T6 4Motion nachrüsten

Inge-Meier

Jung-Mitglied
Ort
RheinSieg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo in die Runde!

Die Frage Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt...

Hat bereits jetzt schon wer den Allrad beim T6 nachgerüstet?

Gibt es Firmen die so etwas anbieten? Oder hat wer in eigenleistung mit Gebrauchtteilen dies realisiert...wo liegt es preislich?

Mechanisch stelle ich es mir unkompliziert vor, aber inwiefern spielt die Elektronik mit rein? Danke ...!
 
Spannende Idee!
 
Hallo!
Ob das beim T6 schon jemand gemacht hat, weiß ich nicht.
Beim T5 wurde das aber schon gemacht.
Boarder @Seaxneat hat sein 4M-Umbauprojekt mangels eines günstigen Getriebes aufgegeben.
Für Tipps und Anregungen steht er dir bestimmt gerne zur Verfügung.
 
Ich hoffe das ist noch ironisch...
leider sagen zu vielen, Kauf dir einen fertig, das käme aber für mich nicht in Frage. Ich hoffe es gibt konstruktive Antworten:)
 
1. Unsinn:)
2. Es geht alles, aber entweder gibst du dafür so viel Geld aus, dass bald ein neuer Bulli bei rauskommt, oder du steckst so viel Arbeitszeit hinein, dass du in dieser Zeit auch das Geld für einen neuen Bully verdient hättest. Was mich wieder zu Antwort 1. führt. ;)
 
Moin zusammen, ich hole das alte Thema mal hervor.
Ich suche derzeit einen extrem günstigen (unter 5k) Multivan 4motion im Zustand technik -->EGAL.
Da man mit dem Budget nicht wirklich weit kommt, kam mir auch die Idee nach dem Umbau eines vorhandenen MV zum 4motion.
Getriebe mit Winkeltrieb, Kardanwelle, HA mit Hinterachsantrieb, 4x Antriebswellen , Radlagergehäuse HA li und re. Wäre alles kein Problem günstig gebraucht zu beschaffen. Vielleicht 2-3 T Euro.
Das einzige Problem wäre die Haldexkupplung des HAA, bzw deren Ansteuerung. Da diese überall mit drin hängt (Motorsteuergeräd, ABS ESP etc..) wäre ein einfaches "Anlernen" nicht möglich. Vermutlich müssten sämtliche Steuergeräte mit getauscht. Daher würde auch mich interessieren wer das beim T5 / T6 schon mal gemacht hat und wie er das Problem gelöst hat.
 
Hallo Leute, ich bin zur Zeit auch am Infos sammeln, jedoch geht es mir um den Mechanischen Teil, das komplette 4-Motion in meinen T5.2 114ps BMT 2WD zu bauen.

Ich habe aus einem MV mit Brandschaden das Komplette 4M, also Getriebe mit Winkeltrieb, Kardan, Halter, Schrauben, Haldex, Antriebe ect. für kleines Geld erstanden.

Wenn ich meinen Bus auf der Bühne habe, sehe ich auch zum Teil Schrauben und Gewinde im Unterboden an denen die Lagerung vom Kardan befestigt wird, jedoch fehlen Sämtliche Gewinde um das Diff am unterboden zu Verschrauben.
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt über den Umfang der Nachrüstung? Gewinde einpressen, ggf Zusätzliche Halter?
Ich habe leider keinen 4-Motion Bus bei der Hand um da "abzugucken".


Um die Frage der Ansteuerung zu klären, kann ich dir sagen dass es kein Problem ist die Haldex Steuerung in den CanBus einzubinden und die Steuergeräte auf 4M zu Codieren, dies werde ich aber um nichts in der Welt tun ;-D
Die Originale Haldex Steuerung ist meiner Meinung nach Schrott und hat nichts mit Allrad zu tun wie ich es von richtigen Schlammwühlern kenne.

Daher habe ich mich entschieden mein Allradsystem mit einem Haldexcontroller Manuell zu steuern, das bringt in meinen Augen mehrere Vorteile mit sich, zum einen läuft im Straßenbetrieb die Haldexkupplung nicht immer mit 5% Sperrung mit (Spritersparnis, Verschleiß?) und zum anderen kann ich bei bedarf das Allrad sofort 100% zuschalten bevor mich die ASR ausbremst und mir den Schwung nimmt. Die Originale Steuerung schaltet soweit ich weiß erst nach dem Schlupf an der VA entsteht 30% an die HA und erst wenn es eh schon zu spät ist noch mehr, von daher will ich mir garnicht erst die Mühe machen das komplett einzubinden.
 
Toyota, Peugeot und Citroen haben neu den Zuschalt Allrad im Programm. Dieser soll als Nachrüst Satz irgendwo in Frankreich hergestellt und montiert werden. Keine Ahnung wie die Firma heisst, sie bauen aber seit über 30 Jahren nix anderes als Allradantriebe in Fremdfabrikate ein.

Ein guter Peugeot Händler sollte mehr wissen....
 
