T6 4motion Umbau

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
echt netter Typ
Mein Multivan ist für nicht alles geeignet was ich so mit nem Auto anstellen will. Verkaufen haben meine Mädels verboten und ich könnte das auch irgendwie nicht. Meine Anforderungen waren:
-Allrad
-langer Radstand wegen Camping
-ohne Fenster letzte Reihe.

Nach langer Suche hab ich einen T6 gefunden der mehr Ausstattung hat als auf der Wunschliste stand.

2,0TDI 4motion
2. Wärmetauscher für hinten
MuFu Lenkrad
MFA
Bluetooth
2 Schiebetüren
Zuheizer
Nebelscheinwerfer
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
Triebwerkschutz
Schlechtwegefahrwerk
Elektrisch anklappbare Spiegel
Anhängerkupplung

Geplant ist:
Das vorhandene Dachzelt hinten zu montieren und vorn ein zweiter Dachträger mit Dachkorb vorn.Innen eine Heckküche mit Bett sowie die Verkleidungen zu beziehen. 2. Batterie und Zuheizer aufrüsten steht ganz oben auf der Innenliste. Armaflex und was alles so im Camper verbaut werden sollte mach ich auch noch wenn ich mich durch die unzähligen Beiträge dazu gelesen hab.
Aussen sind schon Twin Monotube 8x17 Felgen mit BF Goodrich 225/65 17 bestellt.
Erstmal ohne Höherlegung da ist durch das Schlechtwegefahrwerk ja schon etwas höher bin.
Später soll noch ein Delta 4x4 Frontbügel in schwarz mit 2 LED Fernscheinwerfern dazu kommen. Auf dem Dach möchte ich kein Fernlicht da ich glaube das es dort blendet. Im Winterdienst mit Trecker und Unimog hatte ich die Arbeitsscheinwerfer am Dach immer aus weil es mich genervt hat.
Die Kunststoffradläufe von Terranger möchte ich auch verbauen.
Ich war schon etwas fleißig und habe eine 2. Alarmanlage und Osram Nightbreaker eingebaut sowie LED Leuchtmittel im Rückfahrlicht.
65FC62C4-9774-4BD6-816E-C6A33C96F385.png71611C18-4BB2-407E-A621-43FD923DAB71.pngB78228E2-F0C1-4B33-93BC-2B77AFBBDAF9.png
 

Anhänge

  • 33966B56-B04F-4D24-B487-4785B344171F.jpeg
    33966B56-B04F-4D24-B487-4785B344171F.jpeg
    486,3 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts:
Der Weihnachtsmann hat 2 LED Fernscheinwerfer a 120W gebracht und eine original VW Armlehne samt Adapter zur nachträglichen Montage. Da ich jetzt Scheinwerfer habe und die nicht in der Luft hängen sollen ging gestern Abend noch die Bestellung für den Delta Frontbügel raus. Heute als die Mädels Märchenfernsehen genossen haben, habe ich den Kabelbaum für die Fernscheinwerfer gebaut. Ich habe es klassisch mit einem Relais gebaut welches neben der Batterie verbaut wurde. Ich hatte noch Kabel sowie Stecker samt Dichtungen aus einem Reparatursatz und konnte somit am Scheinwerfer das Kabel für Fernlicht auswerfen um ein Y Stück einzuschleifen mit dem ich den Steuerstromkreis des Relais bedienen kann. Der Laststromkreis hängt direkt und abgesichert an der Batterie. Somit brauche ich sobald der Bügel da ist nur noch montieren.
 
Na was is besser als ein Bus, ganz klar, 2 Busse 👍🏻
mich würde mal interessieren wer den der 1.Besitzer des blauen
Busses war, mobile.de is ja voll mit diesen blauen Allrad Bussen.

