T6 4motion 7HC / 9J x 20"Felgen vs. Eibach Gewindefedern?

KayShanghai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Diffsperre / DCC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, die T5 und T6 Gemeinde hier hat mir schon oft geholfen, damals noch bei meinem T5. Ich habe mittlerweile einen T6 Highline. Ich hätte gerne zu meinen 9J x 20" ET40 Felgen mit 275/35R20 Reifen ein paar cm tiefer, möchte aber natürlich weiter das adaptive Fahrwerk nutzen, das der Wagen verbaut hat. Jetzt kommt die Erfahrung von euch, auf die ich gerne wieder setzen würde.

Gerne hätte ich die Eibach Gewindefedern VW T6 in der Version VA 1620Kg Sport-Komfort-Extra verbaut. Das ist die nicht so tiefe Version und kann an der HA höhenverstellt werden. ( 25-45mm Tiefe einstellbar mit Gewinde Höhenverstellung ) Kennt Ihr sicher und meine Fragen dazu wären:

- In der Beschreibung der Feder steht: inkl. 4motion & inkl. DCC, hat das schon einer mit ähnlicher Felge gemacht und gab es Probleme im Radhauskasten die angepasst werden mussten?
- Wie ist es beim Einbau, gab es Probleme die Federn zu wechseln?
- Was genau muss hinten ausgebaut werden beim Federwechsel, zwecks Sperre und 4motion hinten? (einfach oder Sackstand mit Spezialwerkzeug)

Ich habe Stunden gesucht in Beiträgen hier, leider nie die Kombination aus den Felgen und den Federn gefunden, bzw. zum Umbau Infos und Probleme ggf. wie oben beschrieben. Vielleicht könnte jemand helfen der das hat, wäre cool.

Schönes Restwochenende!

Gruß Kay

20210502_144525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kay,
Gibt es bei dir schon einen Fortschritt: hast du die von dir beschriebene Kombi nun verbaut?
Grüsse
David
 
Moin David,

Ich habe mich bisher dagegen entschieden, da hier keiner 20" mit diesen Federn zu haben scheint. Die Erfahrungswerte wären mir schon wichtig bei so einer recht aufwendigen Investition. Geht aber auch so ganz gut, die Lippe vorne ist tief genug eigentlich.

Gruß Kay
 
Hi , habe die Kombi im t6.1 highline 204
PS 4Motion Bin sehr zufrieden damit und du spürst die einzelnen modi’s jetzt viel besser wie vorher.
Es musste nix bearbeitet werden , habe nur zur Sicherheit Lenkanschlagsbegrenzer einbauen lassen.
 
So, sind eingebaut die Eibach Gewindefedern:p, normale Variante, nicht die tiefe Version.
Ich muss sagen erster Eindruck, perfekt, in Verbindung mit DCC Dynamik das beste Fahrwerk für den Bus das ich bis jetzt hatte, deutlich angenehmer als das B14 in Verbindung mit 20 Zoll.

Minimal härter als mit den Serienfedern, aber selbst auf Stellung Sport noch genau den Tick komfortabler als mein Vorgänger T6 mit B14, mit den gleichen 20 Zoll Rädern.
Trotzdem aber immer noch straff genug um auch mal richtig flott unterwegs sein zu können.

Zum Fahrzeug, California Beach, 146kw, DSG, 4motion und wichtig mit DCC Dynamik.
Meine Fahrwerks Vorgeschichte
1. H+R Federn, nach zwei Wochen wieder ausgebaut
2. Eibach Prokit, nach 6 Monaten wieder ausgebaut, Ansprechverhalten besser als H+R aber immer noch zu hart
3. dreimal B14 seit 2013, ingesamt ca. 150.000km, sehr angenehm bis 19 Zoll Felgengröße

Warum kein B14 mehr?
1. Seit 2018 wegen T6 und Traglast zwangsweise mit 20 Zoll unterwegs und da war mir das B14 zu unkomfortabel.
2. Federbruch beim B14 vorne rechts, an meinem Ex T5 beim neuen Eigentümer, nach knapp 80tkm,
mit unschönem Ausgang, seitdem ist das Vertrauen zum B14 bei mir etwas getrübt.

Unterwegs war ich gestern auf meiner Hausstrecke, Landstraße 1. und 2. Kategorie, von sehr engen Ecken, mit heftigen Wellen, bis gut ausgebaut, mit schnellen langezogenen Kurven, alles dabei.
Gefahren bin ich diese Strecke schon mit fast allem was zwei oder vier Räder hat, von daher gute Vergleichsmöglichkeit.
Gruß
Helmut



Anhang anzeigen 251385 Anhang anzeigen 251384 Anhang anzeigen 251383
Ich habe die Kombi auch seit 2019, bin immer noch top zufrieden
Gruß
Helmut
 
Hi , habe die Kombi im t6.1 highline 204
PS 4Motion Bin sehr zufrieden damit und du spürst die einzelnen modi’s jetzt viel besser wie vorher.
Es musste nix bearbeitet werden , habe nur zur Sicherheit Lenkanschlagsbegrenzer einbauen lassen.

