T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Auch hier nochmal gefragt, vielleicht weiß es ja jemand:

Ohne die CAN BUS Geschichten generell zu durchblicken, kann ich dir nur sagen, dass das Danhag Modul das An- und Ausschalten übernimmt. Die originale Steuerung des Zuheizers "weiß" gar nichts von der zusätzlichen Ansteuerund durch das Danhag Modul. Das Modul ist "einfach" mit einem Y-Kabel zwischen geschaltet.

Gruß, Ralf

Wenn ich das richtig für mich zusammengefasst habe… das Danhag-Modul nutzt den CAN zum Ein- und Aus-Schalten, wie als wäre auch die Dachbedienung dran. Über den W-Bus wird seitens VW am Zuheizer nix gemacht und deswegen ist dieser SW-seitig „weggeflasht“. Ich habe jetzt ein Webasto TC4 Advanced hier liegen und wenn ich es mal schaffe, wird die Ltg zum Zuheizer gezogen und dann der Zuheizer „geflasht“ um auch den W-Bus zu aktivieren.

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich…

Ich musste beim Tc3 nix flashen! Nur den Wbus Gerät -Zh verlegen, aber halt Climatik.
Sehr wahrscheinlich ist es bei Climatronik aber auch anders, weil da muss ja in die Steuerung der Klima viel mehr eingegriffen werden.

Ich musste beim Tc3 nix flashen! Nur den Wbus Gerät -Zh verlegen, aber halt Climatik.
Sehr wahrscheinlich ist es bei Climatronik aber auch anders, weil da muss ja in die Steuerung der Klima viel mehr eingegriffen werden.
Nein, in deinem 5.2er gab es m.E. noch keine SW-Unterschiede ab Werk was die SW des Zuheizers betrifft! Ab T6 war der W-Bus (LIN) seitens SW nicht mehr aktiv...

Nein, in deinem 5.2er gab es m.E. noch keine SW-Unterschiede ab Werk was die SW des Zuheizers betrifft! Ab T6 war der W-Bus (LIN) seitens SW nicht mehr aktiv...
Es gab nur Unterschiedliche Platinen! Zh und Wwzh!

nochmal eine kurze Frage wegen einem Taster für das manuelle Tasten vom Original Empfänger.
Habe nun das VAG 3Q0 963 513 mit Fernbedienung verbaut. Läuft super. Die Dachuhr kommt jetzt auch noch.
Kann man den Empfänger mit einem Taster 12V auch manuell einschalten ?
Am besten noch mit Rückmeldung ob er eingeschaltet ist oder nicht. Dann würde ich das Original in einem Schalter verbauen.
So habe ich schon das Garagentor als Taster realisiert.

nochmal eine kurze Frage wegen einem Taster für das manuelle Tasten vom Original Empfänger.
Habe nun das VAG 3Q0 963 513 mit Fernbedienung verbaut. Läuft super. Die Dachuhr kommt jetzt auch noch.
Kann man den Empfänger mit einem Taster 12V auch manuell einschalten ?
Am besten noch mit Rückmeldung ob er eingeschaltet ist oder nicht. Dann würde ich das Original in einem Schalter verbauen.
So habe ich schon das Garagentor als Taster realisiert.

Ich hab noch die danhag Lösung mit Taster dran. Die leuchtet wenn Heizung an.
Ich finde richtig Sinn macht's eh nur mit App Steuerung.

Ich hab noch die danhag Lösung mit Taster dran. Die leuchtet wenn Heizung an.
Ich finde richtig Sinn macht's eh nur mit App Steuerung.
ich aber nicht. Das brauche ich auch nicht.

Ich möchte auch aus der Ferne zugreifen, aber jeder nach seinen Bedürfnissen.
Ich möchte meine Richtige Luft-
standheizung auch nicht missen!

Was hat das jetzt mit meiner Frage und meiner Standheizung zu tun ?

Seit Einbau des TC4 Adv. und der damit verbundenen unendlichen Reichweite zum Ex-Zuheizer, nutze ich die werkseitige Luftstandheizung überhaupt nicht mehr!

@audiofeuer112 Wenn du die Dachbedieunung noch einbaust, dann hast du doch direkt ne manuelle Bedienung??? Wozu dann noch der Taster?

Den Taster am Zuheizer / TC4 vermisse ich! Da muss ich nochmal ran!

Seit Einbau des TC4 Adv. und der damit verbundenen unendlichen Reichweite zum Ex-Zuheizer, nutze ich die werkseitige Luftstandheizung überhaupt nicht mehr!

@audiofeuer112 Wenn du die Dachbedieunung noch einbaust, dann hast du doch direkt ne manuelle Bedienung??? Wozu dann noch der Taster?

Den Taster am Zuheizer / TC4 vermisse ich! Da muss ich nochmal ran!
ja die liegt schon hier und wird nächste Woche eingebaut. Ok das wusste ich nicht. Mit der kann ich also auch manuelle direkt starten ?
Ich bräuchte die Dachuhr nicht, habe oder rüste aber immer gerne Originale Dinge auf. Auch läuft mein Zuheizer unendlicht lange mit der Original Telestart. Soll ja wie hier bekannt vorkommen. Dann rüste ich die eben nochmal nach dann ist Ruhe.

ja die liegt schon hier und wird nächste Woche eingebaut. Ok das wusste ich nicht. Mit der kann ich also auch manuelle direkt starten ?
Ich bräuchte die Dachuhr nicht, habe oder rüste aber immer gerne Originale Dinge auf. Auch läuft mein Zuheizer unendlicht lange mit der Original Telestart. Soll ja wie hier bekannt vorkommen. Dann rüste ich die eben nochmal nach dann ist Ruhe.
Ja das hatte ich gelesen mit dem endlosen Lauf…

Also ich hab die Dachbedienung für die LSH und da kannst du ganz normal „on“ & „off“ bedienen… ich würde dann die Dachbedienung bevorzugen… damit kannst dann ja gleich noch timern…

Ja das hatte ich gelesen mit dem endlosen Lauf…

Also ich hab die Dachbedienung für die LSH und da kannst du ganz normal „on“ & „off“ bedienen… ich würde dann die Dachbedienung bevorzugen… damit kannst dann ja gleich noch timern…
gut wenn das geht dann bleibt der Taster natürlich weg. Ist nur unnötig Arbeit. Bleibt frei für die nächsten Projekte.

Was hat das jetzt mit meiner Frage und meiner Standheizung zu tun ?
Weil für mein Verständnis ein aufgerüsteter Zuheizer keine richtige Standdheizung ist.
Ich habe beides, nutze beides für ihre Parade Disziplin, weis also wovon ich Rede.

Zurück
Oben