T6 2.0 TDI 102PS "Special" als Ersatz für einen T5 United

Dirk-Son

Aktiv-Mitglied
Ort
Walluf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Viele: LED, Licht und Sicht +, MuFu Lenkrad, Sitzheizung, Kopfairbags, PDC, Kamera, DSG, 4-Motion, e
Umbauten / Tuning
Van-X Handschuhfach, Edelstahl-Ladekante, 17 Zoll Alufelgen, Landstromanschluss, Drehkonsole, Luftstandheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nein
Hallo zusammen,

ich habe einen wunderschönen T5.1 2.5 Tdi 96kw United. Schaltgetriebe, Navi, Standheizung, MuFu Lenkrad, Bear-Lock usw. Und mit Euro 4...

Da ich im 3-Städte-Eck Wiesbaden-Mainz-Frankfurt wohne, wo 2 Fahrverbote schon quasi beschlossen sind(das 3. kommt bestimmt auch),
muss ich schweren Herzens Abschied nehmen.

Nach vielem Familien internen Gesprächen soll es tatsächlich ein T6 werden.

Um das ganze nicht als komplettes finazielles Desaster enden zu lassen, soll es der 102 PS werden.
Und ein Reimport.

Folgendes ist geplant:

VW T6 Multivan 102PS als Sondermodell "Special"

Der basiert auf dem Trendline, hat aber das Armaturenbrett vom Comfortline.
Climatronic 3 fach
LED Scheinwerfer
AHK abnehmbar
Wasser Standheizung
Sitzheizung
Getönte Fenster
Airbags hinten
Navigation
Beifahrersitz drehbar
PDC vo und hi
Reserverad
Bulli Plakette
Nebelscheinwerfer
Lederlenkrad mit MuFu
Tür und Heckklappe mit Zuziehfunktion
7 Sitze
Schiebefenster links

Preis ca 40500€

Meinungen dazu?
 
Frage. Bist Du den 102 PS schon mal Probe gefahren ? Das ist schon verdammt wenig was Du da an Leistung hast. Vergiss nicht, dass ist ein Bus !
Was kostet den der Mehrpreis für den 150PS ? Ich glaub nicht die Welt. Aber mir wäre es dies wert !
Die Ausstattung habe ich mal nicht bewertet.
LG
 
Nein, noch nicht. Das tue ich natürlich vorher. Muss man aber erstmal auftreiben 8)

Ich fahre mit meinem auch sehr gemütlich.

Der Grundmotor 2.0 ist ja der gleiche. und dafür nur 5 Gänge. Habe halt die Hoffnung das es passt.
Wir fahren auch fast nur 5-Sitzer Konfiguration.

Der gleiche T6 mit 150 PS kostet dann direkt 42700€:uuups:
 
Nein, noch nicht. Das tue ich natürlich vorher. Muss man aber erstmal auftreiben 8)

Ich fahre mit meinem auch sehr gemütlich.

Der Grundmotor 2.0 ist ja der gleiche. und dafür nur 5 Gänge. Habe halt die Hoffnung das es passt.
Wir fahren auch fast nur 5-Sitzer Konfiguration.

Der gleiche T6 mit 150 PS kostet dann direkt 42700€:uuups:
 
Hallo
Fahre den T5.2 Biturbo Multivan Dsg und einen T6 Trapo mit 102 PS.
Der Trapo fährt ohne Beladung wirklich gut. Bei Zuladung von 400 kg ist zügig fahren durchaus möglich. Lediglich der 6 Gang fehlt einem doch sehr. Ebenso ist Anhänger ziehen echt müssig. Ich persönlich würde dir daher zu etwas mehr Leistung raten. Damit fährt sich doch einfach wesentlich entspannter
 
Ich habe auch den 102PSer und bin mit der Leistung soweit zufrieden. Wohne in Berlin und in der Stadt brauche ich nicht mehr Leistung.
Das einzige was etwas stört ist der fehlende sechste Gang für die Autobahn.
 
