T6 2015 Wegstreckenkennzahl

Trapovelle2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
RFK, Freisprech
Bin heute einige km gefahren beim Versuch den Tacho annähernd Richtung echter GPS Geschwindigkeit zu verstellen. Dass ein Tacho nicht weniger als "real" anzeigen darf ist klar.
Aber der T5 und auch mein aktueller T6 sind da eher im Pniocchio modus, zeigt gute 9 km/h über GPS speed wenn man 140 am Tacho liest.

Der eigentartige Teil ist nun, dass man im Steuergeräte 17 einige Wegstreckenkennzahlen einstellen kann (0-8), serienmäßig war "6" eingestellt.
Ich hab da ordentlich herumgestellt und habe unter anderem GPS 101 -> CAN-Bus 114 -> Tacho 120 erlebt (19 Pinocchio km/h zuviel, CAN-Bus speed aus dem tiefen Setup menu im RNS510)

Eigenartigerweise ist "6" der erträglichste Wert, da ergibt bei GPS 100 km/h -> CAN 100 km/h -> Tacho 109 km/h

Weder niedrigere Werte als "6" für die Wegstreckenkennzahl noch höhere Werte schaffen es, die CAN Speed UNTER die GPS speed zu bringen, mit dem Aufschlag des Tachos ich auf der Bahn daher um gute 10km belogen.

Das wäre nicht so ärgerlich, wenn ich nicht in USA einen Mietwagen hatte der 80 mph zeigte wenn das GPS 79 mph meldete !
Gesetzeskonform, aber ohne excessive Lügerei.

Fragen:
a) wieso ist "6" scheinbar der kleinste Radumfang ? (aktuell sind das Winterreifen, wie wird das wohl mit SR)
b) wie kann ich den Tacho realisitischer anzeigen lassen ohne EEPROM trickserei?
 
+9 ist genau die Mitte des gesetzlichen Toleranzbereichs. Scheint mir kein Zufall zu sein...

7 ist der kleinste Radumfang, 1 der größte. Was passiert denn bei 7?
 
+9 ist genau die Mitte des gesetzlichen Toleranzbereichs. Scheint mir kein Zufall zu sein...

7 ist der kleinste Radumfang, 1 der größte. Was passiert denn bei 7?

Bilde mir ein es wurde schlechter, werde das aber morgen nochmals testen, Bericht folgt.
 
Wirkt fast genauso wie "6": GPS speed +0,5 km/h = CAN Speed Tacho sehr deutlich darüber.
Was macht den Einstellung "8" ? Sollte das ein noch kleineres Rad sein ?
 
größere Räder anbauen,....:uuups:
 
Völlig valide Antwort! Der TS zählt einiges auf:
215/65 16 (aktuell: Brückenstein Bizzak)
215/60 17
235/55 17
255/45 18

Ist aber was den Abrollumfang angeht eher mau.

235/65 16 wäre mein Geschmack, laut Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen um 3,8% mehr Umfang (3,8% weniger am Lügetacho)
Wenns scheppert und die Versicherung nicht schläft wirds dann eng, weil die Behauptung "flasche Bereifung = 3,8% schlechere Bremsleistung" wird wohl nicht trivial bekämpfbar sein..
 
235/60/17....

War aber nicht ganz ernst gemeint.....
 
"8" ist ein sehr eigenartiger Wert: GPS ist deutlich unter "CAN-Bus" und Tacho ist immer noch über "CAN-Bus" : 80 km/h GPS = 90 Tacho, auch Käse.

Also wirds als "7", besser gehts wohl nicht mit VCDS.

Hat wer eine Ahnung wie die EEPROM Änderung im KI gehen würde?
 
Die Abweichung ist so gewollt, der Tacho muss ja bei allen frei gegeben Reifen im neu und abgefahrenen Zustand über der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen!.. von ganz neu bis Glatze sind das vom Durchmesser schon alleine gut 1,5cm ( beim Polo mit 13" 145er macht das schon mehr aus), dazu kommen Toleranten der Hersteller, Unterschiede bei wechselnden Reifen ..So ist VW halt auf der sicheren Seite und im Falle einer Strafe zu sagen mein Navi hat aber Tempo xy angezeigt statt des Tachos/Blitzerfotos wird dir auch nicht helfen solange kein geeichtes GPS dabei war..
 
Zurück
Oben