T6 ACC nachrüsten?

Hat jemand schonmal bei Kufatec das Nachrüstset bestellt und kann was zum Einbauaufwand sagen?

 
Nein, wer braucht schon Kufatec.
Aber ich hatte die Arbeitsschritte hier beschrieben: T6 ACC nachrüsten?
 
Danke, deine Ausführungen hab ich auch gelesen. Erstmal vielen Dank für die Arbeit. Allerdings scheint ja eben bei Kufatec kein Tachotausch notwendig zu sein und man bekommt alle benötigten Komponenten.
 
Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre mit dem Thema ACC nachrüsten beschäftigt habe möchte ich meine Forschungsergebnisse gerne allen Selbst-nachrüstern zur Verfügung stellen.
Achtung das ist alles andere als einfach, ihr müsst selber entscheiden ob ihr euch das zutraut.
Und Billig wird das leider auch nicht.
Das wird auch keine 1:1 ich baue es nach Anleitung ...

Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr so am AUTO schraubt ... !

Hier mal eine Übersicht der möglichen Upgrades beim T6

Option 1: Upgrade von T6 mit ACC 160 Km/h (ACC_LOW) auf 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Komponentenschutz und SWAP Freischaltung (siehe Unten)

Option 2: Upgrade von T6 mit Fronassist auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ ACC Lenkrad-Tasten nachrüsten, hier muss je nach Ausstattung auch noch die Verkabelung des Lenkrads geändert werden
+ Tausch des ABS nur bei DSG Ausstattung
+ MSG und ABS codieren

Option 3: Upgrade von T6 mit nix auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ Option 2
+ ACC Sensor und Sensor-Halterung nachrüsten (Prall-träger wechseln, oder Befestigung selber nachrüsten)
+ Loch in Stoßstange machen oder Stoßstange gegen ACC-Stoßstange tauschen, Verkabelung ergänzen
+ Je nach Ausstattung auch noch das Canbus-Trennrelais samt Verkabelung nachrüsten
+ ACC Sensor, BCM codieren

Bis auf "Komponentenschutz und SWAP Freischaltung" ist das alles für den ambitionierten Hobby-Schrauber möglich.

Zu dem Thema: Komponentenschutz und SWAP Freischaltung

VW hat hier leider mit "State of the Art" cryptografischen Mitteln einen Riegel davor gemacht, das Hobby-Bastler Steuergeräte tauschen können, oder Sachen nachrüsten.
Im T6 sind davon das ACC und das Discover Media betroffen.

Dies läuft ab in zwei "Stufen"

1. Komponentenschutz
Wird von VW als "Mittel" beworben, mit dem etwas gegen Diebstahl gemacht wird. Meiner Meinung nach nutzt VW das aber viel mehr um den Gebraucht-Ersatzteilmarkt zu unterbinden.
Wie Funktioniert das:
Es gibt einen Komponentenschutz Master im Auto (Im T6 der Tacho) und Slaves (im T6 das ACC und das DM).
Bei VW und nur bei VW kann online über Wolfsburg der Slave mit dem Master "verheiratet" werden. Hierbei wird die Fahrgestell-Nummer im Slave gespeichert, als Diebstahlschutz.
Der Slave tauscht bei jedem "Zündung ein" Daten mit dem Tacho aus, beide checken ob ihr gegenüber noch dasselbe ist. Ist dies nicht der Fall, dann kommt ein "Komponentenschutzfehler" im Slave und dieser funktioniert nicht mehr richtig.
Das ACC z.b. geht dann garnicht mehr.
Beim DM weiss ich nicht, ich nehme an das wird dann einen reduzierten Funktionsumfang haben.

