T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Dann bist Du hier richtig.
Viel Spaß beim Lesen, enttäuscht ist hier keiner von dem Modul

Was spricht für das GSM Modul und was für die T100 Fernbedienung?
Kann man das GSM Modul und den 13 Euro Taster parallel anschliessen?
Danke für die Antworten
Grüße
 
Hi brale

beide können im Grunde das Gleiche: sie schalten die Heizung an :)
da meine FRau nix haben will was übers Handy läuft (APP) bleibt nur T91 oder T100 oder eine billig/preiswert Lösung. Da ich das T100 in der bucht geschossen habe zum Preis einer T91 hab ich die eben genommen. Ich bin selber gespannt, ob das mit der Temperaturanzeige und Rückmeldung sowie timer und htm und Lüftung so funktioniert ...; vielleicht baue ich mal ein GSM Modul nach (wenn wieder Kohle da ist :))
vg
 
Hi brale

beide können im Grunde das Gleiche: sie schalten die Heizung an :)
da meine FRau nix haben will was übers Handy läuft (APP) bleibt nur T91 oder T100 oder eine billig/preiswert Lösung. Da ich das T100 in der bucht geschossen habe zum Preis einer T91 hab ich die eben genommen. Ich bin selber gespannt, ob das mit der Temperaturanzeige und Rückmeldung sowie timer und htm und Lüftung so funktioniert ...; vielleicht baue ich mal ein GSM Modul nach (wenn wieder Kohle da ist :))
vg

Hi Martin,
Danke für die Antwort.
ich möchte eigentlich meine Standheizung vom Skiberg anmachen können, dass das Auto warm ist bis ich unten bin.
Kann ich aber das GSM modul und den Taster parallel anschliessen, wenn ich in der Nähe vom Auto bin dass ich keine SMS schicken muss sonderen per Taster an und ausmachen kann?
Grüße
 
genau so ist das.
du bist zu faul zu lesen, gell ? :) Wenn alles bei mir funktioniert werde ich mal einen Bericht machen; ich habe mich viele stunden mit dem Thema beschäftigt, gute Tips etc. auch per pn bekommen; nicht alles steht auf einem Blatt, sondern musste in vielen Punkten zusammengesucht werden.
 
:DWas immer Ihr erwartet. Das DANHAG Modul alleine sorgt für den Heizungs- und Lüfterstart, mehr nicht.
Was das Zubehör kann, keine Ahnung. Habe ein GSM Modul und einen Taster parallel von einem Drittanbieter.
Ich benutze auch keine App, bei mir läuft es über einen Anruf der vom GSM Modul abgelehnt wird und somit kostenfrei ist.
Mit Timer etc. mache ich nix.
Mein Auto ist mit Anruf warm und mehr braucht es nicht für mich.

Und richtig, hier ist einer zu faul zum Lesen:D
 
genau so ist das.
du bist zu faul zu lesen, gell ? :) Wenn alles bei mir funktioniert werde ich mal einen Bericht machen; ich habe mich viele stunden mit dem Thema beschäftigt, gute Tips etc. auch per pn bekommen; nicht alles steht auf einem Blatt, sondern musste in vielen Punkten zusammengesucht werden.

Habe doch alles gelesen.
Nur da blickt ja keiner durch!
Bei einem schaltet es ab, beim nächsten schaltet es nicht ab, der nächste hat nur einen Taster vom Drittanbieter, beim nächsten nach 30min beim übernächsten nach 45min usw.
Dabei wurde ja meine Frage nicht beantwortet ob es parallel geht.
Trotzdem Danke an euch!
Grüße
 
Ja kannst GSM, Taster, Funk parallel hängen.
Alles was einen kurzen 12v Impuls liefert startet und stoppt das Modul. Und das Modul liefert sogar an einem Pin die 12v und Masse zum Anzapfen und muss nicht lange am Auto suchen
 
Wenn Du länger 12v auf das Modul gibst, geht es auch an und wenn Du die 12 Volt weg nimmst, geht es aus. Das Modul kann sogar so geschaltet werden, quasi mit einem Lichtschalter (an/aus)
 
Die App erstellt doch auch nur eine SMS, mit dem ON Befehl. Keine Internetverbindung!


Das GSM Modul sendet einen Impuls an das Danhag Modul, entweder bei Anruf oder bei SMS.
Genau wie eine Webasto Fernbedienung oder ein Taster.
Das ist simpelste Technik.
 
Wenn Du länger 12v auf das Modul gibst, geht es auch an und wenn Du die 12 Volt weg nimmst, geht es aus. Das Modul kann sogar so geschaltet werden, quasi mit einem Lichtschalter (an/aus)
achso, was für ein GSM Modul hast du genommen?
Grüße
 
Steht keine Marke drauf, dass von Danhag ist aber super, denn Du bekommst alles Plug&Play
 
Ich hätte da noch ein GSM Modul über,... siehe auch Verkaufsanzeigen,..
 
von einem Drittanbieter,.. siehe Verkaufsanzeige, will das hier nicht ausbreiten
 
Das neue Plug and Play von Danhag?

Schreib Sven111 privat an, glaube er hat das gleiche wie ich, nur er hat sich umentschieden und nicht verbaut.
Macht das privat unter Euch aus
 
Ich versuche mal, etwas zu der Thematik beizutragen... ;)

Wie schon gesagt schleift man das Danhag Grundmodul in den Datenbus ein.
Das Modul hat einen Schalteingang mit dem man den Zuheizer ein und ausschalten kann.
Das funktioniert - wie auch schon ein paar mal gesagt - mit einem Taster oder Schalter. Zusätzlich kommt aus dem Modul noch eine Ansteuerung einer Kontrollleuchte.
So, jetzt der Grund, warum ich mir einfachheitshalber das Danhag GSM Modul gekauft habe: Das Modul wirkt als Schalter, d.h. schaltet so lange ein, wie man bei der SMS oder in der App gesagt hat. Ein parallel geschalteter Ein/Aus- Schalter würde dann nicht funktionieren, da das GSM Modul immer an hat.
Deshalb schließt man den Schalter am GSM Modul an und der schaltet das über das GSM Modul das Grundmodul aus und das die Heizung. So kann ich zB per App die Heizung starten und dann beim Einsteigen einfach ausschalten.
Wie das bei Drittanbietern funktioniert ist mir bis heute nicht klar und einen Versuch, das vernünftig hinzubekommen waren mir die 100€ Differenz nicht wert...

Ich hoffe, ich habe jetzt endlich alle Klarheiten beseitigt...?
 
Müsste nochmals nachlesen, glaube mein Modul macht das auch und vermutlich geht es auch mit der App von Danhag, Webasto etc.
Habe mich lediglich gegen SMS entschieden, weil Anrufe für mich kostenfrei sind und keine App benutzen muss.
Ich gehe einfach auf Telefon Favoriten und drücke auf die gespeicherte Nummer (Standheizung) und gehe weg. Der Rest läuft von selbst.
Mein Nachteil: Meine Heizung läuft bis ich beim Einsteigen den Taster drück oder ein zweites mal "anrufe".
Mit Timer hat man natürlich eine zusätzliche Sicherheit, könnte ich bei mir auch einrichten. Vielleicht plagt mich mal die Langeweile;)
Viel schlimmer: Ich vergesse zu oft, dass ich Standheizung habe und schalte sie nicht oder nicht früh genug ein:D
 
Zurück
Oben