T6 Anhängerkupplung "ausfahren"

masterpete

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi,

ich bin nun stolzer Besitzer eines T6 Generation Six . Ich bin begeistert - leider war ich beim abholen in der Autostadt zu begeistert ...
Wir haben vergessen, wie wir die AHK "aktivieren" können und auch wieder zurück in den jetzigen Zustand bekommen.
Bitte um Tips - gerne bebildert.

Ick freu mir!
 
Ist das neuerdings eine elektrische AHK? Unsere ist zum Einstecken. Die manuelle "versteckt" sich in einer Klappe im Kofferraum links. Oder du schaust im Bordbuch nach - oder auch "vergessen "
 
Das weiß ich nicht. Glaube ich kaum. Ist das die Klappe wo auch das Warndreieck drin ist? Ja das Bordbuch liegt im Auto und das hat meine Frau seit Abholung in Beschlag :/
 
Wie wärs mit dem Bordhandbuch ???

Oder besser - was meinst Du mit "ausfahren" und "aktivieren"???

Die abnhembare wird nur reingesteckt. Plastikpöppel ziehen, Kupplung reindrücken, bis rastet; Schlüssel abziehen

Nis mit Ausklappen oder so
 
Ist das die Klappe wo auch das Warndreieck drin ist?

Ja, genau die. Musst erst mal alles rausräumen, um die AHK zu finden.
Hätten wir es bei Übergabe nicht gesagt/gezeigt bekommen, hätten wir wohl auch gesucht.
 
Ja, genau die. Musst erst mal alles rausräumen, um die AHK zu finden.
Hätten wir es bei Übergabe nicht gesagt/gezeigt bekommen, hätten wir wohl auch gesucht.
Ah danke dir.
Ich hatte noch nie AHK an meinem KFZ. Wie macht man das? Gib es da irgendwo ne Anleitung? Bebildert oder Video? Ich konnte bisher nichts finden :(
 

Lass dich nicht von Westfalia irritieren, es ist das gleiche Prinzip. Wichtig ist, dass Rad vor dem Einsetzen nach vorn zu drehen (wenn es nicht schon auf grün steht).

Ist fast Narrensicher
 
na ich glaube das ist machbar. muss man nicht unter das Auto klettern?
 
Dein freundlicher VW-Dealer zeigt dir das jederzeit gerne, oder ein Bulli-Kollege mit AHK in deiner Gegend, da sollte sich ja einer finden lassen.
 
wie finde ich denn wen in PLZ: 381xx. . Suche noch einen Freundlichen bei mir in der Nähe
 
wie finde ich denn wen in PLZ: 381xx. . Suche noch einen Freundlichen bei mir in der Nähe

Bei wem hast du denn bestellt?

Ansonsten: Telefonbuch, Adressbuch, bei VW anrufen, Internet.......

Brauchst du sonst noch Unterstützung ;) ?
 
Die erste Findehilfe wäre mal, Dein Profil auszufüllen.

Einige Boarder ignorieren nämlich profillose Fragesteller.

Eine genauere PLZ Angabe könnte DIR auch helfen, da 381xx doch recht groß ist.

muss man nicht unter das Auto klettern?
Kommt auf Deine Grösse und Gelenkigkeit an. ;)

@ hjb - die Suche über VWN könnte weniger hilfreich sein als ein Forentipp. Schliesslich kennen wir das "Fachwissen"
smiley_emoticons_lachtot.gif
einiger :D.
Nachher bauen die den Haken nach vorn ein und erklären das zum STand der Technik (@ TE - Insider - da kommst Du noch hinter)
 
Na das ist ja nicht nett, wenn man ignoriert wird :)
Gekauft direkt im Konzern.
3810x dann halt .
Ich fülle mal
 
Das weiß ich nicht. Glaube ich kaum. Ist das die Klappe wo auch das Warndreieck drin ist? Ja das Bordbuch liegt im Auto und das hat meine Frau seit Abholung in Beschlag :/

Willkommen, und wir helfen echt gern.
Aber bei solchen Fragen denie ich mir immer: zu bequem zum Lesen des Handbuchs. Das ist unhöflich, sorry.

Bequeme Weihnachten.
 
Na so ist es ein Glück nicht. Ich wollte es online lesen aber er hat die FiN nicht akzeptiert. Bestimmt zu neu?!
 
Wollte bei unserem auch erst zwei Wochen nach Zulassung, die elektronische Version.

Aber es liegt ein Bordbuch aus Papier im Auto, steht eine Menge drin, unter anderem auch AHK-Handling.

Die Schlüssel zur AHK lagen bei unserem übrigens in der mittleren Schublade unter der Rücksitzbank (wo sich auch der Kompressor für das Reifenpannenset findet).

Und wichtig (steht nicht in der Bedienungsanleitung): den Kugelkopf der AHK einfetten bei konventionellen Anhängerkupplungen am Anhänger, hat der Anhänger eine Antischlingerkupplung (bei Wohnwagen zu 99% der Fall) muss der Kugelkopf lack- und fettfrei sein, sonst funktionieren die Reibflächen der Antischlingerkupplung nicht.

VG
Marc A.
 
Na so ist es ein Glück nicht. Ich wollte es online lesen aber er hat die FiN nicht akzeptiert. Bestimmt zu neu?!
Bitte lass das mit der AHK sein. Wenn ich mir vorstelle, du hängst da einen Hänger dran. Bitte nicht wirklich. :(
 
@MeisterF:

Aber besser am Bus mit Anhänger umgehen lernen als den ungebremsten, mies gewarteten Baumarktanhänger irgendwann am 1.200kg Kompaktwagen zu haben... gibt die böseren Unfälle!

Und jeder fängt mal an... ich finde fragen vor probieren immer recht clever!
 
Sicher, es ist immer ein erstes Mal. Aber die Herangehensweise treibt mir Schweiß auf die Stirn. Und da ist von einem Hänger noch gar nichts geschrieben. War nur eine Vermutung von mir. Eventuell will er einen Fahrradträger drauf fest machen.
 
Zurück
Oben