T6 2. Batterie & Zuheizer

Hallo. Ja die passt.
 
Bei der letzteren vom Reise sind leider keine Abmasse zu finden..(?)
Sind in der T6 Konsole noch Modifikationen notwendig?
Klemmt man die Batterie dann im vorderen oder hinteren Bereich der Konsole?
Spanngurte zusätzlich sind nicht mehr notwendig?
 
Hallo.

Die Halterung passt beim T5 wie beim T6. Die Sitzkonsole ist bei beiden gleich.
Keine Modifikationen notwendig.
Die Konsole hält die Halterung die Halterung hält die Batterie. Die Konsole klemmt die Halterung zwischen sich und dem Teppich (Mulitvan) oder Gummimatte (Transporter).

Keine Spanngurte notwendig. Eine M6 Schraube von der Halterung hält die Batterie.
 
Hallo zusammen, hier gibts auch ein Nachrüstkit einer zweiten Batterie.
Über Qualität bzw Preis/Leistung kann ich jedoch nichts sagen.

Wofür wollt ihr denn die 230V-Einspeisung? Campingplatz?
 
230V Einspeisung besonders im Winter um die Batterie mal wieder auf 100% zu bekommen. Schafft die LiMa nicht. Besonders im Winter wegen Standheizungsbetrieb.
 
Hallo Liebe T6 Gemeinde,

ich würde gerne eine Zweitbatterie und die 230 V Einspeisung in meinem T6 Multivan nachrüsten lassen, um Kühlkompressor und ähnliches betreiben zu können. Wir nutzen den Multivan neben Familienkutsche auch als Campingbus. Hierzu habe ich mich schon mit MFB, Matratze, Kühlkompressor, Sonnensegel usw. ausgerüstet. Hatten auch schon Camping Kurztrips gemacht. Hierzu haben wir mit einem Verlängerungskabel (CEE-Verlängerungskabel mit Winkelkupplung H07RN-F 3G 2,5 mm² 25 m) den Strom über einen Spalt im Fahrerfenster vom Campingplatz abgezapft. Da ich jedoch einen professionellen Einbau der Sicherheit wegen bevorzuge, hätte ich folgende Frage.

Kann mir jemand eine VW Vertragswerkstatt oder ähnliches im Raum Augsburg / München nennen, welche mein Vorhaben umsetzen kann?

Ich habe mich bereits durch verschiedenste Einträge gelesen und festgestellt, dass der Einbau im T6 wohl nicht so einfach ist, wie im T5. Hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zu zwei bekannten Campingbus Aufrüstern. Beide haben abgewunken. Auch die in der näheren Umgebung um Augsburg befindlichen Bosch Service Werkstätten haben kein Interesse an einer Umrüstung.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

VG zasdorey
 
hallo zasdorey,

also ich werde mir demnächst auch einen 230V Anschluss mit DEFA Kabel und FI/Leistungsschutzschalter einbauen. Das sollte ohne Probleme gehen. Dazu kommt noch ein Ladegerät für die Starterbatterie.
Eine Zweitbatterie brauch ich aber nicht. Auf Campingplätzen hat man sowieso immer Stromanschluss. Freistehen ist mit Familie keine gute Idee.

Grüße, Alex
 
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort.

Freistehen haben wir nicht vor. Wir würden nur ungern den Kühlkompressor am Campingplatz stehen lassen, wegen Langfinger. Wenn wir tagsüber einen Städtetrip Vorhaben und wir den Kühlkompressor mitnehmen, hätte dieser dann keine Stromzufuhr.

Wie löst du dies?
 