Wir Hobby Bastler können da nix machen, ausser zu VW zu gehen und gegen Gebühr eine Komponentenschutz-Freischaltung zu kaufen.
Hierbei wird auch die alte FIN aus dem Spenderfahrzeug des Gebrauchtteils das man freischalten will abgefragt, ist das Auto in der Liste der gestohlenen Fahrzeuge, dann wird nicht freigeschaltet, sondern die Polizei dazu geholt ...
Ist mir nicht passiert, habe aber gelesen das das das Vorgehen ist. Finde ich auch richtig so.
Ansonsten wird freigeschaltet und das Gebrauchtteil ist jetzt mit dem neuen Auto verheiratet.
Dies geht auch mit Fahrzeugen die kein ACC hatten, VW interessiert sich hier nicht dafür.

2. SWaP: "Volkswagen Software als Produkt"
Hier mal ein Link zu VW zu dem Thema: Multimedia Freischaltungen | Volkswagen Automobile Hamburg
VW hat leider erkannt das man mit Software Freischaltungen Geld verdienen kann.
Hierfür dient Swap.
VW verkauft hier Features die die Hardware zwar kann, die aber erst gegen Geld freigeschaltet werden müssen, siehe Link.

Leider ist ACC auch so ein Feature.

- Frontassist
- Frontassist + ACC low (160eute die können den Komponentenschutz im DM entfernen.

Alles nicht trivial und nicht billig.
Aber es ist ein Weg zum Ziel.

Viel Spaß damit

Es gibt Leute die können den Komponentenschutz im DM entfernen.
Netter Beitrag. (gibt fünf Sterne)

Warum gibt es keine Leute die den Komponentenschutz des Bauteiles BOSCH Radarsensor 7E0907561A entfernen können?
 
Warum gibt es keine Leute die den Komponentenschutz des Bauteiles BOSCH Radarsensor 7E0907561A entfernen können?

Wenn das sauber implementierte kryptografische Verfahren sind, ist das leider unmöglich. Das geht nur, wenn bei der Implementation Fehler gemacht wurden (Side Doors, Schlüssel mit im ROM usw.). Ist das gleiche, wie bei einer korrekten TLS Implementation - das kann auch niemand knacken.
 
Wenn das sauber implementierte kryptografische Verfahren sind, ist das leider unmöglich. Das geht nur, wenn bei der Implementation Fehler gemacht wurden (Side Doors, Schlüssel mit im ROM usw.). Ist das gleiche, wie bei einer korrekten TLS Implementation - das kann auch niemand knacken.

Wenn das sauber implementierte kryptografische Verfahren sind, ist das leider unmöglich. Das geht nur, wenn bei der Implementation Fehler gemacht wurden (Side Doors, Schlüssel mit im ROM usw.). Ist das gleiche, wie bei einer korrekten TLS Implementation - das kann auch niemand knacken.
Die Frage war an dnoermann gerichtet . Der den Beitrag verfasst hat .

Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis auch dieser Komponentenschutz aufgehoben (geknackt) worden ist.

Der Komponenten Schutz kommt von AUDI

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre mit dem Thema ACC nachrüsten beschäftigt habe möchte ich meine Forschungsergebnisse gerne allen Selbst-nachrüstern zur Verfügung stellen.
Achtung das ist alles andere als einfach, ihr müsst selber entscheiden ob ihr euch das zutraut.
Und Billig wird das leider auch nicht.
Das wird auch keine 1:1 ich baue es nach Anleitung ...

Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr so am AUTO schraubt ... !

Hier mal eine Übersicht der möglichen Upgrades beim T6

Option 1: Upgrade von T6 mit ACC 160 Km/h (ACC_LOW) auf 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Komponentenschutz und SWAP Freischaltung (siehe Unten)

Option 2: Upgrade von T6 mit Fronassist auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ ACC Lenkrad-Tasten nachrüsten, hier muss je nach Ausstattung auch noch die Verkabelung des Lenkrads geändert werden
+ Tausch des ABS nur bei DSG Ausstattung
+ MSG und ABS codieren

