T6 Beach Verbrauch extrem

Beim Bus merkt man halt dass der Luftwiederstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt.
:)

Mir wäre das auch etwas zu gechillt. Dennoch interessant was geht, wenn man mal den Geldbeutel vergessen hat und noch Strecke zu machen hat.
 
Der Allgäuer fährt den T6 mit 5,7 Litern.




Alles eine Frage der Disziplin :cool:

... ist das bei Dir gemessen oder Bordcomputer? Kann mich an einige Posts von Dir erinnern,
Da hast Du immer nach MFA geschrieben. Die über 10 Liter vom TE erscheinen mir aber auch zu hoch.
Meiner hat mit 150 KW, DSG und 4-Mo im Sommer 8,1 gehabt und nun im Winter mit WR
Ca. 1 Liter mehr - natürlich alles gemessen, nicht MFA. Bei ruhiger Fahrt in Norwegen auf langer
Tour war der niedrigste Wert 6,7 l, gemessen bei 2 Tankfüllungen und voll beladenem Auto. Über 10 l hatte ich glaube ich erst einmal und ich führe
Fahrtenbuch.

Viele Grüsse

Norbert
 
Naja und bei welchen Drehzahlen liegt das Drehmoment an, sorry hatte mich falsch ausgedrückt meinte mehr Drehzahl von unten heraus das kommt galt einfach durch mehr Hubraum...
Jeder der beide schon gefahren ist merkt ja auch den Unterschied.

Hallo



...das zweifle ich jetzt mal an ;)
2.5 TDI - 340 - 400 NM
2.0 TDI - 340 - 450 NM
Wenn man die Motoren ab 131 / 140PS in Betracht zieht.
Also gleich bis mehr ;)
Lediglich der Hubraum ist geschrumpft :(

VG
Andreas
 
Naja und bei welchen Drehzahlen liegt das Drehmoment an, sorry hatte mich falsch ausgedrückt meinte mehr Drehzahl von unten heraus das kommt galt einfach durch mehr Hubraum...
Jeder der beide schon gefahren ist merkt ja auch den Unterschied.
Das maximale Drehmoment liegt beim 2,5 l bei beiden Leistungen von 2000-2300 1/min an (wenn Wikipedia nicht lügt), beim 2 l im T6 von 1500-3000 (110 kW) bzw. von 1400-2400 (150 kW).
Der Drehmomentverlauf ist gerade beim 110 kW schon sehr gut. Und die 1400, bei denen schon die 450 Nm des 150 kW-Motors anliegen, sind ja schon fast Lkw-Niveau.
Mir war bei meiner Entscheidung, welchen Motor ich wähle, der Drehmomentverlauf schon recht wichtig. Mir reichen die 340 Nm des 110 kW (hoffe ich zumindest, er wird ja erst noch gebaut ;)) und der Aufpreis war mir zu hoch. Letzteres ist vielleicht der eigentliche Grund und mit dem anderen red ich es mir nur schön. Aber das volle Moment in eigentlich jedem normalen Fahrbereich zu haben, hilft denke ich schon. Auch beim Kraftstoffverbrauch. Je nachdem wie steil das dann davor und danach absinkt natürlich.
Ob es gut ist, aus einen 2l-Motor so viel Leistung und Drehmoment zu generieren, ist wieder eine andere Frage.
 
Was wahrscheinlich gemeint ist: das Drehmoment muß sich über den Ladedruck erst aufbauen, d.h. bei 1400 U/min das Gas durchtreten hat erstmal Geruckel und keine Leistung zur Folge. Mein Eindruck ist, daß unter 1500 U/min nicht schnell Ladedruck aufgebaut wird, die Drehmomentkurven werden ja auch im Durchlauf des Gesamtdrehzahlbandes erstellt.
Der 2,5-er zieht von unten heraus kräftiger, weil er aufgrund des größeren Hubraums nicht gar so auf den vollen Ladedruck angewiesen ist um sauber zu beschleunigen.
 
