T6 204PS 150.000km noch kaufen?

Alternative wäre der hier. Alles sauber bei VW gepflegt und alle Intervalle eingehalten. Wäre sogar mit 24 Monate Garantie möglich. Allerdings wurden AGR und Turbolader hier noch nicht getauscht. Allerdings ist bei dem anderen das Gesamtpaket besser.
Was meint ihr?

Volkswagen T6 Multivan Comfortline 4Motion 7Sitz Navi ACC
Erstzulassung: 12/2016
Baujahr: 2016
Kilometer: 99.978 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 39.890 €


AGR sottet immer zu, auch beim 110 KW und warum sollte der Turbo bei 100.000 kaputt sein. Olverbrauch kündigt sich mit fehlender Kompression an. Vom Händler prüfen lassen.
 
Hallo JanHenn,
moderne Motoren sind aufgrund ihrer komplexen Technik insbesondere bei der Abgasreinigung ziemlich sensibel. Ihre ohnehin schon im Vergleich zu früheren Motoren kürzere Lebensdauer hängt im Einzelfall sehr davon ab, wie gut sie gepflegt wurden (z. B. Ölwechsel, bewusstes Warmfahren) und welches Fahrprofil es gab (viel Kurz- oder Langstrecke).
Nur manches lässt sich anhand von Wartungshistorie und Eindruck vom Verkäufer ermitteln oder erahnen. Bei einem Motor mit 100.000 Km halte ich aber selbst bei einem ansonsten gepflegt erscheinenden Wagen das Risiko für recht groß, dass doch bald größere Reparaturen anstehen. Das müsste man jedenfalls dann beim Preis deutlich berücksichtigen.
Ich persönlich habe vor einem Jahr meinen ganz ordentlich ausgestattetetn 2019er Trendline mit 150 PS und nur gut 6.000 Km von VW günstiger gekauft, als Du für ein älteres Auto mit 150.000 Km auszugeben überlegst. Ich würde Dir empfehlen, auch eher ein paar Abstriche bei der Ausstattung/Motorisierung zu machen und einen jüngeren Wagen mit weniger Km zu suchen. Wenn Du den dann gut pflegst (z. B. 1x jährlich Ölwechsel usw.), musst Du Dir erstmal sehr lange keine Sorgen machen. Das ist meines Erachtens viel mehr Wert als das eine oder andere Ausstattungsdetail.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JanHenn,

ich kann verstehen, dass man knapp 40.000€ für ein Fahrzeug ausgeben möchte , dass Auto die Ausstattung und Motorisierung haben soll, dies man sich wünscht .
Ich würde mir z.B nie ein Auto kaufen, welches keine Lederausstattung hat ,Stoff oder Alcantara geht nicht !Allrad zwingend,genau wie DSG!
Halten manche für bescheuert - ist aber so!

Deshalb Kauf deinen Bus so wie du willst .

Wichtig wäre mir die Wartungshistorie und hinsichtlich des Kilometerstandes noch die jährliche Fahrleistung .
Wenn du nur 5.000 km im Jahr mit dem Auto fährst sind 100000 kein Thema fährst du 40000 + Weißt du werden in den nächsten 2-3Jahren wahrscheinlich ein paar etwas teurere Verschleißreparaturen kommen .

Wenn du auf Extras oder Leistung verzichten kannst, würde ich bei Tradeport schauen und mit möglichst langer Garantie meinen Traumbus suchen.

Viel Spaß dabei
Bebu
 
Hallo BeBu,

so ist das halt.
Ich werde mir so lange kein DSG kaufen, solange es irgendwie anders geht. :D
Und Allrad nur, wenn ich es wirklich brauche.

Insofern sollte man eine Liste machen in welcher man die Features mit must have, nice to have, egal oder will ich nicht kennzeichnet. Bei must have sollte man aber einen stregen Massstab anlegen, sonst wird es teuer oder einfach schwierig, etwas passendes zu bekommen.
 
