T6 2.0 204PS Multivan Turbo-Fluttering

T6.adis

Jung-Mitglied
BeitrÀge
12
Mein Auto
T6 Multivan
Sehr geehrtes Forum, liebe Kollegen und Enthusiasten,

Ja es ist eine Hass-Liebe đŸ€Ł, ich bedanke mich im Voraus fĂŒr alle vorhandenen BeitrĂ€ge und fĂŒr alle geĂ€ußerten RatschlĂ€ge, ihr seit Top đŸ‘đŸŒ.

Ich habe gefĂŒhlt bei meinem Bulli bereits das ganze Auto, von der Technik her, ausgetauscht haha.
Ich habe nun noch einen Stein im Magen, mein Turbo tut flattern beim Ausmachen des Motors. Ich habe das ganze gegooglelt, des wird als „Turbo-Fluttering“ bezeichnet. Bei den ganzen Supra‘s und Skyline‘s in den Filmen hört sich das zwar maskulin und cool an, aber in der RealitĂ€t erzeugt das einen MASSIVEN Schaden am Turbo. Bitte korrigiert mich: mein Wissen, an den Turbo‘s gibt es so ne Art „Luft-Abdruck-Ventile“ die genaue Bezeichnung kenn ich nicht, und wenn man den Bulli ausschalten tut, weil Drosselklappen zu sind usw. ist ja alles zu, und die Ladedruck-Luft, die noch in der BrĂŒcke drinnen ist, wird zurĂŒckgedrĂŒckt, WELCHE logischerweise an das Ventil entweichen sollte.
Das „Fluttering“ findet dann statt, wenn das Ventil nicht öffnet, Aufgrund eines Defektes, was laut Internet bei VW kein unbekannter Fehler sei. Somit drĂŒckt es die Luft in die Turbo-Schnecke zurĂŒck, und durch den Gegendruck mit der Luft, pfaucht/flattert das Rad im Turbolader, dadurch entsteht ein Lagerdefekt, oder die Schwerter des Turbinenrades verbiegen sich oder brechen ab, dass wĂ€re so das Worst Case.

Ich hoffe mein Wissensstand ist soweit richtig, wie gesagt korrigiert mich gerne, und sorry fĂŒr meine kreative ErklĂ€rung, was die Begriffe betrifft, ich kenne leider nicht die richtigen Bezeichnungen aller Komponenten.
Gott sei Dank, leuchtet noch nicht die Motorkontroll-Lampe, und der Bus hat noch garkein Leistungsverlust, oder AuffÀlligkeiten, bis auf das Fluttering beim ausmachen.

FRAGE: was kann man machen, um eine gute rechtzeitige Lösung zu schaffen? Weil so ein neuer Turbolader kostet sau-viel Geld, und des kann nicht die einzigste Lösung sein? Sollte der Turbolader noch keinen Schaden erlitten haben, kann man dem ganzen entgegen wirken durch eine Reparatur? Kennt jemand einen Fachmann im Raum Stuttgart/Baden WĂŒrttemberg, ich freue mich ĂŒber jede Hilfe, weil ich denke mir mal, mann kann bestimmt dieses Ventil reparieren.

Und jetzt mal eine ganz blöde Frage, weil ich mir denke „manchmal muss es einfach Einfach sein“, könnte man auch einen Blow-Off-Ventil einbauen? Weil der tut doch genau die Ladedruck-Luft entweichen lassen, bei Gegendruck oder?

Vielen Dank im Voraus an alle, und seit bitte nicht so grob mit mir, ich bin kein Fachmann, ich bin bloß ein mutiger Dachdecker, der viel Begeisterung, Wissensdurst hat, und sich traut solche Sachen in Angriff zu nehmen đŸ˜đŸ‘đŸŒ.

Der CXEB "kaudert" eigentlich nur, wenn man ihn mitten in einer Regeneration abstellt.
Und da das ggf. 5 mal im Jahr vorkommt, wĂŒrde ich mir da keine Gedanken machen.

Was anderes ist es, wenn ein Benziner Turbo wegen der dort stÀndig arbeitenden Drosselklappe bei JEDEM Schaltvorgang gegen die Luft arbeitet.
Daher gibt es dort die "Schub-Umluft-Ventile". Wobei das auch nicht zwangslÀufig Bauteilschutz ist, es dient auch der Fahrdynamik, wenn der Turbo nicht von der stauenden Luft ausgebremst wird, sondern weiter laufen kann (die Rotationsenergis behalten kann).
Und wenn man die UMluft zu ABluft umbaut, ist es ein Blow-off-Ventil und man hat den Fast-and-Furious-Sound.

Beim 90kW TSI mit DSG hört man, wenn man ihn Vollgas durch die GÀngen tritt, deutlich das "umluft-schalten" - wenn man es kennt.

Wenn Du einen CXEB hast, kĂŒmmere Dich lieber um Ölverbrauch und den dann ins Haus stehende Motortod - der Turbo macht das mit.
Wenn es ein DMZA ist ... fahr einfach und freu Dich am Bus. (*) Ups, kann ja kein DMZA sein.
OK, der CXEC soll auch unauffÀllig sein.