Weiterhin wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem Umbau/Ausbau deines Urlaubsgefährts

gruss Ben
 
Kann ich dir sagen....die kommen aus Polen und liefen dort bei der Bahn. Wie ich gestern erfahren hab im Leasing mit Full Service. Lange Radstände als Service Fahrzeuge und kurze bei der Bahnpolizei. Ich hab bei verschiedenen Händlern welche besichtigt von wirklich „runter gerockt“ bis zu dem Zustand den ich letztlich gekauft habe, sehr gut, war alles dabei. Wobei die kurzen Radstände meist schlechter waren vielleicht bedingt durch die Nutzung im Polizeidienst.
 
Ahja, na ich hab schon an ne Behörde gedacht, aber da drauf wär
ich net gekommen.
danke für die Info
 
Bei dem Händler hab ich meinen Bus auch gekauft... 👍 NFZ Hohenesch
Die machen schon eine sehr gute Vorauswahl und wenn nötig/gewünscht bauen die auch noch Extras ein.

Viel Spass mit dem Bus.
 
Den Eindruck hatte ich auch,ein ehrlicher Händler.
 
Delta 4x4 hat geliefert:
3D7D693B-205D-4B32-81D6-9F3305F9CDE1.jpeg
 
Heute kamen endlich die Räder. Ich hab sie natürlich gleich draufgesteckt und Wegstreckenkennzahl von 7 auf 4 geändert. Probefahrt kommt noch.... ich muss zur Spätschicht 🙁2FC1C9ED-761C-4327-BE89-18B8CAD53F7B.jpegED396108-EA11-495D-A04B-5D840EA2AF9E.jpeg66689AE8-1701-4334-9616-E35C8BAFF12E.jpeg
 
Oh diese Felgen.......

….herrlich. Die sind auch in meiner engeren Auswahl.
Aber der Preis. Ich glaube da gibt es eine Ehekrise:-)
 
Wär ich auch nicht abgeneigt, würden mir an meinem Bulli auch gefallen.
Um welchen Betrag geht es denn, für den man eine Krise in Kauf nehmen müsste?
Gruß, Olaf
 
Moin..... Ich denke mal die Ehekrise ist so für 2600 bis 2800 zu haben....
 
Inklusive BF
 
In dem Bereich liegt es ....
 
Der Thule Canyon XT ist montiert. Dahinter kommt sobald nahezu Frühling ist mein Dachzelt.
36CAB658-A0DD-467E-A1F3-71AB3E6B4BF3.jpeg0700E595-EAFC-4B2E-842A-1372D7787895.jpeg
 
So weiter gehts. Heute hab ich mein Reserverad in Fahrbereifung 225/65 17 drunter gehängt. Somit kann man im Notfall auch mal länger mit Reserverad fahren.2760993C-EA88-41EA-8F25-3DD9F34B5A4D.jpeg
 
Im Vergleich zu meinem Multivan mit Eibach Gewindefedern Variante tief ist er 10,5cm höher gemessen an der Kotflügelkante. Das ergibt sich aus 6cm Gewindefedern die er ja nicht hat,2cm Schlechtwegefahrwerk und ca 2,5cm durch die größeren Räder. Ich werde kein höheres Fahrwerk mehr einbauen um die Gelenke der Antriebswellen zu schonen. Das Fahrverhalten mit den größeren Rädern ist abgesehen von dem Geräusch als wenn dich ein Unimog verfolgt durchweg positiv. Um ehrlich zu sein klingt es wirklich geil🤩 . Das Getriebe kommt sehr gut mit den Rädern klar und ich kann nicht sagen das man es im Durchzug merkt. Nur die Schaltempfehlung spinnt in Gang 5 und 6. Ich würde sie rauscodieren hab aber noch nicht rausgefunden wie.
 
Es geht wieder etwas weiter und ich habe meine Heckküche samt Bett mal probeweise montiert. Sie kommt aber wieder raus da ich noch die Verkleidungen beziehen möchte.
D006F6B5-2C6C-48B1-A097-7F82EF4A630E.jpegAFD3AB48-D2A7-462B-B440-3D54B351F028.jpeg7F145D4A-758D-4D0F-A63E-4ADC8EC1945A.jpeg
 
Zurück
Oben