T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

So, gerade eben erfolgreich alles verkabelt.
Habe nun einen richtig schönen Taster am Dashboard, mit dem ich den Zuheizer ein- und ausschalten kann.
Einziges Manko: ‚Zuheizer ein’ wird nur bei ‚Zündung ein’ angezeigt, da 12V für gelbe LED eben nur bei Kl. 15 ein vorhanden.
Well, it’s a not bug - it’s a feature!
Angeschlossen wie folgt:
Pin 1 Taster - DANHAG Taster braunes Kabel (Masse)
Pin 2 - Pin 2 Start/Stop Taster (12V)
Pin 3 - Pin 3 Start/Stop Taster (58D, also Tasterbel.)
Pin 4 - DANHAG Taster grünes Kabel (12V)
Pin 5 - DANHAG Taster weißes Kabel (Schaltausgang)
Pin 6 - Pin 6 Start/Stop Taster (Masse)
Medium 31483 anzeigenMedium 31485 anzeigenMedium 31484 anzeigenBlenden bleiben dann mal weg - der BAA Taster kommt nach dem Abendessen dran...
 
Hallo Zusammen,

heute kam mein Paket an. Hatte noch den Danhag-Taster (siehe Darstellung Getraenkeautomat) mitbestellt.
Nach telefonischer Rücksprache mit "Berlin" habe ich den Taster verkabelt und das Modul in meinen T6 verbaut.
Ging wirklich schnell. Ist keine große Sache!

Funktionierte sofort! Meine Empfehlung!

Ich war überrascht, wie schnell die Kühlmitteltemperatur im Kombi-Instrument anstieg.
Und bei der Climatronic muss nichts vorab eingestellt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
McTwo
 
Einziges Manko: ‚Zuheizer ein’ wird nur bei ‚Zündung ein’ angezeigt, da 12V für gelbe LED eben nur bei Kl. 15 ein vorhanden.
Well, it’s a not bug - it’s a feature!

Da habe ich als Elektronik-Laie eine Verständnisfrage. Der Danhag-Taster kann ja mit den 3 Kabeln die Beleuchtung des Tasters und das Schalten darstellen. Warum kann das der hier verbaute Taster nicht? Kann man da nicht was brücken, damit das klappt?
 
Pin 2 an 12V direkt (Dauerplus).

Das heißt was? Pin 2 am 6-poligen Stecker oder wo genau?
Du möchtest an Deinem Schalter (oder Taster?) Beleuchtung wenn an, wenn andere Schalter auch leuchten und eine Farbänderung wenn Standheizung läuft?
 
Der Danhag Taster leuchtet auch wenn die Zündung aus ist.

Ich habe in der SMS Konfiguration auch 30 Minuten eingestellt, Lüfter auf Stufe i bei volle Pulle Heizung an, Abtrennung zum Fahrgastraum mit Gardinen und es ist mega warm vorne, schon fast zu warm.
Wenn ich eine längere Fahrt mache, dann stelle ich es per App auf 40 Minuten ein und falls ich eher im Auto bin, per Taster dann wieder aus.
 
und die Kühlmitteltemperatur ist beim starten schon fast 90 Grad laut Anzeige, fällt natürlich beim starten leicht ab. Öltemperatur ist auch super schnell auf 80 Grad und mehr.......ich bin begeistert.
 
Habe Pin 2 Taster nun anstatt an Pin 2 Start/Stop Taster an Pin 5 angeschlossen (also Pin 2 und 5 auf weißes DANHAG Kabel / Pin 6 14-poliger Anschlussstecker APP-Fernsteuerung).
Fazit: LED leuchtet bei aktivem Zuheizer auch bei ‚Zündung aus’. Allerdings ist nun die Helligkeit im direkten Vergleich zu den ‘Aktiv’-LEDs der umliegenden Tastern deutlich geringer (bei Kl. 15 ein).
Ob das gestern heller war, kann ich nicht eindeutig sagen. Mist...
Kommt auf den Bildern nicht so gut rüber - würde es aber schon fast als unschön bezeichnen.
Muss ich mal bei Dunkelheit beobachten...
Medium 31486 anzeigenMedium 31487 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Taster her und wie lang muss das Kabel sein?
 
Habe jetzt auch das CAN-Gateway verbaut zusammen mit einer Telestart T91. Es tut sich aber gar nichts, nichts leuchtet, nichts passiert. Kann man irgendwie sehen, dass das CAN-Gateway überhaupt in Betrieb ist?
Am Handsender nur fünf Sekunden Dauerblinken gelb - laut Anleitung leere Batterie. Neue Batterie behebt das Problem aber nicht.
 
Hallo Horizon,

schließe am 6poligen-Stecker des Moduls Pin 2 und 3 kurz. Dann müsste der Zuheizer starten.
Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung auf der Homepage von Danhag.

Viel Spaß beim Basteln
McTwo
 
Korrekt, Pin2 und 3 einmal ne Sekunde kurzschließen, das gleiche auch zum Ausschalten.

Wenn Zuheizer anspringt, bist Du einen Schritt weiter.
 
Danke für den Tipp. Funktioniert, muss am Handsender liegen.
 
Scheinbar gibt es von den Bedienelementen von Webasto unterschiedliche Versionen, die unterschiedlich auf das Modul von Danhag reagieren. Mein Multicontrol Car (9025931A, SW 1.5.2) zeigt auch mit einem Kabel von Danhag mit größerem Widerstand den Fehler T46 (zu hohe Spannung). Werde jetzt ein neues Bedienelement ordern und hoffe, dass es klappt.
 
Hallöchen,
heute alles verbaut, funktioniert erstmal alles super.
Wo habt ihr euer Multicontrol angebracht? Gerne mit Bild :pro:.

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben