T6 2.0 TDI 150 PS Ölsorte bei Auslieferung

cala1972

Jung-Mitglied
Ort
Petershagen
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo liebes Forum,
ich bin Neubesitzer eines California Coast seit Ende 2017. Ich fahre den Wagen nun seit fast 10.000 KM und möchte etwas Öl nachfüllen. Leider gibt es keine Angaben dazu, welches Öl (5W30?) im Auto ist - es gibt keinen Aufhänger im Motorraum etc. Weiß jemand welches Öl im Neuwagen ist, ich vermute 5W30?
Danke..
 
Im Handbuch lag bei mir ein Castrol Schriftstück bei, oder bessergesagt ein Flyer. Die Spezifikationen sind entsprechend Handbuch folgende:
Motorenöl VW 507 00 (Norm ACEA C3 oder API CJ-4), damit wäre z.B.: Castrol EDGE 5W-30 LL TITANIUM FST zu verwenden.

Sport frei, Genius!
 
Ich dachte es würde inzwischen 0W-30 bei Auslieferung eingefüllt. Ist dem nicht so?
 
Da kann ja mal einer Abholer aus dem Werk direkt nachfragen und uns erhellen. Mein letzter Stand ist der oben genannte.

Sport frei, Genius!
 
Nein, 5W30 (507 00)
Aber mal was anderes. Kenne es von den VW/Audi/Skodas so das beim Neuwagen 1Liter Öl beiliegt, ist dies bei den VWNs nicht so?
 
Es gibt 0W-30 und 5W-30 nach 50700.

Das mir bekannt 0er Öl (war glaube ich Mobil1) ist sogar zähflüssiger als 5er Castrol ... ich glaube nicht, dass Mischen viel (negatives) bewirkt.

Den 1Liter Öl habe ich weder beim Passat noch beim Golf in WOB bekommen. Den gabs nur beim Händler vor Ort als Goodie.

Grüße
m;
 
Okay, dann verteilt unser Händler wo ich die letzten Fahrzeuge (Firma) abgeholt habe gerne Goodies in Form von 1Liter Ölgebinden.
 
Den Liter kannst du dir vielleicht für den 20€ Gutschein in dem Shop in Hannover kaufen. :eek::uuups:

Mit den Öl-Herstellern ist ja nochmal eine Welt für sich.

Sport frei, Genius!
 
Bei mir gab es keinen Liter.. Und der Händler (EU-Import) will mir auch nichts dazu sagen.
Mischen ist doch immer so'ne Sache. Hatte das Problem mal beim T3 JX.Motor - aber da liegen ja mittlerweile Welten zwischen:rolleyes:
 
also die Shell seite wirft für den T6 auch ein 0W30 raus. Das habe ich letzte Woche bestellt (und vorher hier im Forum so erlesen) Allerdings war mein Eindruck auch, das es relativ Wurst ist ob 0W30 oder 5W30, je nach Hersteller ist das mal so und mal so, aber die VW Norm erfüllen sie alle ;)
 
Ich denke auch, dass die Norm das entscheidende Kriterium ist. Ich muss mal auf der Ölwechselrechnung schauen, welche Sorte die :)-Werkstatt verwendet.

Sport frei, Genius!
 
Mischen ist doch immer so'ne Sache.

Mischen ist überhaupt kein Problem. Das ist ein wichtiger Teil der Öl Normen. Auch unterschiedliche Viskositäten können gemischt werden.

Gruß, Marcus
 
Aber mal was anderes. Kenne es von den VW/Audi/Skodas so das beim Neuwagen 1Liter Öl beiliegt, ist dies bei den VWNs nicht so?

Hab' gerade eine E-Mail nach Hannover geschickt, und denen meine Versandanschrift für die 3 Liter Öl für meine 3 T5 mitgeteilt. Mal sehen, ob was ankommt. :D

Ich muss mal auf der Ölwechselrechnung schauen, welche Sorte die :)-Werkstatt verwendet.

Auf jeden Fall eine sehr teure Sorte! 8)

Ich liefere seit Jahren mein Öl selber an. Kaufe ich vor Ort beim Zubehörladen (auch mein Kunde) und liefere es beim :) an (auch mein Kunde). So haben alle was davon, ich auch. Der :) vermerkt auf der Rechnung, welche Sorte und Spezifikation angeliefert wurde, und das es aus einem verschlossenen Originalgebinde kam. So gibt es auch im Garantie- oder Kulanzfall keine Probleme.

Beim Zubehörladen bestelle ich immer 50700, kein Problem, kennt dort jeder.

Beim :) frage ich dann immer, welches Öl muss denn rein? 50700? Antwort: 50... bitte was? Da hinten steht unser Fass "Mobil1", das nehmen wir immer! :D

Aber die Diskussion haben wir hier mit 50600 und 50601 bereits 2005 geführt. Nicht wahr, Claus @Dentmen?

Gruß, caravelle
 
@ Genius, wenn da mal nicht "Hausmarke" draufsteht :D
 
Hallo,

beim Freundlichen gibt es laufend aktualisierte Ölfreigabelisten, neben den unzähligen Freigaben für 5W30 gem 50700 bieten die namhaften Lieferanten Castrol, Mobil, Shell, ..aber auch Vapsoil das 50700 ebenfalls in 0W30 an.

Bei den wenigen Ölanalysen des T6 von Ölcheck ist Jochen (eCEer) aufgefallen, daß den Werksbefüllungen des T6 TDI (vermutlich) 0W30 das Additiv Bor hinzugefügt ist.
Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ist Bor nicht auch eine Neutronenbremse und deswegen in den Notwasserbehältern in Kernkraftwerken :)
 
Bei mir gab es keinen Liter.. Und der Händler (EU-Import) will mir auch nichts dazu sagen.
Mischen ist doch immer so'ne Sache. Hatte das Problem mal beim T3 JX.Motor - aber da liegen ja mittlerweile Welten zwischen:rolleyes:

Wie der Admin schon schrieb, es darf gemischt werden. Früher hat man sogar eigene Viskositäten selbst gemischt, da gabs ja keine so Mehrbereichsöle oder so feine Abstufungen.

Grundsätzlich dürfen sogar manche verschiedene Grundöle gemischt werden, und zwar wie folgt:

Mineralöl + vollsynth. Polyalphaolephin-Öl (PAO-Öl)
Mineralöl + vollsynth. Polyglykol-Öl (PG-Öl)

ABER aufpassen:
Niemals PAO- mit PG-Öl mischen, wg. völlig unterschiedlicher Dichte!!! PG-Öl ist sogar schwerer als Wasser. Auch mit entsprechenden Fetten aufpassen.
Im Automobilbau nur Fette auf PAO- oder Mineralölbasis verwenden, Lithiumseife ist i.O.

Sämtliche vollsynth. SAE-Öle sind aber mittlerweile auf PAO-Öl Basis, d.h. es können alle vollsynth. PAO-Öle mitenander gemischt werden, auch unterschiedlicher Hersteller-Normen.
Diese dürfen sogar nach Norm mit Mineral-Ölen gemischt werden (unabhängig von enger gestrickten Herstellervorgaben, klar).

Bor- und vor allem Schwefel-Additive sind sehr gut, sorgen für super Verschleißschutz zw. bewegenden Teilen, und haben quasi unendliche Lebensdauer. Sie funktionieren wie ein Absandhalter zw. den beweglichen Teilen, auch beim kalten Motor und sorgen somit meist für einen vollständigen Schmierfilm zw. den Bauteilen.

Übrigens, dass ein Kfz-Öl (SAE-PAO-Öl) immer sehr schwarz aussieht ist null komma null ein Indiz dass es gewechselt werden muss. Selbst frisches Öl ist sofort schwarz.
Das liegt an der sehr hohen Polarität eines PAO-Öles. Es hält die magnetischen Metall-Verschleisspartikel immer komplett aufgelöst und homogen verteilt. Nur nicht-magnetischer Abrieb fällt nach unten (Alu). Deswegen ist es kaum mehr erforderlich, das Öl heiß abzulassen. Durch die Temp. ist es nur weniger viskos und läuft halt schneller raus. Wenn man entsprechend abtropfen lassen kann, bekommt man auch im kalten Zustand die meisten metallischen Verschleißpartikel raus, weil diese immer komplett im Öl gelöst sind und in PAO-Öl sich nicht absetzen.

Bei Autos oder Motorrädern mit Mineralöl ist das anders, hier sollte auf jedenfall warm abgelassen werden, da sich Verschleißpartikel nicht dauerhaft lösen und sich sofort absetzen nach Motor-aus. Das ist der große Vorteil der vollsynth. PAO-SAE-Öle. Hier kommt der meiste Schmodder auch wirklich raus.
In diesem Sinne.
 
Seit dem T5.2 BTDI - Desaster? Das wäre ja echt nett von VWN :D.

Bei dem Ölverbrauch des Biturbo wäre die Zugabe von einem Liter ja eine Frechheit, damit kommt man nicht weit; ich würde auf ein 5-Liter-Gebinde bestehen:D. Aber einen Biturbo kauft man ja auch nicht, sondern least ihn allenfalls- alles andere würde ja schon an Wahnsinn grenzen:).

Oh, :ot:
 
Verträge bestehen aktuell mit Castrol; die VW-Werkstatt meines Vertrauens nimmt aber immer das (Fass), was gerade da ist. Aktuell das schon ganz gute, aber weniger bekannte Fuchs-Öl.
Berechnet wird aber natürlich immer der Höchstpreis ;)
 
Zurück
Oben