T6 Beach mit 2er Sitzbank und Einzelsitz

Campingralle

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Hoffentlich Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, bhz.
Frontscheibe, SHZ, Ahk, Dämmglas, Licht & Sicht, 230V Einspeisung,
5. Sitz
Kann mir jemand sagen ob man beim Beach mit 2 er Sitzbank und Einzelsitz den Sitz im Fahrzeug belassen kann wenn man zum Bett umbaut?!? Danke
 
Hallo, gibt es denn wirklich keinen Cali Piloten der darauf eine Antwort hat! Wollen unseren Bus vom Werk abholen und Eis wäre wichtig das zu wissen!
 
Ja, es geht.
Ich sollte meinen T6 Beach mit 2er-Bank und Einzelsitz im Juni erhalten, also früh genug um vor Deinem Termin am gleichen Modell die Situation mit Bett und Einzelsitz dokumentieren zu können.

Gruss,
nemo
 
Super Danke! Dann bin ich mal gespannt! Hast du das schon irgendwo ausprobiert oder gesehen?
 
Bei VW-Händler ausprobiert, aber nicht gemessen.
 
Spitze, Erleichterung macht sich breit! Dann warten wir mal auf die Dinge die da kommen! Bin gespannt auf deine Dokumentation von der Abholung!
 
Schlechte Nachricht: ich habe mich getäuscht (und täuschen lassen). Die Liegefläche im T6 Beach mit 2er Sitzbank kann nur erstellt werden nach Ausbau des Einzelsitzes. Dies ist auch klar in der Betriebsanleitung auf Seite 191 erwähnt und jetzt von mir am Objekt verifiziert.

Ich bitte Campingralle um Entschuldigung für die falschen Hoffnungen, die ich geweckt habe.
Für den Ausbau reicht ein Schraubenzieher zum Herausnehmen der Kunststoffabdeckungen vorne an den Schienen (Seite 135 der Betriebsanleitung) und natürlich ein geschützter Ort um den Sitz vor schlechtem Wetter zu bewahren, wenn der Sitz unterwegs für die Übernachtung ausgebaut werden muss. Dieses Prozedere scheint mir für den Notfall machbar, aber kaum praktikabel täglich während einer Ferienreise. Ich werde mir etwas einfallen lassen müssen...
 
Hallo Nemo, kein Stress wir sind ja nicht in Amerika! Wäre natürlich jetzt eine Millionenklage
Wir bekommen jetzt zwar nicht unseren bestellten Beach aber einen der unserem sehr ähnlich ist und beim Händler am Hof steht! Übermorgen ist es soweit! Wann habt Ihr euerem jetzt bekommen?
 
Gestern konnte ich meinen T6 Beach abholen und habe heute meine ersten Erfahrungen mit Sitzausbau und dem Schienensystem gemacht. Sowohl die Konstruktion der Sitze und der Bank als auch das Schienensystem selbst scheinen optimierungsfähig zu sein oder etwas direkter ausgedrückt: veraltet. Ich weiss, dass man nicht gerne sicherheitsrelevante Teile ändert, aber das Gebastel zum Öffnen der Schienen, das Gewicht der Sitze und die scharfen Blechkanten machen den Umbau nicht gerade benutzerfreundlich und die suggerierte Flexibilität erweist sich als illusorisch. Dass die Kopfstützen ausgebaut werden müssen zum Umbau der Bank zum Bett, ist auch keine konstruktive Meisterleistung. Geht es dem California wie den meisten Expeditionsfahrzeugen: gedacht für zwei. Sollen oder müssen mehr mitreisen, wird es mühsam. Dabei bin ich überzeugt, dass es elegante Lösungen auch für Familien geben würde, wenn dies von Anfang an eine Priorität für die Konstrukteure wäre.
Trotzdem: tolles Fahrzeug mit viel Raum bei noch kompakten Aussenmassen.
Viel Freude mit Eurem Beach, den ihr morgen abolt, wünscht Euch
nemo
 
Danke! Ja mit sowas hab ich schon gerechnet! Aber dafür ist es doch ein echtes Schäppchen :p:D;):cool:8)das traurige .... ein Freund von uns hat einen Wohnmobil und Caravanhandel und für das Geld hätten wir das geilste Wohnmobil bekommen .... aber wir wollten es ja nicht anders! Ja wir versuchen uns dann mal im Sitz rein raus usw... Ich hatte mit 19 mal einen T3 Dehler Ausbau mit Hochdach 1.7 zdri war auch lustig! Und der Spaß kommt dann beim tüfteln! Euch auch viel Spaß, wir freuen uns schon auf morgen!
 
