T6 Beach Verbrauch extrem

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,

folgende konstellation:
t6 beach
- ez 2016/08
- motor 110kw bmt, schalt, diesel, 4motion
- akt. km stand 13.700
- markise

Fahrprofil
- fast nur allein im Fahrzeug
- KM innerorts ca. 40%, außerorts ca. 60%
- Klimaanlage selten an
- Standheizung fast nie an (TG Parkplatz, also auch kein „Warmlaufen“ morgens)
- Reisegeschwindigkeit BAB, Schnellstr. 120/130

im moment bin ich bei einem durchschnittsverbrauch seit anfang oktober gemessen mit 10,3 l /100
(siehe tabelle im anhang

beim freundlichen hat man mir zuerst gesagt:
- einfahren 3-4 tkm
- einfahren 8 tkm
- rasen auf der autobahn schluckt (wäre ich nicht drauf gekommen)
- die markise ist schuld (auch innerorts???)

donnerstag wird verbrauchsmessung gemacht:
- fahrzeug vollgetankt
- 100 km fahren
- nachtanken -> verbrauch?

ich hatte davor einen T5 ohne 4 motion als letztes fahrzeug (vorher auch schon t4 und t5), habe also vergleichsmöglichkeiten - da war der verbrauch DEUTLICH geringer -> um die 7,5 - 9 l/100
zudem schaue ich mir dann die verbrauchswerte auf der vwn-seite an und (selbst bei berücksichtigung der labor-beschönigung) frage mich -> kapier ich es nicht?

georg
 

Anhänge

  • Bild 153.png
    Bild 153.png
    10,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg

...ich habe meinen 132KW 4Motion mit 9-10 Litern im Schnitt gefahren.
Die Markise hat sich dabei weder positiv noch negativ ausgewirkt.

Die Fragen, die ich mir stelle, wann Schaltest Du?
Wie Beschleunigst Du?

VG
Andreas
 
auf den punkt läßt sich das natürlich nicht so genau sagen, aber:
- auf keinen fall hochtourig
- beschleunigung in maßen
mein fahrverhalten hat sich zum t5 ja nicht geändert
 
Momentan ist einiges den Temperaturen geschuldet. Winterreifen haben auch einen höheren Rollwiderstand. Ich bin momentan auch bei ca. 9,5l/100 km, der Vorgänger hat 8,8 gebraucht (128kw-Multivan CL), ist aber nur von 4-11 gelaufen. Und hatte nur Frontantrieb, und leichter war er auch. Also eigentlich nicht vergleichbar.
Zum verbrauchsgünstigen Fahren: mit viel Last schnell beschleunigen, aber frühzeitig hochschalten und Drehzahl vermeiden und dann im höchstmöglichen Gang mit wenig Last dahinrollen ist besser als mit wenig Gas ewig langsam zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir das jetzt nicht unbedingt hilft - aber ich finde 10.3L für ein solches Fahrzeug und mit dem Gewicht (auch der 4M wiegt noch mal) überhaupt nicht extrem; sondern eher guter Durchschnitt hier.
 
Ich empfehle, wenn noch nicht bekannt, einen Blick auf die Seite
www.spritmonitor.de
zu werfen. Hier kann man fahrzeugspezifisch Verbrauchswerte von vielen Nutzern anschauen und vergleichen. Die T6 Datei ist noch nicht sehr umfangreich. Man kann aber die entsprechende Datenbank für den t 5.2 sicherlich als guten Ansatz nehmen. Tut man das für den 140 ps Motor, so erkennt man einen mittleren Verbrauch über alle User von etwa 9.5 l/100 km. Dabei sind nicht 4motion und Winterbereifung noch kalte Aussentemperaturen berücksichtigt.
Da erscheinen mir 10.3 l/100 km im Rahmen zu sein, wenn auch nicht optimal.
 
Hallo

nicht 4motion und Winterbereifung

...hängt grundsätzlich davon ab, was der jeweilige User für Angaben macht.
Du kannst bei der Eingabe der Nachtankung zum Beispiel angeben, mit welchen Reifen Du unterwegs bist. ;)

VG
Andreas
 
Das ist korrekt.
Ich meinte nur, dass, wenn man in der Suchfunktion bestimmte Fahrzeugtypen auswählt, am Rande ein Balkendiagramm erscheint, welches einen Mittelwert über alle Fahrzeuge interpretieren lässt. Dabei ist dann aber nicht 4motion und Winterbereifung berücksichtigt. Ich glaube auch, dass man die Suche sogenau nicht einstellen kann.
 
Hallo Georg

...für die Suche gebe ich Dir recht. Aber das Diagramm bezieht sich ja auf die Angaben, die die User jeweils gemacht haben.
Wenn da nun welche dabei sind, die WR und 4M angegeben haben, so spielt das auch in das Diagramm mit ein, nur sieht man es auf den ersten Blick nicht sofort.

Ist ja auch egal. Grundsätzlich können wir davon ausgehen, das der Verbrauch eigentlich im Rahmen liegt, wenn auch leicht nach oben ;)

VG
Andreas
 
Moin,

also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass VWN da entweder die Kraftstoffangaben von einem Golf kopiert hat oder hier wirklich mit den superschönen Laborwerten gerechnet wurde.

Ich weiß nicht, wie ich fahren müsste, um nur annähernd an die Prospektwerte heranzukommen.

Aber, ich habe mir das Auto nicht gekauft, weil ich mir den Kaufpreis über die Kraftstoffeinsparung refinanzieren möchte, sondern weil mir das Auto gefällt.

Und machen wir uns doch auch mal nichts vor, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, Cw Wert gleicht einer Schrankwand, Gewicht ist mit 2,5 To in der Klasse der Schwergewichte, dazu noch ggf. 4M, DSG, etc. Was erwarten da die Leute?

