T6 Beach Verbrauch extrem

Glaub ich Dir, zwei oder drei wirste schon finden. Darum habe ich es ja auch so formuliert: wenn ich es mal so ironisch übertrieben ausdrücken darf ;):D
Also ich dokumentiere nur um einfach einen Überblick zu haben. Der Zahlenwert des durchschnittlichen Verbrauch ist mir allerdings Wurscht.
Ich habe kein konstantes Fahrprofil. Ich fahre teils entspannt und ruhig. Andererseits auch mal hektisch. Was der Motor hergibt muss er öfter auch leisten.
Ich finde den Durchschnitt daher passabel in Anbetracht der Fahrzeuggröße. Beim Ersatzwagen, welcher eher eine Nussschale ist, komme ich nie unter 10l. Das würde schon gehen aber die Leistung muss raus.
 
... Winterreifen haben auch einen höheren Rollwiderstand. .....
bei den 215er Winterreifen gegenüber z.B. den 235er Sommer wird man sicherlich nicht von einem großen Unterschied im Rollwiderstand sprechen können.... wenn's die 255er sind, scho glei gar nicht.
 
Das kann man ja anhand des Labels im Einzelfall einfach vergleichen.
 
bei den 215er Winterreifen gegenüber z.B. den 235er Sommer wird man sicherlich nicht von einem großen Unterschied im Rollwiderstand sprechen können.... wenn's die 255er sind, scho glei gar nicht.

Hallo Lausermax,

meine Erfahrungen mit 215er 17 Zoll WR gegenüber 215er 17 Zoll SR ist mehr als ein
Liter Mehrverbrauch (ca. 15%), bei überwiegend Langstrecke (Basis über 20 TKM im letzten Winter
und 65 TKM insgesamt). Mein WR ist ein Nokia, der auch recht laut ist, evtl. ist es
bei anderen WR anders.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Lausermax,

meine Erfahrungen mit 215er 17 Zoll WR gegenüber 215er 17 Zoll SR ist mehr als ein
Liter Mehrverbrauch (ca. 15%), bei überwiegend Langstrecke (Basis über 20 TKM im letzten Winter
und 65 TKM insgesamt). Mein WR ist ein Nokia, der auch recht laut ist, evtl. ist es
bei anderen WR anders.

Viele Grüße

Norbert

... hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich letztes Jahr erst Ende Nov.
die SR auf WR gewechselt hatte und dann viele Wochen von der Temperatur
und Nutzung (fast nie Standheizung, dafür keinen Kühlschrank wie im Sommer)
vergleichbare Bedingungen hatte. Und da war es gut 1 Liter mehr, natürlich
gemessen und nicht nach BC.
 
215er 17 Zoll WR gegenüber 215er 17 Zoll SR ist mehr als ein
Liter Mehrverbrauch

Einspruch, Euer Ehren.

1 Liter Mehrverbrauch Winter gegenüber Sommer, kommt von:

- Reifen
- kalter Luft
- (längerer / häufigerer) automatischer Betrieb des Zuheizers
- manueller Betrieb des Zuheizers
- Betrieb der Standheizung ...
- Mehr Kurzstrecken (weniger Ausflüge)
- etc etc etc

... und 215er für den TDI - ich bitte Dich !! Dafür gibt es Maschinen:

2170.jpg


Den minimalsten Verbrauch habe ich in der Übergangszeit, Klima aus, Zuheizer nicht aktiv .... und war ich im Oktober noch mit 8L mit WR gemütlich in der Stadt unterwegs, bekomme ich ihn zur Zeit nicht unter 9,5 ...

Grüße,
Jochen
 
Einspruch, Euer Ehren.

1 Liter Mehrverbrauch Winter gegenüber Sommer, kommt von:

- Reifen
- kalter Luft
- (längerer / häufigerer) automatischer Betrieb des Zuheizers
- manueller Betrieb des Zuheizers
- Betrieb der Standheizung ...
- Mehr Kurzstrecken (weniger Ausflüge)
- etc etc etc

... und 215er für den TDI - ich bitte Dich !! Dafür gibt es Maschinen:

2170.jpg


Den minimalsten Verbrauch habe ich in der Übergangszeit, Klima aus, Zuheizer nicht aktiv .... und war ich im Oktober noch mit 8L mit WR gemütlich in der Stadt unterwegs, bekomme ich ihn zur Zeit nicht unter 9,5 ...

Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ja, in meinem Fall (Vergleich 4 Wochen und ca. 4000 km), konnten es nur
die Reifen sein, alle anderen Punkte nicht.Ich hatte wie gesagt spät, so
Ende Nov. 2016 gewechselt,
danach das gleiche Profil mit nur Langstrecke, fast gleiche Temperatur
und vergleichbare, seltene Nutzung der LSH, wie die 4 Wochen zuvor.
Da die Reifen die gleiche Breite haben, kann es nur das Profil sein.
Der Mehrverbrauch ist also 10%. Bei anderen Autos bisher und bei
meinem 2. Fahrzeug ist das nicht der Fall. Mehrverbrauch ca. 0,2 Liter.
Wie gesagt fahre,ich Nokian, die auch extrem laut sind. Evtl. ist
das bei anderen Marken besser.

Viele Grüße

Norbert
 
Hi
Blos sicherheitshalber: check mal den Reifendruck.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo Norbert,

einen ganzen Liter Mehrverbrauch nur durch höheren Rollwiderstand der Reifen (Luftwiderstand muss bei gleicher Reifen- und Felgengröße ja nahezu identisch sein) ist eigentlich nicht zu erklären. So schwer können sich die Räder mit den Winterreifen doch kaum drehen, dass ein ganzer Liter Mehrverbrauch dabei rum kommt. Andere ziehen einen kompletten Anhänger und kommen gerade mal auf zwei oder drei Liter Mehrverbrauch. Da bin ich dann doch eher bei Jochens Meinung!

Nette Grüße
Dietmar
 
Hallo Norbert,

einen ganzen Liter Mehrverbrauch nur durch höheren Rollwiderstand der Reifen (Luftwiderstand muss bei gleicher Reifen- und Felgengröße ja nahezu identisch sein) ist eigentlich nicht zu erklären. So schwer können sich die Räder mit den Winterreifen doch kaum drehen, dass ein ganzer Liter Mehrverbrauch dabei rum kommt. Andere ziehen einen kompletten Anhänger und kommen gerade mal auf zwei oder drei Liter Mehrverbrauch. Da bin ich dann doch eher bei Jochens Meinung!

Nette Grüße
Dietmar

... jetzt bitte nicht falsch verstehen. Was ich geschrieben habe sind Fakten,
die ich im letzten Jahr und dieses Jahr beobachte. Ich bin Vielfahrer mit
2 Autos und ca. 70-80 TKM im Jahr und ich führe für beide Autos ein Fahrtenbuch
und habe ein absolut vergleichbares Profil, nämlich zu 98 % Langstrecke mit dem Bulli.
Bei meinem 2. Fahrzeug habe ich das so noch nie gehabt (4 BMWs in
den letzten 10 Jahren, max. ein wenig Mehrverbrauch mit WR, wenn überhaupt)
Die LSH nutze ich fast nie und wenn dann im Nov. davor genauso häufig/selten
wie im Dez. 2016, wg. vergleichbaren Temperaturen. Bei einem anderen Profil
z. B. wenig km und viel Nahbereich kann das natürlich ganz anders aussehen,
da greifen die Punkte von Jochen, aber wie gesagt nicht bei meinem Profil.

Am Luftdruck kann es auch nicht liegen.
Meine Reifen waren entweder neu (2016) oder nun eingelagert bei Reifen Müller
und da wird alles vorher professionell gecheckt. Also kann es irgend wie nur am
Reifen oder Motor hängen. Meine SR sind Leichtlaufräder ab Werk. Wie gesagt
kann ich es mir nicht anders erklären, ist aber jetzt kein Problem, wo ich einen
eigenen Tröt mit aufgemacht hätte, sondern wundere mich da einfach und
dachte, dass andere T6 Fahrer das auch beobachten.

