T6 4 Motion mit Handschaltung scheppert beim Rangieren 1. Gang/Rückwärtsgang

ragsna

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

bin neu hier ;-)

Ich fahre einen handgeschalteten T6 4Motion Multivan aus 06/2016. Bin Erstbesitzer. Wagen macht seit ca. 2 Jahren metallisch scheppernde Geräusche im Bereich des rechten vordernen Radkastens, die dann entstehen, wenn man etwas hektisch (Rangieren auf Parkplatz oder am Straßenrand) im 1. Gang oder Rückwärtsgang die Kupplung tritt und schnell wieder kommen lässt. Passanten drehen sich dann schon einmal um.
VW behauptet, dass sei bei handgeschalteten 4 Motion normal, haben aber ohne nachhaltigen Effekt im Rahmen der Garantie vor ca. einem Jahr das Zweimassenschwungrad ausgetauscht.
Bisher habe ich zum Vergleich "ob das Geräusch, wie von VW behauptet normal ist" einen handgeschalteten T6 4 Motion nicht gefunden. Bei den Händlern haben die 4 Motions immer DSG. Das Vorgängerfahrzeug T5.2 hatte das gleiche Problem. Hier konnte eine Werkstatt es beheben.
Kennt noch jemand das Geräusch von seinem Fahrzeug?
Mitte Juni läuft meine Garantieverlängerung aus. (Die ich nur wegen des bestehenden Problems abgeschlossen habe.)

Grüße
 
Also mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Mein Bus hat jetzt fast 30.000 km gelaufen.
Was ich merke ist, dass bei schnellen kuppeln etwas Spiel im Antriebsstrang ist und es leicht "Klack" macht. Aber ein lautes Scheppern ist das definitiv nicht.
 
Definitiv macht meiner auch keine Gräusche im 1. oder im Rückwärtsgang.

Gruss Thorsten
 
Meiner macht auch keinen Krach, aber ich schließe mich Biene an. Wenn man nicht sorgfältig ist beim Gaswegnehmen und Auskuppeln v.a. vom 1. in den 2., dann scheint sich da gefühlsmäßig etwas zu ver- und entspannen.
PS: Ist dies der T6 TL 4M 110kW Thread? :-)
 
Meiner macht auch keinen Krach, aber ich schließe mich Biene an. Wenn man nicht sorgfältig ist beim Gaswegnehmen und Auskuppeln v.a. vom 1. in den 2., dann scheint sich da gefühlsmäßig etwas zu ver- und entspannen.
PS: Ist dies der T6 TL 4M 110kW Thread? :-)

Vermutlich noch in weiß..:D
 
Nee, dunkelblau
 
Meiner ist auch brav und macht keine Geräusche beim Kuppeln...
...wenn ich seit ZWEI Jahren damit herumfahren würde, wäre ich schon massiv tätig geworden.
Das Fahrzeug ist/war - gerade als Erstbesitzer - echt zu teuer für solche beängstigen Geräusche. ;)
 
Auch mein 110 KW 4Motion hat diese Geräusche nicht.
 
Sind evtl. die Motorlager defekt, so dass sich der Motor beim Anfahren zu stark bewegen kann?

Gruß Ludger
 
Hallo, wie genau hört sich denn das scheppernde Geräusch an?

Also ich kenne das von meinem alten T5.2 auch mit 4M und Handschalter. Das hat immer recht laut klack gemacht beim aus und einparken. Besonders bei schneller Kupplung, Kupplung weg, Kupplung Gas geben.

Das lag aber definitiv am 4Motion Antrieb. Besonders bei komplett eingeschlagener Lenkung und ruckartiger Kupplung und Gas geben. Bei Zweirad Antrieb war das nicht so zu hören.

Gruß Silvio
 
Zurück
Oben