Also bisher habe ich noch gar keine Kühlbox. Bin aber am überlegen.
Auf dem Campingplatz läuft die Kühlbox ja mit 230V. Wenn man unterwegs ist auf 12V. Wenn man das Auto parkt kann man die Kühlbox auch ausschalten. Auf der FREE in München habe ich einen von den VW-Bus-Ausbauern gefragt, ob die Kühlbox nachts nicht brummt. Der meinte nur, dass er die nachts sowieso ausschaltet. Das wäre gar kein Problem.
Natürlich ist da eine zweite Batterie besser. Aber irgendwann stimmt halt nicht mehr das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
 
Hallo. Habe im Mai in einen T6 Multivan folgendes eingebaut:

- Danhag Fernbedienung für Webasto Zuheizer und Zuheizerset.
- 2. Batterie mit Automatik-Trennrelais cyric-ct, Banner Running Bull 80Ah, 150A Sicherung.
- 230Volt Einspeisung mittles IP44 Verlängerungskabel, 3 fach Steckdose.
- Taster für die Danhag Fernbedienung.
- Taster für das Trennrelais, fungiert als Starthilfe bei lehrer Starterbatterie.
- Lüftermotor auf 2. Batterie geklemmt.
Hi kann nirgendwo (ausser einer 12jahre alten) anleitung finden um den lüfter und den zuheizer/standheizung auf die zweite batterie zu klemmen, könnte mir jemand dabei helfen? Danke
 
Guten Morgen. Hast Du Climatic oder Climatronic?????

Generell gilt: Armaturen unterhalb des Lenkrads, Schaltknauf und Handschuhfach ausbauen. Beim T6 Climatic ist die Sicherung für den Lüfter (40A) oft hinter dem Lichtschalter. Dort kannst Du dann dein Kabel von der Zweitbatterie bzw. das Wechsler-Relais anklemmen.
Bei Climatronic ist die 40A Sicherung gerne in der Mitte unten, unter dem Sicherungsblock.

Oder bei Climatronic alle Plastikteile vorm Gebläse welches sich auf der Beifahrerseite befindet abbauen. Dann das entsprechende Kabel (rot/gelb 4mm²) durchtrennen und das 4mm² Kabel von der Zweitbatterie anbringen. Natürlich auch mit Sicherung. Siehe Bilder. (Bilder sind vom T6 Multivan mit Climatronic)

Gebläsemotoranschluss mit Beschriftung T6.jpg Gebläsemotoranschluss.JPG T6_Multivan_05_2016.JPG
 
Guten Morgen. Hast Du Climatic oder Climatronic?????

Generell gilt: Armaturen unterhalb des Lenkrads, Schaltknauf und Handschuhfach ausbauen. Beim T6 Climatic ist die Sicherung für den Lüfter (40A) oft hinter dem Lichtschalter. Dort kannst Du dann dein Kabel von der Zweitbatterie bzw. das Wechsler-Relais anklemmen.
Bei Climatronic ist die 40A Sicherung gerne in der Mitte unten, unter dem Sicherungsblock.

Oder bei Climatronic alle Plastikteile vorm Gebläse welches sich auf der Beifahrerseite befindet abbauen. Dann das entsprechende Kabel (rot/gelb 4mm²) durchtrennen und das 4mm² Kabel von der Zweitbatterie anbringen. Natürlich auch mit Sicherung. Siehe Bilder. (Bilder sind vom T6 Multivan mit Climatronic)

Anhang anzeigen 224095 Anhang anzeigen 224096 Anhang anzeigen 224097
Sauber vielen Dank dann werd ich mal loslegen und die karrre zerpflücken, habe climatronic somit wird hoffe ich Beifahrer Handschuhfach ausreichen.
 
Hallo. Ne leider nicht. Du Musst ja ein Kabel vom Fahrersitz unterm Teppich über den mittleren Teil unter dem Schaltknauf bis rüber zum Handschuhfach legen. Also alle Plastikverkleidungen inkl. Aschenbecher abschrauben...

Torx 15.

Oder das neue Kabel mit einem passenden Stecker versehen und den Geläsemotor-Stecker einstecken:
Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT) 2,5 mm² bis 4,0mm² (FLY) in KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge
Alles klar danke dir, also das Kabel von der 2.batterie mit 40ampere absichern und dann auf den Stecker auf der Beifahrerseite und das gelb-rote gegen mein neues Kabel tauschen das wars.

Vielen Dank
 
Bei einem 4mm² Kabel 30 Ampere Sicherung.
 
Zurück
Oben