T6 Beach - schon wieder das Dachrollo ...

janic08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
alles nötige, nicht zuviel
Hi, bin der Andy aus Südtirol und habe am Freitag nach 5 Monaten Wartezeit endlich meinen neuen T6 Beach abgeholt :-)
Nach Erfahrungen mit T4 California und T5.2 Beach ist dies mein 3. Bus.
Abgesehen von der fehlenden Navi Software bzw. Card ärgert mich das selbständig öffnende Dachrollo ... bereits auf der Heimfahrt vom Händler hat es sich 10cm geöffnet ... Ja, ich hatte das Problem auch beim T5 (viel weniger).
Hat jemand einen Tipp wie man das Problem löst? Habe heute schon einige Zeit im Forum und Netz verbracht, aber nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank
 
Es sollte einfach nicht sein. Es sei denn, es liegt ein Bedienfehler vor. Die Lösung: Ab zum Händler.

VG
 
Hi, Bedienfehler beim Dachrollo?
Der Händler würde das Auto einen Tag dortbehalten und Filze einkleben, die nach kurzer Zeit wieder abfallen, wie bei allen anderen Mitgliedern ;-)
Nein danke .... hab heute Klettverschluss eingeklebt, war aber wohl zu wenig (hatte nur 5cm) ... oder ich versuche Magnetband, gibts als Meterware.
Heute habe ich mal Mirrorlink, Android Auto, Car-Net, usw. ausprobiert ... wer soll denn diese VW Apps brauchen? So ein Käse und dafür hab ich auch noch Geld ausgegeben ..
Ansonsten ist der T6 gegenüber dem T5.2 deutlich besser, ruhiger und der 150PS TDI geht auch wesentlich besser als der alte 140er (obs am DSG liegt?). Tolles Auto, fehlt nur noch ein Sportfahrwerk - die 18"Alus allein reichen nicht aus dem Bus das Wanken auszutreiben.
 
Gegen Wanken helfen am besten verstärkte Stabilisatoren. Also gleich immer mitbestellen.
 
Hallo Ralph, danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen was Nachrüsten kostet.
Eine dezente Tieferlegung mit Eibach mache ich trotzdem, schaut mit 18" optisch einfach besser aus.
Morgen habe ich einen Termin beim Händler wegen Dachrollo und einem Knarzen bzw. Klicken in der fixen Dachplatte hinter dem aufklappbaren Teil des Bettes.
Melde mich dann wieder :-)
PS: weis jemand ob man die Chromstreifen beim Kühlergrill einzeln bekommt? Im Netz gibts die nur für den Transporter mit Hinweis, dass sie beim Multivan (also auch Beach) nicht passen.
 
Das knacken / klicken in der Dachplatte habe ich auch.
Kannst Du mal sagen, was der Händler dazu sagt bzw. macht?
Danke
Michl
 
Hi, war heute beim Händler. Es ist effektiv die harte Platte ganz hinten. Wenn man bei geöffnetem Dach diese hochdrückt knackt es deutlich. Habe nun einen Termin am 6.9., der Techniker möchte die Nieten lösen und Filz unterlegen. Ich vermute aber ein Problem in der Platte selbst, welche eventuell mehrschichtig ist. Der Klettverschluss ist es jedenfalls nicht :-) auch wenn es sich ähnlich anhört. Bleibe am Ball
 
Danke für deine Antwort.
Ja bitte bleib mal am Ball, würde mich auch sehr interessieren.
Grüße
Michl
 
Hallo,
gibt´s schon was neues bzgl. Knacken am Dachhimmel.
Grüße
Michl
 
Hallo, das hat die VW Werkstatt behoben. Leider hab ich keine Ahnung wie :-(
Der Meister war bei Abholung nicht mehr vor Ort und sehen kann ich nichts. Angeblich ist die Lösung von VW gekommen, das Problem sei bekannt. Sorry, mehr weis ich nicht.
Kannst aber VW Autobrenner Bozen anschreiben.
 
Hallo Ralph, danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen was Nachrüsten kostet.
Eine dezente Tieferlegung mit Eibach mache ich trotzdem, schaut mit 18" optisch einfach besser aus.
Morgen habe ich einen Termin beim Händler wegen Dachrollo und einem Knarzen bzw. Klicken in der fixen Dachplatte hinter dem aufklappbaren Teil des Bettes.
Melde mich dann wieder :-)
PS: weis jemand ob man die Chromstreifen beim Kühlergrill einzeln bekommt? Im Netz gibts die nur für den Transporter mit Hinweis, dass sie beim Multivan (also auch Beach) nicht passen.
 
Nachtrag: Stärkere Stabilisatoren gibts beim Beach angeblich nicht. Eibach liefert offiziell ach keine Federn .... Hab die vom Multivan genommen, perfekt. Vorne 3,5cm und hinten gut 2cm tiefer, nicht viel härter sls Serie.
Einbau von Pioneer 2-Weg Boxen vorne und hinten ist den Aufwand nicht wert, minimaler Unterschied.
Sehe seit Neuestem bei der Rückfahrkamera das Kennzeichen, obwohl ich nichts angerührt habe ... Was habe ich angestellt?
 
Im deutschen Konfigurator gibt es beim Beach Edition verstärkte Stabilisatoren.
 
Gibt es mittlerweile zum sich waehrend der Fahrt oeffnenden Dachrollo eine offizielle Loesung / TPI von VW? Oder muss man sich nach wie vor selbst um eine Loesung bemuehen?
 
Man knibbelt einfach das sich abnutzende Flauschband ab. Reinigt die Klebestelle und verklebt ein neues Band. Schon ist der Widerstand wieder groß genug und es bleibt zu.

Dafür mache ich keinen Termin in der Werkstatt.
 
Zurück
Oben