T6 Alltagsfahrzeug zum Camper, ohne kleinste Änderung am Fahrzeug selbst

atom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Das Vorhaben ein alltags genutztes Fahrzeug in ein Camper in kürzester Zeit zu verwandeln ohne Änderungen am Fahrzeug selbst vorzunehmen kannst du hier selbst beurteilen.
 
Wirklich schöne Umsetzung! Was für ein Fahrradträger ist denn das? Kann ich da Problemlos die Heckklappe öffnen?
 
Wirklich schöne Umsetzung! Was für ein Fahrradträger ist denn das? Kann ich da Problemlos die Heckklappe öffnen?
Einen Tag vor dem Urlaub wollte ich einen Fahrradträger vom Kollegen ausleihen und war überrascht, dass ich die Heckklappe nicht öffnen konnte. Nach einigen erfolglosen/unsicheren Recherchen im Internet rief ich kurzer Hand beim lokalen VW Zentrum an. Eine halbe Stunde später hatte ich das Teil. VW Original Nummer 000 071 105 G für 2 Fahrräder/E-Bikes, Traglast 60kg, mit 5% Rabatt € 502,55.
Klingt nach viel Geld... Der VW Händler hat mir das Teil gleicht auf die Anhängerkupplung gesteckt, Nummernschild ein geknipst, Rücklichtertest und der Urlaub war gerettet. Der Fahrradträger ist sehr leicht (Al), lässt sich sehr gut Händeln, hat mind. 3 Schlösser für Fahrräder und Träger selbst und sieht aus wie neu nach 3000km. Mit der Öffnung der Hecklappe hatte ich kein Probleme, es darf eben keine direkte Erhöhung (Bordsteinkante, Böschung) hinter dem Fahrzeug sein.
 
Immer dieses unnötige Einbetten von Videos hier. Warum nicht einfach Fotos? 🤔 Das würde dem Betrachter wertvolles Datenvolumen am Handy ersparen.

Vielleicht schaffe ich mir das Video abends zu Hause im Wlan anzusehen… vielleicht
 
Immer dieses unnötige Einbetten von Videos hier. Warum nicht einfach Fotos? 🤔 Das würde dem Betrachter wertvolles Datenvolumen am Handy ersparen.

Vielleicht schaffe ich mir das Video abends zu Hause im Wlan anzusehen… vielleicht
🙂🙂🙂 Vielleicht bekomme ich einen Like auf YouTube von dir. Danke für die Rückmeldung.
 
🙂🙂🙂 Vielleicht bekomme ich einen Like auf YouTube von dir. Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube dazu bräuchte man einen Google-Account… als Apple-Nutzer habe ich sowas nicht. 🙈 Das Video kann man aber auch nicht eingeloggt ansehen.
 
Ich glaube dazu bräuchte man einen Google-Account… als Apple-Nutzer habe ich sowas nicht. 🙈 Das Video kann man aber auch nicht eingeloggt ansehen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Man sollte YouTube Videos ohne Anmeldung sehen können unabhängig vom Betriebssystem. Hier unten mein Kanal. Eigentlich mache ich Tutorials für die HMI/PLC Programmierung... Nach 30 Tagen Westküste Frankreich wollte ich meine Camping Erfahrungen kurz dokumentieren. Wir haben ähnliche Fahrzeuge, wie ich sehe... Mein Ziel war ein alltagstaugliches Fahrzeug ohne jegliche Änderung schnell zum Camper um- und zurück-rüsten mit viel Stauraum leicht zugänglich, maximaler Schlafmöglichkeiten, Lastenträger in Dach-Nutschiene für Markise und Boards/Ski Box. Auf die Küche um WMF 2fach Induktionsplatte herum gebaut bin ich besonders stolz 😁. Trenntoilette, ist heute im Trend, für die Notfälle, ansonsten als Zusatzsitz. Später baue ich 12VDC Netzteil, 230VAC und USB Steckdosen und Lichtschalter in die Box ein. Ich habe zwar tolle Beleuchtung im Bulli, welche sich im Normalfall nicht austricksen lässt (nach 10min wird es dunkel...).
1633447074484.png
 