Hallo Zusammen,

die Firma die die Fahrzeuge des PSA Konzenr und den Toyota ProAce umrüstet heißt Dangel und hat ihren Sitz im Elsass. Ich hatte mal einen Ducato mit deren Allrad (damals gabs den noch mit Reduktionsgetriebe also 5 Gang Handschaltung und 2 stufiges Verteilergetriebe).
Im T6 ist der 4-Motion (Haldex Gen 5) viel mehr als nur ein sich selbst zuschaltender Hinterradantrieb bei Schlupf der Vorderachse.
Es wird zum Beispiel beim Anfahren von Haus aus die Hinterachse dazugeschaltet oder beim Kurvenfahren auf Landstraßen. Hierfür muß das Steuergerät des 4-Motion auch entsprechend im Bus-Netz integriert sein.
Die Steuerung im T6 schaltet also die Hinterachse preventiv zu. Ich bin mal mit dem T6 in ein Matschloch gefahren, mit den Sommerreifen. Da hat nichts durchgedreht und ich bin mir sicher daß ich da mit 2WD nicht rausgekommen wäre.

Bei einer Nachrüstung oder Eigenkreation ist auch zu Berücksichtigen, welche Auswirkung ein starrer Durchtrieb (also Kupplung 100% zu) auf die Sicherheitssysteme (ABS, ESP, ..) hat. Es gibt ja auch richtige Allradumrüster wie Achleitner oder Oberaigner. Bei beiden wir beim Einlegen einer Sperre das ABS und ESP deaktiviert.

VG,
Ronny
 
Moin zusammen, ich hole das alte Thema mal hervor.
Ich suche derzeit einen extrem günstigen (unter 5k) Multivan 4motion im Zustand technik -->EGAL.
Da man mit dem Budget nicht wirklich weit kommt, kam mir auch die Idee nach dem Umbau eines vorhandenen MV zum 4motion.
Getriebe mit Winkeltrieb, Kardanwelle, HA mit Hinterachsantrieb, 4x Antriebswellen , Radlagergehäuse HA li und re. Wäre alles kein Problem günstig gebraucht zu beschaffen. Vielleicht 2-3 T Euro.
Das einzige Problem wäre die Haldexkupplung des HAA, bzw deren Ansteuerung. Da diese überall mit drin hängt (Motorsteuergeräd, ABS ESP etc..) wäre ein einfaches "Anlernen" nicht möglich. Vermutlich müssten sämtliche Steuergeräte mit getauscht. Daher würde auch mich interessieren wer das beim T5 / T6 schon mal gemacht hat und wie er das Problem gelöst hat.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Sollte es gelingen, wäre eine Teileauflistung sowie Infos zu den Steuergeräten super.
 
Ich kann mich hier im Forum an kein einziges Projekt erinnern, das vollendet wurde.

Es gab einige Projekte bei unterschiedlichen Modelljahren, vollendet wurde es aber nie. Selbst die Nachrüstung der HA Sperre wurde erst ein paar Mal erfolgreich durchgeführt.

All diese Umbauten sind bei modernen Autos einfach zu kompliziert. Selbst wenn man die Teile günstig gebraucht bekommt und die eigene Zeit nicht rechnet, lohnt es sich meist nicht.

Gruß, Marcus
 
Hab gestern mit einem gequatscht, der hat aus seinem t5 Trapo n 4m gemacht..mit motor/Getriebe Umbau.. war extrem viel Arbeit, brauchte auch spezielle Teile von VW zum nachrüsten damit sie alles anbauen konnten..sieht jetzt gut aus, die Schrauber hätten ihm aber fast die Freundschaft gekündigt..hatten wohl selbst verschätzt was es für ein Aufwand ist..O Ton war nie wieder
 
Moin moin.
Ich habe einen 4M bei dem ich die Sperre nachrüsten will, bin aber noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Diff mit Sperre.
Zwegst umbauhilfe für die 4M Nachrüster kann ich die Tage mal Fotos von Unten machen und hier einstellen.
Grüße
Dennis
 
Moin Moin,
Fotos habe ich gemacht, aber die sind irgentwie nicht so aussagekräftig, ich muss da nochmal ran, hatte unterschiedliche Winkel beim Knipsen, das kann man nicht so gut vergleichen.
Die zwei hinteren Muttern in dem Querträgern werden bei VW zumindest nicht im Werk einfach eingeklipst, es gibt hier unterschiedliche Querträger.
7E0 803 163 Endziffer C ohne 4M und Endziffer D mit :(
 
Hi,
steuergerätemäßig ist das nicht so komplex. Das Haldex-Steuergerät ist relativ selbstständig und empfängt mehr wie es in das System sendet.
Ich würde behaupten, das Steuergerät in der Verbauliste anklicken und testen was passiert, wenn alles eingebaut ist.
Eine Vorlage eines werks-4Motion sollte man hier finden, der die ein oder andere Codierung hergibt.
Da ist schon das Teile besorgen und Schrauben der größere Aufwand

MfG
 
Zurück
Oben