T6 aus Luxemburg selbst nach Deutschland importieren

clubman27

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
wir möchten gerne in Luxemburg beim freundlichen VW-Händler einen T6 Multivan (Sondermodell Special_Lux-Edition) kaufen.
Wir haben uns schon bei unserer Zulassungsstelle (Rhein-Neckar-Kreis) etwas erkundigt, hatten aber den Eindruck, dass die Angelegenheit dort etwas komplizierter gemacht wird, als sie vielleicht ist. Lt. Aussage der Mitarbeiterin muß am Fahrzeug VOR Zulassung kontrolliert werden, ob die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt. Klingt logisch und ist sicher nicht kompliziert. Hierzu muß jedoch das Fahrzeug von Luxemburg nach BW gebracht werden. Kann dafür ein Kurzzeitkennzeichen in Deutschland bei der Zulassungsstelle besorgt werden?
Welche Unterlagen benötige ich dafür? Oder besteht evtl. die Möglichkeit, mit einem Kennzeichen aus Luxemburg das Fahrzeug nach BW zu überführen? Wie ist die Prozedere mit der Zahlung der deutschen Mehrwertsteuer? (Ortsansässiges Finanzamt?). Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würde!!!
DANKE!
 
frage mal Zulassungsstelle in Trier nach, die machen da mit den COC Papieren irgend ein neues Stück Papier mit Siegel, mit diesem bekommst Du dann bei deiner Zulassung den Brief und Schein. Dann kannst mit Nummerschilder nach Lux fahren. Als Privatkunde bezahlst Du da in Luxemburg deine 17% MWST.
Hatte meinen beim Rüntz in Konz gekauft und dadurch deutsche MWSt.
 
Also !
Wenn der Händler in Lux etwas kann, dann bereitet er für dich alle erforderlichen Unterlagen vor.
Ich betreibe hier zwei Fahrzeuge die in Belgien gekauft wurde, so ein Prozedere wie von dir beschrieben war keinesfalls notwendig!
Fahrzeug in Belgien abgeholt und bezahlt, in der BRD zum Straßenverkehrsamt, Unterlagen auf den Tisch, Fahrzeug wird angemeldet, fertig !
 
Hallo,

.....wenn man es selber macht ist das in Deutschland mittlerweile ein Fiasko - weil unsere ahnungslosen Gesetzeshüter haben die Bedingungen für eine Fahrzeug Zulassung geändert.

Um ein Fahrzeug an zu melden braucht das Fahrzeug einen deutschen Brief und TÜV.
Beides ist ja erst mal nicht vorhanden.
Ein Überführungskennzeichen bekommst du nur, wenn der Wagen TÜV hat - in diesem Fall also schon mal nicht.

Es bliebe dir somit nur die Möglichkeit den Wagen auf einen Hänger spazieren zu fahren - zuerst zum TÜV, damit dieser die Eintragungen im COC Dokument bestätigt.
Danach zur Zulassung und natürlich das ganze Steuergedöns.

Nicht schön, was man sich da hat einfallen lassen !!!

Ich habe vor kurzem einen Wohnwagen von Holland nach D überführt - da gibt es in fast jedem größeren Ort eine Dekra Niederlassung, die alle Papiere vorbereitet inkl. einem EU Kennzeichen, sowie 14 Tage Versicherung usw. - kostet ca. 110€ inkl. allen Import / Export Papieren, sowie Kennzeichen.
Damit könnte man dann zum TÜV fahren - keine Ahnung, ob so was in Luxemburg möglich ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...irgend wann dieses Jahr.

Unsere Politiker möchten damit verhindern, das du zum Beispiel mit einer 15 Jahre alten Rostlaube unsere Straßen unsicher machst - weil die könnte ja Verkehrs untauglich sein.
Wenn also irgend eine arme Sau mit Mühe und Not seinen alten abgemeldeten Wagen wieder flott macht - muss er diesen entweder auf dem Hänger zum TÜV bringen, oder schieben, oder vom ADAC abholen lassen.

Kurzzeit Kennzeichen ohne Papiere oder TÜV ist nicht mehr.
Von dieser Regelung sind auch Neuwagen betroffen.
Kein deutscher Brief = kein TÜV = keine Zulassung und somit auch keine Überführungskennzeichen.

Total bekloppt !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,
also ich habe vor 3 Wochen mit Kopien des COC Papiers und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 hier in DD Kurzzeitkennzeichen erhalten.
Habe damit unseren Coast in Luxemburg abgeholt.

