T6 2,0 TDI 200.000 KM kaufen oder nicht?

landseer30

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM MKB: AXE GKB:GWB
Liebe Gemeinde,
ich brauche mal eine Beratung von euch.
Mein T5.1 hat sich verabschiedet. Turbo hat sich aufgelöst und seine Brösel in den Zylindern verteilt. ( 3 Zyl. keine Kompression mehr)

Jetzt muss was Neues her. Über die Gebrauchtwagenpreise brauche ich nicht zu lamentieren. :-(

Naja jedenfalls hätte ich da einen gefunden: T6 - 204 PS
Wobei fast 30.000 € schon viel Geld ist.

Was meint ihr? Anschauen oder lieber Finger weg?

Danke euch schon mal.
Liebe Grüße
Jens
 
Finger weg von den Bi-Turbos. War letztens erst wieder einer bei "Neues aus der Werkstatt". Absoluter Schrottmotor den VW da abgeliefert hat.
 
Generell als Schrottmotor würde ich die große Maschine jetzt nicht gerade bezeichnen. Siehe – immerhin hat er ja schon 200tsd Km gelaufen.
Ich beziehe mich auch lieber auf die Erfahrungen des Boards. Dazu gibt's hier auch reichlich Lesestoff.

Einen solchen Bus für 30K und der Laufleistung halte ich aber schon für fragwürdig. Ich würde es nicht machen.
 
Für meinen Geschmack zu teuer. Der 150kW ist eine Wundertüte, dazu noch fünf Jahre alt und 200.000km kann halt wirklich jederzeit was Ernstes sein.

Mfg
 
Für den Preis und dann kein Tempomat😏
 
Lieber nicht den "großen" Motor - ich fahre bestens mit einer Nummer kleiner und bisher störungsfrei !
 
Ihr müsst da wieder aufpassen.
Der T5 BiTDI, auf den sich vmtl auch der Kommentar von @s0x1cK "Schrottmotor" bezieht, sollte wirklich NICHT gekauft werden (wenn kein ATM mit AGR Rev. D).
Der T6 BiTDI hat das AGR-Problem nicht. Allerdings haben die BiTDIs teilweise auch hier mit Ölverbrauch zu kämpfen, Thread dazu ist hier: Ölverbrauch T6 150 KW
Die Entscheidung ob Dir das Risiko zu hoch ist oder nicht musst Du selbst treffen ,ich würde bei höheren Laufleistungen aber auch nur noch 103kw T5 und 110kw T6 kaufen.
 
Das Thema mit dem Schrottmotor geht beim T5.2 los und wird beim T6 schön weiter geführt 😉


Ab 2019 gabs dann im T6.1 "neue" Bi-Turbos. Die sind scheinbar noch unauffällig, da noch keine 100.000km gelaufen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Bus ansonsten noch in Ordnung ist, würde ich ihm einen neuen Motor verpassen.
Das wäre allemal günstiger als die Katze im Sack für 30k und die restliche Schwächen kennt
man schon...
 
Das Thema mit dem Schrottmotor geht beim T5.2 los und....
Hast Du das nur gelesen,
oder kennst auch jemanden, der sowas fährt und dies bestätigen kann.
Am leutesten schreien hier immer die, die meist selbst keinen gesehen und keine eigenen Erfahrungen haben. 😉
Ich würde mich z.B. auch nie über den 128kw im 5.1 äußern, weil ich den nicht selber kenne.
 
- in der Familie läuft ein T5.2 CAAC mit 140 PS, aktuell 190.000 km --> bis jetzt recht unauffäliger aber voll ausreichender Motor
- vom Freund die Mutter hat ein T5.2 CFCA mit 180 PS Bi-Turbo, da gab es jetzt schon deutlich unter 100.000km nen neuen Motor

Es ist traurig wie die Kunden von VAG hier abgezogen werden. Das hat mit Nutzfahrzeugen (und NFZ Motoren) nichts mehr zu tun. Macht aber ruhig eure eigenen Erfahrungen mit den Maschinen. Wer nicht gerade bei Redhead ums Eck wohnt und alle 15.000 km den Ölwechsel selber macht, kann sich hier richtig schön die Finger verbrennen.

@ Jens: Auf jedenfall bis zu 10.000€ noch auf der kannte haben, allgemein geht bei den Bussen mit der Laufleistung der Spaß jetzt so langsam aber sicher richtig los. Z.B. DPF voll (schnell mal 2000€ - 3000€), Zahnriemen, Wasserpumpe usw. Wenn du selbst nicht schraubst oder einen wirklich guten kennst, sind auch 10.000€ schnell weg (:
 
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.
Ich glaube nicht, dass ich das Risiko eingehen werde.
Also heißt es weitersuchen....

Vielen Dank an euch!

Liebe Grüße
Jens
 
Hi,

noch mal ein Hinweis an alle:
Ein 2L Motor mit 200PS ist KEIN Bus- oder LKW-Motor, sonder eher für sportliche Autos gegeignet.
Evtl. noch für rasende Familienkombis.
 
Hi,

noch mal ein Hinweis an alle:
Ein 2L Motor mit 200PS ist KEIN Bus- oder LKW-Motor, sonder eher für sportliche Autos gegeignet.
Evtl. noch für rasende Familienkombis.

Das ist zu pauschal, da man das technisch ohne Probleme beherrschen kann. Es ist teurer in der Herstellung, daher wird dort oft das Nötige weggespart und dann gibts Probleme.
Aber es ist KEIN generelles Problem!
 
Hi,

das kann man schon sagen. Parsch sagt es auch, die Bedingungen in so einem Motor sind für ein 2,5to-Auto nicht geeigent.
Du erzeugst Leistung in einem Verbrennermotor. Je mehr der Motor gefordert wird, um so mehr Abwärme wird auch produziert. Das ist einfache Physik.
Wenn also der Motor so ausgelegt ist, dass er mit dem kleinen Hubraum über technische Tricks die hohe Leistung erzeugt, kannst Du davon ausgehen, dass das zu Lasten der Haltbarkeit geht. (Beispiel LKW-Motoren, der OM 473 im Actros hält garantiert länger!)

Du kannst das aber gerne anders sehen, hatten wir ja in anderen Posts auch schon.
 
Also....bevor wir weiterreden gehe ich mal davon aus dass wir vom 200PS 2l Motor im VW Bus sprechen und nicht in irgendwelchen LKW.

Du erzeugst Leistung in einem Verbrennermotor. Je mehr der Motor gefordert wird, um so mehr Abwärme wird auch produziert. Das ist einfache Physik.

Das stimmt aber damit ist das Thema in seiner Gesamtheit nicht erfasst. Da fehlt nämlich vollständig die technische Umsetzung.
Eine höhere Wärmebelastung erfordert bessere Materialien, aber wir sind hier noch lange! nicht in einem problematischen Bereich.
Das Problem ist, wenn man einen Grundmotor nimmt und den ohne Investition in die Haltbarkeit an oder über seine Grenzen hochbläst.
Das ist aber kein generelles und vor allem kein reines Physik-Problem.
 
Zurück
Oben