T6 ASR nicht Abschaltbar

Hallo, ich habe den 150kw mit 4Motion und ESP lässt sich im Stand per Knopfdruck abschalten. Der Tipp mit den Warnblinker und "Gasgeben" funktioniert auch und somit ist ESC deaktiviert. ESP-Schalter ist währenddessen ausser Betrieb. Was aber wiederum heißt, dass folgende Systeme deaktiviert sind???
In die Stabilisierungskontrolle (ESC) sind folgende Systeme integriert:
› Antiblockiersystem (ABS);
› Traktionskontrolle (ASR);
› elektronische Differenzialsperre (EDS);
› aktive Lenkungsunterstützung (DSR);
› Bremsassistent (HBA);
› Berganfahrassistent (HHC);
› „Multikollisionsbremse“;
› Gespannstabilisierung (TSA)

Ich hätte es gern mal getestet, aber der Schnee blieb gestern nicht liegen :)
 
Hmpf:

der erste Versuch eben brachte kein Ergebnis. Es hat sich nix getan.

Muss ich beim DSG den Kick-Down durchtreten oder reichen 100% Pedal.

Grüße
m;
 
Ich hab geübt :)

100% reicht, es muss NICHT Kick-Down sein.

Vermutlich aber muss man zwischen den 100% Stößen immer auch 0% erreichen, also das Pedal voll loslassen.

m;
 
Hallo,
Ich hab geübt :)

100% reicht, es muss NICHT Kick-Down sein.

Vermutlich aber muss man zwischen den 100% Stößen immer auch 0% erreichen, also das Pedal voll loslassen.



was hast du denn jetzt geübt bzw. erreicht?

Gruß Ulli
 
... ich denke mal er hat das ASR abgeschaltet ;-)
 
Natürlich war „geübt“ etwas übertrieben. Trotzdem klappt es nur jedes 2. mal, das ASR abzuschalten.

Wenn man normal losfährt, ist das ESC ganz schnell wieder aktiv.

Grüße
m;
 
Ich habe eben bei meinem auch mal probiert - hat wunderbar funktioniert.
Da ich demnächst in die Berge fahre ist es nicht falsch die Möglichkeit des
Abschaltens zu haben. Ich habe es gerade mit einem Bekannten am WE
erlebt. Er musste an einer Steigung im Schnee mit seinem 2016er A6 Avant
anfahren. Keine Chance, die ASR hat bis zum Stillstand der Räder runter-
geregelt. Dann mittels Schalter abgeschaltet und es ging vorwärts - zwar
mit komplett durchdrehenden Rädern, aber es ging wenigstens vorwärts.
 
Also ich bin ca 2m gefahren, da war das esc wieder aktiv.
Ich vermute mal, dass gleich drehende Räder zum Abbruch führen. Oder es eine Geschwindigkeitsgrenze gibt.

Am WE soll wieder Schnee fallen .. ggf ist dann Test-Wetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ca 2m gefahren, da war das esc wieder aktiv.
Ich vermute mal, dass gleich drehende Räder zum Abbruch führen. Oder es eine Geschwindigkeitsgrenze gibt.

Am WE soll wieder Schnee fallen .. ggf ist dann Test-Wetter :)
Habe es ebenfalls probiert und hat sich auch wieder aktiviert!
 
Servus zusammen.
Habe es heute auch auf Schnee ausprobiert...nach 2m hat es sich wieder aktIviert. Wäre ja zu schön gewesen. Gibt es keine andere möglichkeit? Konnte jemand inzwischen den schalter erfolgreich nachrüsten? Wollte gestern eine ca 3cm schneebedeckte schon recht steile asphaltstrasse mit schneeketten hochfahren, da hat es mir fast den motor abgewürgt. Es war frisch geschneiter angefahrener schnee ohne eis! Jeder oldtimer mit ketten schafft diese strasse mit links. Finde das extrem ärgerlich!
 
hallo,
Bei mir geht es Knopf ca 1 sec betätigen . Dann leuchtet auch das Symbol im KI und MFA zeigt einen Hinweis. Habs fotografiert ,, muss mal sehen später hir Bilder bei Bedarf.
Gruß Jan
 
@janosch72

Du hast ja auch einen 4M, und der wiederum hat einen Taster mit dem man abschalten kann.
Aber hier geht es um das Problem, dass allen ohne 4M nur mit dem oben genannten Procedere
abschalten können - dies allerdings offensichtlich nur für ein paar Meter.
 