Moin,
sind zwar jetzt 2.000 € mehr, aber bei deiner Erstzulassung für den T5.1 in 2009 gehe ich mal davon aus, dass auch der T6 lange bei euch läuft. Bei 10 Jahren wären es dann 200 € mehr pro Jahr, oder keine 20 € im Monat. „Mann“ kann sich zwar alles schönrechnen, aber auch lange denken, hätte ich doch nur ....
Die Bulli Plakette würde ich nachrüsten, ist wesentlich günstiger als ab Werk. Und aus eigener Erfahrung immer nur mit Dämmglas, macht den Bus merklich leiser. Aus eigener Erfahrung habe ich auch kein Schiebefenster mehr, war immer undicht, aber da gehen die Meinungen auseinander. Und zwecks Übersicht möchte ich auch nicht mehr ohne Rückfahrkamera.
Ich würde auf alle Fälle vorher mit beiden Varianten eine Probefahrt machen, wenn möglich.
Viel Spaß bei der Wahl, Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
habe in 7 Jahren 235000 km den T5.2 als Multivan mit 102 ps gefahren.Hat bei mir immer gereicht und hatte im Durchschnitt 7,8 l/100km bei ruhiger Fahrweise verbraucht. Für mich ist der Bus auch zum „ gleiten“ gemacht. Wir hatten noch einen 750 kg Anhänger dies war auch kein Problem . Bei einem schweren Wohnwagen sollte man mal überlegen.Wünsche gute Entscheidung.
Aber VW-Bus ist ja immer eine gute Entscheidung.
 
@Dirk-Son

Wer bietet den das Sondermodell Special an.
Ich habe beim T6 noch nie was davon gehört.
Eventuell hast Du ja nen Link das man sich das mal anschauen kann.

Gruss Thorsten
 
Moin,
sind zwar jetzt 2.000 € mehr, aber bei deiner Erstzulassung für den T5.1 in 2009 gehe ich mal davon aus, dass auch der T6 lange bei euch läuft. Bei 10 Jahren wären es dann 200 € mehr pro Jahr, oder keine 20 € im Monat. „Mann“ kann sich zwar alles schönrechnen, aber auch lange denken, hätte ich doch nur ....
Die Bulli Plakette würde ich nachrüsten, ist wesentlich günstiger als ab Werk. Und aus eigener Erfahrung immer nur mit Dämmglas, macht den Bus merklich leiser. Aus eigener Erfahrung habe ich auch kein Schiebefenster mehr, war immer undicht, aber da gehen die Meinungen auseinander. Und zwecks Übersicht möchte ich auch nicht mehr ohne Rückfahrkamera.
Ich würde auf alle Fälle vorher mit beiden Varianten eine Probefahrt machen, wenn möglich.
Viel Spaß bei der Wahl, Gruß ebbodrölf

Erstzulassung 2009, aber wir hab n ihn erst 2016 gekauft. Aber ja, eigentlich sollte er lange laufen. Konnte keiner ahnen, dass Euro4 Diesel verboten werden.
Bulli Plakette ist Serie dabei.
Fenster muss sein wegen der Tochter. Unbedingt:-)
Dämmglas muss nicht. Meiner ist mir nicht zu laut.

@Dirk-Son

Wer bietet den das Sondermodell Special an.
Ich habe beim T6 noch nie was davon gehört.
Eventuell hast Du ja nen Link das man sich das mal anschauen kann.

Gruss Thorsten

Das bietet E&G Automobile an. Ist wohl eigentlich das Sondermodell "Austria" aus Österreich. Kannst du dir auf der österreichischen Seite von VW anschauen.
Nennen müssen die es in D dann halt "Special".
 
bei 2000€ mehr würde ich nicht zögern und 150PS nehmen. Hast ein robusteres ZMS/Kupplung und ein Getriebe mit nem 6. Gang und er wird auch beim Wiederverkauf höher gehandelt.
 
Bei der Motorisierung musst du selber entscheiden ob dir 102 PS reichen. Meistens sind die Fahrer der wenig-motorisierten Modelle eher zufrieden, weil auch die Erwartungshaltung entspannter ist.

Navigation würde ich auf keinen Fall mehr ordern, sondern nur noch per App-Connect mit dem Handy navigieren. Ansonsten wäre mir die 2. Türe noch wichtig, aber ich glaube die gibts beim Trendline nicht. Richtig?
 
