T6 Beach 150 PS Konfiguration Feedback

VW-Einsteiger

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
Caddy Kombi
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Mini-WoMo
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun endlich meine finale Konfiguration zusammen. Da ich mir die anderen "was haltet ihr von meiner Konfig."-Beiträge immer gerne durchgelesen und daraus so manchen hilfreichen Tipp mitgenommen habe, reihe ich mich hier mal ein.

Haltet ihr etwas für überflüssig oder habe ich etwas absolut wichtiges vergessen?


· Exterieurpaket
· Schwanenhalsleuchte (LED) steckbar für 12 V Steckdose -Beipack
· Licht & Sicht
· Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
· Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
· Radio "Composition Media
· 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
· Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl.Gespannstabilisierung)
· Car-Net App-Connect
· Bordwerkzeug und Wagenheber
· Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
· ParkPilot im Front- und Heckbereich
· Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
· Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
· Geschwindigkeitsregelanlage
· Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
· Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
· Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
· Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe
· Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"
· Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
· 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
· Sprachbedienung
· Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
· Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung Keine zusätzlichen Kosten
· Digitaler Radioempfang (DAB+)
· Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
· Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

Danke für eure Einschätzung!

VG
Thomas
 
Hallo,

ich habe ja noch keinen, aber schon mehrfach verschiedenste Modelle konfiguriert...
- Frontscheibe in Dämmglas - und was ist mit Dämmglas hinten, oder sehe ich das gerade nicht?
- unbedingt würde ich die verstärkten Stabi nehmen. Das Fahrwerk macht einfach mehr Spaß wenn er sehr beladen nicht so wankt.
- wenn du mal ansatzweise mit einer guten Kühlbox auf dem Campingplatz verweilen willst, würde ich unbedingt 230V und zweite Batterie nehmen. Durch das Fenster ein Kabel ginge natürlich auch...

Verzichtbar:
- Steckdose vorn...und diese miese Taschenlampe - das ist dann die weitere zweite Ladebuchse im Beach?
- Aktivkohle
- Lederlenkrad....aber das war glaube ich gebundelt...
- Markise ist sicher Geschmackssache - ich könnte mir auch vorstellen ein Tarp in die Leiste zu ziehen und mal zwei Stangen aufzustellen, wenn man es braucht.
 
Hallo,

interessante Einwände, gefühlt habe ich auch schon dutzende Konfigurationen durch und bei den meisten Tipps gehen die Meinungen hier ja doch auseinander. Daher habe ich versucht, den gefühlt besten Kompromiss (für mich) zu finden.

- Dämmglas hinten: bewusst weggelassen. Mein letzter T5.1 Trapo war komplett ungedämmt ausgebaut und für meine subjektive Meinung schon ziemlich leise. Daher schätze ich, dass mir der T6 in "Normalausführung" schon extrem leise vorkommt.
- verstärkte Stabis: noch nicht bedacht, danke. Das verstärkte Fahrwerk hatte ich bisher nur bei meiner Alternativ-Konfig. (Multivan 4motion) mit drin.
- 230V wollte ich - wie hier oft empfohlen wird - später für geringere Kosten nachrüsten. Dann auch gerne über Motorraum, Fenster o.ä. Lösungen, die kein Loch in der Karosserie nötig machen.
- 2. Batterie konnte ich bei meiner Konfig. gar nicht mehr extra wählen, die ist doch imho bei Auswahl der LSH schon automatisch dabei?

- Steckdose vorne/Taschenlampe: seltsamerweise kostete die Steckdose mit der Taschenlampe exakt das Gleiche wie die Taschenlampe solo. Da ich meinen Spannungswandler (12V auf 230V) vielleicht mal vergesse, dachte ich dass die Steckdose für so kleines Geld (ca. 75,-€) nützlich wäre.
- Aktivkohle: Wollte ich auch erst weglassen, aber kostet auch fast nix. Und mit kleinem Kind im Auto bilde ich mir ein, dass die Luft dann etwas besser ist?
- Lederlenkrad: Ist beim Multif.lenkrad automatisch dabei
- Markise: damit tue ich mich auch sehr schwer. Die ca. 700,- € würde ich mir eigentlich gerne sparen, aber früher oder später ginge dann doch wieder die Suche nach Nachrüstlösungen los...und was ich da gesehen habe, komme ich bei VW noch ganz gut weg?
 
Bezüglich Steckdose & Co. hier auch nochmal die ganz konkrete Frage:
Wo hat der Beach denn ohne das extra "Steckdose & Taschenlampe vorne" seine 12V Dosen? Und wie viele sind es insgesamt?
 
Ok, Markise mit Kleinkind ist ja auch der gute Sonnenschutz.
Aktivkohle: Mehr Schmutz und Pollen stärken das Immunsystem und vermeiden spätere Allergien. :uuups:. Was die Aktivkohle sonst noch an polycholoriertem Zeugs rausholt...?
 
Hallo,
2. Batterie konnte ich bei meiner Konfig. gar nicht mehr extra wählen, die ist doch imho bei Auswahl der LSH schon automatisch dabei?

das ist richtig:)!