Option 3: Upgrade von T6 mit nix auf ACC 210 Km/h (ACC_HIGH) + Frontassist
+ Option 1
+ Option 2
+ ACC Sensor und Sensor-Halterung nachrüsten (Prall-träger wechseln, oder Befestigung selber nachrüsten)
+ Loch in Stoßstange machen oder Stoßstange gegen ACC-Stoßstange tauschen, Verkabelung ergänzen
+ Je nach Ausstattung auch noch das Canbus-Trennrelais samt Verkabelung nachrüsten
+ ACC Sensor, BCM codieren

Bis auf "Komponentenschutz und SWAP Freischaltung" ist das alles für den ambitionierten Hobby-Schrauber möglich.

Zu dem Thema: Komponentenschutz und SWAP Freischaltung

VW hat hier leider mit "State of the Art" cryptografischen Mitteln einen Riegel davor gemacht, das Hobby-Bastler Steuergeräte tauschen können, oder Sachen nachrüsten.
Im T6 sind davon das ACC und das Discover Media betroffen.

Dies läuft ab in zwei "Stufen"

1. Komponentenschutz
Wird von VW als "Mittel" beworben, mit dem etwas gegen Diebstahl gemacht wird. Meiner Meinung nach nutzt VW das aber viel mehr um den Gebraucht-Ersatzteilmarkt zu unterbinden.
Wie Funktioniert das:
Es gibt einen Komponentenschutz Master im Auto (Im T6 der Tacho) und Slaves (im T6 das ACC und das DM).
Bei VW und nur bei VW kann online über Wolfsburg der Slave mit dem Master "verheiratet" werden. Hierbei wird die Fahrgestell-Nummer im Slave gespeichert, als Diebstahlschutz.
Der Slave tauscht bei jedem "Zündung ein" Daten mit dem Tacho aus, beide checken ob ihr gegenüber noch dasselbe ist. Ist dies nicht der Fall, dann kommt ein "Komponentenschutzfehler" im Slave und dieser funktioniert nicht mehr richtig.
Das ACC z.b. geht dann garnicht mehr.
Beim DM weiss ich nicht, ich nehme an das wird dann einen reduzierten Funktionsumfang haben.

Wir Hobby Bastler können da nix machen, ausser zu VW zu gehen und gegen Gebühr eine Komponentenschutz-Freischaltung zu kaufen.
Hierbei wird auch die alte FIN aus dem Spenderfahrzeug des Gebrauchtteils das man freischalten will abgefragt, ist das Auto in der Liste der gestohlenen Fahrzeuge, dann wird nicht freigeschaltet, sondern die Polizei dazu geholt ...
Ist mir nicht passiert, habe aber gelesen das das das Vorgehen ist. Finde ich auch richtig so.
Ansonsten wird freigeschaltet und das Gebrauchtteil ist jetzt mit dem neuen Auto verheiratet.
Dies geht auch mit Fahrzeugen die kein ACC hatten, VW interessiert sich hier nicht dafür.

2. SWaP: "Volkswagen Software als Produkt"
Hier mal ein Link zu VW zu dem Thema: Multimedia Freischaltungen | Volkswagen Automobile Hamburg
VW hat leider erkannt das man mit Software Freischaltungen Geld verdienen kann.
Hierfür dient Swap.
VW verkauft hier Features die die Hardware zwar kann, die aber erst gegen Geld freigeschaltet werden müssen, siehe Link.

Leider ist ACC auch so ein Feature.

- Frontassist
- Frontassist + ACC low (160 km/h)
- Frontassist + ACC high (210 km/h)
- Frontassist + ACC low (160 km/h) Follow to Stop (braucht man bei DSG)
- Frontassist + ACC high (210 km/h) Follow to Stop (braucht man bei DSG)

Sind die 5 verschiedenen Swap Codes die im ACC Freigeschaltet werden können, es kann jeweils nur einer Freigeschaltet werden.
Und leider bietet VW dieses Feature nicht zum kaufen an.

