T6 Alarmanlage sinnvoll ergänzen: OBD Firewall, 2. WFS m. eigenem Transponder, GPS tracker/anti-jamm

Uwe-Hans

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Diff.Sperre, Luftstandheizung, AHK, 3,2 To
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (0603/BTY)
Nun kommt mein T6 Caravelle (bestellt im Januar) in den nächsten Tagen beim Händler an. Ich habe ihn mit großer Diebstahlwarnanlage konfiguriert (mit Innenraumüberwachung).
Inzwischen habe ich mich näher informiert und leider feststellen müssen, dass die orig. DWA leicht üerwindbar ist (Polenschlüssel bzw. OBD-Programmierung).
Trotzdem ist ja die ganze Technik, die div. Sensoren etc. verbaut und eigentlich finde ich es schade, jetzt noch ne 2. DWA einbauen zu müssen.
Gibt es keine DWA eines Drittanbieters, die die Sensoren (Innenraumüberwachung, Neigungssensoren etc.) von VW mitnutzt, aber trotzdem nicht mit einem Anlernen eines neuen Fahrzeugschlüssels überwindbar ist?

Für die onboard-Diagnosebuchse soll es außerdem eine Firewall geben, die das Anlernen neuer Fahrzeugschlüssel unterbindet. Allerdings soll es mitunter dann auch zu Problemen bei Updates der Motor-Elektronik kommen, was beim T6 sicher ungünstig wäre? Oder hat da jemand eine solide Lösung?

Was haltet ihr von Wegfahrsperren mit eigenem Transponder (Vodafone Driver Card o.ä.)?

Zuallerletzt: Welche GPS-tracker sind empfehlenswert, die anti-jammer eingebaut haben (oder mittel GPSdome o.ä. aufrüstbar sind)?

Mir ist ein T4 vor einige Jahren quasi unterm Schlafzimmerfenster weggeklaut worden, deswegen möchte ich da "auf Nr. sicher" gehen. Bear Lock kommt sowieso noch rein.
 
Hi
Ich plane folgende Maßnahmen:
Keine Anlage ab Werk
Bearlock
Cobra Anlage von Vodafone/Caratec mit Radar- und Lagesensor
DriverCard von Vodafone
GSM/GPS Ortung/Benachrichtung

Oder ist das zu viel für einen anständig aber nicht mit allem SchnickSchnack ausgestatteten Comfortline?
Was meint Ihr?
 
Also den Dieben war damals ein 6 Jahre alter T4 Transporter mit rd. 230000 km auch nicht zu schade zum Klauen. Insofern kann man für einen neuen T6 Comfortline von erheblichem Interesse für div. Diebesbanden ausgehen.
Deine Liste finde ich ansonsten gut. Ist wohl von dem Kai Stüven inspiriert?
Mich stört halt ein bisschen, dass dort immer empfohlen wird, alles neu zu kaufen, also diejenigen, die schon recht gute VW DWA Komponenten on board haben, für die gibt es kein Konzept, die ganzen Sensoren etc. in einen verbesserten Diebstahlschutz einzubinden. Da heißt es immer: doppelt kaufen.
 
Zurück
Oben