Hi,
bei Dir muss nichts bearbeitet werden da Du den T6.1 hast. Wie es beim T6 ist 🤷‍♂️
Ich weis nicht mehr wer es mir gesagt hat (glaub die Jungs von Twin-Monotube) aber beim T6 verläuft die Klimaleitung im Radhaus. Also ist sichtbar.
Oder ist die im weg wenn man tiefer möchte 🤔 So auf 370mm Abstand
 
Vielen Dank für die Rückantworten! Hat einer von euch vielleicht ein Foto im Seitenprofil und von vorne? Würde schon gerne mal sehen wie es aussieht. Achso und auch danke für den Tipp mit der Klimaleitung. Hat da schon einer Erfahrung und eine Lösung? (siehe Begrenzer oder Anpassungen?)

Danke euch!

Gruß Kay
 
Ist zwar ein t6.1 , sollte sich nicht viel ändern
 

Anhänge

  • 3428B193-7A13-4C3F-A395-80B89810E393.jpeg
    3428B193-7A13-4C3F-A395-80B89810E393.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 213
  • 57645642-F215-4F6A-81D2-2A57A7F1B8B2.jpeg
    57645642-F215-4F6A-81D2-2A57A7F1B8B2.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 212
  • EF09DF3F-5D82-4DC3-80DB-8CB73CE1DB5C.jpeg
    EF09DF3F-5D82-4DC3-80DB-8CB73CE1DB5C.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 212
  • 5A4500EE-738C-46BD-8100-6F9B12E708E1.jpeg
    5A4500EE-738C-46BD-8100-6F9B12E708E1.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 219
  • 7DD6E3AA-6BA7-45C0-A9ED-6C4353E9DAE6.jpeg
    7DD6E3AA-6BA7-45C0-A9ED-6C4353E9DAE6.jpeg
    464 KB · Aufrufe: 224
Ist zwar ein t6.1 , sollte sich nicht viel ändern

Danke für die Bilder, schaut gut aus! genau so dachte ich es mir auch, soll ja nicht zu tief nach "Tuning Karre" aussehen, sondern noch dezent bleiben. Top
 
Hi,
bei Dir muss nichts bearbeitet werden da Du den T6.1 hast. Wie es beim T6 ist 🤷‍♂️
Ich weis nicht mehr wer es mir gesagt hat (glaub die Jungs von Twin-Monotube) aber beim T6 verläuft die Klimaleitung im Radhaus. Also ist sichtbar.
Oder ist die im weg wenn man tiefer möchte 🤔 So auf 370mm Abstand

Kann denn einer was zu der Nummer beim T6 (nicht 6.1) aus Erfahrung sagen, zwecks der Klimaleitung? Sonst muss ich mal die ganze Geschichte unterm Auto begutachten. Wenn es hier nicht wirklich geht, wäre das ja schon eine wichtige Info. Danke vorab!!
 
Ist zwar ein t6.1 , sollte sich nicht viel ändern
Das sieht echt klasse aus, tolle Optik!!

Habe nur eine Frage zu den Eibach Gewindefedern, da gibt es doch zweierlei für den T6.1... weißt du genau, welche du verbaut hast?
 
Das sieht echt klasse aus, tolle Optik!!

Habe nur eine Frage zu den Eibach Gewindefedern, da gibt es doch zweierlei für den T6.1... weißt du genau, welche du verbaut hast?
Die tiefe Variante. In Verbindung mit dem DCC ein Traum.
 
Die tiefe Variante. In Verbindung mit dem DCC ein Traum.
Hast du da mal 2-3 Bilder? Würde mir den Radkasten und das Auto vom Heck her mit etwas Abstand gerne mal ansehen.

Danke dir!
 
Hier
 

Anhänge

  • 5BD9D401-1E05-419C-A02A-A95AE44D0C96.jpeg
    5BD9D401-1E05-419C-A02A-A95AE44D0C96.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 123
  • 9115D67A-F0FA-434E-9B33-659847CC6742.jpeg
    9115D67A-F0FA-434E-9B33-659847CC6742.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 123
  • 4A4CB57E-64F5-44EC-A4A2-8F66EB3533E7.jpeg
    4A4CB57E-64F5-44EC-A4A2-8F66EB3533E7.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 126
An einem T6 würde mich das auch mal interessieren… gibts Neuigkeiten zur Klimaleitung? Wie verifiziert ist dieses angebliche Problem überhaupt?
 
Die Klimaleitung läuft hinten rechts durch den Radkasten, das tut sie seit dem ersten T5 bis incl. T6 und ich habe Zweifel dass das beim T6.1 anders ist.
Die Leitung ist auch bei 20" mit 275 und 370mm Gegenmittel/Radlauf nie im Weg, die Hinterräder bewegen sich ja nicht. Ich vermute hier eher falsch weitergegebenes Halbwissen.
 
Zurück
Oben