Denn wenn du in den Turbo ein Loch bohrst, um da irgendein China-Ventil rein zu kleistern, wird nachher mehr kaputt sein also vorher.

Das Kaudern ist ĂŒbrigens "Flattern der Luft" nicht der Bauteile.

Kaudern und ein geiles Auto ...

Kaudern und ein noch geileres Auto
zB ab 0:58 min

Zuletzt bearbeitet:
Der CXEB "kaudert" eigentlich nur, wenn man ihn mitten in einer Regeneration abstellt.
Und da das ggf. 5 mal im Jahr vorkommt, wĂŒrde ich mir da keine Gedanken machen.

Was anderes ist es, wenn ein Benziner Turbo wegen der dort stÀndig arbeitenden Drosselklappe bei JEDEM Schaltvorgang gegen die Luft arbeitet.
Daher gibt es dort die "Schub-Umluft-Ventile". Wobei das auch nicht zwangslÀufig Bauteilschutz ist, es dient auch der Fahrdynamik, wenn der Turbo nicht von der stauenden Luft ausgebremst wird, sondern weiter laufen kann (die Rotationsenergis behalten kann).
Und wenn man die UMluft zu ABluft umbaut, ist es ein Blow-off-Ventil und man hat den Fast-and-Furious-Sound.

Beim 90kW TSI mit DSG hört man, wenn man ihn Vollgas durch die GÀngen tritt, deutlich das "umluft-schalten" - wenn man es kennt.

Wenn Du einen CXEB hast, kĂŒmmere Dich lieber um Ölverbrauch und den dann ins Haus stehende Motortod - der Turbo macht das mit.
Wenn es ein DMZA ist ... fahr einfach und freu Dich am Bus. (*) Ups, kann ja kein DMZA sein.
OK, der CXEC soll auch unauffÀllig sein.

Denn wenn du in den Turbo ein Loch bohrst, um da irgendein China-Ventil rein zu kleistern, wird nachher mehr kaputt sein also vorher.

Das Kaudern ist ĂŒbrigens "Flattern der Luft" nicht der Bauteile.

Kaudern und ein geiles Auto ...

Kaudern und ein noch geileres Auto
zB ab 0:58 min
@dieselmartin mein Bester vielen lieben Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort, leider habe ich es mir jetzt mehrmals durchgelesen, und verstehe es nicht ganz 😅 können wir es von der Ausdrucksweise vereinfachen? Also mein Bulli hört sich 1 ZU 1 an, wie der Bulli vom Video, glitze gleich.

FRAGE: muss ich mir jetzt sorgen machen oder nicht? Wenn ja, was genau muss ich beim Mechaniker ansprechen, und wenn nein dann wĂŒrde ich dich gerne bei Gelegenheit als Dankeschön auf ein Essen einladen đŸ˜‚đŸ‘đŸŒ.

FĂŒr mich, mein BauchgefĂŒhl, hört es sich einfach ungesund an, und des lĂ€sst mir keine Ruhe

Kannst du mir es in vereinfachter Form beschreiben, oder sagen soll/muss ich mich sorgen oder nicht? Wenn ja, was soll ich dem Meister sagen?

muss ich mir jetzt sorgen machen oder nicht?
Mein Bus macht das NUR, wenn ich ihn mitten in einer Regeneration abstelle - also selten.

Ich mache mir da keine Sorgen ... erinnert mich immer an meinem Traum vom Kat1.

Also als bei mir kurzzeitig das agr Softwareseitig abgeschaltet war, hat er dieses GerÀusch bei jedem ausschalten des Motors gemacht. Dieses kaudern. Was man sonst nur hört wenn man wÀhrend der regeneration den Motor ausmacht.
Liegt wohl an der Verstellung zum agr was am luftfilter GehÀuse unterhalb liegt

Also als bei mir kurzzeitig das agr Softwareseitig abgeschaltet war, hat er dieses GerÀusch bei jedem ausschalten des Motors gemacht. Dieses kaudern. Was man sonst nur hört wenn man wÀhrend der regeneration den Motor ausmacht.
Liegt wohl an der Verstellung zum agr was am luftfilter GehÀuse unterhalb liegt
Ok, ja jetzt kommen wir der Sache nÀher, weil bei meinem Bulli wurde das AGR und der Partikelfilter DEAKTIVIERT. Also bei mir flattert/kaudert es bei jedem abschalten des Motors. Und weil des ganze ja deaktiviert ist, wird es so auch weiterhin bleiben ne? Kann ich das nicht irgendwie beheben, oder einfach ignorieren? Ich möchte keinen Schaden dadurch erlangen, indem ich es ignoriere?

Mein Bus macht das NUR, wenn ich ihn mitten in einer Regeneration abstelle - also selten.