Falls du nicht bereits 4motion oder die 204 PS Maschine hast, würde ich die 17" Bremse dazubestellen (leider iVm mit zumindest 17"Stahlfelgen/Alu). Die 17" Bremse ist dem Fahrzeug(-gewicht) angemessen.

Ulli
 
Bezüglich Steckdose & Co. hier auch nochmal die ganz konkrete Frage:
Wo hat der Beach denn ohne das extra "Steckdose & Taschenlampe vorne" seine 12V Dosen? Und wie viele sind es insgesamt?

1x im offenen Fach auf dem Armaturenbrett
1x Zigarettenanzünder neben Schalthebel
1x B-Säule links
1x rechts unten höhe C-Säule
1x hinten rechts im Kofferraum
1x im Aufstelldach vorn links
 
Markise: damit tue ich mich auch sehr schwer. Die ca. 700,- € würde ich mir eigentlich gerne sparen, aber früher oder später ginge dann doch wieder die Suche nach Nachrüstlösungen los...und was ich da gesehen habe, komme ich bei VW noch ganz gut weg?
Unter einem Vorzelt kann das Campinggeraffel auch mal stehen bleiben, wenn es mit dem Bus auf Erkundungs- oder Einkaufstour gehen soll.
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun endlich meine finale Konfiguration zusammen. Da ich mir die anderen "was haltet ihr von meiner Konfig."-Beiträge immer gerne durchgelesen und daraus so manchen hilfreichen Tipp mitgenommen habe, reihe ich mich hier mal ein.

Haltet ihr etwas für überflüssig oder habe ich etwas absolut wichtiges vergessen?


· Exterieurpaket
· Schwanenhalsleuchte (LED) steckbar für 12 V Steckdose -Beipack
· Licht & Sicht
· Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
· Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
· Radio "Composition Media
· 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
· Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl.Gespannstabilisierung)
· Car-Net App-Connect
· Bordwerkzeug und Wagenheber
· Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
· ParkPilot im Front- und Heckbereich
· Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
· Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
· Geschwindigkeitsregelanlage
· Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
· Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
· Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
· Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe
· Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"
· Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
· 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
· Sprachbedienung
· Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
· Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung Keine zusätzlichen Kosten
· Digitaler Radioempfang (DAB+)
· Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
· Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

Danke für eure Einschätzung!

VG
Thomas


Hallo Thomas,

jeder hat sicher andere Prioritäten und meist setzt man sich ein Maximalbudget.
Was ich aus meiner Sicht aus Sicherheitsgründen überlegen würde, ist das LED Licht,
das macht die Nacht zum Tag und man sieht z. B. auch Tiere neben der Straße
besser. Das Licht ist einfach top! Evtl. kannst Du dafür auf die beheizbare
Frontscheibe und die Sitzheizung verzichten, die sind bei einer Standheizung
vielleicht nicht so erforderlich. Bei Frau und Kind macht evtl. die Zuziehhilfe
für Seitentüre und Heckklappe Sinn, liest man auch oft im Forum von
Bullifahrern die darauf verzichtet haben und es dann bereut haben.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Konfiguration und noch mehr Spaß
wenn Du ihn bekommst, ist ein tolles Auto!

Norbert
 
Auch Frauen bekommen die Schiebetür zu. Vielleicht nicht beim erstenmal, aber die lernen das.

Mit Kind und Kegel: Es ist in der Tat so, dass man ein Ablagezelt bei längerem Aufenthalt gut gebrauchen kann. Sonst fliegt das ganze Zeugs im Bus herum und man muss ständig umräumen. Wir haben dazu ein kleines schnelles "Gepäck"-Zelt dabei. Sehr sinnvoll wäre auch ein Buszelt, vielleicht aufblasbar.
Die Markise sehe ich für mich mehr als Gimmik für kurze Aufenthalte.
Das kann auch bedeuten, man hat mal ein Buszelt und mal eine Art Markise/Tarp
 
Bei Markisenthema bitte beachten, das ein Tarp nur auf weichen Böden funzen kann (Häringe), eine Markise jedoch auch auf Asphaltböden. Dabei beachte man, das man z.B. bei Regen lieber auf harten Böden steht, sowie viele Stellplätze ebenfalls harte Böden haben. Dort überall wird ein Tarp mit Häringen nicht funktionieren. Nicht schlecht finde ich ein 4-Säuliges Sonnendach, selbststehend mit optionalem Boden und Seitenwänden. Dann kann man den Bus wegfahren, den Platz sichern und Stühle dalassen. Aktuell würde ich Markise nehmen, für die schnelle Erholung und so ein Säulenshelter für CPs und mehrere Tage. Ich würde auch die Markise mitbestellen, sauber montiert, und billiger wirds danach auch nur mit Mauschelei und selber machen undundund.

VG Marco
 
Hat man die Markise eigentlich schnell enfernt oder ist das aufwändig?

Zum Hinstellen auf hartem Boden nur die Anmerkung: So schnell kannst du z.B. am Gardasee gar nicht schauen, wie es dir durch eine Böe ein Markise zerfetzt.
Aber grundsätzlich stimmt das schon...
muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben