T6 4motion Umbau

Warum? Finde wirkt ganz durchdacht. Oder bist du grundsätzlich kein Freund von Heckküchen?
 
Wenn man den ganzen Kram da hinten schon mal entfallen lässt, dann benötigt man im Einsatz mit dem Fahrzeug auch keinen Dachgarten.
Das Material was da in den Dachgarten kommen soll passt dann ins Fahrzeug.
So ein Kücheneinbau passt nicht zu einem T. für Offroad dann eher zu einem Bäckereifahrzeug ! :rolleyes:
 
Sie soll nur zum Beziehen der Verkleidungen raus, nicht grundsätzlich.
 
Nabend!

kurze Frage:
Ich glaube ich verstehe den Threadtitel falsch, wenn dem so ist, dann tut mir der Beitrag hier leid und kann gelöscht werden :-)

Willst du in den T6 Allrad einbauen oder ist das ein Allrad Bus den du zu einem Offroad Bus ausbauen möchtest der schon Allrad ab Werk hat?
In der Beschreibung auf der ersten Seite steht nicht drin dass es ein Allrad Fahrzeug ist, im Titel aber "T6 4motion Umbau"

Daher meine Frage :-)

Liebe Grüße
 
Ups, sorry. Damit hat sich das erledigt :-)
 
Ich denke, es kommt darauf an, was man mit dem Fahrzeug machen will.

Meine Überlegungen zur Heckküche:
Als Begleitfahrzeug für Touren ist die Heckküche vielleicht nicht schlecht, der Kocher aber dann vermutlich zu klein.
Für selbst gefahrene Touren hat man das Problem, dass man bei schlechtem Wetter ungeschützt steht, speziell, wenn man normale Gegenden meidet; wäre für mich das KO-Kriterium.
Geht es überwiegend in den Süden, Spanien, Marokko usw., dann ist das ggf. OK, auch wenn es im Atlas je nach Jahreszeit auch richtig kalt werden kann.
 
Bei mir ist auch der Kocher (2-flammig) hinten verbaut. Das Dachzelt habe ich nach hinten öffnend, sodaß noch ein Regenschutz von oben gegeben ist. Seitlich die Klapptüren oder auch die Eingangsverkleidung vom Dachzelt nach unten gerollt.
Da kann ich dann stehen. Mit Hoch- oder Hubdach sähe es wieder anders aus.

Viel Spaß beim weiteren Ausbau,
Christian
 
Ich nutze das Auto nicht nur zum campen,bin Schönwettercamper und das immer nur ein paar Tage. Im Winter sind Küche und Dachzelt eingelagert. Ich möchte das Auto so flexibel wie möglich halten und die Küche ist in 5 Minuten raus. Das Dachzelt zu demontieren dauert nicht länger da ich eine Art Lift in der Garage habe mit dem das Zelt schnell vom Auto gehoben werden kann.
 
Heute ging es ein wenig weiter. Ich habe an der A Säule den Griff nachgerüstet damit man (Frau) leichter einsteigen und sich im Gelände festhalten kann.Weiter flog die Doppelsitzbank raus und ich habe einen Komfortsitz im passenden Polster auf Sportscraft Drehkonsole eingebaut. Die Doppelsitzbank ist praktisch wegen dem Stauraum,das war’s auch auf der Pro-Seite. Sitzkomfort auf Langstrecken in Sch.... Keine Verstellmöglichkeiten, keine Armlehnen und durch den Airbag keine Möglichkeit einer Drehkonsole sind Contra.E3216A13-8B09-475E-A5BC-58372C38E56C.jpegB1981F64-1E57-49B7-9F4F-D2097FCAFAE2.jpeg
 
Im Innenraum bin ich etwas voran gekommen. Die Verkleidungen sind mit gestepptem Kunstleder bezogen und das blanke Blech gefilzt. Vorher habe ich 19mm Armaflex verarbeitet. Im Dachhimmel haben 2 LED Spots zusätzlich Platz gefunden. Hinten sind 3 12V Steckdosen und eine Spannungsanzeige für die Zweitbatterie eingezogen. Der Gummiboden im Laderaum ist nicht mehr so schön, fliegt raus denk ich.
Mein Dachzelt ist auch schon aus dem Winterlager.

435E466A-57E4-49A6-BE93-FCAAC53896B0.jpegFD8563EC-A721-41F2-A46E-C8A8E89B5077.jpegE1DC97A3-D04F-48E8-913F-1483FBE9F67A.jpeg1FC0C5BB-CE21-49EA-9E0D-FAB90B3B582C.jpeg1A047BB6-122D-4A61-9D3A-AA41CEE124C9.jpeg
 
Nächster Schritt:
Meine Fiamma F45s Black 300😍AD58D9F1-4AB6-4CE6-8D0A-D42E26A0DA0E.jpegC3C39A17-EAAB-474E-A033-1E23A7879FD8.jpeg
 
Heute war wieder „Schraubertag“.
Nachdem nun alles bis auf Gepäck und Lebensmittel im und am Auto sind hing er hinten gut 3 cm tiefer als vorn. Optisch geht das garnicht,sieht immer aus als hätte ich 3 Waschmaschinen geklaut. Ich hab daher original VW Federn aus einer höheren Gewichtsklasse verbaut. Jetzt steht er hinten 2cm höher als vorn somit perfekt. Das Fahrverhalten hat sich nicht spürbar verändert. Ich hab die Gelenkwellen am Differential abgeschraubt da es auch mit gelöstem Stabi nicht möglich war die Federn zu demontieren.
Das war dann bis zum Mittag entspannt fertig und ich konnte noch meine Zweitbatterie unter den Fahrersitz montieren. Da ich nur meine Küche d.h Wasserpumpe und Kühlbox betreibe plus Beleuchtung ab B Säule reichte mir eine 80er AGM. Das Trennrelais von Victron mit der Möglichkeit sich selbst Starthilfe zu geben ist mit im Sitzgestell inklusive Taster der dann im Notfall gedrückt werden kann und 30 sec. die Batterien koppelt.. Ich habe die Ladeleitung im Sicherungskasten unter der Starterbatterie angeschlossen was wirklich fummelig war. Im großen und ganzen bin ich reisefertig.

Vorher —— Nachher

D72ACDBA-CE09-4304-B510-4A22AB136DFC.jpeg
 
Ich hab daher original VW Federn aus einer höheren Gewichtsklasse verbaut.

Kannst du sagen von wo nach wo (Farbcode) du dich verändert hast? Bin auch gerade am überlegen (insb. hintern) auf etwas härtere Federn zu wechseln. Ggf. ergänzt um B6 Komfort Dämpfer..
 
Von 4xgrau PR 0YD 767-812kg
Auf 2xgrau 1xorange PR 0YJ 997-1044 kg
 
Ok, das ist schon ein ordentlicher Sprung. Mit soviel Unterschied habe ich nicht gerechnet. Sieht auf jeden Fall stimmig aus. 👍
 
Danke,finde ich auch. Ich habe es so hoch gewählt weil ja noch Familie mit Gepäck und Lebensmittel dazukommen. Jetzt muss nur noch der olle Lungentripper aufhören und dann könnte man ja auch mal campen 🥴
 
Zurück
Oben