T6 - 4Motion - 2.0 TDI - 190tkm - EZ 2017

ahmrl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
RCD330, Rückfahrkamera, Dometic Ausstellfenster, Zweitbatterie und Landstrom, Selbstausbau, Fahrradträger Logo schwarz, VW Logos schwarz, 4 Motion Schriftzug Rückseite schwarz, Dotz Dakar Stahlfelgen Schwarz.

Geplant: Roofrack, Leiter seitlich links,
Liebe Gemeinde!

ich habe mir heute recht spontan einen T6 Motion (150 PS, Handschalter, ~190.000 km) angesehen – inseriert als technisch und optisch top. Vor Ort sah das aber etwas anders aus:

• Unterfahrschutz/Öl? Im Motor-Unterbodenschutz ist ein Loch, darin war’s deutlich ölig. Konnte die Abdeckung nicht abnehmen – wird jetzt in der Werkstatt geprüft. (Bild 1)
  • Motorklang Wirkt für mich ungesund. Ich kenne den T6-Sound nicht wirklich, aber das klang nicht normal. Video im Link – Einschätzung wäre super.
  • Differenzialsperre? Angeblich nachgerüstet. Die Taste war aber komplett ohne Funktion, während Traktionskontrolle & Bergabfahrhilfe normal liefen und die Leuchten im KI auftauchten. Für mich sieht das nach Standard-Diff ohne Sperre aus. Hat jemand Erfahrung damit? Diff war auch leicht feucht – noch unklar, ob normal oder Hinweis auf Undichtigkeit. (Bild 2 und 3)
  • Lautes Summen beim Beschleunigen besonders im 1. und 2. Gang. Keine Idee, woher das kommt.
Fazit: Ich hatte vorher ein gutes Gefühl, aber nach der Besichtigung deutlich mehr Fragezeichen. Der Verkäufer bringt den Bus jetzt in die Werkstatt, um alles klären zu lassen.

Bin dankbar für eure Meinungen zu den Punkten!

Anhänge

• IMG_0798.webp
    IMG_0798.webp
    335,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0807.webp
    IMG_0807.webp
    292,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_90271E96-4F2A-4C71-8A6E-7F24FC133EEE.webp
    IMG_90271E96-4F2A-4C71-8A6E-7F24FC133EEE.webp
    217 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Diff.sperre wird mit Unterdruck gesteuert. Ich hab mal gelesen, das ist eine blaue und eine grüne Leitung. Auf Deinem Bild vom Diff. ist eine blaue Leitung erkennbar. Wäre evtl. schon ein Indiz dafür, dass was da ist. Wenn sie aber nicht funktioniert: was sagt der Besitzer dazu? Wenn ja offenbar nachgerüstet, dann vielleicht nicht zum Laufen gebracht?

Servus! Besitzer (2) sagt (erst nachdem ich das Differenzial nicht sperren konnte), dass der Vorbesitzer es nachgerüstet hat. Dieser hat auch die Umrüstung des Fahrwerks (Seikel Desert) vorgenommen. Da dieser den Bus aber neu gekauft hat, frage ich mich, warum das nicht einfach mitbestellt wurde. Fragen kann man ihn leider nicht mehr, weilt leider nicht mehr unter uns.

Was sagst du zu dem feuchten Stellen und zum Motor Sound?

Danke schon mal fürs kümmern!

Unbedingt klären, was der Einschlag, der die "Windel" zerstört hat, noch getroffen hat.
Da hängt, verdammt tief, der Klimakompressor rum !

Und zwar so tief, dass die Wanne da ne Beule nach unten hat und KEIN Dämmstoff drin ist.
GENAU DA ist das Loch

Der Klang ist, soweit ich das mit Handy-Aufnahme-Verzerrung hören kann, gar nicht so aussergewöhnlich.

Aber für mich klingt das nicht nach 800 rpm, eher mehr Richtung 1000.
Wenn alles ganz ist, ist er dann gerade entweder eine Regeneration am Fahren oder die Batterie war sehr leer.
Auch hier : Klären, WAS er macht und warum er das macht.

"DPF zu und daher Reg alle 50 km" wäre zB doof, wenn man Geld dafür ausgeben (kaufen) will.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, unabhängig von den vor Ort „gefundenen“ Problemen, wenn Du vorher guter Dinge warst und jetzt nicht mehr, dann lass die Finger davon.

Unbedingt klären, was der Einschlag, der die "Windel" zerstört hat, noch getroffen hat.
Da hängt, verdammt tief, der Klimakompressor rum !
Ja genau ist die Bombe rein. Guter Hinweis.

Also der Verkäufer wird um einen ausführlichen Check in der Werkstatt nicht herumkommen, wenn er mit mir ins Geschäft kommen will.

Moin, unabhängig von den vor Ort „gefundenen“ Problemen, wenn Du vorher guter Dinge warst und jetzt nicht mehr, dann lass die Finger davon.

Ja. Das sagt der Engel auf der Schulter. Der Teufel wills genau wissen. 🧐

Wegen dem Sound…
Ich hab jetzt ewig nach Vergleichen gesucht, für mich hört sich das ziemlich danach an…
Dieser hier (das 2. Video) klingt hier am PC deutlich
- anders
- kranker
als "deiner" im 1. Video.

Ich kann leider nur Videos von meinem BiTurbo "zeigen" .. aber die klingen IMMER anders, weil sie ne andere HD-Pumpe haben - 2 statt einem Kolben.

Ich bin die letzten zwei Jahre einen V6 Sprinter gefahren. Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid, und so an den Mercedes Sound gewöhnt.

Ich bin die letzten zwei Jahre einen V6 Sprinter gefahren. Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid, und so an den Mercedes Sound gewöhnt.
Der läuft natürlich seidiger und weicher.
Ich finde auch, dass der relative normal klingt im ersten Video.

Was soll der Hobel denn kosten?

22000, war auf Basis von funktionierender Differenzialsperre. Ist ziemlich gut ausgestattet und optisch in super Zustand.

Steht auf Delta Classic B, neue Cooper ATs mit 235/65/17, Scheckheft astrein, Tempomat, Stand und Sitzheizung, 2. Batterie, Scheinwerfer Waschanlage, die guten Lichter, km Langstrecke, Nix gezogen.

Und ist das ein Multivan oder ein Transporter?

Sorry Transporter, Kasten geschlossen. Sieht so aus die Mühle

Anhänge

• IMG_0790.webp
    IMG_0790.webp
    261 KB · Aufrufe: 71
DIe Farbe irritiert mich ... Ist das toffee-braun ?
Gabs das offiziell auf dem T6 ?

Hab ich auch selten gesehen, kenn sie vom T5. Find die Farbe mega cool vor allem für nen Trapo.

Wie meinst du „irritiert“ genau?

Ist auf jeden Fall ab Werk so gekommen. Muss in den Papieren schauen wie die Farbe genau heißt.

Was sagst du zur preislichen Einordnung?

Die Farbe gab es auf dem T6, zwar selten, aber ich habe sie auch schon mehrfach gesehen.

Für einen Transporter ist der Preis zwar heftig, aber die Umbauten auch nicht günstig.
Wenn denn an dem Teil schlussendlich alles funktioniert, ist der Preis womöglich heutzutage gerechtfertigt.
Aber bei dem Kilometerstand wird immer mal was zu tun sein.

Wie meinst du „irritiert“ genau?
Ein Auto in einer Farbe, die es ab Werk (zu klären) nicht gab, ist oft :) nachlackiert.
Und das hat selten den Grund, dass ein Lacker-Azubi "mal üben" sollte.

Ich kenne EINEN viperngrünen T6 ... aber sonst bisher keine, die anders lackiert ausm Werk kamen.

EDIT: Farbe ist ja gerade geklärt ;)

Was sagst du zur preislichen Einordnung?
Dazu kenne ich den Markt aktuell zu wenig. Ich müsste dir was vom mobile.de-Vergleichs-Pferd erzählen :)

Die Deltas abgezogen bleiben ca. 19-20k dafür, in Anbetracht der Ausstattung und den Umbauten, finde ich das vertretbar. Wie gesagt vorausgesetzt alles funktioniert.

Dazu kenne ich den Markt aktuell zu wenig. Ich müsste dir was vom mobile.de-Vergleichs
Oder Ralf Schumacher.🤨

Ich schau seit Wochen auf sämtlichen Seiten. Ich persönlich finds okay. Mich hat eure Meinung interessiert, hier läuft einem ja das ein oder andere Mal etwas über den Weg 🙂

Zurück
Oben