Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre mit dem Thema ACC nachrüsten beschäftigt habe möchte ich meine Forschungsergebnisse gerne allen Selbst-nachrüstern zur Verfügung stellen.
Achtung das ist alles andere als einfach, ihr müsst selber entscheiden ob ihr euch das zutraut.
Und Billig wird das leider auch nicht.
Das wird auch keine 1:1 ich baue es nach Anleitung ...
Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr so am AUTO schraubt ... !
Hier mal eine Übersicht der möglichen Upgrades beim T6
Option 1: Upgrade von T6 mit ACC 160 Km/h (ACC_LOW) auf 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Komponentenschutz und SWAP Freischaltung (siehe Unten)
Option 2: Upgrade von T6 mit Fronassist auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ ACC Lenkrad-Tasten nachrüsten, hier muss je nach Ausstattung auch noch die Verkabelung des Lenkrads geändert werden
+ Tausch des ABS nur bei DSG Ausstattung
+ MSG und ABS codieren
Option 3: Upgrade von T6 mit nix auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ Option 2
+ ACC Sensor und Sensor-Halterung nachrüsten (Prall-träger wechseln, oder Befestigung selber nachrüsten)
+ Loch in Stoßstange machen oder Stoßstange gegen ACC-Stoßstange tauschen, Verkabelung ergänzen
+ Je nach Ausstattung auch noch das Canbus-Trennrelais samt Verkabelung nachrüsten
+ ACC Sensor, BCM codieren
Bis auf "Komponentenschutz und SWAP Freischaltung" ist das alles für den ambitionierten Hobby-Schrauber möglich.
Zu dem Thema: Komponentenschutz und SWAP Freischaltung
VW hat hier leider mit "State of the Art" cryptografischen Mitteln einen Riegel davor gemacht, das Hobby-Bastler Steuergeräte tauschen können, oder Sachen nachrüsten.
Im T6 sind davon das ACC und das Discover Media betroffen.
Dies läuft ab in zwei "Stufen"
1. Komponentenschutz
Wird von VW als "Mittel" beworben, mit dem etwas gegen Diebstahl gemacht wird. Meiner Meinung nach nutzt VW das aber viel mehr um den Gebraucht-Ersatzteilmarkt zu unterbinden.
Wie Funktioniert das:
Es gibt einen Komponentenschutz Master im Auto (Im T6 der Tacho) und Slaves (im T6 das ACC und das DM).
Bei VW und nur bei VW kann online über Wolfsburg der Slave mit dem Master "verheiratet" werden. Hierbei wird die Fahrgestell-Nummer im Slave gespeichert, als Diebstahlschutz.
Der Slave tauscht bei jedem "Zündung ein" Daten mit dem Tacho aus, beide checken ob ihr gegenüber noch dasselbe ist. Ist dies nicht der Fall, dann kommt ein "Komponentenschutzfehler" im Slave und dieser funktioniert nicht mehr richtig.
Das ACC z.b. geht dann garnicht mehr.
Beim DM weiss ich nicht, ich nehme an das wird dann einen reduzierten Funktionsumfang haben.
Wir Hobby Bastler können da nix machen, ausser zu VW zu gehen und gegen Gebühr eine Komponentenschutz-Freischaltung zu kaufen.
Hierbei wird auch die alte FIN aus dem Spenderfahrzeug des Gebrauchtteils das man freischalten will abgefragt, ist das Auto in der Liste der gestohlenen Fahrzeuge, dann wird nicht freigeschaltet, sondern die Polizei dazu geholt ...
Ist mir nicht passiert, habe aber gelesen das das das Vorgehen ist. Finde ich auch richtig so.
Ansonsten wird freigeschaltet und das Gebrauchtteil ist jetzt mit dem neuen Auto verheiratet.
Dies geht auch mit Fahrzeugen die kein ACC hatten, VW interessiert sich hier nicht dafür.
2. SWaP: "Volkswagen Software als Produkt"
Hier mal ein Link zu VW zu dem Thema:
Multimedia Freischaltungen | Volkswagen Automobile Hamburg
VW hat leider erkannt das man mit Software Freischaltungen Geld verdienen kann.
Hierfür dient Swap.
VW verkauft hier Features die die Hardware zwar kann, die aber erst gegen Geld freigeschaltet werden müssen, siehe Link.
Leider ist ACC auch so ein Feature.
- Frontassist
- Frontassist + ACC low (160 km/h)
- Frontassist + ACC high (210 km/h)
- Frontassist + ACC low (160 km/h) Follow to Stop (braucht man bei DSG)
- Frontassist + ACC high (210 km/h) Follow to Stop (braucht man bei DSG)
Sind die 5 verschiedenen Swap Codes die im ACC Freigeschaltet werden können, es kann jeweils nur einer Freigeschaltet werden.
Und leider bietet VW dieses Feature nicht zum kaufen an.
Und leider werden gültige vorhandene Freischaltungen die im ACC hinterlegt sind, durch das anlernen des Komponentenschutz zurück gesetzt.
Hier ist dann eigentlich das Ende erreicht, und das Projekt muss eingestellt werden.
Es gibt einen legalen Weg wie man doch nachrüsten kann:
Man benötigt den Tacho und den ACC Sensor aus einem T6 der ACC hatte.
Nur Tacho und ACC sind verheiratet, tauscht man diese gemeinsam, so bleiben Komponentenschutz und SWAP Codes erhalten und alles geht.
Dafür muss natürlich die Wegfahrsperre neu angelernt werden, bitte nicht bei VW, die machen in dem Zusammenhang natürlich auch den Komponentenschutz kaput
Aber es gibt Tools und Leute die diese Tools haben, die Tachos neu anlernen können. (Wegfahrsperre übertragen, dabei auch FIN und KM anpassen)
Hier gibt es leider noch einen Wermutstropfen.
In dieser Konfiguration würde das Discover Media dann mit "Komponentenschutz Fehler" den Dienst verweigern, da es ja mit dem Spendertacho nicht verheiratet ist.
Und das könnt ihr leider auch nicht bei VW an den neuen Tacho anlernen, wenn er eine andere FIN hat als die die bei VW zu diesem Tacho hinterlegt ist.
Hier gibt es mindestens zwei mögliche Wege:
1. Das DM aus dem SpenderAuto verbauen
2. Es gibt Leute die können den Komponentenschutz im DM entfernen.
Alles nicht trivial und nicht billig.
Aber es ist ein Weg zum Ziel.
Viel Spaß damit