Ich fahre meinen zwischen 9,5 und 11 Liter, je nach Fahrweise. Für mich ist das ok, aber ich bin auch kein Maß, da mein vorheriger 16+ Super genommen hat.

Gruß
S
 
Moin,

also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass VWN da entweder die Kraftstoffangaben von einem Golf kopiert hat oder hier wirklich mit den superschönen Laborwerten gerechnet wurde.

Ich weiß nicht, wie ich fahren müsste, um nur annähernd an die Prospektwerte heranzukommen.

Aber, ich habe mir das Auto nicht gekauft, weil ich mir den Kaufpreis über die Kraftstoffeinsparung refinanzieren möchte, sondern weil mir das Auto gefällt.

Und machen wir uns doch auch mal nichts vor, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, Cw Wert gleicht einer Schrankwand, Gewicht ist mit 2,5 To in der Klasse der Schwergewichte, dazu noch ggf. 4M, DSG, etc. Was erwarten da die Leute?

Ich fahre meinen zwischen 9,5 und 11 Liter, je nach Fahrweise.

Gruß
S

Genau so ist es:
In Scandinavien sind es auch schon mal unter 8 Liter,aber da wechselt man auch viel weniger vom rechten auf das mittlere Pedal und umgekehrt.
 
Ich habe meinen 132kW 4motion Beach im Schnitt mit 9,8l gefahren. In Norwegen bin ich einmal auf 7,6l gekommen. In Anbetracht des Gewichtes, der Leistung und Allrad geht der Verbrauch in Ordnung. Zumal die 255/40R19 Bereifung sicherlich nicht unbedingt spritsparend war.

Gruß
Enno
 
Man darf aber auch eins nicht vergessen man kann den 2,0 tdi nicht fahren wie vorher einen 2,5 tdi der hatte erheblich mehr Drehmoment da muss man seine Fahrweise auch danach ausrichten. Und 10 Liter Find ich unter real Bedingungen eigentlich schon noch okay.
 
Hallo

der hatte erheblich mehr Drehmoment

...das zweifle ich jetzt mal an ;)
2.5 TDI - 340 - 400 NM
2.0 TDI - 340 - 450 NM
Wenn man die Motoren ab 131 / 140PS in Betracht zieht.
Also gleich bis mehr ;)
Lediglich der Hubraum ist geschrumpft :(

VG
Andreas
 
Ich habe vom Kollegen auch schon gehört, dass der T6 Cali nicht gerade sparsam ist, vor allem mit kleinem Motor und Handschaltung. Er hat den 102PS und liegt auch bei guten 9. Als 4M bist du gut nen Liter drüber, da passen die 10 auif jeden Fall.

An die Werte eines 2M und DSG wird man damit einfach nicht ran kommen
 
ich fahre zwar nur den 150 ps mit dsg und zu 90 % kurzstrecken .
erst 5000 km gefahren jedoch durchschnitt 7,5 lt auch autobahn nach italien.
im winter schon 8,5 bei nur kurzstrecke ( 15 - 20 km )
etwa 0,5 - 1lt . unter dem verbrach meines california mit 140 ps den ich gut 30ooo km gefahren bin.

für mich nach wie vor eines der bequemsten fahrzeuge die ich je gefahren bin und nix an problemen .
liegt vielleicht auch daran da ich meine fahrzeuge meist nach 3 jahren wechsle.
der hauptgrund diesmal zum wechsel war der city assist und der funktioniert leider gar nicht wie angegeben wie auch der bild test mit einem audi bewies .
aber perfekt ist ja wohl vieles nicht ..........leider.

lolex
 
Hallo,
der Verbrauch ist beim T6 stark abhängig von der Außentemperatur und da ist es fast egal ob der Bus draußen im kalten schlafen muß oder ob er in der Garage steht, in der es bisserl wärmer ist als draussen. Letzte Woche wo es noch deutlich unter 0°C hatte, zeigte mir die MFA auf dem Weg zur Arbeit einen Durchschnittsverbrauch von 10L. Gestern und heute 7,8L. Trotz DPF Regenerierung auf der heutigen Fahrt.
Im Herbst die Brennerautobahn und der Zirlerberg auf der Strecke von Landsberg nach Brixen haben sich deutlich weniger auf den Durchschnittsverbrauch ausgewirkt, als die Kälte der letzten Wochen.

Übrigens hat mein Ducato 2,8JTD 128PS 5 Gang Hochdach 2,9to und Allrad hat beim gleichen Fahrprofil 11,5L/100km gebraucht, bei -15°C.

VG,
Ronny
 
Hallo, also wenn ich bei Spritmonitor schaue finde ich genug T5.1 oder T6 4 Motion die unter 9 l liegen. Insofern finde ich die pauschale Aussage über 10 l sind schon ok etwas merkwürdig. Für mich ist das bei normaler Fahrweise wie der TE beschrieben hat eindeutig zu viel und inakzeptabel, wenn der angegebene Durchschnittsverbrauch mit 6,8 l angegeben wird. Ok, dass die nur unter Laborbedingungen erreicht werden ist klar, aber alles was über 9 geht wäre für mich auch Anlass genug zu meckern. Schließlich reden wir über 50% Mehrverbrauch!

Gruß Olav
 
Der Allgäuer fährt den T6 mit 5,7 Litern.


Heute von Memmingen über Crailsheim nach Mannheim und noch ein Stück weiter. 350 km, 4 Stunden, 95 Km mit Tempomat vorgewählt ... 5,7 Liter. Ich bin begeister

Alles eine Frage der Disziplin :cool:
 
Zurück
Oben