Und leider werden gültige vorhandene Freischaltungen die im ACC hinterlegt sind, durch das anlernen des Komponentenschutz zurück gesetzt.


Hier ist dann eigentlich das Ende erreicht, und das Projekt muss eingestellt werden.
Es gibt einen legalen Weg wie man doch nachrüsten kann:

Man benötigt den Tacho und den ACC Sensor aus einem T6 der ACC hatte.
Nur Tacho und ACC sind verheiratet, tauscht man diese gemeinsam, so bleiben Komponentenschutz und SWAP Codes erhalten und alles geht.
Dafür muss natürlich die Wegfahrsperre neu angelernt werden, bitte nicht bei VW, die machen in dem Zusammenhang natürlich auch den Komponentenschutz kaput :(
Aber es gibt Tools und Leute die diese Tools haben, die Tachos neu anlernen können. (Wegfahrsperre übertragen, dabei auch FIN und KM anpassen)

Hier gibt es leider noch einen Wermutstropfen.
In dieser Konfiguration würde das Discover Media dann mit "Komponentenschutz Fehler" den Dienst verweigern, da es ja mit dem Spendertacho nicht verheiratet ist.
Und das könnt ihr leider auch nicht bei VW an den neuen Tacho anlernen, wenn er eine andere FIN hat als die die bei VW zu diesem Tacho hinterlegt ist.
Hier gibt es mindestens zwei mögliche Wege:
1. Das DM aus dem SpenderAuto verbauen
2. Es gibt Leute die können den Komponentenschutz im DM entfernen.

Alles nicht trivial und nicht billig.
Aber es ist ein Weg zum Ziel.

Viel Spaß damit
So steht es auch im "SSP 561" hat das jemand zufällig als PDF in deutsch, in englisch ist es verfügbar .
 
anscheinend hat KxxA wieder mal geschlafen :):):)
Das ACC mit der EURO5 Norm ist jetzt auch seit längerem möglich .
Sagte doch, nur eine Frage der Zeit.

Hierzu sind genügend Foreneinträge in Fremdsprache verfügbar.
( Warum posten wohl so viele deutschsprachige User in englischsprachigen Foren ? ne ne ne )
Das Gerät nennt sich CC Emulator.

 
Moin,
ist ja schon etwas älter der Beitrag, daher weiß ich nicht, ob es noch von Interesse ist.

ACC beim T6 nachzurüsten ist generell möglich und auch nicht sooooo wild.
Dabei gibt es diese 2 Möglichkeiten:

1. Der Bulli hat Front Assist ab Werk.
Die einfachste Variante, da der Radar Sensor schon verbaut ist und somit ABS usw. alles stimmt.
Bedienelement für ACC muss nachgerüstet werden (MFL Tasten).
Radar Sensor muss durch einen Radar Sensor mit der gleichen Teilenummer ersetzt werden.
Hintergrund: Der Sensor wird geflasht... das geht aber nur mit einem Sensor, bei dem der Komponentenschutz nicht entfernt wurde, er also nicht angelernt ist.
Man kann den vorhandenen Sensor mit ODIS auch "entlernen", was aber aufwändig und zeitraubend ist.

2. Der Bulli hat kein Front Assist ab Werk.
Hier muss nun das ABS Steuergerät auf Kompatibilität geprüft werden.
Ggf. ersetzen, codieren und auf Funktion prüfen. Ist nur ein Fehler in der Bremse, wird ACC nicht funktionieren.
Radar Sensor muss nachgerüstet werden. Ggf. auch das Trennrelais für den Extended CAN. Wenn der Spurwechselassistent schon verbaut ist, entfällt das Trennrelais, da es dann schon verbaut ist.
Dabei im ETKA genau schauen, welcher Sensor da für den Bulli in Frage kommt. (Welchen Sensor hätte er gehabt, wenn er das ab Werk gehabt hätte). Die 7E0 Radar Sensoren gibt es mit Index A,B und C. Und nur der, der ab Werk auch drin gewesen wäre, wird funktionieren. Im Laufe des Flashens wird aus JEDEM Sensor ein "C" Sensor, jedoch verlangt ODIS erstmal den, der eigentlich richtig gewesen wäre.
MFA wird benötigt.... Ohne MFA keine Chance. Egal ob Farbe oder weiße Anzeige.
Bedienelement für ACC muss nachgerüstet werden (MFL Tasten).