Hallo nemo
ich dachte ich hätte bei der 2 er Sitzbank gesehen daß die Kopfstützen nach hinten in eine Mulde an der Rückenlehne geklappt werden?
Muß man die wie bei den Vordersitzen entriegeln und aus rausziehen?
Gruß
Tom
 
Ist nur beim Coast und beim Ocean! Beim Beach nicht!
 
NEIN ich werd wahnsinnig
2 Klassen 2er Sitzbank- wie fies ist das denn - da brauch ich schon wieder mein Schreikissen - ist es nicht billiger eine Bank überall reinzubauen statt
2 verschiedene zu bauen?
Gruß
Tom
 
Lieber das Kreuz verrenkt wie dem Kunden was geschenkt ! Zeltbalg geht mir auch gehörig auf die Nüsse! Warum kann man im Beach vorne kein Fenster bestellen! Wir haben nur deshalb keinen Ocean oder Coast bestellt weil wir den Platz den die Küche weg nimmt anderweitig brauchen können! Schade das man dafür auf eine gewisse Art bestraft wird!
 
Hallo Campingralle
dies ist eigentlich auch unser Ansatz- der Beach ist variabler und flexibler und man fährt nicht ständig die Möbel durch die Gegend. Wir kennen Leute mit Calis und Marco Polos - drinnen kochen die höchstens mal einen Kaffee. Deshalb interessieren wir uns momentan für den T6 Beach - dann eben mit Modulen welche man schnell mal entfernen und auch ins Vorzelt stellen kann erweitern. Aber das mit der Bank ärgert mich jetzt schon wieder. Den Zeltbalg kann man umarbeiten lassen - aber im Prinzip hast Du schon Recht - den anderen Balg als Option anzubieten wäre kein Problem. Hier möchte man die Leute ganz klar zum Coast "nötigen".
Gruß
Tom
 
Ja irgendwie müssen die bei VW ihre Sperrholzbestände auch los bringen! Wir waren auch schon auf den Spacecamper Trip! Eigentlich wirklich eine super Sache aber Lieferzeiten zum davon laufen! Wo gibt es denn eine gute Firma die den Balg umarbeiten kann?
 
...- den anderen Balg als Option anzubieten wäre kein Problem. Hier möchte man die Leute ganz klar zum Coast "nötigen".
Gruß
Tom


Wenn dann zum Ocean, der Coast hat ja das Beachdach und entsprechend auch kein (optionales) Frontfenster.
 
..aber das macht ja keinen Sinn, zusammen mit der obligatorischen Climatronic und Luftstandheizung ist der Ocean dann preiswerter.
 
Was mich allerdings am meisten bei der Ausstattungs- bzw. Modelpolitik nervt ist das man mit der 2er Bank beim Beach nur die Innenausstattung in "orthopädischer Stützstrumpffarbe" bekommt und damit so eine Art Altersheimflair in den Beach zaubert.
Ich werde also definitiv den Beach mit 3er Bank bestellen und dann entweder sehen wie ich das mit der 2er Bank regel (originale Kaufen und zum Sattler oder ich glaub von Costumbus gibt es auch eine selbstentwickelte Bank) und in jedem Fall ein vorderes Fenster in den Faltenbalg machen lassen (wo weiss ich allerdings auch noch nicht). Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das doch verwunderlich das man bei einem so wichtigen Bestandteil (Innenausstattung) eine Auswahl hat wie wahrscheinlich damals wenn man nen Trabbi bestellt hat. Das entspricht auch so garnicht der Marketingaussage von Freiheit und Individualismus. Ich wäre allerdings auch VW-Neukunde und für mich kommt bei diesem Hersteller auch nur der Bulli in Frage.
 
Zurück
Oben