T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

CAN H/L verdrillen ist aber klar/bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder muss das verdrillte unbedingt 0,35qmm2 haben ? Hab nur 0,75qmm2 da.

Korrigiere. Ist H05VK und würde ich in Stoff Klebeband wickeln

Zuletzt bearbeitet:
Beim Querschnitt bin ich nicht sicher.
Beim Verdrillen schon ...

Die google KI sagt, dass es eine Umdrehung pro Zoll sein soll.

Beim Querschnitt bin ich nicht sicher.
Beim Verdrillen schon ...

Die google KI sagt, dass es eine Umdrehung pro Zoll sein soll.
Die KI sagt auch das 0,5-0,75 H05 auch geht. Umdrehungen sollten 20-40 pro Meter sein. Wenn ich mir das Original Kabel so anschaue kommt das hin. Hab’s gleich angelangt und verdrillt. Auch das zusammen verlegen von 12V und Masse ist angeblich kein Problem

Jep ... passt so.
So sieht der org Nachrüst-Kabelbaum für das AHK-STG im 3C auch aus: CAN verdrillt, der Rest gerade, alles zusammen.

Servus zusammen!

Ich hätte zwei Fragen zum unten abgebildeten Ansatz zur Fernsteuerung beider Heizungen mit der vorhandenen Funkfernbedienung -- per Signalabgriff von der Dosierpumpe der Luftstandheizung.
  1. Wird es funktionieren?
  2. Wie oder von wem bekomme ich den Zuheizer am einfachsten geflasht und umcodiert?
Aufr%C3%BCstung%20Zuheizer%20Schaltung.png

Zuheizer zur Motorvorwärmung aufrüsten und parallel mit Luftstandheizung schalten

Jep ... passt so.
So sieht der org Nachrüst-Kabelbaum für das AHK-STG im 3C auch aus: CAN verdrillt, der Rest gerade, alles zusammen.
Perfekt danke. Hätte ich fast ein Fehler gemacht. Wäre bestimmt nicht so lustig gewesen. Danke für den Hinweis.

Nochmal ne Frage zum parallel klemmen der Adern am Stecker. Da ich nächstes Jahr die 2. Batterie unter dem Sitz verbauen möchte, muss die Führung der Leitungen eh nochmal angepasst werden. Von daher über ich ungern fest verlöten. Was geht noch als lose Verbindung ?
12V und Masse hole ich frisch von einem freien Platz am Verteiler Block mit extra Absicherung.

Anhänge

• IMG_1498.webp
    IMG_1498.webp
    196,2 KB · Aufrufe: 14
Perfekt danke. Hätte ich fast ein Fehler gemacht. Wäre bestimmt nicht so lustig gewesen. Danke für den Hinweis.

Nochmal ne Frage zum parallel klemmen der Adern am Stecker. Da ich nächstes Jahr die 2. Batterie unter dem Sitz verbauen möchte, muss die Führung der Leitungen eh nochmal angepasst werden. Von daher über ich ungern fest verlöten. Was geht noch als lose Verbindung ?
12V und Masse hole ich frisch von einem freien Platz am Verteiler Block mit extra Absicherung.
Hallo,
für eventuelle Nachahmer von audiofeuers Projekt sei der Hinweis erlaubt, dass es verdrilltes Kabel auch fertig zu kaufen gibt. Beispielfoto anbei…

Grüße
Jochen
IMG_9325.webp

Hallo,
für eventuelle Nachahmer von audiofeuers Projekt sei der Hinweis erlaubt, dass es verdrilltes Kabel auch fertig zu kaufen gibt. Beispielfoto anbei…

Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 477748
ja das hab ich auch gesehen. Nur möchte oder muss ich Mittwoch fertig sein.
Sicher aber, das werde ich beim nächsten mal nicht vergessen.

Suche jetzt nur eine Möglichkeit wie ich am Stecker Sinnvoll die Ader Parallel anklemme.

Stromdieb - - auch wenn alle "pfuuuuiiiii" rufen...

Stromdieb - - auch wenn alle "pfuuuuiiiii" rufen...
gruselig
da nehm ich lieber WAGO Klapp Klemmen 😀

Das sind meine lieblings Klemmen.
Werden die dann erstmal für den BUS nehmen solange nicht alles wirklich Fix ist.

1764607277246.webp

Zuletzt bearbeitet:
Y-Adapter mit original Steckern ... allerdings keine CAN.
(sucht die Bilder mit den gelben Kabeln :) )

Oben genannte Passat-kabelsatz hatte dafür auch adapter verbaut.
org. CAN Stecker am GW auspinnen, in eine Kammer des AHL_Kabelbaum und der hatte einen PIN für das GW aber auch nen Abgang nach hinten zum AHK-STG.

org. CAN Stecker am GW auspinnen, in eine Kammer des AHL_Kabelbaum und der hatte einen PIN für das GW aber auch nen Abgang nach hinten zum AHK-STG.
ich werde CAN erstmal auspinnen. Dann in eine WAGO Stecken. Mal schauen ob das passt. Ansonsten habe ich noch neue Ersatzkabel mit PIN.

Auch so ein gefühltes Kabel Kaos wie bei mir. Mit der 2. Batterie wird das aufgeräumt. Brauche nur noch ein Platz für das Ladegerät dann.

Weiter geht’s

Anhänge

• IMG_1502.webp
    IMG_1502.webp
    252,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1501.webp
    IMG_1501.webp
    414,7 KB · Aufrufe: 20
Gleich fertig noch warten auf den Stecker

Anhänge

• IMG_1503.webp
    IMG_1503.webp
    60 KB · Aufrufe: 19
Stecker gepinnt

Anhänge

• IMG_1511.webp
    IMG_1511.webp
    139,5 KB · Aufrufe: 12
Für viele Normal, für mich ist es Mega gut. Rießen Mehrwert mit Fernbedienung jetzt kann ich endlich die Minuten einstellen wie lange sie laufen soll inkl. Wochenprogrammierung.
Purer Luxus für mich da der Bulli eh immer in der Garage steht 😬 Winterurlaub kann kommen

Anhänge

• IMG_1514.webp
    IMG_1514.webp
    137,1 KB · Aufrufe: 21
Für viele Normal, für mich ist es Mega gut. Rießen Mehrwert mit Fernbedienung jetzt kann ich endlich die Minuten einstellen wie lange sie laufen soll inkl. Wochenprogrammierung.
Purer Luxus für mich da der Bulli eh immer in der Garage steht 😬 Winterurlaub kann kommen
Glückwunsch! Und der Direkttaster ist auch gleich dabei 😊

Zurück
Oben