... ist das bei Dir gemessen oder Bordcomputer? Kann mich an einige Posts von Dir erinnern,
Da hast Du immer nach MFA geschrieben. Die über 10 Liter vom TE erscheinen mir aber auch zu hoch.
Meiner hat mit 150 KW, DSG und 4-Mo im Sommer 8,1 gehabt und nun im Winter mit WR
Ca. 1 Liter mehr - natürlich alles gemessen, nicht MFA. Bei ruhiger Fahrt in Norwegen auf langer
Tour war der niedrigste Wert 6,7 l, gemessen bei 2 Tankfüllungen und voll beladenem Auto. Über 10 l hatte ich glaube ich erst einmal und ich führe
Fahrtenbuch.

Viele Grüsse

Norbert


Das kann ich eigentlich von meiner Fuhre her auch so bestätigen.
Hab ebenfalls 150KW, DSG, 4MO und 255/45 18'' WR.

Bin im Spätherbst eine lange Tour nach Kiel und zurück an einem Tag, auf der Autobahn mit ACC bei 120-130 mitgeschwommen.
Laut MFA waren es 6,9l , an der Tanke dann ausgerechnet 7,4l.

Wenn ich zuhause normale Kurzstrecke fahre, pendelt es sich eher auch so bei 9l ein, ausser die Reg schlägt zu, dann laufen locker über 10l durch.

Wieviel Restreichweite wird angezeigt wg AdBlue ? Eventuell regeneriert deiner die ganze Zeit.
 
ich bin am Wochenenden übrigens drüber gestolpert, dass es einen Wert gibt, wie viel die Standheizung an Diesel verbraucht hat. Ob das reine Standheizung oder auch Zuheizer ist weiß ich nicht, werde das jedenfalls mal rausrechen, um den Verbrauch MFA <-> Tanke vergleichbar zu machen.
 
Die Luftstandheizung braucht 0,3l/h. Beim Zuheizer weiß man natürlich nie wie lange der läuft, WWZH ist wohl ähnlich einzustufen.
 
Laut Datenblatt von webasto sind es glaube ich 0,5 l bei der WWZH. wobei die wohl auch teillast laufen kann.
 
...wo hast Du den gefunden?
STG 18 / IDE06625-IDE00371

Steht bei mir auf 31,190 l

Ist betitelt mit "Betriebsdaten Heizgerät-Kraftstoffverbrauch"
Gibt auch Brenndauer, Aktivierungsdauer, Einschaltzähler Standheizen, Einschaltzähler Zuheizen

Leider aber weder die Brenndauer noch Kraftstoffverbrauch aufgeteilt nach Standheizen/Zuheizen

PS:
gerechnet mit der Brenndauer ergibt sich bei mir ein durchschnittlicher Verbrauch von 0,36l/h. Heizleistung stand zu dem Zeitpunkt aber auf 50%, der Verbrauch wird als von der Außentemperatur abhängig sein.
 
Hallo, also wenn ich bei Spritmonitor schaue finde ich genug T5.1 oder T6 4 Motion die unter 9 l liegen. Insofern finde ich die pauschale Aussage über 10 l sind schon ok etwas merkwürdig. Für mich ist das bei normaler Fahrweise wie der TE beschrieben hat eindeutig zu viel und inakzeptabel, wenn der angegebene Durchschnittsverbrauch mit 6,8 l angegeben wird. Ok, dass die nur unter Laborbedingungen erreicht werden ist klar, aber alles was über 9 geht wäre für mich auch Anlass genug zu meckern. Schließlich reden wir über 50% Mehrverbrauch!

Gruß Olav

Das sind für mich fast alle Verrückte, wenn ich es mal so ironisch übertrieben ausdrücken darf. Spritmonitor wäre für mich nie aussagekräftig, warum, weil die sich dort alles selber etwas vormachen. Das ist kein fahren, das ist schleichen, rollen, extra langsam auf hohen Niveau, um allen zu zeigen, hier, meiner ist der Sparsamste. Ich würde verrückt werden bei diesem Gemache, das hat auch nichts mehr mit fahren zu tun, meist sind es auch diese, die nach 1000km (etwas übertrieben) bei VW stehen weil das AGR System tot ist.