Hi,
sehr coole Lösung. Ich hätte eine Frage zu den Vorhängen. Was sind das für welche? Hängst du sie in die Halterung der Sonnenblenden?
Gruß
 
Servus, anbei ein Bildchen. Der Stoff ist ein Markisenstoff, weil lichtdicht und steif. Es ist doppelt gelegt und mit Overlock umnäht. Oben eingeschnitten und mit Feuerzeug ganz leicht die Schnittkanten versiegelt. Al-Röhrchen aus dem Baumarkt mit Stopfen versehen. Durch den Einschnitt habe ich eine auf die untere Gesamtbreite zugeschnittene Buchenholz-Leiste ca. 20x5mm eingeschoben. Das gibt Stabilität und lässt sich wie ein Rollo zusammen rollen. Mit Klettstrip wird es währen der Fahrt gehalten. Alle Fenster Mitte, Hinten und Rückklappe ausgemessen... sind nicht alle gleich und rechtwinkelig. Die Rückklappe ohne Al und Buchenholz aber mit Saugfüßchen mit Rändelschraube. Für die Frontscheibe und Fronttüren habe ich ein schöne schwarze Stoff-Abdeckung in Amazon gekauft aber noch nie gebraucht. Ein Saugfüßchen habe ich der Schiebetür Abdunkelung spendiert, weil beim Schließen sie hängen bleiben kann.
Wie du siehst, habe ich ziemlich experimentiert... Das Ergebnis ist perfekt für den Fall, dass die Sonnenrollos Halterungen vorhanden sind.
Wenn du weitere Fragen hast, jeder Zeit gerne.
IMG_20211205_093441.jpg
 
Respekt! Da hast du was cooles gebaut, wobei ich eher auf eine Antwort gehofft hatte wie „die kann man kaufen bei…“ ;-)
 
🙂🙃🙂 Ich habe halt nichts passendes für meine Vorstellungen gefunden... Es gibt viele Lösungen mit Saugfüßchen, Spannfedern und was weiß ich... für viel Geld. Der Vorteil von Sonnenblenden-Haltern kam wie gerufen und ich muss für die Fahrt die Dinger nicht abnehmen und verstauen... Platzt ist unser gemeinsames Problem. Aus dem Reststoff habe ich die Abdeckung für meine Küche und Zusatzplane für die Markise genäht.
 
Ja, ich habe die Thermomatten mit Saugfüßen. Ich bin damit aber nicht zufrieden und wie du schon sagst, nehmen die Dinger viel Platz ein.
Ich finde deine Lösung wirklich gut! Hast du Vll noch mehr Fotos von den Rollos für die seitlichen Fenster. Vll bekomme ich meine Frau dazu, sowas zu basteln. Ich bin in dieser Hinsicht völlig unbegabt.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter 😁
 

Anhänge

  • Verdunkelung.jpg
    Verdunkelung.jpg
    244 KB · Aufrufe: 165
Vielen Dank! Sieht super aus.
 
Bin durch Zufall und auf der Suche nach Infos zu "TTT" auf deinen Beitrag gestoßen - @atom 👍

Immer dieses unnötige Einbetten von Videos hier. Warum nicht einfach Fotos? 🤔 ...
Das kommt i.m.A. immer auf die Voraussetzungen drauf an, ob Videos nun gut oder schlecht sind.

Ich meine, ein Video mit bewegten Bildern sagt manchmal noch mehr als gute Bilder.

@atom - hast du geplant mehr über deinen Ausbau noch zu dokumentieren?

Ein paar Detailaufnahmen, zB der Küche, sind ja hier bereits ...


... denke aber der "Heckausbau" ist da für einige sicher interessant. 👍
 
Zurück
Oben