Viele Grüße

Norbert
 
Fakten,
die ich im letzten Jahr und dieses Jahr beobachte

... nicht Fakten, ein Symptom ...

am
Reifen oder Motor hängen

... richtig, es ist entweder der Widerstand oder die Effizienz des Antriebs.

Ich hatte Mitte Oktober gewechselt, es war teilweise noch recht warm, der höhere Verbrauch kommt erst jetzt, als es richtig kalt ist.

Bei 10L Verbrauch hast Du etwa 40 kW im Schnitt anstehen. 1L mehr würde bedeuten, 4 kW mehr, im Groben.

Heißt, je Rad 1 kW Rollwiderstand, ohne alles andere ... stell Dir mal Dein Mofa vor mit 15, das hatte 2 kW, das würde locker den reinen Roll - Mehr(!!)widerstand Deiner 4 Räder überwinden !!

So ungefähr, und nein, ich bin BWLer, kein Inscheniör ... :rolleyes:


Grüße,
Jochen
 
Habe seit 12/2017 auch nen T6 TDI 150 PS 4 Motion. Bisher liegt mein Durchschnitsverbrauch bei 9,3 Ltr. Fahre täglich ca. 90 km hauptsächlich Überland, Schnellstraße und Autobahn. Nutze Tempomat bei 120 km/h. Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch. Hoffe das bessert sich noch nach dem "Einfahren"
 
Welche Winter- und Sommerreifen werden gefahren, welches Energielabel haben sie jeweils? Das kann schon Verbrauchsunterschiede erklären...Für dieses Jahr habe ich mit WR (Michelin Alpin) 235-55/17 keinen höheren Verbrauch als mit Bridgestone Turanza 300, gleiche Größe. Jeweils ca 8,5l/100 km, auch mal mit Tempo über die BAB (180 km/h) aber meist locker gleiten lassen.
 
Einspruch, Euer Ehren.

1 Liter Mehrverbrauch Winter gegenüber Sommer, kommt von:

- Reifen
- kalter Luft
- (längerer / häufigerer) automatischer Betrieb des Zuheizers
- manueller Betrieb des Zuheizers
- Betrieb der Standheizung ...
- Mehr Kurzstrecken (weniger Ausflüge)
- etc etc etc

... und 215er für den TDI - ich bitte Dich !! Dafür gibt es Maschinen:

2170.jpg


Den minimalsten Verbrauch habe ich in der Übergangszeit, Klima aus, Zuheizer nicht aktiv .... und war ich im Oktober noch mit 8L mit WR gemütlich in der Stadt unterwegs, bekomme ich ihn zur Zeit nicht unter 9,5 ...

Grüße,
Jochen


die Erfahrungen hab ich auch

aber schön das es auch Bullis mit realen Verbrauch gibt- 8-10 Liter ist doch völlig ok
 
hallo,

folgende konstellation:
t6 beach
- ez 2016/08
- motor 110kw bmt, schalt, diesel, 4motion
- akt. km stand 13.700
- markise

Fahrprofil
- fast nur allein im Fahrzeug
- KM innerorts ca. 40%, außerorts ca. 60%
- Klimaanlage selten an
- Standheizung fast nie an (TG Parkplatz, also auch kein „Warmlaufen“ morgens)
- Reisegeschwindigkeit BAB, Schnellstr. 120/130

im moment bin ich bei einem durchschnittsverbrauch seit anfang oktober gemessen mit 10,3 l /100
(siehe tabelle im anhang

beim freundlichen hat man mir zuerst gesagt:
- einfahren 3-4 tkm
- einfahren 8 tkm
- rasen auf der autobahn schluckt (wäre ich nicht drauf gekommen)
- die markise ist schuld (auch innerorts???)

donnerstag wird verbrauchsmessung gemacht:
- fahrzeug vollgetankt
- 100 km fahren
- nachtanken -> verbrauch?