Vorgehensweise bei Version 1
Sensor wird getauscht.

Vorgensweise bei Version 1 und 2
Sensor wird geflasht, dann der KS ausgehoben.
Nun werden die FECs für ACC generiert und eingespielt. Da das Swap System von VW ja nun ziemlich offen geworden ist, kann ich die fecs von Hand erzeugen.
Zum Einspielen der FECs benötigt man ODIS, Odis-E, Obd Eleven, vctool, oder Car Port.
Das Aufheben des KS geht nur mit Odis oder ODIS-E
VCDS geht gar nicht, da man den Diangnosemodus nicht ändern kann.

Das wäre bei einem Bulli mit DSG
- ACC
oder
- ACC mit Follow to Stop
oder
- ACC mit Stop and go
oder
- ACC mit Stop and go und Follow to stop

Beim Bulli mit Handschalter geht nur ACC

Abschließend wird der Sensor noch mal geflasht.
Nun wird der Bulli auf ACC codiert.
Im Wesentlichen ist das:
Motorsteuergerät
Bremse
Lenksäule
Infotainment. (Das Ding kann zwar in Sachen ACC nix anzeigen, codiert werden muss es trotzdem)
Busruhe abwarten und ACC ist aktiv. (Bulli verriegeln und ne halbe Stunde in Ruhe lassen)
Es ist jetzt auch möglich GRA und ACC zusammen aktiv zu haben.
Normalerweise hat man ja GRA oder ACC nutzen. Aber nun ist es auch möglich im Assistentenmenü zwischen GRA, ACC und Limiter zu wählen.

Ich mache das gerne remote, wenn jemand ODIS-E am Start hat.
Dauert so ca 1 Stunde bis 90 Minuten.
Der Bulli MUSS am Ladegerät hängen, da die Zündung die ganze Zeit an ist.
Bei ca einem von 100 Bullis schlägt es fehl... warum auch immer.
Wichtig ist halt, der der Bulli fehlerfrei ist....
Ein Fehler in der Standheizung interessiert nicht, aber ihr wisst schon, wie ich es meine.
 
Servus Sam, danke für die Infos.
Ich glaube aber das du hier T6 (PQ25) und T6.1 (MQB) verwechselst.
Wenn ich da falsch liege dann wäre das aber hoch Interessant.

ACC beim T6 nachzurüsten
Ja, das stimmt.

Nein, das heißt bei PQ25 weiterhin CAN-Bus Antrieb

Die 7E0 Radar Sensoren gibt es mit Index A,B und C
Korrekt

Da das Swap System von VW ja nun ziemlich offen geworden ist, kann ich die fecs von Hand erzeugen.
Naja, es gibt da ein freeware Tool auf basis von geleakten Daten aus der Testabteilung von VW, und das kann für viele MQB Radars den SwapCode für die X Firmware generieren.
Die MQB Firmware kann auch auf das 7N0 geflashed werden für diese Aktivierung, aber, zumindest haben all meine Tests ergeben das die 7N0 Firmware wenn sie final wieder aufgespielt wird, den Public Key immer wieder ändert und damit die Swap Codes invalid werden. Erzähl, was machst du anders ?

Gibt es nicht in PQ25

Infotainment. (Das Ding kann zwar in Sachen ACC nix anzeigen, codiert werden muss es trotzdem)
Das stimmt nicht

- ACC mit Stop and go
oder
- ACC mit Stop and go und Follow to stop
Stop and Go gibt es nicht in der 7N0 Firmware, zudem benötigt man dafür Autohold was der T6 nicht hat.
Übrigens kann der T6.1 das auch nicht, again, mangels Autohold,
Aber auch hier bitte erzähl was machst du anders.