@Dirk-Son, hast du schon mal direkt in Dänemark, also nicht über einen deutschen Grenzhändler sondern direkt in DK angefragt? Ich hatte eigentlich im Frühjahr meinen T6 Highline bestellen wollen, dann hat aber VW den 204 Ps in DK raus genommen wegen den Abgaswerten. Hätte insgesamt knapp über 32 % gespart.
Und 102PS ist schon ein wenig dürftig.
Auf jeden Fall viel Spaß egal für was du dich entscheidest.
 
Der t4 hatte auch nur 5 Gänge und bei 120 km/h 2300 umin, das hat auch keinen gestört. Der 6. fehlt erst über 130 Dauergeschwindigkeit. Dämmglas ist absolut wichtig und kostet nicht die Welt, weil getöntes Glas dazu gehört. Folieren kostet mehr. Aber ein früherer Special hatte Dämmglas serienmäßig, ein aktueller nicht??
 
Nach nun gefahrenen 4000 km (1000km Stadt, 1200 km Autobahn, Rest Landstraße Hamburger Umland) sind wir mit unseren 102 PS sehr zufrieden. Tempobegrenzend waren in der Regel die örtlichen Begebenheiten.
Auch bei den "Testfahrten" mit unseren Wohnwagen (1000 kg, 2,18 m Breite) waren wir bisher zufrieden. Nach unseren Urlaub in Norwegen und Schweden wird sich bezüglich der Tauglichkeit für (kleine) Wohnwagengespanne sicherlich Genaueres berichten lassen.
Bei dem Vergleich zwischen verschiedenen Motorisierungen darf man aber auch nicht die damit einher gehenden verschiedenen Getriebeabstimmungen außer acht lassen. Die ersten Gänge (1-3) und auch der Rückwärtsgang erscheinen mir bei unseren recht kurz und damit "kraftvoll" und zugleich kupplungsschonend übersetzt.
Ein weiterer Punkt für die sparsamere Motorisierung sind die niedrigeren Verbräuche. Der Unterschied fällt nicht sofort in Auge, da immer noch mit NEFZ-Werten geworben wird auch wenn bereits WLTP-Werte vorhanden sind. Ein kurzer Überblick:

upload_2018-10-27_14-20-48.png

Evtl. sind wir aber auch nur genügsam was den Anspruch an die möglichen Fahrleistungen angeht (BAB ~ 130 km/h, Landstr. ~ 80-100 km/h). Auch der Sinn eines sechsten Ganges will mir nicht so recht einfallen wollen. Evtl. macht dieser Sinn wenn man schneller als wir auf der BAB unterwegs sein will.
Wir hatten vor unseren Multivan einen Caddy PD mit 105 PS (also 3 mehr) und empfinden den T6 im Stadtverkehr als "spritziger", auf der Landstraße "gleichstark" und auf der BAB als etwas "reduzierter" was die Fahrleistungen angeht.
Gruß
Michael
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen :)

Wir sind momentan hin und her gerissen.
"Unseren" Bus haben wir sehr lieb(ich weiß wie sich das anhört). Und eigentlich trauen wir auch dem Euro 6 Frieden nicht. Die DUH hat ja auch da was auszusetzen...

Auf jeden Fall werde ich beide Probe fahren.

Das ein T in unserem Fuhrpark sein wird, steht aber auf jeden Fall fest :pro:
 
Hallo Dirk-Son,
der Preis,den du nennst, scheint mir nicht so prickelnd. Ich hab´s zwar nicht im Detail nachgerechnet, aber schau doch nochmal beim Rütz oder bei Allgäu-Automobile nach.
Außerdem überleg nochmal deine Konfiguration. Bei LED-Scheinwerfern halte ich Nebelscheinwerfer für überflüssig. Und ein Navi-Festeinbau ist zwar schön, aber teuer. Mobiles Navi mit Brodit-Halterung oder Standfuß tun´s genauso. Oder eben über´s Handy navigieren. Geht auch ohne Datenverbindung, z.B. mit HERE.
Ich bin zwar mit meinem alten T4 mit 68 PS bis Westafrika gefahren, aber 150 PS beim Bus sind schon angenehm. Deshalb lieber am Schnickschnack sparen und dafür ein leistungsstärkerer Motor, der mit 6-Gang-Getriebe auch deutlich ruhuger fährt.
 
Zurück
Oben