sind) und Rahmen vom oberen Ablagefach sind gedippt. Schaut jetzt schon gut aus. Gibt ein paar Akzente. Für Bilder ist es jetzt zu dunkel.

Bauchschmerzen habe ich noch bei den Sonnenblenden. Ich bin noch am prüfen ob die aus dem Amarok verwendbar sind. Den Amarok gibt es als Dark Label mit Schwarzem Himmel. Hat hier jemand zufällig einen im Fuhrpark und kann vergleichen?
 
Nach und nach wird alles in Schwarz getaucht.
Bin gerade am prüfen welche schwarzen Sonnenblenden genutzt werden können.
Ein Satz A Säulen sind jetzt geordert.
 

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Sieht prima aus.
Kannst du mir sagen,wo du die Ablage für die Brille bekommen hast?
 
Das war beim Kauf schon drinnen.
Gibt’s aber unzählig im großen Auktionshaus oder bei VW.
 
Bin gerade am prüfen welche schwarzen Sonnenblenden genutzt werden können.

Amarok/Sharan dürften zu schmal sein.

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Tx
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Danke.
Eventuell noch Pheaton oder Audi A8/Q7.

oder auch Dippen.
Weiter ging es probeweise mit einer A Säule.
Pinseln eignet sich nicht so, ist zu ungleichmäßig.
Ich hänge sie trotzdem mal rein um zu schauen wie und wo sich etwas löst.
 

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Hier. Ich mal im eingebauten Zustand. Vergleich zwischen grau und schwarz
 

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So jetzt kam ich mal dazu.
Beim Kastenwagen Plus Snoeks Trennsitzwand ist das mit dem hinteren Himmel ein wenig anders.
Den vorderen Himmel lasse ich beim Sattler beziehen. Das ist mir zu tricky.
Den Kleber mit der Lackierpistole auftragen ging super.
Die B-Säulen habe ich zudem gedämmt. Jetzt rappelt da nichts mehr. Leider war das Plastidip Schwarz alle, sonst wäre die untere B-Säule auch noch schwarz.
Die Dachverkleidungspappe im Laderaum habe ich auch bezogen.
 

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Die Dachverkleidung im Fahrerhaus würde ich auch gern mal rausnehmen, um darunter zu dämmen (den hinteren Teil habe ich schon länger fertig). Gibt's da etwas zu beachten, z.b. Clipse, vertrackte Stellen? Wie bekommt man die Dachkonsole (bei mir mit Display der Standheizung) ab?
Wäre über ein paar Hinweise/Tipps dankbar.
Gruß, Olaf
 
Der vordere Himmel ist mit den Griffen und Sonnenblenden und unter der Dachkonsole verschraubt. Alle zusätzlichen Teile sind geklipst.
 
Und wie hat sich denn die Geräuschkulisse und der Bas verändert?
 
Bass kommt gefühlt präziser aufs AMA Brett. Geräusch minimal weniger. Am Lautesten sind die Schiebetüren und die Trennwand.
 
Hast auf auf das ALB noch etwas für die Luftschall- oder Wärmedämmung aufgebracht?
 
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