T6 204 PS TDI 4motion Motorschaden Motorwechseln

reinex212

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2016
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Zu den Daten VW T6 MV Highl. BJ 2016 2.0 TDI 4motion 204PS DSG MKB. CXEB
Habe Folgendes Problem:

190tkm runter und Motorschaden, Zylinderkopf, Turbos, Wasser in Zylinder 2, 3, 4 Resultat Schrott.
Bei VW um Die 10000€ Reparaturkosten, was mir aber zu teuer ist.

Meine Option, ich kann einen motor bekommen mit 7000km Laufleistung MKB CXEB also wie meiner nur von BJ 2019 und nicht 2016.

Da der neue ja 199PS hat, ist meine Frage ob ich mein Motorsteuergerät verwenden kann oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
ich kann einen motor bekommen mit 7000km Laufleistung MKB CXEB also wie meiner nur von BJ 2019 und nicht 2016.

Da der neue ja 199PS hat,

Ähm ....

199 PS, dann ist es kein CXEB, sondern ein CXEC.
Ob die mechanisch identisch sind ... laut VW bei der Einführung der 4-stelligen Motorkennbuchstaben ... sollten sie identisch sein.
Aber bei VW weiss man ja nie (Die schreiben auch im SSP was anderes als sie dann in Realität produzieren ... und korrigieren den SSP nie).

Grüße
m;
 
Er meinte es wäre ein CXEB aber den gibt es ja bei BJ 19 nicht mehr sonder wie du sagst CXEC. Ich denke mechanisch werden sie identisch sein, ist halt die Frage mit dem Steuergerät.

Kannst du mir sagen ob man das MSG von VW "Anpassen" lassen kann auf den CXEC falls es nicht funktionieren sollte?
Sorry aber da hab ich keine Ahnung :(

Vielen Dank schon mal :)
 
Diese Frage kann nur VW und der ggf. ausführende Betrieb beantworten.

Nicht alles, was möglich ist, wird von VW auch zugelassen.
Nicht alles, was von VW zugelassen wir, kann/mag der lokale Betrieb auch machen.

Grüße
m;
 
Ich danke dir, mal schauen was meine VW Werkstatt dazu meint
 
Bj 2019 heißt, Euro 6d temp und damit eine andere Abgaseinstufung nebst anderem Abgasstrang gegenüber den Vorjahren. Glaube kaum, dass Du mit dem bisherigen MSG arbeiten können wirst.
 
Denkst du das ich dazu auch das Motorsteuergerät benötige und auch Partikelfilter + Kat?

Also macht es mehr Sinn ein Motor vor BJ 19 zu Organisieren?

Danke schon mal
 
Wieviel sparst Du am Motor? (Material)
Soweit ich das kenne, kommen die exorbitanten Kosten beim T i.d.R. durch die Arbeitsleistung und die hast Du ja trotzdem, oder?
 
Na ja, Du bräuchtest die komplette Peripherie, incl. SCR-Kats, dazugehörige Einspritztechnik und Dosierung für das Adblue, ggf. zusätzliche Steuergeräte.... ziemlich Aufwand. Es sei denn, es geht Dir nur um den reinen Motorblock und ZK. Wenn das identisch ist, wird er laufen.
 
Dann habe ich ja noch 100tKm Restlaufzeit! :D
 
Wieviel sparst Du am Motor? (Material)
Soweit ich das kenne, kommen die exorbitanten Kosten beim T i.d.R. durch die Arbeitsleistung und die hast Du ja trotzdem, oder?
Ist ne Menge, Lader 2500€, Zylinderkopf 1700€, DPF komplett 2700€, Plus Austausch Motor??? Glaube um die 4000€ - 5000€

Ich zahle komplett 5000€ mit DPF.

DPF deswegen weil die Lader Öl durchgedrückt haben inkl. Ladeluftkühler.

Denke schon das es sich lohnt...
 
Ist ne Menge, Lader 2500€, Zylinderkopf 1700€, DPF komplett 2700€, Plus Austausch Motor??? Glaube um die 4000€ - 5000€

Ich zahle komplett 5000€ mit DPF.

DPF deswegen weil die Lader Öl durchgedrückt haben inkl. Ladeluftkühler.

Denke schon das es sich lohnt...
Hallo,

bei einem 2016 er müsste doch noch einiges mit Kulanz gehen, auf Teile und AZ, wenn schon keine Garantieverlängerung vorliegt. Oder fehlen Inspektionen im Serviceheft?
 
Na ja, Du bräuchtest die komplette Peripherie, incl. SCR-Kats, dazugehörige Einspritztechnik und Dosierung für das Adblue, ggf. zusätzliche Steuergeräte.... ziemlich Aufwand. Es sei denn, es geht Dir nur um den reinen Motorblock und ZK. Wenn das identisch ist, wird er laufen.[/QUOTE

Das ist natürlich ne Menge, mal schauen ob der einen anderen hat, denke das wäre die beste Lösung
Er meint immer noch es wäre ein CXEB dann ist er aber wahrscheinlich nicht von 2019. Hat auch Kat und DPF dazu. Ich schau mir das mal an.
Danke erstmal :)
 
Hallo,

bei einem 2016 er müsste doch noch einiges mit Kulanz gehen, auf Teile und AZ, wenn schon keine Garantieverlängerung vorliegt. Oder fehlen Inspektionen im Serviceheft?
Bei 190tkm wird es schlecht. Eine Inspektion in einer Freien Werkstatt gemacht. Wir wissen ja wie VW da so ist. Die Hoffnung hatte ich auch aber naja. Garntueverlängerung gibts leider nicht. Hatte ihn vor einem Jahr gekauft und da waren die 2 Jahre leider schon Rum deswegen war es nicht mehr möglich...
 
Das will man sich alles gar nicht vorstellen. Viel Erfolg und berichte mal wie es läuft.
 
Das will man sich alles gar nicht vorstellen. Viel Erfolg und berichte mal wie es läuft.
Das mache ich, Freitag kommt der Motor komplett mit allen anbauteilen. Ich lass mich überraschen, er kommt aus Polen...
Aber Lieferung und dann Barzahlung.
Mein VW Autohaus schaut ihn sich an und erst dann gibt es Geld. Daumen drücken das alles glatt geht.

Ich berichte wie alles so gelaufen ist :)
 
Das machen wir auf alle Fälle ;)
 
Zurück
Oben