Ich mache mir da keine Sorgen ... erinnert mich immer an meinem Traum vom Kat1.
Meiner macht das wĂ€hrend der Regeneration bei jedem schaltvorgang. 🙂

Ok, ja jetzt kommen wir der Sache nÀher, weil bei meinem Bulli wurde das AGR und der Partikelfilter DEAKTIVIERT. Also bei mir flattert/kaudert es bei jedem abschalten des Motors. Und weil des ganze ja deaktiviert ist, wird es so auch weiterhin bleiben ne? Kann ich das nicht irgendwie beheben, oder einfach ignorieren? Ich möchte keinen Schaden dadurch erlangen, indem ich es ignoriere?
Wenn die Software angefasst wurde, kann dir keiner mehr 100%ige Aussagen geben. Dann musst du es selbst ĂŒber SichtprĂŒfungen oder VCDS Logs machen. Vergleichen kann man sich nur mit identischen Fahrzeugen.

Das wird weiterhin so bleiben. Sofern es dich nicht stört und du es eh deaktiviert hast must damit leben. Ich kann mir nicht vorstellen das es aus dem Standgas heraus schÀdlich ist. Beheben lÀsst es sich nur wenn das agr wieder aktiviert ist und die Klappe sich dann wieder öffnet.

Wenn ich mal kurz hier einklinken darf.
Dieses in etwa Kaudern flattern habe ich manchmal auch beim schalten. Immer wenn gefĂŒhlt der Druck nicht weg kann. Habe schon viel gelesen und nachgefragt. Meistens wusste es keiner oder die Lösung wĂ€re ein neuer Turbo. Aber warum ? Scheint ja ein Problem dahinter zu sein. Die Frage ist nur wo ?

Dann musst du schneller schalten đŸ„ł

NE, im Ernst, das scheint dann ein gravierender Unterschied zwischen DSG und Manuellem zu sein.
Das DSG wechselt so schnell IN den nÀchsten Gang (der ist ja schon vorher eingelegt), dass da nichts kaudern kann.

Hier kann man das ein bisschen erahnen - vorallem beim ersten Beschleunigen in 5..6..7 fÀllt der Druck ja nie ab (um sich dann neu zu finden)

Dann musst du schneller schalten đŸ„ł

NE, im Ernst, das scheint dann ein gravierender Unterschied zwischen DSG und Manuellem zu sein.
Das DSG wechselt so schnell IN den nÀchsten Gang (der ist ja schon vorher eingelegt), dass da nichts kaudern kann.

Hier kann man das ein bisschen erahnen - vorallem beim ersten Beschleunigen in 5..6..7 fÀllt der Druck ja nie ab (um sich dann neu zu finden)
Ich werde mal mit dem DSG sprechen ob’s nicht schneller geht 😅

Das kaudern merkt man nur wenn er im Gang bleibt und man vom Gas geht bzw. ganz schnell die Drehzahl ab fÀllt. Im normalen beschleunigen ist das nicht und macht auch keine GerÀusche. Die Situation muss einfach passen vom fahren her. Meistens bleibt er ja eingekuppelt und auf Drehzahl. Dann ist das GerÀusch nicht. Wie gesagt wenn er schnell die Luft weg bekommen will flattert es.

"Man mĂŒsste eigentlich" mal eine normale Fahrt loggen und dann eine in Reg. bei der man die Drosselklappe loggt.

In Reg. sollte die "etwas zu" sein .. und daher schlÀgt die Luft vom Turbo kommend "dagegen" .. und es kaudert.

"Man mĂŒsste eigentlich" mal eine normale Fahrt loggen und dann eine in Reg. bei der man die Drosselklappe loggt.

In Reg. sollte die "etwas zu" sein .. und daher schlÀgt die Luft vom Turbo kommend "dagegen" .. und es kaudert.
Könnte ich mal machen. Log so wie bei dir oben mit den 3 Werten ?

Ist mein Problem ĂŒberhaupt das gleiche wie das richtige Reg kaudern ?
Ton ist in etwa gleich. Manchmal lĂ€nger manchmal kĂŒrzer. Nur nicht so abfallend tief am Schluss.

Log so wie bei dir oben mit den 3 Werten ?
Ja ne. Ich hab da ja die Drosselklappe nicht dabei.
Obacht! In VCDS sind die Namen der Drallklappen und der Drosselklappe nicht ganz klar. Drossel ist die, die den Motor abwĂŒrgen kann.

Ein ganz anderes GerĂ€usch, das ich bisher nur einmal gehört habe, könnte das RĂŒckschlagventil zwischen den beiden Turbos gewesen sein.
Eher ein Schattern wie eine Ente.

Ja ne. Ich hab da ja die Drosselklappe nicht dabei.
Obacht! In VCDS sind die Namen der Drallklappen und der Drosselklappe nicht ganz klar. Drossel ist die, die den Motor abwĂŒrgen kann.

Ein ganz anderes GerĂ€usch, das ich bisher nur einmal gehört habe, könnte das RĂŒckschlagventil zwischen den beiden Turbos gewesen sein.
Eher ein Schattern wie eine Ente.
Mhhh kann es nicht auch vom DSG kommen ?
Ohne Last ist nÀmlich nix zu hören.

Ansonsten logge ich mal mit Drosselklappe

ZurĂŒck
Oben