10l, das passt.
 
Hallo Uwe

Danke. :danke:

der Verbrauch wird als von der Außentemperatur abhängig sein

...wenn das so ist, dann ist der Zuheizer mit in dem Verbrauch drin. Der schaltet sich ja automatisch bei 7Grad ?!? oder weniger dazu.

VG
Andreas
 
Das sind für mich fast alle Verrückte, wenn ich es mal so ironisch übertrieben ausdrücken darf. Spritmonitor wäre für mich nie aussagekräftig, warum, weil die sich dort alles selber etwas vormachen. Das ist kein fahren, das ist schleichen, rollen, extra langsam auf hohen Niveau, um allen zu zeigen, hier, meiner ist der Sparsamste

Meinst nicht, dass es dort auch "normale" Autofahrer gibt, die einfach nur fahren und ihre Verbräuche dort hinterlegen??
Ich kann mit dem Gekrieche zum Sparen des letzten Zehntels Benzin auch nichts anfangen; und wenn ich lese, dass der eine oder andere sich auf der BAB rechts mittels Traktorstrahl an einen 40Tonner koppelt .... da würde ich irre werden ....

Aber ich unterstelle, im Spritmonitor sind durchaus auch Realo´s unterwegs ;)
 
Hallo

Mit 87Kmh im Soog eines 40 Tonners verbraucht meiner keine 4 Liter im 6sten Gang. Sorry: habe einen T5 mit 103 KW. Macht aber keinen Spaß mit einem Auge immer den Rückspiegel zu beobachten,um zu wissen was der 40 Tonner hinter einem macht. Bei uns sind 8-10 Liter schon realistisch anzusehen. Das ist OK.
 
Meinst nicht, dass es dort auch "normale" Autofahrer gibt, die einfach nur fahren und ihre Verbräuche dort hinterlegen??
Ich kann mit dem Gekrieche zum Sparen des letzten Zehntels Benzin auch nichts anfangen; und wenn ich lese, dass der eine oder andere sich auf der BAB rechts mittels Traktorstrahl an einen 40Tonner koppelt .... da würde ich irre werden ....

Aber ich unterstelle, im Spritmonitor sind durchaus auch Realo´s unterwegs ;)

Glaub ich Dir, zwei oder drei wirste schon finden. Darum habe ich es ja auch so formuliert: wenn ich es mal so ironisch übertrieben ausdrücken darf ;):D
 
Hm, irgendwie klingt es aber schon logisch. Wer den Spritmonitor nutzt, dem ist der Spritverbrauch vermutlich wichtiger als dem Schnitt. Und achtet beim Fahren auch eher drauf.
 
@IceMan2312
Ich meinte damit, dass der Brenner nicht immer mit 100% Leistung läuft, sondern nach bedarf. Daher ist der gerechnete Verbrauch eben ein individueller durchschnitt. Aber ja, ich denke schon dass das den gesamten Verbrauch widerspiegelt, also WWZH + Zuheizer.
 
Noch eine Anmerkung dazu, Zuheizer, Verbraucher wie Heizung, Radio, Licht und und und..... alles spiegelt sich wieder, wie das Gewicht, die Reifen, Refendruck beim Spritverbrauch wieder.

Ich selbst fahre mit 0,3 Bar weniger Luftdruck im Winter, bei Schnee wie jetzt, kommst so gut wie überall durch, nur der Verbrauch ist eben höher. Man kann ja auch nicht alles haben, letztens bin ich glaube ich bei knapp 13l gewesen, ist halt so. Gestern war Sonne, Autobahn frei, bei knapp 200 :D hatte ich so 11l auf der Uhr. :D


Jetzt hatte ich doch glatt was vergessen.

Es gibt auch Motoren, hatte ich bei meinem T5.2 gehabt, die sind einfach vom Werk her einfach S....e. Da kann man alles machen, jede Möglichkeit diskutieren, Rätseln, Fachsimpen, das bringt nichts, die Saufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben