Bei mir gab es keinen Liter.. Und der Händler (EU-Import) will mir auch nichts dazu sagen.
Mischen ist doch immer so'ne Sache. Hatte das Problem mal beim T3 JX.Motor - aber da liegen ja mittlerweile Welten zwischen
Wie der Admin schon schrieb, es darf gemischt werden. Früher hat man sogar eigene Viskositäten selbst gemischt, da gabs ja keine so Mehrbereichsöle oder so feine Abstufungen.
Grundsätzlich dürfen sogar manche verschiedene Grundöle gemischt werden, und zwar wie folgt:
Mineralöl + vollsynth. Polyalphaolephin-Öl (PAO-Öl)
Mineralöl + vollsynth. Polyglykol-Öl (PG-Öl)
ABER aufpassen:
Niemals PAO- mit PG-Öl mischen, wg. völlig unterschiedlicher Dichte!!! PG-Öl ist sogar schwerer als Wasser. Auch mit entsprechenden Fetten aufpassen.
Im Automobilbau nur Fette auf PAO- oder Mineralölbasis verwenden, Lithiumseife ist i.O.
Sämtliche vollsynth. SAE-Öle sind aber mittlerweile auf PAO-Öl Basis, d.h. es können alle vollsynth. PAO-Öle mitenander gemischt werden, auch unterschiedlicher Hersteller-Normen.
Diese dürfen sogar nach Norm mit Mineral-Ölen gemischt werden (unabhängig von enger gestrickten Herstellervorgaben, klar).
Bor- und vor allem Schwefel-Additive sind sehr gut, sorgen für super Verschleißschutz zw. bewegenden Teilen, und haben quasi unendliche Lebensdauer. Sie funktionieren wie ein Absandhalter zw. den beweglichen Teilen, auch beim kalten Motor und sorgen somit meist für einen vollständigen Schmierfilm zw. den Bauteilen.
Übrigens, dass ein Kfz-Öl (SAE-PAO-Öl) immer sehr schwarz aussieht ist null komma null ein Indiz dass es gewechselt werden muss. Selbst frisches Öl ist sofort schwarz.
Das liegt an der sehr hohen Polarität eines PAO-Öles. Es hält die magnetischen Metall-Verschleisspartikel immer komplett aufgelöst und homogen verteilt. Nur nicht-magnetischer Abrieb fällt nach unten (Alu). Deswegen ist es kaum mehr erforderlich, das Öl heiß abzulassen. Durch die Temp. ist es nur weniger viskos und läuft halt schneller raus. Wenn man entsprechend abtropfen lassen kann, bekommt man auch im kalten Zustand die meisten metallischen Verschleißpartikel raus, weil diese immer komplett im Öl gelöst sind und in PAO-Öl sich nicht absetzen.
Bei Autos oder Motorrädern mit Mineralöl ist das anders, hier sollte auf jedenfall warm abgelassen werden, da sich Verschleißpartikel nicht dauerhaft lösen und sich sofort absetzen nach Motor-aus. Das ist der große Vorteil der vollsynth. PAO-SAE-Öle. Hier kommt der meiste Schmodder auch wirklich raus.
In diesem Sinne.