Genau so mache ich es 😅

Allrad und Diff . + Seikelfahrwerk inkl. Unterbodenschutz weil oft Waldwege ,DSG wegen der vielen Staus und Leder wegen der Hunde .Aber ich gebe dir Recht - es wird teurer.
Im Nachhinein wäre ich auch mit den 150PS klar gekommen.

Ich mache immer (zu)viele Kreuze, weil ich eben sehr viele Kilometer runter reiße und daher alles möglichst bequem und schön haben will.
Ärgerlich finde ich, dass wenn ich einen Kombi mit vielen Extras bestelle der Preis ,trotz mancher nicht bestellbaren Extras teurer wie ein Multivan ist!

VGBebu
 
Wieso ?
Wenn ich Wald und Forstwege inkl. nasser Wiesen fahre liegt es daran, weil wir dort des Öfteren unterwegs sind 😎
Ich arbeite nicht beim Forst und besitze auch keinen - und Jäger bin ich auch nicht .

....und gut dass er unten foliert ist .....

Daher glaube mir, ich bin froh, dass der Dicke so ausgestattet ist ,wie er ist.
...und Allrad finde ich alleine , auch bei Limousinen ,aus Sicherheitsgründen schon super !
Wenn ich da an meine letzte Heckschleuder denke ....

Allerdings fahre ich knapp 50.000 km p.a ...
VG Bebu
 
Wenn ein (wesentlicher) Treiber die Vermeidung von Reparaturkosten ist gibt es nur 1 Option - junger Trendline 150 PS Schalter. Wenn der Treiber die Ausstattung ist, muss man in den Apfel beißen und einen neueren teuer kaufen oder einen älteren gelegentlich reparieren. Zu denken der hält mit 150kkm noch lange ohne teuere Reparaturen, wäre Augenwischerei.
 
Allrad und Diff . + Seikelfahrwerk inkl. Unterbodenschutz weil oft Waldwege ,DSG wegen der vielen Staus und Leder wegen der Hunde
Viele Ausstattungsmerkmale sind halt oft nur "weil man es will". Fahren tut es auch ohne.

4Motion hätte ich auch gerne. Trotzdem bin ich bisher selbst mit 2WD überall hingekommen wo ich hin wollte und hätte vielleicht sogar mehr Spaß wie mit 4M, weil man dann auch Mal fleißig auf einer Wiese Rumrutschen kann (mit 3,2T 😅)

Aber zum Beispiel DSG wollte ich nicht mehr missen bei einer Alltagskarre. Trotz der eventuell möglichen Schwachstellen. Fahren würde es aber auch mit einem Schaltknüppel.

Danke da muss halt jeder selber entscheiden was er haben will und was er dann auch bereit sein wird für Reparaturen zu bezahlen. Weil klar ist, alles was man an Ausstattung nicht hat, kann nicht kaputt gehen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210828-075529_WhatsApp.png
    Screenshot_20210828-075529_WhatsApp.png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Bin letzte Woche einen Vito gefahren, mit vollelektronischem Getriebe.
Natürlich kann man sich daran gewöhnen, nur noch mit einem Handhebel zu schalten; auch der Gangwechsel mit dem Fussgefühl klappt bald; also funktional alles nciht schlecht.
Aber:
Warum sollte ich so etwas kaufen?
- Zusätzliche Elektronik
- Zusätzliche Wartung
- Zusätzliche Anschaffungskosten

Ich fahre manuell genau so gut!
 
Ich fahre manuell genau so gut!
Ich denke das atet jetzt in einer Diskussion über Getriebe aus :D

Ich schalte auch gerne manuell. Z.b. am Käfer der halt gerne mit Zack bewegt wird und bei dem dann eine manuelle Gangwahl ganz gut ist.
Aber am Bus, mit dem ich täglich rund 100km oder auch Mal 800km am Stück fahre, habe ich einfach kein Bock dauernd an diesem Hebel rumzurühren. Da tausche ich lieber eine manuelle Schaltung gegen das bequeme DSG und muss mich um nix kümmern wenn ich Grad kein Bock dazu habe.
Aber klar. Man muss beim Kauf dann halt abwägen. Will ich DSG? Ist es mir der Mehrpreis und teurere Reparaturen wert? (Eine DSG Reparatur ist bei mir Gedanklich schon eingeplant)
Das ist dann wie bei allen Zusatzoptionen so wo man abwägen muss ob es sich lohnt das haben zu wollen.
 
Letztlich muss doch der Bauch beim Kauf richtig justiert sein und weniger der Kopf.
Denn Probleme kann man auch mit 50tkm weniger bekommen.
Und wie fühlt es sich wohl dann an, wenn eine teure Reperatur ansteht bei der pers. "zweiten Wahl", dem 2wd und 150ps ?
Vielleicht ist es dann weniger schmerzhaft,.eine teure Rep zu zahlen, wenn es sich um das absolute Wunschauto/Konfiguration handelt ?
Klingt wahnsinnig, aber wenn die Lust da ist : 4wd und 200ps fpr 40k.
 
Gerade auf langen Strecken rührt man doch nicht dauernd im Getirebe!
Das machen nur Drängler, die mit 10m Abstand meinen, einen von der Bahn scheuchen zu müssen und daher Angst haben, das ihr Hobel nicht genug Durchzug hat. (Was bei Bussen meistens stimmt, denn wenn es wirklich frei wird und die Geschwindigkeit über 200km/h geht, müssen sie die linke Spur eh wieder räumen.) Also was soll's?

Wenn ich auf der Bahn fahre, schalte ich, Staus ausgenommen, eigentlich gar nicht mehr. Nennt man vorausschauendes Fahren. :D
Und wenn endlich Tempo 130 käme, müssten das auch die X-Driver und Vierrohr-Fetischisten begreifen.
 
@parabulli
Du hast Recht ,.....ausgenommen Staus,ich fahre viel die A45 und dann die A5 bis Frankfurt ......Staus,Staus und nochmal Staus😡

VG bebu
 
Aber die Diskussion ist auch nicht mehr zeitgemäß, lt. AMS will VW keine neuen Modelle ab 2023 als Schalter mehr anbieten .
VG. Bebu
 
Gerade auf langen Strecken rührt man doch nicht dauernd im Getirebe!
AB = Tempomat 110-120 bei mir.

Schalten muss man bei Staus, wenn man nem LKW aufläuft, wenn es bergauf und Berg ab geht oder man halt nicht auf der AB ist andauernd.... Und Grad bei den modernen Kisten mit 25 Gängen geht das ziemlich auf den Zeiger wenn man immer im optimalen Bereich fahren will.
(Der Käfer fährt von 35km/h bis 80/90km/h Landstraße alles im dritten wenn ich will)
 

Ja und? Ich fahre auch oft Feldwege und habe meine Gründe dazu.
Und ansonsten gehst halt ins Ausland. Siehe mein Bild oben, das war eine offizielle Straße die schlimmer ist wie bei uns die schlimmsten Feldwege.
Da entstand übrigens auch das Bild aus dem Nachbarthread "was hast du heute mit dem Tx gemacht"
 
Ja und? Ich fahre auch oft Feldwege und habe meine Gründe dazu.

Wenn diese Gründe nicht ausreichend sind um z.B. geschützte Bereiche zu befahren und das passende Fachpersonal vor Ort ist, wird das zu Schwierigkeiten führen, auch im Ausland.

Z.B. NRW:

- verbotene Flächen betreten: 25 - 400 €
- auf verbotenen Flächen gefahren oder geritten: 25 - 750 €

Oder RLP:

- auf verbotenen Flächen gefahren oder geritten: 102,26 - 1.022,58 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen.In.Fest.

Mir gefällt die Folierung - aber die Geschmäcker sind halt verschieden.😉

Bezüglich des Geländes - sind wir sehr aktiv im Dummysport mit unseren Golden unterwegs - dadurch fahren wir eben auch ,mit Zustimmung der Reviergeber , Wald- und Feldwege bzw. Auf Wiesen 😇

Im übrigen in diversen Bundesländern ......
VG Bebu
 
Zurück
Oben