T6/2016 - Trennrelais 100 oder Victron Cyrix Ct oder Ladebooster?

mc_scotsman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst - T6 BJ 2016. Ich möchte eine Boardbatterie nachrüsten. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Ladebooster, bidirektionales Trennrelais, „Original Trennrelais“…

Nach Studium verschiedener Threads bin ich unsicherer als vorher. Es gibt Leute, die sagen, Ladebooster im T6 ist zwingend erforderlich, andere hatten ihn drin und haben ihn wieder rausgerupft, wieder andere verwenden lediglich einen bidirektionales Trennrelais (oftmals Victron Cyrix Ct) und nun erzählt mir ein befreundeter Kfz Spezi, brauchst Du alles nicht, es reicht das bei Zweitbatterie Ausstattung ab Werk verbaute Trennrelais mit der Bezeichnung 100 (unterm Fahrersitz). Ich muss dazusagen, er fährt einen T5 und nutzt das genau so… Zwischen den 3 Lösungen liegt ein Preisunterschied von ca. 15 Euro Relais „100“, ca. 45 Euro Victron, ca. 170 Euro und mehr der Ladebooster (z.B. Votronic VCC 1212-30).

Was ich meine, zu verstehen, das Original VW Relais ist unidirektional?

Was sind eure Meinungen und Input?
 
Hallo mc_scotsman,

das hängt von der Boardbatterie ab, wenn es die gleiche Technologie (z.B. AGM) wie die Starterbatterie wird reicht das VW Relais 100. Ansonsten würde ich den Ladebooster empfehlen, da dieser die Ladekennlinie einstellbar hat.

Gruß Stefan
 
Die Starterbatterie ist derzeit eine AGM Batterie und das ist auch der Plan für die Boardbatterie.

Bzgl. Ladebooster lese ich immer wieder, dass damit

a) die Aufladung aufgrund der optimitierten Ladekennlinie sehr lange dauert
b) der Spritverbrauch steigt aufgrund „ständiger“ Aufladung bzw. Wahrnehmung als starker Verbraucher aus Sicht des BCM…
c) aufgrund dessen viele den Ladebooster auch im T6 wieder rausschmeissen und in Kauf nehmen, dass die Batterie nur zu 80% und nicht mit optimaler Ladekurve geladen wird
 
Entweder will man laden oder ein paar ml Sprit sparen...da muss man sich schon entscheiden. Ich hätte lieber ein volle Batterie.
 
Mir geht es ähnlich wie @mc_scots- je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Das Thema "Spritsparen" ist aber vernachlässigbar, da bin ich mir sicher. Wenn die Bordbatterie voll ist, dann spielt nur noch die Verlustleistung des Ladeboosters im Leerlauf eine Rolle, und den Mehrverbrauch messen??!?
 
Erhöhter Spritverbrauch ist an anderen Stellen aber auch hier im Forum bereits mal angeführt worden: Zweitbatterie in T6 Kombi
Ich hätte selbst auch erwartet, dass das nicht wesentlich viel mehr sei…

Gibt es denn wesentliche Unterschiede zwischen dem VW Relais 100 und dem Victron Cyrix Ct? Bi-direktional hatte ich ja bzgl. des Victron Cyrix Ct angeführt? Was genau ist darunter zu verstehen und ist das der „einzige“ Unterschied?
 
.. und immer dran denken. "Nachts wird weniger geladen" !

Ohne Witz ... all unsere BCMs drehen bei Fernlicht auf 13.6 Volt runter. Scheint ein Relikt auf H4-Zeiten (beide Fäden in einem Galskolben) zu sein.

Verbrauchsangaben halte ich grundsätzlich für Hokuspokus ... es sei denn der Tx braucht plötzlich 26 l / 100km
Es gibt einfach VIEL zu viele andere Faktoren, die da größeren Einfluss haben als ein bisschen Batterieladen.

Ich habe die Relais-100 Lösung ab Werk und die 2. Batterie ist immer schön voll.
Allerdings, so vermute ich, liegt das auch an der schwächelnden Starterbatterie.
Das BCM und das BDM versuchen, die Starter voll zu kriegen. Die macht nicht so recht mit (weil alt) und damit ist die 2. immer gut voll.

Fazit:
Bau das ein, was DIR ausm BAUCH am besten gefällt.

Grüße
m;
 
An der Stelle erst mal vielen Dank für die Antworten…

Der Bauch hat in diesem Fall halt keine Ahnung bzw. aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Infos hier und woanders gerade ein „leichtes Völlegefühl“, daher meine Fragen… :D
 

Dann fasse ich ex mal ganz grob zusammen:

100 - billig - einfach nach VW Stromlaufplänen nachzubauen (Kabel ins BCM und Kodierung ggf. nicht für jedermann zu machen)
Cyrix - kostet mehr - du sparst Kabel und Kodierung BCM
Booster - will dann doch wieder das Kabel zum BCM, kostet noch mehr

Also am allereinfachsten ist das Cyrix.
Wenn du dann am 17. Tag autark in der Wüste noch gerne 0,3 Ah mehr in der 2. Batterie gehabt hättest, kannst Du immer noch auf Booster umsteigen.
 
Zurück
Oben