T6 Beach Konfiguration...benötige Euren Senf dazu

direx

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo,

den T6 Cali Beach würde ich gerne mit folgender Konfig bestellen:

  • California Beach "Edition" Beach "Edition" KR 2.0 TDI EU6 SCR BMT 110 kW 6-Gang
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion
  • 2 Fußmatten mit Schriftzug "Volkswagen", aus besonders robustem Gummi, in Titanschwarz (Beipack)
  • Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung und Seitenscheiben hinten sowie Heckscheibe abgedunkelt
  • Licht & Sicht
  • Radschrauben, abschließbar
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl.Gespannstabilisierung)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Car-Net App-Connect
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette
  • Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • Elektrische Schiebetür rechts
  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"- Scheibenbremse hinten
  • Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
  • Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
  • Lendenwirbelstützen für linken und rechten Sitz in der 1.Sitzreihe (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter
  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
  • Komfortsitz links, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht drehbar)
  • Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
  • 4 Funkklappschlüssel
  • Sondereinbauten durch die Business Unit Spezialfahrzeuge (B.U.S)
  • 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
  • Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
  • Zuziehhilfe für Heckklappe

Bzgl. der Motorisierung/Getriebeauswahl schwanke ich immer mehr...

Ich fahre derzeit einen 103KW mit DSG..bin aber nicht so richtig zufrieden und wollte daher eigentlich wieder auf Handschaltung.
Mittlerweile weiß ich da nicht mehr so reicht was ich möchte...150kw wären ja auch toll und 4M auch und DSG in Verbindung mit ACC..usw:help:

Freue mich auf Eure Rückmeldungen..

:danke:
Dirk
 
Hallo,

ich habe meinen 103kw mit DSG gerade vor einer Stunde beim :D abgestellt damit er meine Regale in den neuen 110kw mit DSG und ACC räumen kann.

Ich hoffe ich habe damit meinen Standpunkt dargelegt.

2WD oder 4WD ist meiner Meinung nach davon abhängig wo der Bus sich fortbewegen muß. Denn 100kg Mehrgewicht und ein kleiner Mehrverbrauch lassen sich nicht wegdiskutieren.
Wenn ich sehe wo @Gen.In.Fest. unterwegs ist kann ich seine Meinung aber auch gut nachvollziehen.
 
Warum im Cali keine Luftstandheizung?
4M...wo soll's denn hingehen? Das definiert irgendwie für mich die Sinnhaftigkeit. Falls 4M als sinnvoll eingestuft, dann ggf. tauschen gegen ACC (nett, aber könnte ich am ehesten drauf verzichten) wenn Geldbörse beschränkt. Car-Net? Hm, das bräucht ich gar nicht. Aber halt (wie so vieles) sehr persönlich.
Elektrische Schiebetür...wenns ums Geld geht...vielleicht reicht da auch die Zuziehhilfe.
Ich bin Fan von beheizbaren Frontscheiben, aber auch da findest Du gegenteilige Meinungen...
Ein weites Feld. Aber insgesamt finde ich Deine Auseahl relativ rund. Klar geht immer mehr, aber das muss man dann eben alles auch bezahlen und am Leben erhalten.
Gruß Dirk.
 
danke für die bisherigen Rückmeldung...

elektr. Schiebetür ist schon wieder gestrichen, dafür Zuziehhilfen.

WWZH weil ich meine jetzige Luftheizung eigentlich nie benötige. Stehe meistens auf dem Platz und habe da Strom und meinen Ecomat 2000. Aber im Winter möchte ich morgens die Scheibe frei bekommen.

DSG vs. Handschaltung...sehr subjektives Thema..

hat denn jemand mal den 103kw und den 110kw mit DSG im Vergleich gefahren?

Ich nehme auch Mayo :-)
 
Ihr seid aber sparsam mit Euren Anmerkungen ... keine weiteren Rückmeldungen?:help:
 
Wie wirst du den Beach denn nutzen? Auch zum campen etc.? Das wäre noch hilfreich denke ich.

Ansonsten:
App connect würde ich weglassen . Der Nutzen ist zukünftig nicht klar denke ich
Zum acc gibt es hier ja gute Infos zu finden im Board. Das sollte deine Entscheidung dann erleichtern.
Einklappbare Spiegel: finde ich nur sinnvoll wenn man wirklich immer in eine sehr enge Garage muss etc. ansonsten ist der Bus selbst mit eingeklappten spiegeln immer noch sehr breit.
Servotronic weiß ich nicht ob man die wirklich benötigt

Einige andere Sachen sind dann wie gesagt von der Nutzung abhängig (drehbare sitze,?)
 
Klar wird der Cali zum Campen genutzt..das ist doch das Beste daran :D

Einklappbare Spiegel benötige ich auf jden Fall, sonst habe ich bald keinen rechten Außenspiegel mehr dank des engen Carports

bei den Sitzen hatte ich mich ja für einen höhehnverstellbaren (Fahrer) und einen drehbaren (Beifahrer) entschieden
 
  • Innenbeleuchtung Camper: war ich enttäuscht, reicht oben nicht zum lesen und unten nur 4 LED einlässe in der Heckklappe wenn man unten schläft. Kosten/Nutzen für mich im Nachhinein fraglich
  • Servotronik: hab ich, bringt was in der Stadt, wäre aber auch denk ich verzichtbar
  • Mobilschnittstelle comfort: soweit ich mich erinnere, unterstütz die Aussenantenne kein LTE (also die vielen LTE Frequenzbänder). Hab ich deshalb weggelassen (nicht zukunftssicher). Die Bluetoothschnittstelle reicht mir aus. Im Edition im Amaturenbrett ist eh Platz für bis zu iPhone 7 Plus und daneben ein Zigarettenanzünder. Da häng ich das USB Ladegerät und Telefon dran
  • Zuziehilfe für Heckklappe hätte ich weglassen können, die ist eh so schwer, die fällt gut ins Schloss
  • Rückfahrkamera ist super
  • Das 230V Paket enthält eine 2 Batterie?
  • Car Net seh ich ähnlich, ist verzichtbar (aber keine eigene Erfahrung)
  • Drehbarer Beifahrersitz ist wichtig, wir haben den am Campingplatz (zu zweit) meistens gedreht, dann kann man gut am Tisch sitzen und ins Bett steigen. Den Fahrersitz haben wir selten gedreht
  • Wenns einen Abfallbehälter zu bestellen gibt, evtl. noch dazu ordern?
  • Ich persönlich find DAB+ super, kommt aber darauf an wo du wohnst. Kann man in Südtirol dann BR/FM4/Deutschlandfunk hören bzw. in München auch mehr Radiostationen (z.b.. BR Puls :-). Rauscht nicht so unangenehm, wenn der Empfang schlecht ist. Österreich ist dafür DAB+ Wüste.
 
danke für die Rückmeldung...

  • Mobilschnittstelle comfort -> nur für Ladefunktion und Außenantenne? funzt beim iPhone sowieso nicht mit der Antenne, dann schmeiß ich das raus
  • Das 230V Paket enthält eine 2 Batterie? -> die ist m.W Serie..steht im Konfig
  • DAB+ ->habe ich jetzt und es nervt..immer wechsel zwischen DAB+ und FM Anscheinend keine gute Abdeckung in Münster :-)
 
Ähm, wieso funktioniert das nicht mit dem iPhone? Quelle?
Standheizung ist m.E. für einen Cali unverzichtbar, spätestens wenn du die Karre verkaufen willst und ein Lüfter im Bus?
230 V, führt zu einer Steckdose. Die Starterbatterie bekommt einen Erhaltungsstorm, die zwei Batterie wird geladen.
Abklappere Spiegel sind auf der Fähre und im Süden nett, aber kein muss.
Lendenwirbelstütze, ist mechanisch schon nix, ist die elektrische besser?
Deine Nachbarn auf dem Campingplatz werden dir die Zuziehhilfe danken, es vermeidet jedenfalls böse Blicke am Morgen.
 
FSE Comfort...da war ich auf dem falschen Trip bzgl. der Bluetooth Verbindung mittels rSAP. Danek für den Hinweis. Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert dann auch aude induktive Antennenanbindung mit dem iPhone?

