T6 150PS CXH Motor hoher Ölverbrauch

interactivevalues

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Hi zusammen,

Les schon lange mit und hab jetzt wohl doch eon oft diskutiertes Thema. Hab letztes Jahr vom t6 204ps auf den 150ps gewechselt. Alles super fürs Campen ausgebaut.
Dann nach 6000km mal die Öllampe. Ok nachgefüllt, nix dabei gedacht. Dann im September ab nach Griechenland und plötzlich auf 1000km 1l Öl nachgefüllt.
Kein kühlwasserverlust, kein Fehler, kein blauer Rauch.
Ich find nur es stinkt und regeneriert oft und auch wenn ich nach dem rückwärts einparken und aussteige stinkts stark nach Abgase.

Werkstatt meint motorinstandsetzen oder neuen Motor.

Bin nur irgendwie nicht überzeugt weil ja kein Fehler oder sonstiges auffällt.

Was meint ihr?

Lg,

ToM

Zu erst sollte man mal genau schauen, wo der Ölverbrauch her kommt. Klar kann das der Motor sein (Zylinderlaufbahnen etc.). Genauso kann das aber auch nur vom Lader kommen.

Wellenspiel kontrollieren, KGE prüfen, DPF prüfen , Ladeluftsystem von innen anschauen.

Woran hat die Werkstatt den defekten Motor fest gemacht?

Danke für deine Antworten. Naja eigentlich ging die Werkstatt nicht von Motorschaden aus. Heute haben sie dann bei Vw angerufen und da meinte man gleich Motor. Genau deswegen will ich auch hier nachfragen.

Turbo ist soweit trocken und sonst ist kein Öl wo sichtbar.

Die 150PSer sind eigentlich nicht für Motorschäden bekannt. Heißt natürlich nicht, dass ein Motorschaden da nicht auch auftreten kann.
Aber grundsätzlich sollte die Werkstatt in der Lage sein, eigenständig die Ursache zu finden. Glühkerzen raus und Kamera rein. Und entsprechend alle weiteren Faktoren prüfen und ausschließen.
Als erstes würde ich mal den DPF unter die Lupe nehmen. Was sagt der Differenzdruck? Ist der vielleicht dicht?
Wie viel Öl ist im Ladeluftsystem? Trocken kann das nicht sein.

Wie ist es denn ausgegangen?

gibt leider noch kein update. durch die feiertage usw. ist noch nichts kontrolliert worden. ich mach mal den 1000km test, aber der dauert auch wegen zeitmangel. der t6 ist nicht mein täglich genutztes fahrzeug

Zurück
Oben