mc_scotsman
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 7/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
kurz zusammengefasst - T6 BJ 2016. Ich möchte eine Boardbatterie nachrüsten. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Ladebooster, bidirektionales Trennrelais, „Original Trennrelais“…
Nach Studium verschiedener Threads bin ich unsicherer als vorher. Es gibt Leute, die sagen, Ladebooster im T6 ist zwingend erforderlich, andere hatten ihn drin und haben ihn wieder rausgerupft, wieder andere verwenden lediglich einen bidirektionales Trennrelais (oftmals Victron Cyrix Ct) und nun erzählt mir ein befreundeter Kfz Spezi, brauchst Du alles nicht, es reicht das bei Zweitbatterie Ausstattung ab Werk verbaute Trennrelais mit der Bezeichnung 100 (unterm Fahrersitz). Ich muss dazusagen, er fährt einen T5 und nutzt das genau so… Zwischen den 3 Lösungen liegt ein Preisunterschied von ca. 15 Euro Relais „100“, ca. 45 Euro Victron, ca. 170 Euro und mehr der Ladebooster (z.B. Votronic VCC 1212-30).
Was ich meine, zu verstehen, das Original VW Relais ist unidirektional?
Was sind eure Meinungen und Input?
kurz zusammengefasst - T6 BJ 2016. Ich möchte eine Boardbatterie nachrüsten. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Ladebooster, bidirektionales Trennrelais, „Original Trennrelais“…
Nach Studium verschiedener Threads bin ich unsicherer als vorher. Es gibt Leute, die sagen, Ladebooster im T6 ist zwingend erforderlich, andere hatten ihn drin und haben ihn wieder rausgerupft, wieder andere verwenden lediglich einen bidirektionales Trennrelais (oftmals Victron Cyrix Ct) und nun erzählt mir ein befreundeter Kfz Spezi, brauchst Du alles nicht, es reicht das bei Zweitbatterie Ausstattung ab Werk verbaute Trennrelais mit der Bezeichnung 100 (unterm Fahrersitz). Ich muss dazusagen, er fährt einen T5 und nutzt das genau so… Zwischen den 3 Lösungen liegt ein Preisunterschied von ca. 15 Euro Relais „100“, ca. 45 Euro Victron, ca. 170 Euro und mehr der Ladebooster (z.B. Votronic VCC 1212-30).
Was ich meine, zu verstehen, das Original VW Relais ist unidirektional?
Was sind eure Meinungen und Input?