Standheiizung...habe ich ja schon was zu geschrieben..der Ecomat 2000 reicht völlig. Freie Scheiben sind mir wichtiger

abklappbare Spiegel...wie geschrieben für meine Carport erforderlich

Lendenwirbelstütze... die mechanische ist Schrott, nach Infos aus den Foren solldie elektirsche wesentlich besser sein..kann das wer bestätigen?

Zuziehhilfe...ist jetzt drin (wobei ich das Zuziehgeräusch auch nicht gerde angenehm finde :-)
 
Es geht ja auch nicht darum, dass du das Geräusch als unangenehm empfindest. Wenn die Tür morgens um 3 auf dem Platz zuscheppert, ist jeder wach!
Ich würde noch eine AHK oder zumindest eine Vorbereitung hinzufügen. Erstens zieht man schon mal was, zweitens ist der nachträgliche Einbau mit zusätzlichen Kosten versehen.
Du bekommst mit der Standheizung die Scheiben auch frei, dauert 15 Minuten länger und drückt den Wiederverkaufspreis nicht so. Cali und Standheizung gehört zusammen. Ich gehe auch nur im Sommer campen und habe gleichwohl eine bestellt. Zu einen würde ich mir jetzt den Arsch morgens abfrieren, wenn ich in Hemmmoor oder an der Sorpe zum tauchen stehe, zum anderen siehe oben. Beim betrieb eines Heizlüfters ist mir als Buschkind nicht wohl. Schon zuviel Zelte brennen sehen.
DAB+ habe ich nicht bestellt, ich höre mehr Musik und Hörbücher als Radio.
 
ZZH....das Zuziehgeräusch meinte ich ja in Bezug auf die Nachbarn. Ich lasse die Türe im Sommer meistens angelehnt
AHK....habe ich ja bereits drin
Standheizung....also in 15 min habe ich das bisher noch nicht geschafft...und der Ecomat2000 sollte hoffentlich nicht abfacklen
DAB+...wie geschrieben, geht mir wie Dir und ich habe sowieso immer den Wechsel von DAB+ auf FM..das nervt
 
Ich sag mal so, im niederrheinischen Winter brauche ich 20 Minuten, in Kärnten auf 1,9 doch deutlich länger. Hauptsache Fernbedienung. Schnipp vom Küchenfenster aus und der Dicke wird warm......
 
so...ich bin jetzt bei folgendem Stand:

Basis ist der Beach Edition 110 kW mit DSG in iridiumgrau :

  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h
  • Dämmglas
  • Licht & Sicht
  • Radschrauben, abschließbar
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Car-Net App-Connect
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
  • Telefon-Schnittstelle Comfort
  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"- Scheibenbremse hinten
  • Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
  • Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
  • Markise in Schwarz (Zeltadapter besorge ich mir gesondert)
  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
  • 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
  • Fahrersitz höhenverstellbar mit elektr. Lendenwirbelstütze
  • Beifahrersitz drehbar mit mechanischer Lendenwirbelstütze
  • DAB+
  • 2er Sitzbank hinten
  • Zuziehhilfen Schiebetür und Kofferraum


Habe ich was übersehen, nicht beachtet oder sonst was?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Dirk
 
Wozu abschließbare Radmuttern?
Über die Sitzbank richtig nachgedacht?
Wozu Servotronic?
Wozu Dämmglas?
Wozu verstärkte Stabis?
 
Wozu abschließbare Radmuttern? -> ich dachte, damit die Felgen nicht direkt abgeschraubt werden?
Über die Sitzbank richtig nachgedacht? -> ich bin 1,93 und möchte eine große Liegefläche, Sitzkomfort ist nicht so wichtig, da meistens zu zweit unterwegs
Wozu Servotronic? -> habe ich jetzt, ist in der Stadt und beim Rangieren sehr angenehm
Wozu Dämmglas? -> habe ich jetzt, ist dann schon ruhiger im Bus
Wozu verstärkte Stabis? -> weniger Wankbewegungen in Kurven?
 
Zurück
Oben