Danke dir und Grüße

Dennis
 
Moin dnoermann,

Ich habe hier nicht nur T6 und T6.1 durcheinandergebracht, sondern auch noch etwas Passat hinzugegeben ;)
Hast natürlich recht... im T6, egal ob DSG oder Hnadschalter ist nur ACC möglich.
Im T6.1 hingegen auch pACC, wenn er eine Vorfeldkamera hat und die VZE aktiv ist.
Beim T6 mache ich es genau so, wie Du es hier geschrieben hast:
X-Firmware drauf, Swaps generieren, KS runter und wieder Seriensoftware flashen.

Der T6.1 hat schon den etwas älteren 2q0 Radar Sensor, der auch bei MQB eingesetzt wird.
Hier ist es deutlich einfacher, da der private Key ja durch den Fehler in dem "VW Selbststudien - Heft zu den SWAP Funktionen" quasi public geworden ist.
Hier kann ich den fec "aus der Ferne" generieren, und jeder kann ihn mit Odis, Odis-e, Car Port oder OBD eleven einspielen.
Dazu brauche ich ledligich die FIN, und die VCRN (Individualisierungsmerkmal) der Abstandsreglung (Stg 13) und ggf. zur Sicherheit noch mal den Public key aus Stg 13.
 
Hallo

ich hatte mir 2016 einen Multivan Six bestellt mit ACC 210,
Als ich das Fahrzeug bekommen habe ist mir aufgefallen Tempomat geht nur bis 160km/h den Händler kontaktiert und dabei hat die Dame die das Auto bestellt hat sich bei den Codes vertan.
Gekauft habe ich ACC210 und auch bezahlt.

Der Händler hatte Kontakt mit VW In WOB und Hannover. Auch die konnten eine Änderung auf des 210ACC nicht durchführen. Selbst wen der Bus zu ihnen kommt.

Das Ende vom Lied war, der Händler hat mir einen neuen Bus bestellt da ich das höhere ACC wollte. Er hätte mir zwar den Betrag ausbezahlt und eine Entschädigung aber ich habe mich dagegen entschiede.

Tobi
 
Hallo liebe ACC-Nachrüst Experten ;)

Hab't ihr mir eine Idee wie ich das folgende Problem angehen kann:
- das nachgerüstete "Automatische Distanzregelung (ACC) Kufatec für T6.1 SH" macht bei mir ein Fehler im Lademanagement und somit Fehler: Start/Stop
- nach rauskodieren des ACC (Auslieferzustand) mit VCDS ist der Fehler weg
- nach erneuter Kodierung des ACC (gemäß Notitz der Codierung davor) kommt der Fehler wieder

Ich weiß nicht weiter weil:
- die Nachrüstung wurde 12/2022 durch eine KfZ Meisterwerkstatt die auf Umbauten spezialisiert ist (mit Freischaltung durch VW Autohaus) durch den Vorbesitzer veranlasst, die sind am Telefon hilfsbereit und scheinen sehr kompetent, aber ca. 550km entfernt von mir und per Ferndiagnose kommen wir nicht weiter
- mein lokales VW Autohaus hat schon ein paar Stunden investiert und möchte nicht mehr Zeit verschwenden. Sie sagen sie haben zwar aktuelle Geräte zum auslesen/kodieren, können aber die "Werksrückmeldung" die bei der Umrüstung gemacht worden sein soll nicht einsehen

Freue mich über eure Ideen wie ich das angehen könnte!? ;)
Danke vorab
 
Da kann dir sicher @dnoermann weiterhelfen…
 
Hallo liebe ACC-Nachrüst Experten ;)

Hab't ihr mir eine Idee wie ich das folgende Problem angehen kann:
- das nachgerüstete "Automatische Distanzregelung (ACC) Kufatec für T6.1 SH" macht bei mir ein Fehler im Lademanagement und somit Fehler: Start/Stop
- nach rauskodieren des ACC (Auslieferzustand) mit VCDS ist der Fehler weg
- nach erneuter Kodierung des ACC (gemäß Notitz der Codierung davor) kommt der Fehler wieder

Ich weiß nicht weiter weil:
- die Nachrüstung wurde 12/2022 durch eine KfZ Meisterwerkstatt die auf Umbauten spezialisiert ist (mit Freischaltung durch VW Autohaus) durch den Vorbesitzer veranlasst, die sind am Telefon hilfsbereit und scheinen sehr kompetent, aber ca. 550km entfernt von mir und per Ferndiagnose kommen wir nicht weiter
- mein lokales VW Autohaus hat schon ein paar Stunden investiert und möchte nicht mehr Zeit verschwenden. Sie sagen sie haben zwar aktuelle Geräte zum auslesen/kodieren, können aber die "Werksrückmeldung" die bei der Umrüstung gemacht worden sein soll nicht einsehen

Freue mich über eure Ideen wie ich das angehen könnte!? ;)
Danke vorab

Moin, also was für ein Baujahr ist denn dein Bus ?
Weil dein Profil sagt T6 California, du sprichst aber von der Kufatec T6.1 SH ...
Zwischen T6 (2015-2019) und dem T6.1 so ab 2019 ist ein großer Unterschied.
 
Poste mal einen VCDS Autoscan vom Fehlerfall
 
Moin, also was für ein Baujahr ist denn dein Bus ?
Weil dein Profil sagt T6 California, du sprichst aber von der Kufatec T6.1 SH ...
Zwischen T6 (2015-2019) und dem T6.1 so ab 2019 ist ein großer Unterschied.
Hey danke für die Antwort und Rückfrage.
T6.1 ausgeliefert 7/22, hab’s im Profil korrigiert.
 
@dnoermann das ist mein erster Post von einem Scan, hoffe da ist alles wichtige dabei. Scan ist schon ein paar Tage alt.
Der "17 Dashboard" Fehler kommt nur manchmal und ging durch's Rückkodieren anscheinend auch nicht weg.

Zusatzinfo, das alles wurde nachgerüstet:
- Rückfahrkamera VW T6.1 original
- Nachrüstsatz PDC vorne
- Nachrüstsatz ACC Kufatec
- Automatische Distanzregelung (ACC) Kufatec für T6.1 SH
- Komplettset Zuziehhilfe Heckklappe für VW T6 SH
- Taster Heckklappe Innenraumentriegelung für VW T6.1, T5 7E, T6 SG- Kufatec
- Anhängevorrichtung- Sicherung neben Fahrzeugbatterie
- Tachokalibrierkit


17 Dashboard
System description: KOMBI
Software number: 7LA920741A
Software version: 8500
Hardware number: 7LA920741A
Hardware version: 202

Faults:
U101400 - Control module incorrectly coded
static
Priority - 2
Malfunction frequency counter - 1
Unlearning counter - 11
km-Mileage - 11173 km
date - 2023-12-30 15:04:30

19 Gateway
System description: GW MQB High
Software number: 3Q0907530AL
Software version: 5463
Hardware number: 3Q0907530E
Hardware version: 524

Faults:
U105000 - Battery monitoring control module
No Communication
static
Priority - 2
Malfunction frequency counter - 1
Unlearning counter - 11
km-Mileage - 11173 km
Supply voltage, terminal 30 - 11.8 V
Terminal 15 - On
Unknown ambient data -
date - 2023-12-30 15:04:08
 
Leider kann ich beim T6.1 nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.
Ich denke VW wird hier aber auch nicht helfen können, kufatec sollte das em ehesten können.
 
Zurück
Oben