Also für alle bisher noch unwissenden.
Mein Bulli sollte eigendlich nach Eibach gehen, um die entsprechenden Federn für das T6 Modell herstellen und eben auch Eintragen zu lassen. Leider war krankheitsbedingt der n´mein Wagen dann nur noch Nr. 2, weil ein VW Händler einen T6 bereit gestellt hat.
Es handelt sich um die identischen Federn, welche schon im T5.xxx zum Einsatz kommen/kamen. Es musste keine neue Feder entwickelt werden. Gutachten werden so wie mir das von Eibach mitgeteilt wurde bald bereit stehen, da wohl noch der Schriftkram für das Teilegutachten etc. noch in der Mache ist.
Zu meinem Fahrzeug, bzw dem Ausdruck ProKit:
Beim Prokit handelt es sich um einen Federnsatz welcher im Normalfall ca. 30mm Tieferlegung bringen soll. Bei unseren Bullis gibt es 2 Versionen. V1 hat auf der Vorderachse eine Traglast von 15xxKG, Version 2 allerdings 17xxKG. Die hinteren federn sind bei beiden Sätzen gleich.
Bei Version 1 ist vorne eine Tieferlegung von 35mm angegeben, hinten eine Tieferlegung von 30mm angegeben. Version 2 ist fast gleich ausser das er vorne nur 30mm runter kommen soll. Wohlgemerkt aber abzüglich einer eventuell vorhandenen Werkstieferlegung.
Ich habe den Federnsatz direkt von Eibach erhalten. Mein Fahrzeug hat ab Werk das DCC Dynamikfahrwerk verbaut, also eigendlich ja schon ab Werk 20mm tiefer.
Trotzdem habe ich nach Einbau der Eibach ProKit Federn eine zusätzliche Tieferlegung von 25-30mm vorne erreicht, und hinten 15-20 mm erreicht. Für mich absolut ausreichend, bzw. ich wollte ihn nicht sehr tief haben, sondern schön dezent ein wenig gedrückt haben. Und das ist mit Bravur gelungen.
Und bevor Fragen aufkommen. ich habe Vorher/Nachher gemessen. Daher kann ich die Daten so wieder geben.
Vorher
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Nachher (mit Eibach ProKit)
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Und jetzt nehm ichs ganz genau. Mein Alter T5.
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