Gruß Axel
 
Hallo,
wir möchten gerne in Luxemburg beim freundlichen VW-Händler einen T6 Multivan (Sondermodell Special_Lux-Edition) kaufen.
Wir haben uns schon bei unserer Zulassungsstelle (Rhein-Neckar-Kreis) etwas erkundigt, hatten aber den Eindruck, dass die Angelegenheit dort etwas komplizierter gemacht wird, als sie vielleicht ist. Lt. Aussage der Mitarbeiterin muß am Fahrzeug VOR Zulassung kontrolliert werden, ob die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt. Klingt logisch und ist sicher nicht kompliziert. Hierzu muß jedoch das Fahrzeug von Luxemburg nach BW gebracht werden. Kann dafür ein Kurzzeitkennzeichen in Deutschland bei der Zulassungsstelle besorgt werden?
Welche Unterlagen benötige ich dafür? Oder besteht evtl. die Möglichkeit, mit einem Kennzeichen aus Luxemburg das Fahrzeug nach BW zu überführen? Wie ist die Prozedere mit der Zahlung der deutschen Mehrwertsteuer? (Ortsansässiges Finanzamt?). Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würde!!!
DANKE!


Moin, lohnt sich der selbst importierte Bulli denn so kräftig?
Oder machst du es, weil es in Lux ganz andere Modelle gibt?
 
Hallo,

...noch mal etwas :ot:

Änderungen zum Kurzzeitkennzeichen ab April 2015
Im Frühjahr 2015 ändern sich die Regeln für die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens. Die schriftliche Bestätigung über die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs reicht dann nicht mehr aus. Das Kennzeichen wird nur noch vergeben, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • das Fahrzeug ist den Zulassungsbehörden bekannt
  • eine gültige Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung (bei Nutzfahrzeugen) kann nachgewiesen werden = kein TÜV
  • das Fahrzeug wird in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) konkret bezeichnet
Nur in folgenden Ausnahmefällen kann das Kennzeichen auch ohne gültigen TÜV genutzt werden:

  • für Hin- und Rückfahrten zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, in dem das Kurzzeitkennzeichen vergeben wurde

Das es in DD somit ein Kurzzeitkennzeichen gegeben hat, ist fast ein Wunder - oder aber die Behörde dort arbeitet noch mit Verstand.

Auskunft zu derartigen Überführungen oder Eigenimporten gibt aber in der Regel jede Zulassungsstelle, wenn man dort auf einen Kompetenten Mitarbeiter trifft, hilft das ungemein.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die steuerlichen Angelegenheiten für einen Privatmann eher umständlich sind.

Es würde @clubman27 evtl. viel helfen, wenn @alexo kurz umschreibt, wie das steuerliche Gedöns abgewickelt wurde, denn hier werden ja mal schnell 10000€ hin oder her geschoben.

Gruß
Claus
 
Hi,

Claus, Deine Wohndose war aber gebraucht, oder?
Bei Neuwagen sollte das doch anders sein, da auch ein beim dt. Händler abgeholter Bulli noch nie den Tüv gesehen hat.
Ich habe vor 2,5 Jahren meinen Dickenn aus Belgien abgeholt. Händler hat mir die Papiere zugesandt, Zulassung hier erledigt und mit den Nummernschildern nach Eupen.
Der Papierkram ist überschaubar - wenn man mal das richtige Formular gefunden hat. Ausfüllen, beim Finanzamt innerhalb von einer Woche nach Zulassung einwerfen und MWST überweisen - fertig.

Gruß
Klaus
 
So müßte es richtig sein. Für einen Neuwagen stellt die neue Regelung kein Problem da. Hierfür sind Überführungsfahrten möglich - der TÜV wird erst nach 3 Jahren fällig.
 
Hallo,
ich habe das Fahrzeug von dem Vermittler aus Konz gekauft, der hat auch die Einfuhrformalitäten erledigt.


Gruß Axel
 
Hallo Axel,
Herr Rütz wäre für mich auch erste Wahl gewesen, (hatte mir 1997 noch eine neuen Golf Joker gekauft, da war er noch VW-Händler) leider nimmt er nix in Zhalung. Habe einen sehr guten Kurs beim Händler in Luxembourg bekommen,
dort gibt es bereits die Special-Lux-Edition, (einfach mal googeln) (GRA, Nebel, Klima) sind bereits drin, und ja, es lohnt sich auf jeden Fall, in meinem Fall spare ich knapp 10 T Euro...Hatte von meiner Zulassungsstelle halt keine sehr fachliche Info. Bekomme von Lux-Händler ein Kurzkennzeichen, so kann die Zulassungsstelle auch kontrollieren, obdie FGSt--Nummermit den Papieren übereinstimmt. Der Bus wurde am 14. in Lux vertraglich gekauft, Liefertermin ist ca. Mitte Januar!
Moin, lohnt sich der selbst importierte Bulli denn so kräftig?
Oder machst du es, weil es in Lux ganz andere Modelle gibt?
 
ich suche gerade auch einen t6 aktuell dachte ich an reimport aus östereich gibt hier ja ein paar. aber under special lux edition finde ich nichts. wie viel % sind hier möglich?
 
Zurück
Oben