ich hatte davor einen T5 ohne 4 motion als letztes fahrzeug (vorher auch schon t4 und t5), habe also vergleichsmöglichkeiten - da war der verbrauch DEUTLICH geringer -> um die 7,5 - 9 l/100
zudem schaue ich mir dann die verbrauchswerte auf der vwn-seite an und (selbst bei berücksichtigung der labor-beschönigung) frage mich -> kapier ich es nicht?

georg
hallo,

folgende konstellation:
t6 beach
- ez 2016/08
- motor 110kw bmt, schalt, diesel, 4motion
- akt. km stand 13.700
- markise

Fahrprofil
- fast nur allein im Fahrzeug
- KM innerorts ca. 40%, außerorts ca. 60%
- Klimaanlage selten an
- Standheizung fast nie an (TG Parkplatz, also auch kein „Warmlaufen“ morgens)
- Reisegeschwindigkeit BAB, Schnellstr. 120/130

im moment bin ich bei einem durchschnittsverbrauch seit anfang oktober gemessen mit 10,3 l /100
(siehe tabelle im anhang

beim freundlichen hat man mir zuerst gesagt:
- einfahren 3-4 tkm
- einfahren 8 tkm
- rasen auf der autobahn schluckt (wäre ich nicht drauf gekommen)
- die markise ist schuld (auch innerorts???)

donnerstag wird verbrauchsmessung gemacht:
- fahrzeug vollgetankt
- 100 km fahren
- nachtanken -> verbrauch?

ich hatte davor einen T5 ohne 4 motion als letztes fahrzeug (vorher auch schon t4 und t5), habe also vergleichsmöglichkeiten - da war der verbrauch DEUTLICH geringer -> um die 7,5 - 9 l/100
zudem schaue ich mir dann die verbrauchswerte auf der vwn-seite an und (selbst bei berücksichtigung der labor-beschönigung) frage mich -> kapier ich es nicht?

georg

Hallo,
bin neu hier und kenn mich noch nicht aus......

..... aber kann von durchaus ähnlichen Erfahrungen berichten - hatte vorher auch schon nen T3 und zwei T5 (Multivan und Beach) und jetzt einen T6 Beach 4 motion mit 150PS. Mein Verbrauch ist auch deutlich höher (bis zu 2ltr/100km) als bei den T5 vorher. Und das liegt nicht an der Fahrweise, Strecke, o.ä. die hat sich nicht geändert.
 
naja was wir bemerkt haben sind die extremen Unterschiede bei wechselnden Aussentemp.

ab 3- 5 Grad plus gehen die Verbräuche ja extrem runter

sobald Richtung 0 Grad gehen auch gleich bis 2,0 Liter/ 100 km mehr durch

und natürlich wird auch unwissentlich gern eine längere Laufzeit in Kauf genommen oder ein kleiner Umweg genommen
 
Gibt es eigentlich "Monatgsautos" die tatsächlich mehr verbrauchen oder ist das bei der heutigen Fertigungstechnik praktisch unmöglich?
Was könnte denn einen ungewöhnlich hohen Verbrauch verursachen (im technischen Sinne) und wie könnte man sowas herausbekommen?
 
im Winter, benutzen von Klima, Standheizung, Zuheizer, Sitzheizung, Heckheizung
falscher Luftdruck, Stau, Warm laufen lassen
 
im Winter, benutzen von Klima, Standheizung, Zuheizer, Sitzheizung, Heckheizung
falscher Luftdruck, Stau, Warm laufen lassen
Diese ganzen Faktoren sind mir klar, ich meinte
  • Fehler in der Fertigung
  • zu hohe Toleranzen
  • Defekte an Bauteilen
  • etc
 
Mich würde mal interessieren, ob die 5.1 die hier des öfteren zum Vergleich herangezogen werden Euro3 Fahrzeuge ohne DPF oder Euro4 mit DPF sind. Denn die Einführung des DPF und Euro 4 hat den Verbrauch stark nach oben getrieben.
Ansonsten finde ich für 2.5To-Allrad-Schrankwände einen Verbrauch um die 10 Liter weder extrem noch sehr hoch sondern angemessen.
 
Zurück
Oben