Würde das Thema noch einmal gerne aufgreifen.
Hat mittlerweile Jemand den ASR Schalter nachrüsten lassen?
Er ist ja ab Modelljahr 2019 Serie (nicht im DSG), mein T6 DSG wird nächste Woche gebaut (dann wohl ohne ASR Schalter).
Klappt das mit dem ASR-Aktivierungstrick länger wenn man die Warnblinkanlage anlässt?
Nach dem Lesen hier graut mir ein wenig vor dem Winter ohne das ASR (wenn notwendig) abstellen zu können.
1000 Dank
Frank
 
Hallo Zusammen,

habe mich heute mit dem ODBeleven beschäftigt und es ist mir gelungen das ASR (wahlweise auch das ESP) abzuschalten!!!

Die Abschaltung hat einwandfrei funktioniert (kein Rollenprüfstandmodus!) ... auf Schneefahrbahn getestet und bliebt auch über 30 km/h deaktiviert!
Die ASR Warnlampe im KI hat dabei laufend geblinkt, zuerst auch zusätzlich die ESP-Warnlampe (und ich glaube auch die ABS Warnlampe), die gingen aber nach kurzer Fahrt aus.
Nach Abstellen der Zündung und Neustart war wieder alles normal.

Ich habe mir diese Anleitung für die Sonnenblende ausgedruckt ... erklärt genau die Schritte:

Anhang anzeigen 240880


Ersetzt zwar nicht wirklich den Taster im Armaturenbrett, dauert schließlich ca. 1 bis 2 Minuten bis man das erledigt hat, aber im Grenzfall (Schneematsch) immer noch schneller (und sauberer) als Schneeketten montieren ;-)

Rob
 
Ich habe mir diese Anleitung für die Sonnenblende ausgedruckt ... erklärt genau die Schritte:
Wie lautet denn die Anleitung ?

ASR abschlaten durch "ASR abschalten" ist jetzt nicht das, was ich als "Anleitung" erhofft hatte :)

Grüße
m;
 
Hallo,

im Bild ist die Reihenfolge zwar exakt dargestellt, aber gerne - hier nochmals in Klartext:

ASR/ESP deaktivieren mit OBDeleven:

1. OBDeleven verbinden
2. Steuergeräte anzeigen lassen
3. "Bremsenelektronik" auswählen
4. "Grundeinstellung" auswählen
5. "Deaktivierung ASR und ESP Funktion" auswählen
6. "Deaktivierung ASR Funktion" auswählen
7. OK
8. grünen Haken länger drücken zum bestätigen

(wieder aktiv nach Neustart)

Rob
 
im Bild ist die Reihenfolge zwar exakt dargestellt, aber gerne - hier nochmals in Klartext:
Was Martin und ich vermissen:
In welches Byte/Bit schreibt OBD11 bei der Aktion was ?
 
Hallo,

Nach langem hin und her und diversen Problemen beim Anfahren auf verschneiten Parkplätzen habe ich mich letzte Woche entschlossen den ASR Off Schalter an meinem T6 Kombi 2016 7HC nach zu rüsten.
Die benötigten Teile habe ich mir online bestellt. (Taster und Kabelsatz.)
Einbau ist machbar man sollte sich jedoch schon 4 Stunden Zeit nehmen. Besonders das verkabeln am Stecker für das ABS Steuergerät kostet nerven.
Programmierung ist zum Schluss notwendig. Alles geklappt und somit ist mein Bus für den Winter bestens präpariert.
Wer also auch mit dem Gedanken spielt den Schalter nach zu rüsten, viel Spaß, es ist nicht so schwer.

Gruß
 
Zurück
Oben