T6-Aufstelldach "dichter" als das T5-Dach?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

in diesem Video:


bei 04:20 behauptet die Dame, das T6-Aufstelldach sei besser als das des T5.

Ist da was dran? Oder ist das nur ein "Gefühl" aus Begeisterung heraus?

LG

Dirk
 
Zum einen fehlt beiden der Vergleich, zum anderen ist das nur ein Teilaspekt ... ;)

Je nach betrachteter Eigenschaft fallen die Urteile zum T6 Balg ganz anders aus:

- wasserabweisender (dichter bei gleicher Wassersäule)? ja
- gammelt nicht mehr, wenn's doch mal feucht wird? ja
- lichtdichter? der graue ist heller, blau und rot ziehen in etwa gleich mit dem bisherigen
- verschiedene Farben? ja
- hält länger? reiner Kunststoff wird früher brüchig werden, daher weniger lang als die bisherigen halten - es fehlen aber Langzeiterfahrungen
usw.
 
Hallo sec5050,

interessante Infos, danke!

Ich habe auch aus einem ganz bestimmten Grund gefragt: Ich möchte kurzfristig bei Polyroof das Original-California-Aufstelldach nachrüsten lassen, nur Polyroof macht diesen Umbau (alle anderen Anbieter verwenden das SCA-Dach).

Nun frage ich mich, ob ein T5.1/T52/T5.3=T6-Dach die "bessere" Variante ist. Denn inzwischen dürften bei Polyroof ja auch T6-Dächer im Lager auf ihren Einsatz warten.

LG

Dirk
 
Käme ich in Verlegenheit, ein neues zu nehmen, würde ich die blaue (fast schwarze) und lichtdichteste Variante nehmen.
Von der Optik her finde ich persönlich den Balg deutlich besser, das der neue nicht gammelanfällig ist wäre für mich das schlagende Argument.
 
Die Standheizung funktioniert bei Reserve nicht? Aber nur die Warmwasser-Standheizung. Das erklärt auch die kurze Laufzeit, die genannt wird. Die Luftstandheizung läuft auch auf Reserve.

Hallo sec5050,

interessante Infos, danke!

Ich habe auch aus einem ganz bestimmten Grund gefragt: Ich möchte kurzfristig bei Polyroof das Original-California-Aufstelldach nachrüsten lassen, nur Polyroof macht diesen Umbau (alle anderen Anbieter verwenden das SCA-Dach).

Nun frage ich mich, ob ein T5.1/T52/T5.3=T6-Dach die "bessere" Variante ist. Denn inzwischen dürften bei Polyroof ja auch T6-Dächer im Lager auf ihren Einsatz warten.

LG

Dirk

Im Caliboard kannst du dich umfassend informieren.
Wie ist der neue Zeltbalg-Stoff

Wie hell der neue Stoff ist, kann man ja im Video sehen. Der alte Stoff ist auch dicht, kann bei längerem Regen aber eventuell feucht werden. Dagegen hilft eine neue Imprägnierung z.B. mit Fabsil. Die ideale Ergänzung für beide Varianten ist das Isotop, also eine zusätzliche Stoffschicht innen.
Ob du bei Polyproof überhaupt noch den alten Zeltbalg bekommst ist fraglich. Als Ersatzteil gibt es nur noch den neuen. Die Dächer sind ja beim T5.1 bis .3 gleich.
 
Also, ich habe hier z.B. einen Hängegleiter aus hochwertigsten synthetischen Materialien liegen. Die leiden ganz klar über die Jahre stark durch Sonne. Bis hin zu Brüchen von Fasern.
Ich kenn den Hintergrund dieses Videos nicht. Manche Aussagen sind auch fragwürdig. Mein Baumwolldach im T4 ist selbst bei heftigstem Regen und Sturm zu 100% dicht. Übrigens genau wie das Baumwolldach meines MB Cabrios.
Hilft dir jetzt nicht zur Entscheidung zwischen T5 u. T6 Dach. Aber vielleicht zur Einordnung des Videos.
 
Ist da was dran? Oder ist das nur ein "Gefühl" aus Begeisterung heraus?
Hallo Dirk,

der neue Dachbalg im T6-California ist hinsichtlich der genannten Eigenschaften Regendichtigkeit und Resistenz gegen Schimmel etc. wesentlich besser als der alte Baumwollstoff. Wir haben das erst vor kurzen an der Nordsee bei Starkregen und Böen um die 100km/h getestet. Der Stoff saugt sich nicht voll und trocknet relativ schnell wieder ab. Die Probleme beim alten Stoffs, dass beim Schließen des nassen Daches (man kann ja nicht immer warten bis alles wieder absolut trocken ist) auch der Innenraum durchfeuchtet wird, treten beim neuen Stoff nicht auf. Die Lichtdurchlässigkeit des neuen Stoffs ist aber deutlich größer als beim alten Stoff.

Das Optimum stellt für uns die Kombination des neuen Stoffbalgs mit dem Iso Top MK IV von Brandrup dar. Der Membranstoff liefert absolute zusätzlich zu den Eigenschaften des VW-Balgs Licht- und Winddichtigkeit sowie eine sehr anschmiegsame Oberfläche im Innenraum. Der Zwischenraum zwischen Brandrup- und VW-Stoff fungiert als Isolator im Sommer wie im Winter. Über die Dauerentlüftungen des VW-Balgs (vorn oben) wird der Zwischenraum gut durchlüftet. Das IsoTop hat ebenso die 3 Fenster, so dass das Dach großzügig für Luft und Licht geöffnet werden kann. Und das Iso Top kann auch fest eingebaut bleiben, funktioniert also immer ohne dass irgendwas auf - oder abgebaut werden müsste.

Noch ein Tipp zum Polyroof-Umbau. Ich nehme an, du willst das hydraulische Dach nachrüsten. Dafür bietet Polyroof auch eine Fernbedienung an, so dass der Schließvorgang gut von außen überwacht werden kann
 
Das mit der Feuchtigkeit beim Schließen stimmt. Obwohl ich das jetzt auf der anschließenden Fahrt nie als ein Problem empfunden habe. Zur Vermeidung von Stockflecken muss dann aber bei Trockenheit wieder lüften. Ist mir zumindest 21 Jahre gelungen.
Interessant wäre noch die Frage wie sich Dreck von außen (Staub, schwarzer Sand o.ä.) reinigen läßt. Den nimmt der Baumwollstoff eher in die Fasern auf. Vollsynthetik dürfte da resistenter sein.
 
Wow, hallo Jungs, danke für Eure Tipps und Erfahrungs-Mittelungen.

Als künftiger Pseudo-Cali-Eigner kann ich viel damit anfangen :danke:

Dirk
 
Zurück
Oben